• 25.04.2024, 12:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zusammen stellen einer wakü

Samstag, 19. Juli 2003, 19:25

hallo leute. bin ganz frisch hier und möchte mir eine wakü zulegen. dazu habe ich allerdings noch einige fragen die ihr mir hoffendlich beantworten könnt ;) wie groß muß der ausgleichsbehälter sein. je größer um so besser??? kann man auch einen großen eimer nehmen um z.b. kühlakkus reinzulegen??? wie siehts aus mit 20 grad kaltem wasser und frostschutz? kann da was kaputt gehen??? wie groß sollte der radiator sein? je größer desdo besser??? und vor allem welche teile sollte man in den kreislauf einschließen? cpu graka northbridge u.s.w. danke schon mal für eure hilfe

Igor

unregistriert

Re: zusammen stellen einer wakü

Samstag, 19. Juli 2003, 19:57

wilkommen im forum

die größe des ab= ausgkeichsbehälter is eigentlich egal. es gibt unterschiedliche arten von systemen: ein offenes und ein geschlossenes. das offene hat keinen radiator sondern nur einen großen eimer wasser 20l (ohne deckel) und mehr. auf diese art und weise dauert es ziehmlich lange bis sich das wasser erwärmt, jedoch ist es nichts, wenn man den pc ne woche lang durchlaufen lassen will (ich würd auch nicht raten ihn 2 tage durchlaufen zu lassen). ein weiterer nachteil ist, das sich ziehmlich schnell algen bilden können und das wasser verdunstet.

ein geschlossenes systme hat einen oder mehrere radis und keine stelle die mit der "außenwelt" in berührung kommt. es ist also geschlossen. der radi sorgt dafür, das das system sich abkühlt. nach einer bestimmten zeit pendelt sich die temperatur im system ein und wird auch nicht mehr steigen(auser bei vollast aber dann nur gering).

ich würde dir zum geschlossenem system raten.

wenn das wasser unter raumtemperatur sinkt kann kondswasser entstehen und somit die elektronik beschädigen. es ist zwar möglich dies zu verhindern aber das ist der aufwand nicht wert.

wenn der radiator größer ist werden auch die temps besser. jedoch werden die temps nicht doppelt so gut nur weil der radi doppelt so groß ist. die größe steht nicht linear zur temperatur.
in den meisten fällen reicht ein 240er extern passiv aus jedoch nicht intern.

was du kühen willst musst du selber wissen. wenn es dir auf leistung ankommt oder nur auf die ruhe ist deine sache.
generell kannst du alles im system einschliessen.

hoffe dir geholfen zu haben ;)

Re: zusammen stellen einer wakü

Samstag, 19. Juli 2003, 20:15

danke igor. hast mir sehr geholfen. mein systhem: amd athlon 2700 mit asus a7n8x und 400 mhz corsair speicher und eine hercules 3d prophet 9700 pro. die graka und die cpu wollte ich eh mit wasser kühlen. den wasserbehälter und den radi extern montieren für eine bessere kühlung. ich frag mich nur ob ich igendweche entscheidenden vorteile habe wenn ich zum beispiel die northbridge southbridge u.s.w. mit kühle? aktuelle gehäusetemperatur liegt bei 32 grad.

Igor

unregistriert

Re: zusammen stellen einer wakü

Samstag, 19. Juli 2003, 20:24

wenn du die northbridge mitkühlst kannst du besser overclocken aber sonst gibt es keine großen vorteile, außer der nb lüfter is zu laut oder die nb wird dir wesentlich zu warm.
willst du dein system passiv (ohne lüfter) oder aktiv (mit lüfter betreiben) wenn aktiv reicht ein airplex evo 240 auf jeden fall. passiv würde der auch noch reichen aber falss du dein sys passiv betreiben willst würd ich nen 360er nehmen der is auch noch zukunftssicherer. sprich wenn dir dann später noch einfällt du willst doch noch die nb und vielleicht noch das nt mitkühlen.

ich würd dir ein cuplex (oder cuplex evo sieht finde ich besser aus kostet aber auch mehr) ,ein airplex evo 240 oder 360 ,eine eheim 1046 ,ein twinplex und nen aquatube oder aquainject empfehlen.

Re: zusammen stellen einer wakü

Samstag, 19. Juli 2003, 20:42

vielen dank igor ;D hast mir schon sehr geholfen.

Re: zusammen stellen einer wakü

Samstag, 19. Juli 2003, 22:46

AB musst du nicht extern bringt vll 0,000000000000000001 ;)

Die anderen Sachen sind ja eigentlich schon geklärt.
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

oldman

unregistriert

Re: zusammen stellen einer wakü

Samstag, 19. Juli 2003, 23:08

Zitat von »0815God-Modder«

AB musst du nicht extern bringt vll 0,000000000000000001  ;)


EDIT: ASCHE AUF MEIN HAUPT!
Habe nicht AB gelesen. Lasse es trotzdem stehen, damit ihr was zu lachen habt :)
Oldman
------------------

Schade, nun hat Igor sich soviel Mühe gegeben und alles umfassend und vor allem richtig beantwortet und Du erzählst Unsinn.

Bei angestrebter passiver oder weitestgehend passiver Kühlung, ist die externe Anbringung des Radiators sehr ratsam. Je kühler die Luft, die den Radiator durchsrömt, desto besser. Im Gehäuseinneren herrschen immer höhere Temperaturen als in der Umgebung. In dieser warmen Zeit habe ich bis zu 9°C Differenz gemessen. Das hängt natürlich von der Baform des Gehäuses und evlt. Gehäselüftern ab, besser als extern geht aber nicht.

Es ist also eine gute Idee[tm], den Radiator extern anzubringen.

Oldman.

Re: zusammen stellen einer wakü

Samstag, 19. Juli 2003, 23:24

so sehe ich das absolut auch ;D vielen dank für eure mühe. eine frage hab ich noch ;D lieber plug and cool oder verschrauben???

Re: zusammen stellen einer wakü

Sonntag, 20. Juli 2003, 01:08

Plug & cool !!!

Aber was du noch kühlen könntest wäre deine hdd, dann kannst du die Dämmen und hast somit nene schön leisen rechner ..

Gruss coce

Re: zusammen stellen einer wakü

Sonntag, 20. Juli 2003, 13:37

na ja . von festplatten wakü halte ich gar nix. habe acht lüfter und zwei steuerungen in meinem chieftec. die western digital caviar ist auch mit luft absolut cool ;)

oldman

unregistriert

Re: zusammen stellen einer wakü

Sonntag, 20. Juli 2003, 14:42

Zitat von »FrankyBot«

na ja . von festplatten wakü halte ich gar nix. habe acht lüfter und zwei steuerungen in meinem chieftec. die western digital caviar ist auch mit luft absolut cool ;)


Na ja, wenn Du die Platten nicht dämmst, muss ja auch keine HDD Kühlung sein. Wenn Du aber auf Wakü umsteigst, wirst Du Dir vermutlich einen leisen Rechner wünschen. Kühl bekommt man den Rechner auch mit Lüftern alleine, leise aber nicht. Deine 8 Lüfter wirst Du zum größten Teil auch entsorgen können und wollen.

Aber wie gesagt: HDD Kühlung ist Kür und keineswegs Pflicht.

Oldman

Re: zusammen stellen einer wakü

Sonntag, 20. Juli 2003, 15:04

meine lüfter laufen alle auf min. drehzahl. dank steuerung. hab die tripple blue. kaum hörbar ;D