• 27.04.2024, 11:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LCD Thermometer???

Donnerstag, 10. Juli 2003, 02:17

hi, ich möchte gerne ein lcd themrometer mit temp. sensor, was die wassertemp. anzeigt, in meine externe kiste verbauen. nur wo bekomme ich ein lcd thermometer mit temp. sensor her, was ich die wassertemp. ermittelt? es gibt ja nur die normalen, nur die sind ja nicht für dn einsatz im wasser geeignet.

Re: LCD Thermometer???

Donnerstag, 10. Juli 2003, 02:21

HM, wilst du das GANZE Thermometer im Wasserversenken oder nur den Füher? Also! :)

Da tuts auch das ausm SHop! :D

Re: LCD Thermometer???

Donnerstag, 10. Juli 2003, 02:57

will natürlich nur den sensor versenken. nur geht das so einfach, diesen sensor ins wasser lassen?
meinst du das thermometer? http://www.aqua-computer-systeme.de/prod…mometer_600.jpg

Re: LCD Thermometer???

Donnerstag, 10. Juli 2003, 03:46

ja genau. das rote ende, ist der fühler. der kommt entweder irgedwo in dein gehäuse, oder auch in den wasserkreislauf. ganz wie du willst.
falls der in den wasserkreislauf soll, kannst du z.b. einen t-verbinder nehmen, den sensor da reintun, und das ganze mit silikon, epoxid oder was auch immer abdichten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: LCD Thermometer???

Donnerstag, 10. Juli 2003, 09:58

Ergänzung zu NikoMos's Tip mit dem T-Stück: Klebe den Sensor nicht direkt ins T-Stück sondern in einen Stopfen den Du in das T-Stück steckst (die Plastikstopfen sind innen hohl). So bleibt die ganze Sache flexibel.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Allodo

Junior Member

Re: LCD Thermometer???

Freitag, 11. Juli 2003, 10:05

Hi,

ich hatte genau dasselbe Problem und dank der netten Hilfe hier habe ich es auch mit einem T-Stück und einem Stopfen gelöst bekommen. Allerdings habe ich nicht extra so ein Display gekauft, sondern eins aus dem Baumarkt, welches die Innen- und Aussentemperatur misst genommen. Den internen Fühler kann man ganz einfach auslöten und mit einer Zwillingslitze (Zweiadriges Kabel) verlängern. Für das Teil bezahlt man im Baumarkt ca. 5,- EUR und hat sogar 2 Temperaturfühler.

Vorteil des Displays, welches hier verkauft wird ist der Fühler selbst. Dieser ist schmal und kann locker als CPU- oder GPU-Tempfühler benutzt werden. Das geht mit denen aus dem Baumarkt nicht, da die wie kleine schwarze Stecknadelköpfe aussehen. Aber zum wassertemp kontrollieren sind die aus dem Baumarkt absolute Spitze. Gibt es auch teilweise bei PLUS, LIDL, ALDI usw...

Re: LCD Thermometer???

Freitag, 11. Juli 2003, 12:17

vielen dank für den hinweis, nur da ich mir das lcd display in meine externe kiste, wo sich meine wakü komponenten befinden, bauen möchte, kommt die variante aus dem baumerkt für mich leider nicht in frage. aber vielen dank für den hinweis.
nur kann ich mir das ganze nicht so recht vorstellen. was für ein ziel wird denn hier mit hilfe des t-stücks und dem stopfen verfolgt? sorry, falls euch die frage unterfordert.

Re: LCD Thermometer???

Freitag, 11. Juli 2003, 15:24

HMm... es ist eine sehr einfache Möglichkeit, einen Temp-Fühler in den Wasserkreislauf einzubinden.

Und IN dem Stopfen kann mman das T-Stück immer wieder noch für was anners verwendern! :)