• 26.04.2024, 03:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Uwe_R

Junior Member

Eheim 1046 wird nicht richtig leise

Sonntag, 20. Juli 2003, 17:13

Hallo,

also erstmal: Ich schreibe diesen Text jetzt von meinem wassergekühlten PC :D :D
Ein kleiner Bericht über ein paar Erfahrungen beim Einbau folgt noch.

Was mich wundert: Meine Eheim 1046 wird nicht richtig leise. Es bleibt immer ein leicht schnarrendes Geräusch... Sie ist nicht richtig laut, aber andere haben hier im Forum von einer unhörbaren Pumpe gesprochen
Ich kenne den Eheim-Mod, aber die Pumpe ist ja noch nagelneu und bei Testläufen (z.B. in der Badewanne) schon unhörbar gewesen.
Auch mehrfaches Aus/Einschalten oder wackeln hilft nicht...
Was kann da sein?

Gruß,
Uwe

System: Pumpe, Radi 240 Evo, AT 1.1 in externem Gehäuse
Im Rechner: Cuplex und Twinplex



Re: Eheim 1046 wird nicht richtig leise

Sonntag, 20. Juli 2003, 17:16

evt besser entkoppeln? ich habe meine an gummizügen aufgehängt --> man hört nichts mehr. Die Vibrationen werden auch auf die Schläuche übertragen, deswegen sind bei mir 2 ziemlich lange stücke an der pumpe um möglichst keine vibrationen aufs gehäuse zu übertragen....

Uwe_R

Junior Member

Re: Eheim 1046 wird nicht richtig leise

Sonntag, 20. Juli 2003, 17:21

Das Schnarren kommt aus dem Inneren der Pumpe, da hilft die Entkoppung nicht. (Ist außerdem gut auf Schaumstoff gebettet.)
Uwe

Re: Eheim 1046 wird nicht richtig leise

Sonntag, 20. Juli 2003, 17:22

Das höhrt sich aber sehr stark nach einem Kandidaten für den Eheim-Mod an.Das schnarren kommt auch schon bei nagelneuen Pumpen vor und lässt sich dann nur durch das Modden beheben.
Wie der Mod genau funktioniert siehst du in FAQ.
Und keine Angst da geht nix bei kaputt und auch die Garantie verfällt nicht da du ja nix endgültig änderst.

MfG

Steini

Re: Eheim 1046 wird nicht richtig leise

Sonntag, 20. Juli 2003, 17:23

ist die Pumpe je Trocken gelaufen?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

JE

Senior Member

Re: Eheim 1046 wird nicht richtig leise

Sonntag, 20. Juli 2003, 17:28

hört sich so an,als ob da noch luft drin wäre, vor allem, wenn sie schon mal leise gelaufen ist. also entweder die pumpe schütteln, oder einfach warten, bis es weggeht.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

oldman

unregistriert

Re: Eheim 1046 wird nicht richtig leise

Sonntag, 20. Juli 2003, 17:39

Zitat von »JE«

hört sich so an,als ob da noch luft drin wäre, vor allem, wenn sie schon mal leise gelaufen ist. also entweder die pumpe schütteln, oder einfach warten, bis es weggeht.


Jupp, genau das. Nix Mod. Um die restliche Luft herauszubekommen, hilft es auch die Pumpe in kurzen Abständen ein- und auszuschalten.

Oldman

Uwe_R

Junior Member

Re: Eheim 1046 wird nicht richtig leise

Sonntag, 20. Juli 2003, 20:47

@thetruephoenix
Ja, beim Befüllen der Anlage ist die Pumpe trocken gelaufen. Da ich die Schläuche nochmal umstecken musste, so ca. 10 Minuten schätz ich mal.
Das Geräusch ist jetzt schon (nach ein paar Stunden) leiser, aber immer noch leicht da.

Uwe