• 19.04.2025, 22:33
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stephan

Administrator

Re: Aquaero?

Saturday, June 28th 2003, 7:24pm

@hemoglobin

Wo sind denn da zwei Quarze ???

Saturday, June 28th 2003, 9:41pm

Leute,
wartet doch einfach noch ein bissl ab... dauert ja net mehr lange... bevor ihr irgendwelche Theorien & Mutmaßungen aufstellt... ::)

phild

Full Member

Saturday, June 28th 2003, 9:42pm

Quoted from "Tiak"

@hemoglobin,
Bei dem XYZ2 wird es sich evtl. um eine Pumpe handeln, da würde auch passen:
Zitat:"Mit dem AE kann man das XYZ2 ein/ausschalten"
Zitat:"Der Peis vom XYZ2 wird sich auf 60-80€ beziffern"

Hmm, also wenn das XYZ2 eine pumpe ist, wieso sollte man sie mit dem AE ausschalten wollen? das gibt für mich ehrlich gesagt keinen sinn. Und 60-80€ is auch bischen teuer für eine pumpe, zumal die Eheim 1046 vergleichsweise nur ~40€ kostet.

Saturday, June 28th 2003, 9:44pm

60-80€ viel ?

Schau dir mal die 12V Pumpen von der Konkurenz an ... vom Preis her. Dann nimmt man noch ein paar Spezial-Funktionen wie Luft im System erkennen und bringt sie auf den Markt für 40€ ? lol ... NIE IM LEBEN!!!
MfG Tiak

LordReliance

Junior Member

Saturday, June 28th 2003, 11:42pm

Also wenn bisher keiner drauf gekommen ist, was die XYZs sind oder können, braucht/vermisst man sie vermutlich gar nicht. Aber wetten, sobald sie zu kaufen sind, will sie wieder jeder haben?!* ;D

* mich eingeschlossen ;)

hemoglobin

Junior Member

Sunday, June 29th 2003, 12:09am

Quoted from "Stephan"

@hemoglobin

Wo sind denn da zwei Quarze ???

Links neben dem Relais bei den zwei Schrauben. Sind natürlich eher die Lötpunkte, Quarze sind dann auf der anderen seite. Sieht zumindestens so aus.
Wenn zwei sind, dann wahrscheinlich einer für den µC und der andere für den USB-Takt.
Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein.

Sunday, June 29th 2003, 12:20am

Quoted from "hemoglobin"

Links neben dem Relais bei den zwei Schrauben. Sind natürlich eher die Lötpunkte, Quarze sind dann auf der anderen seite. Sieht zumindestens so aus.
Wenn zwei sind, dann wahrscheinlich einer für den µC und der andere für den USB-Takt.

Ich denke mal eher, das dafür nur ein Quarz benötigt wird, da ja keine externen USB Controllerchip eingesetzt wird. SOmit wird der µIC den Takt aus seinem TAkt generieren (oder würdest du für sowas nochmal 2 Pins verschwenden wollen? ;D)
Ich frage mich eigentlich noch eher, wozu die FETS da links abgedeckt sind ;D

Ist da noch eine geheime Ansteuerung dabei?....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Sunday, June 29th 2003, 12:23am

Spekulationen über Spekulationen ...

In wenigen Tagen wird er hoffentlich relased, dann wissen wir mehr :D
MfG Tiak

Stephan

Administrator

Sunday, June 29th 2003, 12:25am

Also das aquaero hat nur einen 24MHz Quartz - soviel sei gesagt. Abgedeckt sind die FET's weil es hier noch Änderungen am Typ gegeben hat.

Tahigwa

Senior Member

Sunday, June 29th 2003, 1:12am

Hmm ein 24Mhz Quartz also...

man könnte also das Aquaero also mit einem schnelleren Quartz übertakten?!  ???

** krübel, krübel, sinkt bei einem oc`ed Aquaero dann die angezeigte CPU-Temp?   krübel, denk **  ::)

Tahigwa

PS:  Bitte den Thread durch weiteres Posten aktiv halten bis das Aquaero verfügbar ist. Hoffe wir stellen keinen neuen Rekord für den längsten Thread auf.

Quoted

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Stephan

Administrator

Sunday, June 29th 2003, 4:34am

Nein - das aquaero kann man nicht übertakten. Bzw. wenn man es übertaktet wird der USB nicht mehr funktionieren.

Lösung: Den USB des PC's ebenfalls übertakten ;) Wir übernehmen dafür aber keine Garantie. Das aquaero würde allerdings wohl noch mindestens einen 50% höheren Takt vertragen..... ;D

Sunday, June 29th 2003, 3:09pm

Schade, sonst gäb bald wieder Treads wie: Mein Ae geht nur bis 26 Mhz, hifts wenn ich irgendwo nen Cuplex draufpappe?
;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sunday, June 29th 2003, 7:27pm

Wird es einen Wasserkühler oder eine Cuplex-Blende für den Aquaero geben ? ;D

moinky

Senior Member

Sunday, June 29th 2003, 8:53pm

Quoted from "Stephan"

@RedHeat

Nein - es ist kein Atmel und kein externer USB-Umsetzer verbaut, soviel sei gesagt. Aber wartet es doch einfach ab. Wir können doch nicht alles kommentieren....

Ok.. heiteres MCU raten: Aufgrund des Fotos und der "doppelten" Taktfrequenz tippe ich mal auf nen AN2131
von Anchor / Cypress. Ausserdem hat der ne SIE schon integriert.

Sunday, June 29th 2003, 9:06pm

lol leute lasst euch doch einfach überraschen...
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

zwitter

Full Member

Monday, June 30th 2003, 11:37am

hallo

morgen ist ja juli ich hoffe es dauert dann nicht mehr solange.

bin gespannt wie ein flitzebogen  ;D.

vor allem auf die kleinen näckischen sachen die es noch dazu gibt.

zwitter

edit schade das keiner weiß was xyz ist sonst könnte mann eine vorbestellung machen, so wird es uns aber gehen wie mit dem ap 1800 14 tage lieferfrist.

Ädit: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Monday, June 30th 2003, 1:30pm

Wie schaut es dann eigentlich mit der Verfügbarkeit aus? Ich kann mir mal vorstellen, daß das Aqaero zumindest am Anfang sehr stark gefragt sein wird...

Könnt ihr mal eine Aussage machen wie das dann ausschaut... ich meine wenn ihr mit der ersten lieferung nur zwanzig bekommt, aber schon 200 Vorbestllungen habt, dann ist eigentlich davon auszugehen, daß die Wartezeit wohl etwas ansteigt ;D ist jetzt natürlich nur eine Vermutung! vielleicht sieht es ja anders aus!

Monday, June 30th 2003, 2:24pm

... ich glaube kaum das AC Zahlen preisgibt.
MfG Tiak

zwitter

Full Member

Monday, June 30th 2003, 2:50pm

hallo @derfieseVermummte

bestell doch einfach vor und schon hast du das prob nicht mehr.
mich würde aber nun langsam interessieren was das xyz ist damit man das auch vorbestellen kann habe nämlich keine lust 14 oder nochlänger an tagen zu warten.

zwitter
Ädit: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Empi

Senior Member

Monday, June 30th 2003, 3:28pm

Kann man einfach so vorbestellen?
Oder auch zurücklegen lassen?
Der Preis geht ja in Ordnung, aber die genauen technischen Daten wären für ne Vorbestellung sicherlich nicht schlecht.
Ich werde noch ein bischen warten und meinen 120er auf 12 V genießen müssen. :-[

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM