• 20.04.2024, 04:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Evo 360 extern ohne Lüfter?

Samstag, 19. Juli 2003, 13:26

Hallo zusammen,

Mein Problem ist, dass mein Tower durch Dämmung mit Korkmatten und ohne Vorrichtungen für zusätliche interne Lüfter nicht so viel hergibt bzw. jetzt im Sommer unglaublich laut wird, bei entsprechender Luftkühlung @ CPU. Werd den irgendwann im nächsten Jahr komplett austauschen, bis dahin aber eigentlich behalten und mir mit ner WaKü ein wenig Ruhe verschaffen.

Mein Plan sah bisher so aus, dass ich nen Evo 360 extern auf den Tower stelle (ist egal da ich selten bis nie auf ner LAN bin und der eigentlich auch immer am gleichen Platz steht).

Welche Pumpe usw. dazu kommt will ich mir die nächsten Tage überlegen, nur würde ich gerne wissen ob der Evo 360 (wenn extern montiert) reicht, um ohne zusätzliche 120er Lüfter oben drauf ein System zu kühlen.

Bei mir wären das ja auch eigentlich nur die CPU bzw. die GPU.

Schon mal im Voraus danke für die Ratschläge...

Re: Evo 360 extern ohne Lüfter?

Samstag, 19. Juli 2003, 13:45

jo, müsste eigentlich machbar sein...
willst du ihn direkt aufs Case legen? wenn dann bastel dir leiber 2 kleine Abstandshalter, damit du einen Zwischenraum zwischen Evo und Case-Deckel bekommst...
Die externen Halterungsmodule willst du wohl nicht!?

Tante Edith: Willkommen im Forum! ;D

Re: Evo 360 extern ohne Lüfter?

Samstag, 19. Juli 2003, 13:54

Doch, ich wollte mir eigentlich den Evo360 mit dem externen Case holen, deswegen ja die Frage. Find das ganze doch recht chic gemacht. Kostet zwar ne Kleinigkeit, aber da ich selber nich so der Bastler bin geb ich das gerne aus.

Eigentlich müsste ich dann nur einen Platz für die Pumpe finden und in der Gehäuserückwand zwei Löcher für die Schläuche bohren. Das krieg ich so gerade noch hin bzw. lass es von nem handwerklich begabten Nachbarn machen.

Re: Evo 360 extern ohne Lüfter?

Samstag, 19. Juli 2003, 13:59

Zitat von »Accipiter«

Doch, ich wollte mir eigentlich den Evo360 mit dem externen Case holen, deswegen ja die Frage. Find das ganze doch recht chic gemacht. Kostet zwar ne Kleinigkeit, aber da ich selber nich so der Bastler bin geb ich das gerne aus.

Eigentlich müsste ich dann nur einen Platz für die Pumpe finden und in der Gehäuserückwand zwei Löcher für die Schläuche bohren. Das krieg ich so gerade noch hin bzw. lass es von nem handwerklich begabten Nachbarn machen.


Na dann is ja gut... und wegen passiv Betrieb (ohne Lüfter) musst du dir keine Gedanken machen... der 360er passiv für CPU & GPU reicht völlig aus!

JE

Senior Member

Re: Evo 360 extern ohne Lüfter?

Samstag, 19. Juli 2003, 14:40

ich habe das so ähnlich wie du es planst.

ich habe einen Ape240 extern in der externen Halterung und passiv. die Temps sind nicht überragend, aber das system ist stabil.

allerdings hatte ich ein problem, als ich den Ape einfach auf case gestellt hatte: immer,wenn ich dagegenkam,fiel er runter. daher habe ich den Ape auf den Schreibtisch gestellt,sieht gut aus, kühlt besser (mehr platz) und fiunktioniert.
ach ja: ich hatte den APe natürlich immer in der Halterung.. einen radiator einfach auf eine flache unterlage zu legen ist sinnlos, weil er dann kaum kühlen kann.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

justlin

Junior Member

Re: Evo 360 extern ohne Lüfter?

Samstag, 19. Juli 2003, 14:46

Ich selbst eine evo 360 extern!Ich habe den zu erst auch ohne Lüfter betrieben.Ist dann beim spielen ziemlich heiss geworden.(57Grad)Ich weiss das ist keine hohen Temp,aber mir war sie einfach zu hoch.Deshalb habe ich noch drei 120mm Papst Lüfter drauf gepackt und die auf 5v laufen lassen.Seit dem habe ich nach 5 Stunden spielen eine Temp von 44Grad gehabe.Im Idle habe ich 40 Grad.Ich kühle damit einen Athlon 2400@2000Mhz und eine Geforce Ti 4200.Also wenn dir 57Grad nicht zu hoch sind,dann steht deinem passiven Vorhaben nichts im Weg.Übrigens die Lüfter hört man so gut wie gar nicht.

Re: Evo 360 extern ohne Lüfter?

Samstag, 19. Juli 2003, 14:57

Jupp, 3 Päpste auf 5V bringen es echt! Kaum hörbar und das Wasser wird gut runtergekühlt...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Evo 360 extern ohne Lüfter?

Samstag, 19. Juli 2003, 16:07

Hmm, extern auf dem Schreibtisch ist natürlich auch ne Idee, vor allem hätte ich auch den Platz. Bei 8mm (?) Schlauchdurchmesser ist das ja auch nicht so viel mehr für die Pumpe zu leisten, wenn der Schlauch nen Meter länger wird.

Jetzt muss ich halt nur sehen welche Pumpe ich nehm, ob ich so ein Abschirmgehäuse brauch und welchen Ausgleichsbehälter ich nehm. Die Eheim im Verbund mit dem Montierset und AB für über zwei 5,25"er Schächte sieht interessant aus.

Nur passt die Eheim im Abschirmgehäuse dann noch in die Halterung? Weiss ja nicht wie stark das Magnetfeld wird, aber weiter als 30cm ist die Pumpe dann ja nicht von der HD weg...

Topgun

Junior Member

Re: Evo 360 extern ohne Lüfter?

Samstag, 19. Juli 2003, 17:30

Wenn du keine Löcher ins Case bohren willst, dann kannst du die Schläuche auch durch ne freie Slotblende ziehen. Erfüllt auch seinen Zweck.

Den Evo 360 kannst du getrost auf den Schreibtisch stellen, das schafft ne Eheim 1046 allemal. Hab ich auch so gemacht.

JE

Senior Member

Re: Evo 360 extern ohne Lüfter?

Samstag, 19. Juli 2003, 17:47

Hmm, extern auf dem Schreibtisch ist natürlich auch ne Idee, vor allem hätte ich auch den Platz. Bei 8mm (?) Schlauchdurchmesser ist das ja auch nicht so viel mehr für die Pumpe zu leisten, wenn der Schlauch nen Meter länger wird.

bei mir ist der schlauch dadurch 2 meter länger geworde- hin und zurück. Ich habe auch eine eheim 1046 und die schafft das ohne probleme. die förderhöhe ist bei einem geschlossenen system eh irrelevant, das können auch 20 meter sein.

Jetzt muss ich halt nur sehen welche Pumpe ich nehm, ob ich so ein Abschirmgehäuse brauch und welchen Ausgleichsbehälter ich nehm. Die Eheim im Verbund mit dem Montierset und AB für über zwei 5,25"er Schächte sieht interessant aus.

eheim 1046 ist sehr empfehlenswert.

du meinst das aquabay mit eheim 1046 und Aquainject.

leider kann man im aquabay die pumpe nicht mit FMJ-Abschirmgehäuse einbauen (dabei wäre es gerade da am ehesten nötig).

Nur passt die Eheim im Abschirmgehäuse dann noch in die Halterung? Weiss ja nicht wie stark das Magnetfeld wird, aber weiter als 30cm ist die Pumpe dann ja nicht von der HD weg...

nein, die 1046 mit FMJ passt nicht ins Aquabay. Du mußt dann schon probieren, ob es ohne klappt und ansonsten was nachkaufen..  oder eben die pumpe samt Aquainject auf dem boidenm des gehäuses festschrauben.. gibt aber noch ne möglichkeit, nämlich, die pumpe frei schwebend aufzuhängen.

Zitat von »Topgun«

Wenn du keine Löcher ins Case bohren willst, dann kannst du die Schläuche auch durch ne freie Slotblende ziehen. Erfüllt auch seinen Zweck.


Richtig, das passt.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs