• 27.04.2024, 19:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe_R

Junior Member

Warum bleibt der AT bei Dinos Beispiel so schön ha

Donnerstag, 10. Juli 2003, 11:47

Hallo Leuz,

nachdem bei mir nun nach nur 1 Woche Lieferzeit alle Komponenten eingetroffen

sind, stellen sich plötzlich ganz neue Fragen :)
Wie kriegt man das denn hin, dass der AT wie bei Dino nur halb gefüllt ist, obwohl der Radi ja höher liegt?

Ich werde ein kleines externes Gehäuse bauen und da darf es auch ruhig schick

aussehen:
Oben: Radi
unten: Pumpe
Dazwischen waagerecht: AT
Wenn der Radi oben ist, dann müsste die Luft doch auch nach oben wandern und der AT irgendwann komplett voll Wasser sein...

Zusatzfrage (zum Abnicken) wegen der Reihenfolge:
Pumpe->cuplex->twinplex->Radi->AT->Pumpe
Ok?

Gruß,
Uwe


Re: Warum bleibt der AT bei Dinos Beispiel so schö

Donnerstag, 10. Juli 2003, 11:57

Hi,
zum Befüllen muß der at oben sein, im Normalbetrieb müssen die Anschlüsse unten sein. D.h. die Luft, die beim Befüllen mit Wasser im at bleibt, kann auch nach dem Kippen nicht raus: Luft ist oben, Anschlüsse (Ein- und Auslaß) sind unten.
Hoffe, ich konnte mich verständlich machen!
gruß cantaloop

Re: Warum bleibt der AT bei Dinos Beispiel so schö

Donnerstag, 10. Juli 2003, 12:02

Wenn du den AT nich voll kipst dann wird er auch nich voll. Is ja nen geschlossenes System. Die Luft schafft es nich gegen den Strom nach oben zu steigen und sammelt sich dadurch auch im waagerecht eingebauten AT. :)

Re: Warum bleibt der AT bei Dinos Beispiel so schö

Donnerstag, 10. Juli 2003, 12:03

*nick*
Die Reihenfolge ist eigentlich egal... hauptsache die Pumpe kommt nach dem AT, damit man sicher gehen kann, dass die Pumpe keine Luft saugt...

Uwe_R

Junior Member

Verstanden!

Donnerstag, 10. Juli 2003, 12:25

@cantaloop:
Danke, bestens und verständlich ausgedrückt!

So wollte ich's machen: Mein externer Kasten steht beim Befüllen senkrecht, dann ist der AT das oberste Teil im System.

Dann:
- Deckel auf
- Wasser usw. rein
- System laufen lassen
- Wasser nachschütten, bis AT halbvoll und sich der Pegel stabilisiert hat
- Deckel drauf
- Kasten waagerecht stellen

Wäre schön, wenn wir das dann mal in einer Bedienungsanleitung von AC wiederfinden :-)

Uwe (der beruflich Bedienungsanleitungen schreibt...)

Re: Warum bleibt der AT bei Dinos Beispiel so schö

Donnerstag, 10. Juli 2003, 13:02

Hey Uwe,

Schreib doch mal so ne Bedienungsanleitung, dann sieht AC mal, dass sowas schon noch nützlich sein könnte ... mindestens 20% der Fragen hier im Forum könnten uns so erspart bleiben! ;)

greetzausthunvonthewhitemanitou
Mac OS X is like a wigwam; no windows, no gates, and an apache inside ...

Re: Warum bleibt der AT bei Dinos Beispiel so schö

Donnerstag, 10. Juli 2003, 17:58

Ich wollte beim Aquatube die hinteren Anschlüsse nutzen. Am unteren wird von der Pumpe angesaugt und der obere lässt das Wasser in den Tube fliessen. Wenn der Kreislauf nun abgestellt ist, dann drückt die Luft doch nach oben in den Radiator, oder sehe ich das falsch?

Oder kann ich den Tube bis über beide Anschlüsse mit Wasser füllen und habe trotzdem noch etwas Luft im Aquatube? Wenn ich den Tube bereits vor mir liegen hätte, könnte ich mir die Frage sicher selber beantworten, nur ist dieser noch auf dem Postweg.

Re: Warum bleibt der AT bei Dinos Beispiel so schö

Donnerstag, 10. Juli 2003, 18:37

Hi,
wie schon oben erwähnt ist es ein geschlossenes System, bei dem auch nach dem Abschalten alles so bleibt, wies ist!
gruß cantaloop

-Razor-

Junior Member

Re: Warum bleibt der AT bei Dinos Beispiel so schö

Donnerstag, 10. Juli 2003, 20:26

also ich hatte das so vor, dass ich oben das wasser reinlaufen lasse und hinten am unteren es wieder zur pumpe geht, ist doch richtig, oder??

Re: Warum bleibt der AT bei Dinos Beispiel so schö

Freitag, 11. Juli 2003, 04:10

Hab meinen AT in der linken Seitenwand:



Zum Befüllen leg ich das Case einfach auf die Seite...rinnt super in den Kreislauf und schalte dann die Pumpe ein...anschließend ist er ca. 3/4 voll, obwohl der Radi im Dach ist  ;)

Wenn du ihn so einbaust, müssen die Anschlüsse unten sein...mit dem hinteren gehst zur Pumpe...und beim vorderen gehst dann mit den anderen Ende vom Kreislauf wieder rein, damit der AT schön sprudelt ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

-Razor-

Junior Member

Re: Warum bleibt der AT bei Dinos Beispiel so schö

Freitag, 11. Juli 2003, 13:31

aber wenn ich das von oben rein mache, dann plätschert das doch schön, oder nicht?

Re: Warum bleibt der AT bei Dinos Beispiel so schö

Freitag, 11. Juli 2003, 14:05

Zitat von »-Razor-«

aber wenn ich das von oben rein mache, dann plätschert das doch schön, oder nicht?


Dieses Bild hier: http://www.aqua-computer-systeme.de/foru…y/atsprudel.jpg

ist aus der Fotoeinbaugeschichte des Administrators dieses Forums, wo er einen Aquatube senkrecht oben in den Deckel des Gehäuses eingebaut hat!

-Razor-

Junior Member

Re: Warum bleibt der AT bei Dinos Beispiel so schö

Freitag, 11. Juli 2003, 14:10

ich weiß.

aber ich rede von quer in die front eingebaut.
und wenn man da den anschluss nach oben macht, dann plätschert es schön von oben rein, und hinten unten saugt die pumpe es wieder raus.

darum geht es hier die ganze zeit, nicht um die andere einbauvariante. ;)