• 24.04.2024, 02:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü in Lian Li 70?

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:36

Hallo !

Ich habe vor, mein nächstes System mit Wakü zu betreiben. Dafür wollte ich mir ein Lian Li 70 holen.
Ich möchte aber möglichst keine Veränderungen am Gehäuse vornehmen, die mit höherem mechanischem Aufwand verbunden sind (Dremeln, Bohren, Sägen, Schweissen, Flexen ;)).

Hatte gedacht, vielleicht 2 Evo 120 einzubauen, einen hinten überm NT, einen vorne bei den 2 Lüftern, wo der Festplattenkäfig sitzt, oder vielleicht auch nur einen 240 vorne. Als AB soll ne AT zusammen mit einer Eheimpumpe in die 5 1/4 Slots, Netzteil wird entweder ein Engelking oder ein Zalman. Mir geht es auch darum, das ganze möglichst leise zu machen.

Gekühlt werden soll ein P4, der Chipsatz und die Graka (radeon), eventuell noch das NT extern, sprich nen chipsatzkühler auf die Kühlrippen vom Engelking NT (das ist aber nur so ne idee). Am liebsten würde ich ja alles passiv machen, aber was ich hier bisher so gelesen habe, geht das wohl intern nicht - und das ist das zweite, was ich auf jeden Fall erfüllt sein soll - keine externen Komponenten.

Hat jemand mit dem Gehäuse und so einer oder einer ähnlichen Anordnung schon Erfahrung?
Suche schwarze LIAN LI Alu-Blende zum Einklemmen, also die ganz einfachen, die bei jedem Gehäuse für die Front dabei sind, zahle gut ;)

Re: Wakü in Lian Li 70?

Sonntag, 13. Juli 2003, 20:05

Vorab, ich besitze auch ein Lian Li PC70 mit nur einem EVO120.

Überleg doch mal: wenn Du vorne einen EVO hinsetzt, sei es ein 120 oder ein 240, dann gibt der doch die ganze Wärme in das Gehäuse ab, dann brauchst Du auch keine Wakü mehr, weil das keinen Sinn macht.

Es reicht dagegen vollkommen, den EVO120 über das NT reinzuklemmen, wo dahinter ein saugender Papst120er sitzt, der die Luft nach draußen schiebt. Die ganze Wärme gelangt so auf keinen Fall in das Gehäuse. Was ich noch gemacht habe, ist, daß die über dem NT liegende 80er-Auslässe mit Päpsten betsückt sind. Die werde ich später noch mit dem Aquaero temperaturgeregelt steuern, damit bei höheren Temps der Luftdurchfluß durch den EVO120 noch höher wird.

(Raumtemp bei Angabe: 32 °C)
Bei mir läuft damit ein Athlon XP3000+ (@2236 MHz) mit idle 40 °C/Last 48 °C,
und die FX5900 mit idle 45 °C/Last 58 °C.

Chipsatz braucht man so gut wie nie mit Wakü zu versehen, ich hab bei meinem nForce2 z. B. 35 °C.

Habe insgesamt (im vollgedämmten Gehäuse) 6 × 80 mm Päpste im Einsatz + einen 120 er hinter dem EVO.
Das sorgt für guten Luftfluß, ist jetzt schon sehr leise und später dank tempgesteuerter Regelung durch Aquaero in den meisten Zeiten dann unhörbar.

s3rp1c0

Junior Member

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 01:53

also ich hab auch ein pc-70 und hatte die gleichen bedenken wie du am anfang. ich wollte auch nicht am tower "rumschneiden".

aber ich habe mich dann aufgrund der menge an zu kühlenden objekten (cpu, gpu, nforce, 2 hdds) für ein 240er entschieden und der kann meiner meinung nach nur vernünftig im deckel verbaut werden. dann ist die abführung der warmen luft gesichert und landet nicht im gehäuse. da es mein erster casemod war, war ich auch ein bisserl gehemmt und muss aber sagen das es halb so wild ist.

ich hab den radi also on-top und der AT in eine frontblende verbaut. die eheim passte leider nicht dahinter, da ich das abschirmgehäuse habe. also habe ich sie in den hdd-käfig verbaut. das ergebnis ist eine superleise pumpe. ich muss alle geräuschquellen im haus ausschalten wenn ich die pumpe hören will ;D - am anfang dachte ich schon sie ist kaputt, wenn ich das wasser im AT nicht hätte sprudeln gesehen.
die hdd sind übrigens in 2 aquadrives gewandert und flüstern nur noch.

wenn du vor hast, mehr als nur die CPU zu kühlen nimm nen 240er radi. außerdem macht das basteln echt spass ;D und lust auf mehr.

bei problem können die lian-li besitzer sicher helfen ;)

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 02:03

Erstmal danke für die Hinweise...

Zitat von »Vegeta«

Überleg doch mal: wenn Du vorne einen EVO hinsetzt, sei es ein 120 oder ein 240, dann gibt der doch die ganze Wärme in das Gehäuse ab, dann brauchst Du auch keine Wakü mehr, weil das keinen Sinn macht.


Also ich habe das aber schon mehrfach gesehen, dass Leute einen 240 oder vergleichbares vorne drinne haben, davor nen saugenden Lüfter nach draussen.
Vor allem mit einem lüfterlosen Netzteil sehe ich da nicht so das Problem mit dem Abführen der Luft, ob der Luftstrom nun von hinten nach vorne oder umgelehrt läuft, ist doch eigentlich egal, oder?

ich hab nicht wirklich bedenken, am Tower rumzuschneiden, mir gefällt die Lösung einfach nicht so - weder otpisch noch sonst, u.a. weil von den 5 1/4 slots 2 verloren gehen.
Wenn überhaupt würde ich des noch in den Boden setzten, aber da befürchte ich wiederum, dass die Luft am schlechtesten nach draussen abgeführt wird.
Suche schwarze LIAN LI Alu-Blende zum Einklemmen, also die ganz einfachen, die bei jedem Gehäuse für die Front dabei sind, zahle gut ;)

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 02:23

Hi m.4xx & alle LianLi-Besitzer...
Bin selber stolzer Besitzr eines PC70!

Mit nun mehr nicht nur der CPU, sondern auch der Grafikkarte und der Northbridge im Kreislauf, benutze ich einen Radiator für drei 120mm Lüfter. Dieser ist bei mir im Deckel (oder Dach?) und es hat wirklich weh getan, am Gehäuse rumzusägen. Allerdings ist dies mein zweites Gehäuse mit einer Wasserkühlung und man achtet dann doch sehr auf die Fehler vom ersten Mal ;D

Ich wollte alles möglichst kompakt und einfach und im Grunde hat es sich sehr gelohnt, den Radiator nicht in eine Tür zu setzen oder gar extern zu verbauen. Die drei Papst-Lüfter habe ich vor einiger Zeit rausgeworfen und komme jetzt passiv ganz gut aus. Im Moment liege ich mit knapp über fünfzig Grad "geschätzter" CPU-Temperatur nicht wirklich übel und kann damit gut und vor allem ruhig(!) leben. Die Pumpe habe ich ebenfalls im HDD-Einschub untergebracht. Die Befestigung ist super einfach und Dank der Bohrungen für die Festplatten ohne sägen usw. zu bewerkstelligen. Mit gewinktelten Anschlüssen ist die Schlauchführung dann auch kein Problem und die Festplatten habe ich an festen Gummibändern in die 5 1/4" Schächte verbannt (bis ich die ebenfalls kühlen/dämme).
Der Aquatube ist in dem Einschub für 3 1/2" Geräte untergebracht. Demnächst kommt noch die passend gelaserte Blende (mit dem Alu aus dem Deckel).

Natürlich ist der Radiator im Deckel nicht die beste Lösungsmöglichkeit, wenn man gleichzeitig viele 5 1/4" Geräte einbauen möchte. Ich habe allerdings noch gute 14cm bis zur Frontblende Platz (das Gehäuse ist wirklich riesig!) und der dürfte dann auch für das Aquaero oder ein Display reichen...

ciao
panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

s3rp1c0

Junior Member

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 02:30

Zitat


Also ich habe das aber schon mehrfach gesehen, dass Leute einen 240 oder vergleichbares vorne drinne haben, davor nen saugenden Lüfter nach draussen.


ein 240er vorne? wo denn? in 5 1/4" schacht? da gehen dir aber mehr als 2 schächte verloren.

Zitat


Vor allem mit einem lüfterlosen Netzteil sehe ich da nicht so das Problem mit dem Abführen der Luft, ob der Luftstrom nun von hinten nach vorne oder umgelehrt läuft, ist doch eigentlich egal, oder?


was meinst du mit lüfterlosen netzteil? das mit dem kühlkörper auf den rippen funzt glabue ich nicht. da ist die auflagefläche für den kühlkörper viel zu klein und uneben. nimm doch gleich das wassergekühle NT von aqua. wenn du eine gute belüftung im gehäuse hast, dann ist es wichtig das die lüfter saugend eingestellt sind und nicht die warme luft im gehäuse verteilen.

Zitat


ich hab nicht wirklich bedenken, am Tower rumzuschneiden, mir gefällt die Lösung einfach nicht so - weder otpisch noch sonst, u.a. weil von den 5 1/4 slots 2 verloren gehen.


das ding hat 6 x 5 1/4" schächte! wofür brauchst du die alle? ich hab 1 dvd- und 1 cdr - laufwerk im stealth-mod + 2 aquadrives und den AT und finde es ausreichend ;) und vorallem sieht es gut aus. dazu der blau beleuchtet AT mit 2 blauen 3 1/2" lüftersteuerungen, 2 blauen lüftern und standfußbeleuchtung.

Zitat


Wenn überhaupt würde ich des noch in den Boden setzten, aber da befürchte ich wiederum, dass die Luft am schlechtesten nach draussen abgeführt wird.


das ist glaube ich der schlechteste platz ;D

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 03:34

Es gibt von Engelking ein NT, das nur ab einer bestimmten Temperatur einen Lüfter einsetzt, ansonsten die Wärme über Kühlrippen abgibt, 350 W, wurde auch in der ct sehr gut getestet. Das Aquapower ist meiner Meinung nach zu schwach...

Da ich ein Raid 0 Array mit 2 passiv gekühlten und gedämmten Platten im System habe, ausserdem die AT auch noch da reinbauen will, dann noch ein DVD Rom und evtl. nen Brenner, sind bei mir die Schächte schnell voll.

Vorne heisst: Unterer Plattenkäfig raus, 3 1/2 Käfig raus, und den 240 hochkant reinstellen.

ausserdem, das mit dem Radi im Boden ist auch nicht soo ungewöhnlich, was ich bisher gesehen habe - hatte mir sowieso überlegt, das Gehäuse auf Rollen zu stellen.

und zum luftstrom - wie kommst Du denn darauf, dass wenn der Radi vorne sitzt, die Luft im Gehäuse verteilt wird?
 Radi -> Lüfter -> Gehäuseöffnung -> draussen...
Suche schwarze LIAN LI Alu-Blende zum Einklemmen, also die ganz einfachen, die bei jedem Gehäuse für die Front dabei sind, zahle gut ;)

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 09:53

Schonmal gehört, daß warme Luft nach unten fällt?
Eigentlich nicht, oder? Selbst wenn Du den Radiator vorne unten einbaust und noch Lüfter zum nach vorne rausblasen dranklemmst, wirst Du keine hohe Kühl-Effizienz erreichen.

Soll heißen, daß Du genau entgegen der optimalen Kühlungsströmung einen Luftstrom aufbaust, der dem des NT entgegenwirkt. Außerdem gehe ich mal stark davon aus, daß die vorderen Lüfter nicht die einzigen im System sein werden, ansonsten erlebst Du nämlich, daß die Temps alles andere als niedrig sind. Wenn das so ist, ist es eben aufgrund des Umstands, daß warme luft nach oben steigt, ein sehr schlechter Systemaufbau. Wasserkühlung an sich bedeutet noch lange keine Garantie auf geringe Temperaturen, sondern die richtige geräuscharme Lüftung macht das erst, und die arbeitet am effektivsten, wenn man dem natürlichen Luftstrom nicht entgegenwirkt.

Du erreichst mit dieser Konfig und dem EVO 240 unter Garantie viel schlechtere Temps als die meinigen mit dem EVO120. Überleg Dir das lieber nochmal.

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 13:28

Also nochmal: Das Netzteil hat im Normalfall gar keinen Luftstrom, weil es lüfterlos ist.

Ich weiss auch, dass warme Luft nach oben steigt. Nur bitte, in einem Tower Gehäuse mit einem Höhenunterschied von ca. 15 cm und Lüftern, die den Luftstrom von hinten nach vorne leiten, glaubst Du wirklich da steigt noch viel Luft auf?

Was ist wohl deutlich stärker als die Auftriebskaftkraft der warmen Luft, wenn nicht die Lüfter, vor allem wenn sie an der Haupterwärmungsquelle die Luft absaugen?

Mich würde mal interessieren, Vegeta, ob Du das ausprobiert hast - oder "garantierst" Du das unter Bezug auf "warme Luft steigt nach oben"?
Ich hab mit genau diesem unnatürlichen Luftstrom schon super Ergebnisse in einem System ohne Wakü erzielt, und konnte keine grossen Temperaturunterschiede zum sog. "natürlichen" Luftstrom feststellen. Mich interessieren hier echte Erfahrungswerte, keine Spekulationen.

Die Lösung mit dem Radiator vorne scheinen ja doch einige zu verwenden, wäre schön, wenn mal jemand, der das so auch ausprobiert hat, was dazu sagen könnte.
Suche schwarze LIAN LI Alu-Blende zum Einklemmen, also die ganz einfachen, die bei jedem Gehäuse für die Front dabei sind, zahle gut ;)

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 14:07

Ich habe einen Bekannten, der tagtäglich Computer zusammenbaut, auch welche mit Wakü, von daher kann ich mit Fug und Recht sagen, daß Du das zwar so betreiben kannst, wie Du es vorhast, aber nicht an die Temperaturen heranreichst, die Du mit der "normalüblichen" Konfiguration erreichen könntest. Auch wenn ich keine konkreten Temperaturen nennen kann (wie auch, jedes System ist anders).

Schön, wenn Meinungen, die von Deiner abweichen, so abgekanzelt werden.

Viel Spaß noch.

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 14:51

Eigentlich stand doch schon im ersten Post, dass mich persönliche Erfahrungswerte interessieren - "ich habe einen Bekannten" fällt für mich nicht so ganz in diese Kategorie, sag doch einfach, dass Du es selbst gar nicht probiert hast.

Ich schreibe in drei Posts, dass das NT lüfterlos ist - nur damit ich dann bei Dir lesen darf "der Luftstrom vom NT".

Sorry, aber mit so schlauen Sprüchen wie "warme Luft steigt nach oben" und so einem Oberlehrerton brauchst Du Dich wirklich nicht wundern, wenn man nicht mit Freudentaumel auf Deine Beiträge reagiert.

Darum nochmal: hat jemand schon selbst Erfahrungen mit der beschriebenen Konstellation gemacht?
Suche schwarze LIAN LI Alu-Blende zum Einklemmen, also die ganz einfachen, die bei jedem Gehäuse für die Front dabei sind, zahle gut ;)

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 15:07

Zitat

Es gibt von Engelking ein NT, das nur ab einer bestimmten Temperatur einen Lüfter einsetzt, ansonsten die Wärme über Kühlrippen abgibt, ...


leises Netzteil - Engelking
Engelking ist der Pionier unter den lüfterlosen Netzteilen. Bei diesem Engelking Netzteil arbeitet der Lüfter bis zu einer Temperatur von 45°C nicht. Die Wärme wird über nach hinten gerichtete Kühllamellen aus dem Netzteil abtransportiert. Ab 45°C setzt ein leiser Lüfter zur Unterstützung der passiven Kühlung ein.


45 °C sind schnell erreicht.

[No further comment.]

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 15:24

Hat Dir das auch ein Bekannter erzählt? Ich hab zufällig seit über einem Jahr das Engelking, und rate mal, wie oft die 45 Grad erreicht wurden?

Ich hoffe es bleibt bei dem [no further comment] ::).
Suche schwarze LIAN LI Alu-Blende zum Einklemmen, also die ganz einfachen, die bei jedem Gehäuse für die Front dabei sind, zahle gut ;)

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 15:28

wie oft denn ;D ist der lüfter laut ???
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 15:42

Hallo,

Solltest du einen Athlon verwenden, entspricht dein Netzteil nicht unbeding der AMD Spezifikation. Da durch den fehlenden Luftstrom bei einer WaKü deine VRM-Module sehr schnell angenehm heiss werden. Bei meinem Enermax würde der 90er Lüfter im Boden dafür sorgen, dass an den VRMs(in meinem Fall 2) ein Luftstrom entsteht, der die Wärme sofort aus dem Gehäuse befördert.

Zu deinem geplanten Radieinbau vorne:
Ein Klimatechniker gab mir einmal einen Tipp: Sieh dein Gehäuse als Kamin an. Jeder Kamin führt die Abgase der Heizung(= heisse Luft) nach oben ab. Also sollte eine warme Luft auch nach oben raus. Und so ein Radiator liefert sicherlich einiges an Wärme.

Ich würde dir wirklich raten, deinen Radi oben reinzubauen. Außerdem kann ein leichter Luftstrom im Gehäuse nie schaden, da es genug Komponten gibt, die ihre Wärme gerne abgeben würden.

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 16:08

@two phases: unhörbar ... man muss die hand dran halten, um festzustellen, ob er auch an ist. am anfang war ich diesbzeüglich etwas paranoid, weil ich dachte, er wäre vielleicht defekt, und würde gar nicht angehen. hab das dann dauernd getestet ;D
ich schätze, der lüfter war vielleicht 4-5 an, heisse Sommerwoche plus Rechnerbelastung - wenn ich die Gehäuselüfter von 5 V hochdrehe, geht er normalerweise nicht an, manchmal sind die Lüfter dabei nur nicht angesprungen  ;D.

reizi: danke für den tip, der alte ist ein Athlon, der neue wird ein Pentium. hatte aber beim Athlon bisher keine Probleme damit, was wahrscheinlich am Lüfter in der Seitentür liegt - und das trotz vollgedämmtem Gehäuse.
was den luftstrom angeht, den soll es ja geben... nur eben "durchzug"-artig von hinten nach vorne, oder umgekehrt. schätze ich werde es wohl beides testen müssen, wenn sich niemand mehr meldet, der es mit dem Radi vorne probiert hat...
Suche schwarze LIAN LI Alu-Blende zum Einklemmen, also die ganz einfachen, die bei jedem Gehäuse für die Front dabei sind, zahle gut ;)

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 20:28

Ich habe das gleiche Problem wie viele hier. Vor 2 Tagen kam ich auf die Idee mir eine WaKü zuzulegen (bald), möchte meinen PC75 aber auch nicht "zersägen".

@Vegeta:

Hast Du Photos von Deiner WaKü, wie Du das gebaut hast? Oder jemand anders, der ohne sägen zurecht kam?
Dann kann ich es mal sehen, da mir das ganze Feld WaKü noch recht fremd ist und mir so auch gleich ein paar Anregungen holen kann.
Ich möchte übrigens CPU, NB und GraKa kühlen.
CU seaman www.germanoldies.de

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 20:39

@ Reizi128:
Schön zu hören, daß "meine Meinung" doch nachvollziehbar zu sein scheint ;D

@seaman:
Ich besitze das Netzteil TSP 420W, das auch hier bei AC im Shop angeboten wird. Das einzige, was ich schneiden mußte, war eine klitzekleine Öffnung für das Kabel der Eheim (220V-Version).

Hätte ich nicht gewollt, daß ich den Aquatube oben im Tower verbaue, dann hätte ich nichts weiteres rumschneiden müssen. Aber da gab es auch noch nicht das Aquabay.

Wenn Du willst, kann ich die Woche mal mit der Digitalkamera ein paar Fotos schießen und Dir per eMail zusenden.

Falls es doch jemanden anderen auch noch interessiert, schreibt es kurz hier rein. Dann poste ich ein paar Bilder.

Aladin

Junior Member

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 20:47

Immer her damit ;D ;D ;D

Auch ich bin in der Planung und bau Phase !!! ;D ;D ;D

@AC

Gebt die Pumpe endlich frei !!!
Lian LI PC70 und evo 360 bis jetzt neu rumliegen da noch im Aufbau !!! (Warten auf Geld!) Alter Rechner mit 35,9°C am laufen im Moment bei 40-55 db ;-) 24h-7T.d.W.-12M-2 1/2J Neu dazu Winkelverbinder Mettal und XXL Dämmung +Lian Li CD-Blenden und Bulking Schalter!!! (Überraschungs Mod in Planung)

Re: Wakü in Lian Li 70?

Montag, 14. Juli 2003, 21:53

Kann mann nicht 2 120mm APE's hinter einander mit einen 120mm Lüfter (7V) betreiben und das ganze oberhalb das Netzwerk einbauen? Der Platz reicht wenn ich das in meinen PC75 hinein 'denke'.
This space for rent...