• 27.04.2024, 06:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream oder Eheim 1046?

Samstag, 12. Juli 2003, 22:33

Hallo!

Hoffentlich werde ich hier jetzt nicht gleich in der Luft verrissen als Forums-Newbie ;-)

Nun gut, nach lannngem Überlegen habe ich mich jetzt für eine Aqua-Wakü entschlossen. Gute Entscheidung – ich weiß! Bei der Pumpe stellt sich mich allerdings die Qual der Wahl.

Soll ich jetzt auf die Aquastream warten (das Aquaero möchte ich mir ebenfalls zulegen ob mit oder ohne Aquastream)? Sicher wäre es sinnvoller weil ich damit eine bessere Kontrolle hätte, da der Aquaero speziell eine Schnittstelle für den Aquastream hat.

Als Netzteil besitze ich ein TSP 420 Watt mit Steckeradapter, ein Anschluss der Eheim 1046 wäre somit ebenfalls kein Problem und das befüllen bzw. ein Testlauf wäre damit einfacher – oder sehe ich das falsch? Wie auch immer, mit dem Aquaero würde die Pumpen-Kontrollfunktion brach liegen.

Was soll ich nur tun?

Gruß,

mr.braun

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Samstag, 12. Juli 2003, 22:42

nimm ne eheim 1046, wage zu bezweifeln dass das aquastream so viel besser ist dass es sich wirklich lohnt darauf zu warten, und die eheim kannst auch ohne weiteres überwachen, dafür hats ja die duchflusskontrolle ;)
außerdem sind 12v pumpen n kleiner 'problemfall' wenne des sys befüllen willst... ;)

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Samstag, 12. Juli 2003, 22:46

Hi

Wenn du Zeit hast, dann warte. Es lohnt sich.

@rippchen: man soll nicht urteilen, über etwas, was man nicht kennt (kennen kann) ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Samstag, 12. Juli 2003, 22:56

@ dino:
er wollte wissen, welche Pumpe! Wir kennen nur die 1046 und die ist mehr als gut, vor allem sehr leise und zuverlässig. Vielleicht ändert ihr ja bei Erscheinen der neuen eure Empfehlung im shop!? ;)
gruß cantaloop

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Samstag, 12. Juli 2003, 22:57


Hallo!

Nachdem ich sol lange überlegt habe, kommt es auf ein paar Wochen hin oder her auch nicht mehr an. Ausserdem warte ich ja auch noch auf den Aquaero :)

Meine einzigen Bedenken bei dem Aquastream äußern sich darin, das man als blutiger Anfänger und dem ersten Zusammenbau eben schnell was falsch machen kann.

Was wäre wenn die Wakü beim ersten Befüllen nicht richtig anspringt bzw. der Prozi einen Schlag wegbekommt? Der Aquastream springt ja erst an nachdem das Netzteil (12 V)läuft an.

Oder mache ich mir da unnötig sorgen?

Gruß,

mr.braun

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Samstag, 12. Juli 2003, 22:58

@cantaloop
davon geh i inzwischen aus
bin ma gespannt auf das ding...

@mr braun
da ich nicht davon ausgehe dass du dein sys in betrieb nehmen würdest bevor du es befüllt has seh i da keine probleme ;)

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Samstag, 12. Juli 2003, 23:19

mr.braun das meinte rippchen mit Problem beim Befüllen, das NT muss laufen aber kein Wasser im System = keine Kühlung ...

Am besten wäre nen 2t PC
MfG Tiak

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Sonntag, 13. Juli 2003, 16:19

Was mich brennend interessieren würde:
Ich habe hier das 1046 FMJ und einen Aquainject stehen!
Würde der Aufsteck-AB auch auf das Aquasteam passen?

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Sonntag, 13. Juli 2003, 16:39

äääh du dino bin vieleicht blödä aber was is ne aquastream? ???

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Sonntag, 13. Juli 2003, 16:41

eine 12 volt pumpe auf 1046 basis von AC mit anschlussmöglichkeit ans aquaero ;)

ich würd ja sagen, das problem mit dem befüllen wurde irgendwie gelöst, wenn ich auch nicht weiß, wie ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Sonntag, 13. Juli 2003, 16:46

dangö!!! also dann kann i das ding an my NT anschliesen ;D
graaaaaaaaass :-/

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Sonntag, 13. Juli 2003, 16:46

Naja das befüllen mit 12V dürfte aber doch eigentlich garnit sooo das problem sein. Mann kann doch an dem Stecker fürs Mainboard das Netzteil anlaufen lassen,indem man den grünen draht mit nem schwarzen kurzschließt, ohne das das Mainboard und damit die CPU Strom bekommt.

Ich habs zwar noch net gemacht aber für mich hört sich das garnit so schwer an.
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Sonntag, 13. Juli 2003, 16:53

waaaaarum nimmt man net ne 12 V batterie?? oder nen kleinen trafo ?? so mit primär 500wdg und sek dann 9580 wdg. +- 5%

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Sonntag, 13. Juli 2003, 17:14

'lösungsmöglichkeiten' gibbet da genug, wirklich optimal finde ich aber ehrlich gesagt keine davon...
letztlich ist es immer ein erhöhter aufwand egegenüber einer 230v pumpe
andrerseits muss man sich ned mehr drum kümmern woher man die 230v nimmt...
ich würd ma sagen: abwarten und tee trinken, mer werde scho noch sehn wie ac das gelöst hat ;)

btw:
ist mein halbwissen in dem teil einfach nur ZU löchrig oder bräuchte man nicht eigentlich mehr windungen auf der primärseite um die spannung runterzukriegen?
abgesehen davon müsstest die spannung noch gleichrichten ;)

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Sonntag, 13. Juli 2003, 21:42

Das Befüllen ist in der Tat etwas komplizierter. Allerdings befüllt man sein System in der Regel nicht täglich und es gibt mehrere mögliche Varianten.

Wir werden die Pumpe in den nächsten Tagen vorstellen, dann gibt es mehr Einzelheiten.

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Sonntag, 13. Juli 2003, 23:30

scho ...find i a sach ;D
aber wenn man es öfter machen will, rentiert sich ja scho fast a trafo ...

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Sonntag, 13. Juli 2003, 23:46

Zitat von »Stephan«

Wir werden die Pumpe in den nächsten Tagen vorstellen

Na da bin ich aber gespannt auf dat teil. ich werd sie mir zwar net kaufen, weil ich mit meiner 1046 vollkommen zufrieden bin, aber ich frag mich trozdem was das besondere feature daran is, weswegen dino gemeint hat das es sich zu warten lohnt...

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Montag, 14. Juli 2003, 15:08

irgendwie seh ich keinen grund meine 1046 auszutauschen oder zu verbessern, trotzdem bin ich mal gespannt auf die pumpe hier.
mir graust aber schon ein bissl von den kommen ac komplett systemen, die sich dann bis ins kleinste detail gleichen (radi, kühler, pumpe, aquabay, lcd etc.)
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Montag, 14. Juli 2003, 17:25

hier:
http://www.aqua-computer-systeme.de/content/aquaero.htm

findet man folgendes:

Zitat

Gerade in Verbindung mit dem XYZ bieten sich vielfältige Kontrollmöglichkeiten - selbst Luft im System kann so erkannt werden.


Das XYZ ist die aquastream, wie man im ae-thread nachlesen kann.
Frag mich trotzdem wie man das misst... ::)

zum befüllen: vielleicht gibts ja als (mitgeliefertes) zubehör ein steckernetzteil, fänd ich am elegantesten.
das überbrücken klappt zwar, ist aber nervig im zusammengebauten rechner (va den stecker am mobo rauszufummeln).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

Montag, 14. Juli 2003, 17:44

na da bin ich ja mal gespannt was dieser "Aquastream" kosten wird... soweit mir bekannt ist bezahlt man für jede verbesserung auch einen besseren preis ;)