• 28.04.2024, 18:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Mittwoch, 9. Juli 2003, 09:03

Hallo zusammen!

Mein Aquatube von Aqua-Computer bereitet mir ein wenig Sorgen.

Habe um mal nach dem Wasserstand zu sehen den Deckel aufgemacht und ein wenig Wasser nachgefüllt.

Da ist mir etwas aufgefallen was mich ein wenig verwunderte:
DAS WASSER RIECHT KOMISCH!!!!   :-/

Es hat so den Charakter von etwas warmem vermodertem, naja net übertrieben schlimm, aber es riecht anderst als das beim ersten Befüllen gemischte Wasser.

Außerdem sind die Wände des Aquatube wie "zerkratzt", es befinden sich Schlieren darin die ins Weißliche gehen. Fühlen sich auch ein wenig rauh an.

Der Aquatube ist ein titanfarbener, das Wasser wurde im richtigen Mischungsverhältnis mit dem Korrosionsschutz angesetzt.

Das Wasser fließt seit etwa 3-4 Monaten darin und der Deckel war immer geschlossen.  

Tut mir leid, ein Bild kann ich leider net beifügen.

Kann mir jemand erklären was in meinem WaKü-Kreislauf vorgeht?  ???

Hat jemand selber Bilder von verdreckten Aquatubes etc??


ERGÄNZUNG:
Das Wasser war destilliertes (bzw. demieralisiertes), dh gekauft in der Apotheke und dort frisch abgefüllt. Habe mir das mit dem Demineralisieren extra erklären lassen.

Im Kreislauf befindet sich ein Aquatube, Airplex Evo, Cuplex und eine Hydor-Pumpe. Also alles aus Kupfer und Aquatube ist eloxiert.

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Mittwoch, 9. Juli 2003, 09:28

Naja, keine Ahnung wie das passieren konnte, allerdings würde ich dir jetzt mal einen kompletten Wasserwechsel empfehlen ;)
Signatur out of date...

3170

Full Member

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Mittwoch, 9. Juli 2003, 09:50

ich würd mal sagen,dass du kein dest. wasser genommen hast.dein problem heisst kalk!

mfg

31/70

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Mittwoch, 9. Juli 2003, 10:41

Zitat von »3170«

ich würd mal sagen,dass du kein dest. wasser genommen hast.dein problem heisst kalk!

mfg

 31/70


Mund zu Augen auf! Ich denke dass auch Du kein destilliertes Wasser in der Kühlung hast. Das wäre viel zu teuer. In der Chemie wird das auch nur in den seltensten Fällen benötigt, dort gibt es dann sogar aqua-bidest. und -tridest., d.h. das Waser wird dann sogar 2/3 Mal destilliert. Was da der Liter kostet willst Du gar nicht wissen!
Normalerweise bekommt man überall vollentsalztes/demineralisiertes Wasser, was für unsere Zwecke vollkommen ausreichend ist. (Auch wenn auf der Flasche "Destilliertes Wasser" drauf steht ist meist irgendwo unten in ganz klein der Hinweis, dass es sich dabei nur um handelsübliches "deminieralisiertes Wasser" handelt.)
Da das VE-Wasser meistens mit Hilfe eines Ionentauschers hergestellt wird bleiben dort auch die Härtebildner (Mg2+, Ca2+)mit drin hängen. VE-Wasser ist somit relativ "weich" und die von Dir beschriebene Kalkreaktion sollte eigentlich nicht auftreten.

Jedoch weiß keiner außer Overkill, was er da genau in seine Kühlung gekippt hat, vor allem auch nicht in welchem Verhältnis AC-Fluid und Wasser.

Mein Tipp: Wasserwechsel und dann Wasser mit AC-Fluid richtig mischen und neu Befüllen...

groetjes

dohmian 8)

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Mittwoch, 9. Juli 2003, 16:10

Naja also wie oben schon geschrieben habe ich demieralisiertes aus der Apotheke genommen.

Auf der Flasche steht genau: Gereinigtes Wasser DAB
Aqua Purificata

und darunter: Für Autobatterien, Haushalt, Dampfbügeleisen, Blumen, Luftbefeuchter usw.

auch für Arzpraxis NICHT für innerliche Zwecke.

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Mittwoch, 9. Juli 2003, 16:15

Allgemein ist ja bekannt dass Kupfer nicht rosten kann und da im gesamten Kreislauf auch kein Aluminium ist kann es durch Zersetzung ja nicht entstanden sein.

Rein logisch gesehen kanns ja dann nur Kalk sein.


Wie bekomme ich den nun weg? Soll ich Essigessenz oder normalen Essig nehmen verdünnt mir Dest. Wasser?

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Mittwoch, 9. Juli 2003, 16:42

"Allgemein ist ja bekannt dass Kupfer nicht rosten kann"

wenn das allgemein bekannt ist hat jeder mein Beileid verdient....was macht man heute noch in der Schule ?

oldman

unregistriert

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Mittwoch, 9. Juli 2003, 16:55

Zitat von »Overkill«

Allgemein ist ja bekannt dass Kupfer nicht rosten kann und da im gesamten Kreislauf auch kein Aluminium ist kann es durch Zersetzung ja nicht entstanden sein.

Och nö, das haben wir doch erst gesten ausführlich behandelt. Im umgangssprachlichen Sinne roste Kupfer zwar nicht, es kann aber korrodieren und oxydieren:
Außerdem: Aus was besteht denn Deiner Ansicht nach der Aquatube? Meiner ist aus Alu.

Extra für Dich nochmal mein Sermon von gestern:

Zum Stichwort Oxidation vs Korrosion:

Oxidation findet nur unter der Bedingung statt, daß Sauerstoff an der Veränderung des Metalls bzw. als Reagenz beteiligt ist.
Korrosion hingegen kann unter vielfältigen elektrochemischen oder rein chemischen Voraussetztungen stattfinden. Der uns am meisten interessierende Faktor ist hierbei die elektrochemische Spannungsreihe.

Die Spannungsdiferenz zwischen Kupfer und Aluminium läßt sich daraus z.B. leicht errechnen:
Kupfer: +0,34V
Aluminium: -1,66V
macht summa summarum 2 Volt Ausgleichsbedürfnis. Diese Ausgleich kann nur dorch opfern des unedleren Metalls hergestellt, oder durch absolute Isolation der Materialien verhndert werden.
Letzteres schaffen auch die besten Korrosionsschutzmittel nicht.

Zum Eloxieren: Diese Form der künstlichen elektrochemischen Oxidation schafft tatsächlich eine recht harte nichtleitende Metalloxydoberfläche. Voraussetzung für deren schützenden Effekt ist allerdings, daß der Prozess mit sauberen, völlig fettfreien Rohlingen durchgeführt wird. Selbst dort, wo die Elektrode(n) zur Verbindung angesetzt wird/werden, kann die Eloxierung nicht greifen.
Das gilt auch für die Gewindebohrlöcher des AT, bei denen zumindest in Einzelfällen sowohl das Bohrloch selbst als auch die dem gegenüberliegenden Seiten noch zum Zeitpunkt des Eloxierens mit Bohröl verseucht waren.

Aber selbst wenn das passiert, würde es Jahrzehnte dauern, bis dies zur Untauglichkeit einer Komponente führen würde.

Nebenbei: Die Bilder des AT stammen vermutlich von mir. Es kam bei 3 AT tatsächlich zu Ausblühungen trotz G11 und destilliertem Wasser. Das keineswegs an der Außenseite. Der Materialabtrag war und ist allerdings extrem gering. Mein Tod wird mich schneller ereilen, als daß die ATs ihre Funktion einstellen. Lästig ist lediglich, daß sensible Durchflusskontrollen (z.B. IRA bzw. Vision2000), die Reinstwasser fordern, stehenbleiben und Kühler auf Mikrostrukturbasis verstopfen.

Zitat


Rein logisch gesehen kanns ja dann nur Kalk sein.

Das würde ich nun nochmal neu überlegen :).

Zitat


Wie bekomme ich den nun weg? Soll ich Essigessenz oder normalen Essig nehmen verdünnt mir Dest. Wasser?

Von jeder Art von Säure würde ich bei Aluminium von jeder Säure abraten. Ausbauen und gut mit Spülmittel durchspülen, ggf mit Lappen nachelfen, klarspülen, fertig.

Ein alter Mann bittet darum, doch wenigstens auch etwas im Forum zu lesen, dann erklärt sich vieles von selbst.

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Mittwoch, 9. Juli 2003, 16:55

Öhm, sorry, hab mich falsch ausgedrückt.

Ich habe an zersetzen gedacht in Verbindung mit Alu-Komponenten. Das wird ja zersetzt.

UUUUPS!!!!! :-[

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Mittwoch, 9. Juli 2003, 17:09

Kupfer glitzert so, da kann man es doch mit edlen Metallen verwechseln ::)
MfG Tiak

cosmic7110

unregistriert

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Mittwoch, 9. Juli 2003, 17:29

da is man grad 2 wochen mit der schule fertig und in den Foren gehts weiter mit den prof. beiträgen *gg* ich würd einfach mal das wasser wechseln

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Mittwoch, 9. Juli 2003, 17:55

Zitat von »oldman«


Zum Stichwort Oxidation vs Korrosion:

Oxidation findet nur unter der Bedingung statt, daß Sauerstoff an der Veränderung des Metalls bzw. als Reagenz beteiligt ist.


Juhuu, ich darf mal Henrik korrigieren. ;)

Oxidation ist Elektronenabgabe, Sauerstoff ist da nicht nötig. Nur der Name deutet halt noch auf die antiquierte Definition hin. Ob´s überhaupt einen Unterschied zwischen Ox. und Korrosion gibt weiß ich auch nicht. ???

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Mittwoch, 9. Juli 2003, 18:19

Alte Definition: Reagiert ein Stoff mit Sauerstoff, so nennt man den Reaktionstyp Oxidation  ;)

nix korrigieren....du bist nur ein anderer Jahrgang ;D

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Mittwoch, 9. Juli 2003, 20:40

Wobei ja die Oxidation nur ein Teilschritt der Korrosion ist, da es sich bei Korrosion ja um eine Redox-Reaktion handelt. ;)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Donnerstag, 10. Juli 2003, 01:27

Nochmals ne grundsätzliche Frage:

Wenn ich Glowmotion benutze brauche ich trotzdem noch ACFluid als Korrosionsschutz oder beinhaltet Glowmotion einen Korrosionsschutz?

Habe schon Mittel von anderen Herstellern gesehen die UV-Aktiv sind und Korrosionschutz enthalten.

oldman

unregistriert

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Donnerstag, 10. Juli 2003, 02:22

Zitat von »FredFruchtig«



Juhuu, ich darf mal Henrik korrigieren.  ;)

Oxidation ist Elektronenabgabe, Sauerstoff ist da nicht nötig. Nur der Name deutet halt noch auf die antiquierte Definition hin. Ob´s überhaupt einen Unterschied zwischen Ox. und Korrosion gibt weiß ich auch nicht.  ???


Nun, in heutigen Unterrichtswerken wird diese Form der Reaktion lediglich nur noch höchst selten als eigener Reaktionstyp erwähnt und wenn, dann im "Kleingedruckten". An der Richtigkeit der auf die Elektrochemie bezogenen Aussage ändert das nichts :).

Als ich vor ca. 30 Jahren noch dergleichen Vorlesungen besucht habe, hat man (richtigerweise) Korrosion nur auf Metalle bezogen. Heute darf der Begriff auf jedes Material angewendet werden, von Beton bis zu Glas. Diese sprachliche Vereinfachung ist nur insofern richtig, als letzlich alle Materialien zersetzt werden können.

Kleine Nebenbemerkung @Empi:
Rate mal, was in Redox das "ox" bedeutet. Und ja, selbstverständlich handelt es sich dabei nur um einen Teilschritt. Aus dem Kopf heraus erinnere ich mich daß 27 Komponenten an dem/den Prozess(en) beteilgt sind. Ich schrieb auch nicht umsonst, aß dies eine sehr grobe Abhandlung war.

Dem Lernenden macht das die Sache nicht unbedingt leichter. Als Unterrichtender ist es mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal welche Ausdrucksweise benutzt wird, solange erkenntlich ist, daß das Prinzip verstanden wurde (da gibt es allerdings auch unter Lee(h)r :) körpern unterschiedliche Auffassungen).

Irgendwie erinnert mich das auch daran, daß Oxyd heute Oxid geschrieben werden soll, aufwändig statt aufwendig richtig sein soll, obwohl das von "Aufwendung" abgeleitet ist und dergleichen Unsinn mehr.

Um mal wieder vom OT wegzukommen: Junx und Mädels, macht euch keinen Kopf, durchspülen, auswischen, gut isses.

Viele Grüße
der alte Mann, der manchmal ganz gerne langweilt :)

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Donnerstag, 10. Juli 2003, 03:18

Zitat von »oldman«



Kleine Nebenbemerkung @Empi:
Rate mal, was in Redox das "ox" bedeutet. Und ja, selbstverständlich handelt es sich dabei nur um einen Teilschritt. Aus dem Kopf heraus erinnere ich mich daß 27 Komponenten an dem/den Prozess(en) beteilgt sind. Ich schrieb auch nicht umsonst, aß dies eine sehr grobe Abhandlung war.


Ich glaube nicht, daß ich raten muß aus welchen Bestandteilen sich das Wort Redox zusammensetzt. ;)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: WEI?E RAUHE SCHICHT IM AQUATUBE

Donnerstag, 10. Juli 2003, 16:36

Zitat von »Overkill«

Nochmals ne grundsätzliche Frage:

Wenn ich Glowmotion benutze brauche ich trotzdem noch ACFluid als Korrosionsschutz oder beinhaltet Glowmotion einen Korrosionsschutz?


nein...GlowMo enthält keinen ausreichenden Korrosionsschutz.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: