• 22.04.2025, 23:43
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Re: Aquaero?

Wednesday, July 9th 2003, 12:20am

Quoted from "Stephan"

Zum XYZ(1) hier die Auflösung: Es ist eine 12V-Pumpe auf Eheim 1046-Basis, Projektname "aquastream".

Quoted from "Stephan"

Ich denke damit dürfte das Steckerproblem erledigt haben ;)
MfG Tiak

Wednesday, July 9th 2003, 12:47am

Tja dann sind wir jetzt ja alle wieder schlauer ;D
Wenn auch nur ein bisschen... :P

Bleibt die Frage, warum man eine Pumpe ans AE anschließen sollte... gut, vielleicht um ein Signal zu bekommen ob die Pumpe läuft. Was wiederum zur Frage führt, wozu man das braucht, wenn man ja eh schon nen Durchflussmesser anschließen kann, der nur was anzeigt wenn die Pumpe läuft *imkreisdreh*

Außerdem noch die Frage, was wohl eine kleine eher unbedeutende Spielerei mit 10 Anschlüssen macht :P
Wahrscheinlich irgendeine optische Anzeigemöglichkeit für irgendwas.

Da fällt mir auf, wir sind jetzt auch nicht schlauer, die Fragen sind jetzt nur anders ;D ;D ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

hemoglobin

Junior Member

Wednesday, July 9th 2003, 12:52am

@ Texx:

Ok, dann 'tschuldigung, daß ich deine Stephan-Falle kaputt gemacht habe. Aber glaubst du der hätte dir was anderes erzählt?

btw: ich glaube auch, daß die Pumpe nen Tachosignal liefert (gibt zumindestens ne coole Anzeige: Pumpe = 300 upm). Und selbst mit Durchfluss-Sensor macht das Sinn. Denn wenn irgendwas das System verstopft ("Warnung! Null Durchfluß. Notabschaltung in 20 Sekunden"), kann sich die Pumpe immer noch munter drehen und Signale liefern.

Hoffe ich habe mit dieser Vermutung nichts kaputt gemacht ;D

mfg hemo
Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein.

hemoglobin

Junior Member

Wednesday, July 9th 2003, 1:05am

@-Joker-

Pumpe-Tachosignal und Durchflußmesser siehe oben

Aber ner gute Ide zum XYZ2 hast du! Wahrscheinlich wirds nämlich irgendwas billiges sein, also optionale serielle Schnittstelle oder halt Anzeige-gedöns (ein paar Bargrafs oder 7-Segment-Anzeige für die wichtigste Temperatur = CPU).

Ich weiß daß hier wieder alle Wunder-Dinge von Ac erwarten, also schon mal Erwartungshaltung runterschrauben, sonst gibts nur Enttäuschungen.

mfg hemo
Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein.

Empi

Senior Member

Wednesday, July 9th 2003, 1:20am

Quoted from "hemoglobin"

Ich weiß daß hier wieder alle Wunder-Dinge von Ac erwarten, also schon mal Erwartungshaltung runterschrauben, sonst gibts nur Enttäuschungen.

mfg hemo

Also mir reicht der Aquaero als "Wunderding".
Ich müsste ihn dazu nur kaufen können.
Denn momentan langweilt sich mein Durchflusssensor ein wenig. Der ist ganz traurig, weil er niemandem die Durchflussdaten weitergeben kann :'(

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Wednesday, July 9th 2003, 1:41am

Ich bin mit dem AE und dessen Funktionen schon total zufrieden, wenns dann noch was gibt, was nicht viel kostet, viel Lärm macht, hell blinkt und mit dem AE verbunden wird bin ich "happy" ;)
MfG Tiak

curly

Senior Member

Wednesday, July 9th 2003, 2:18am

Quoted from "-Joker-"

Bleibt die Frage, warum man eine Pumpe ans AE anschließen sollte... gut, vielleicht um ein Signal zu bekommen ob die Pumpe läuft. Was wiederum zur Frage führt, wozu man das braucht, wenn man ja eh schon nen Durchflussmesser anschließen kann, der nur was anzeigt wenn die Pumpe läuft *imkreisdreh*

Der Durchflussmesser schaltet doch bei Fehlfunktion der Pumpe den Rechner ab, oder? (ich hoffe, daß es so ist)
Desweiteren drängt sich mir eine Frage auf:
"Was passiert, wenn das Aquaero seinen Dienst einstellt, läuft die Pumpe dann auch nicht, warum eine potentielle Fehlerquelle zwischen Spannungsversorgung und Pumpe einfügen?"
Gruß
curly

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Stephan

Administrator

Wednesday, July 9th 2003, 2:32am

Bitte diskutiert doch nicht über Details die Ihr nicht kennt. Was aquaero, aquastream und xyz(x) miteinander machen/oder nicht machen werdet Ihr noch erfahren.

curly

Senior Member

Wednesday, July 9th 2003, 2:53am

Oho, den falschen Zahn gezogen?
Ich kann eure Firmenpolitik nicht nachvollziehen, ihr werft den Kunden nach und nach Bruchstücke eines bevorstehenden Produktes hin und lasst diese darüber philosophieren.
Dass es dabei zu ausmassenden Vermutungen kommt (muss) sollte euch eigentlich klar sein.
Mein Vorschlag: Ruhe bewahren, entwickeln und veröffentlichen!
(Ich verstehe dies als konstruktive Kritik, ihr hoffentlich auch)
  Gruß
  curly
:)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Texx

Full Member

Wednesday, July 9th 2003, 1:12pm

Quoted from "hemoglobin"

@ Texx:

Ok, dann 'tschuldigung, daß ich deine Stephan-Falle kaputt gemacht habe. Aber glaubst du der hätte dir was anderes erzählt?

Der Versuch war's zumindest wert. Wäre ja auch nicht das erste mal, das man einen ACler aus der Reserve geholt hat und ihn sich verplappern ließ. (Was ich nicht weiß, ob die ACler sich dann wirklich unabsichtlich verplapperten oder ob das nicht doch gewollt war)

Quoted

btw: ich glaube auch, daß die Pumpe nen Tachosignal liefert (gibt zumindestens ne coole Anzeige: Pumpe = 300 upm). Und selbst mit Durchfluss-Sensor macht das Sinn. Denn wenn irgendwas das System verstopft ("Warnung! Null Durchfluß. Notabschaltung in 20 Sekunden"), kann sich die Pumpe immer noch munter drehen und Signale liefern.

Die Frage ist und bleibt aber, warum das Tachosignal jemanden interessieren sollte. Ich mein, du wirst die Pumpe sicher nicht runterregeln können/wollen, wenn man nicht so viel Kühlleistung gefordert ist. Wieso brauch ich dann das Tachosignal? Ich mein, das ändert sich eh nur unwesentlich. Da kann ich dir auch einen Wert anzeigen, den ich per Zufall mal ein bischen höher, mal ein bischen tiefer setze. Das kommt auf's gleich raus.

Auch das Stecker-Problem hat sich noch nicht erledigt. Mir persönlich ist es schon zu oft passiert das einer von diesen verdammten billig-3Pin-Stecker raus gefallen ist und ich mich wunderte warum denn nun der Lüfter nicht läuft. (Teilweise war der Stecker noch drauf, nur hatte der keinen Kontakt mehr). Wenn ich jetzt dran denke, das die selben Schei*teile dafür da sind, eine Pumpe zu befeuern, wird mir schwarz vor Augen. - Ich bin mal gespant, wie lange es dauert, bis der erste im Forum postet, das Kabel sei abgegangen und der Rechner abgeraucht.

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Wednesday, July 9th 2003, 2:38pm

Quoted from "Texx"

Auch das Stecker-Problem hat sich noch nicht erledigt. Mir persönlich ist es schon zu oft passiert das einer von diesen verdammten billig-3Pin-Stecker raus gefallen ist und ich mich wunderte warum denn nun der Lüfter nicht läuft. (Teilweise war der Stecker noch drauf, nur hatte der keinen Kontakt mehr). Wenn ich jetzt dran denke, das die selben Schei*teile dafür da sind, eine Pumpe zu befeuern, wird mir schwarz vor Augen.

Also ich muss mal sagen, Stephan hat vollkommen recht mit seiner Aussage. Was macht es bitte für einen Sinn, jetzt darüber zu diskutieren was passiert wenn der Stecker abgeht, wenn doch noch nicht mal klar ist, wofür der überhaupt da ist ???
Kann doch genauso sein dass die Pumpe normal über nen 4poligen Anschluss mit 12V versorgt wird und das AE nur das Tachosignal bekommt. Oder was ganz was anderes.

Also ich werd jetzt aufhören mir Gedanken drüber zu machen was evtl. passieren könnte, wenn wo ein Stecker abgeht, von dem ich nicht mal weiss wofür er da ist, oder ähnlichen Quatsch.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Wednesday, July 9th 2003, 3:26pm

Texx es gibt 2 Arten von Molexsteckern, die billigen und die die einmal durch sone kleine Erhöhung und durch die Pininntenteile durch Druck der Metallteile gehalten werden ...

Mir ist noch nie sowas ähnliches passiert, bei mir sitzen die richtig fest
MfG Tiak

Empi

Senior Member

Wednesday, July 9th 2003, 8:37pm

Bilder von nem Aquaero in Betrieb wären bestimmt was feines.
Aber ich werde geduldig darauf warten und nicht rumspekulieren. :)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Thursday, July 10th 2003, 4:11pm

Da ja nun die Katze aus dem Sack und der Hase aus dem Zylinder ist, würde mich folgendes interessieren:

Wird das XYZ eine fmj Abschirmung haben oder muß man die dann extra beziehen? Oder passt evtl. eine der vorhandenen FMJ-Abschirmgehäuse aus dem SHop?

instinct

Junior Member

Thursday, July 10th 2003, 4:46pm

wurde doch schon beantwortet... immer diese crossposter ;-)

Quoted from "Stephan"

Für die aquastream-Pumpe benötigt man ein 1046er FMJ.

Thursday, July 10th 2003, 7:01pm

Ja, fett Sorry! ;D
Aber Sicher ist Sicher! ;D
Wusste ja nicht bei welchem Thread die Frage besser passt! Eigentlich bei beiden gleich gut ;)

wlad

Full Member

Friday, July 11th 2003, 6:16pm

Hi AC Team
Was ist jetzt mit dem Aquaero? ist schon 11 juli wir warten schon lange genug oder.
mfg
Wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

slame

Senior Member

Friday, July 11th 2003, 7:18pm

Quoted from "wlad"

Hi AC Team
Was ist jetzt mit dem Aquaero? ist schon 11 juli wir warten schon lange genug oder.
mfg
Wlad

Das dauert noch ...

slame

Friday, July 11th 2003, 7:35pm

Schau mal vorherige Seite und AE-Details ...

- Pumpe in 4 Wochen
- Pumpe und AE ca selbes Relase-Datum
MfG Tiak

Empi

Senior Member

Friday, July 11th 2003, 8:18pm

Quoted from "Tiak"

Schau mal vorherige Seite und AE-Details ...

- Pumpe in 4 Wochen
- Pumpe und AE ca selbes Relase-Datum

Bei den Aquaero-Details steht aber Juli und der geht nicht
mehr 4 Wochen lang. Hoffentlich geht das mit dem
Aquaero nicht noch 4 Wochen. :-/

Gruß Empi