• 25.04.2024, 07:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ergebnisse: Neues Wakü System! +

Sonntag, 20. Juli 2003, 03:41

Hi,

ich war absolut der neuling im Thema "Wakü"!

Ich musste erstmall viele informaitonen sammeln, wie und was da machen muss! Aber jetzt ist es nun endlich geschaft! Ich mein Erstes Wakü System!

AC Komponenten:

- cuplex (Kupfer, Vierloch-Halterung Sockel 478, plugncool
- twinplex (Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plugncool)
- twinplex ATI Blende Grafikkarte, plugncool gerade
- airplex evo 240 (plugncool gewinkelt)
- Einbaublende für airplex evo 240
- aquatube Rev. 1.1 (Titan, plugncool gewinkelt)
- Einbaublende aquatube
- Beleuchtungsmodul blau fuer aquatube
- Eheim 1046 12V
- 3m Schlauch
- 7x Metall Winkel verbinder


PC Komponenten:
- Chieftec Big Tower, Silber
- Mobo: Gigabyte GA-8KNXP
- Graka: Gigabyte Radeon 9700 Pro
- CPU: P4C HT 2.8Ghz
- Ram: 2x 512MB Corsair 433Mhz
- HDD: Seagate Baracuda 80GB
[Alles bei www.nenotec.de gekauft, die jungs sind sehr nett und Service ist 1A, nur empfehlens wert!,

Nun Komm der einbau:
Ich hatte erstmal keinen Plan, wie ich am besten anfagen sollte. Aber dank der vielen fotos von diesem Board konnte ich mir ein bild machen wie ich am besten anfange. Als erstes packe ich die Sachen von Ac aus und war erfreut darüber daß die Radi Blende in einer verpackung mit schablone abbildung war. Perfect alle gezeichnet, gemssen und dann ging es mit dem Dremel ans werk! [Hier war es fummelig für mich, da die Trenn scheiben sehr dünn und der schnitt ersmal geübt sein sollte. Aber nach einige hürden ging alles sehr gut! Wenn der deckel erstmal offen war, ging der rest sehr einfach vorran. Radi und Wasserbehälter eingebaut und dann die "Verschlauhung" war super easy! Plug&Cool, ist wirkclih eine feine sachen! Jetzt erst merkte ich daß es sich gelohnt hat etwas mehr auszugeben und dafür ein ausgeklügestes System zu bekommen. Nun, der rest war eingeltich reine routine. Alles angeschlossen, und nun kamm die Frage, wo am Eheim die Schläuche anschließen, hehe... durch suchen im Internet fand ich die Speci von eheim, und der rest war wieder easy! Erstmal als testlauf wasser rein gegossen und nur den Eheim anlaufen lassen.. Wasser brauche einige zeit "30-45 min" bis es in jedem wakü drin ist! CPU, ChipSatzt und Graka. Und plötlich tratt wasser raus, Fehler gesuch und gefunden, mann muss die schläuse wirklich richtig Fest [mit Power] rein drücken! Zusatzt reingegebn und erst mal nur den Eheim ca. 3 Std. laufen lassen und auch wirklich sicher zu sein daß es kein leck gibt! Dannach daß System angeschlossen und WinXP hoch geladen.

Übertackten und Temp:
Ich habe daß system auf 3.6Ghz hochteckten können. Mehr war nicht drin. Die folgen Temp angaben beziehen sich auf eine umgebungs( zimmer Temp.) Temperatur von 32°C [Einer der Heisen Tage].


ZimmerTemp : CPU Tackt : Temp Idle/Last

. +34°C : - 3.2 Ghz : 37°C / 43°C
. +19°C : -3.2Ghz : 34°C / 41°C


Ich weis jetzt nocht ob ie Temperatur angaben OK sind mit einer Wakü und wie der "Normale" Temp der CPU ist! Jedenfalls sehen die Temp OK! aus! Dazu würde ich gerne eure Temp mal haben um zu vergleichen ob meine OK sind!

Daß ist erstmal der Status, weitere infos und Fotos sowie Kritik, Lob und Anregungen zu AC werden ebenfalls folgen.



Gruß
GeminiServer



|- no matter what do it -|

Re: Ergebnisse: Neues Wakü System! +

Sonntag, 20. Juli 2003, 04:44

Erst mal Gratulation !

Wakü ist echt eine feine sache und macht wirklich süchtig !
Ich habs damals genau so gemacht wie du, zuerst alles durchgelesen in diverse Foren,  Leute belästigt mit noch offene fragen, Bestellung aufgegeben und nicht gekleckert ( wenn schon Teuer dann erst recht...........  ;D ).

Alles eingebaut und getestet.
Leck gesucht und behoben.
4 Stunde so laufen lassen.
Nachher Hardware angeschmissen und gefreut das alles Gut geht..........

Zu deine Temps......... hm, kann ich leider nichts dazu sagen da ich ein AMD XP hab........... aber es sieht doch mal ganz gut aus...........

Temps sind aber echt nicht massgebend.... hauptsache dein system lauft einwandfrei und stabil.

Vielleicht wäre es besser wenn du dein Wassertemp und Lufttemp hierdrin schreibst..... das sind werte mit den man etwas leichter vergleichen kann.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Ergebnisse: Neues Wakü System! +

Sonntag, 20. Juli 2003, 12:08

Auch von mir erst mal Glückwunsch zum gelungenen Einbau. Das ist ein erhebendes Gefühl. Ich grüble inzwischen schon, ob ich nicht noch mal ein komplett neues System aufbauen sollte... nur wegen des schönen WaKü-Bastelns... ;D

Die Temps liegen im Rahmen für einen P4, allerdings gehen (bei mir wahrscheinlich auch) die Tempsensoren oft nach dem Mond. Wenn du eine verlässliche Größe haben willst, dann solltest du die Wassertemp messen.

Ansonsten viel Spaß mit deinem System und wenn du Fotos hast, her damit! ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Ergebnisse: Neues Wakü System! +

Sonntag, 20. Juli 2003, 15:25

Hi,

danke erstmal für eure Tipps! Ich bin wirklich froh und auch happy daß ich mich für die Wakü entschieden habe! Der einbau war echt geil und hat spaß gemacht!

Nun würde mich interesieren was ich zur Wassertemperatur
messung verwenden soll?

Gibt es eine Kombination mit Durchfluß Kontrolle und eine Wasser Temperatur Fühler ?

Denn ich möchte nicht jetzt irgend wo wieder scheiden und 2 teile ran klemmen!

Der einbau sollte auch wieder ausgeklügelt sein und die Temperatur sollte auch unter WinXP ablesbar sein!


Gruß
GeminiServer
Ich habe auch noch keine Lüfter regelung dran, so daß die beiden Lüfter am Radi erst mal mit 12V laufen!
|- no matter what do it -|

Re: Ergebnisse: Neues Wakü System! +

Sonntag, 20. Juli 2003, 22:30

Zitat von »GeminiServer«


Nun würde mich interesieren was ich zur Wassertemperatur
messung verwenden soll?
Gibt es eine Kombination mit Durchfluß Kontrolle und eine Wasser Temperatur Fühler ?
Denn ich möchte nicht jetzt irgend wo wieder scheiden und 2 teile ran klemmen!
Der einbau sollte auch wieder ausgeklügelt sein und die Temperatur sollte auch unter WinXP ablesbar sein!
Gruß
GeminiServer
Ich habe auch noch keine Lüfter regelung dran, so daß die beiden Lüfter am Radi erst mal mit 12V laufen!

Deine Wünsche werden mit Erscheinen des Aquaero Realität, mußt dich derweil noch ein wenig gedulden und in der Zwischenzeit schon mal ein paar Euro an die Seite legen, es wird sich lohnen.
Gruß
curly

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Ergebnisse: Neues Wakü System! +

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:42

Aquaero ?

Was soll daß den sein ? Gibt es irgend welche Details dazu!
Und wann soll es den erscheinen?

Gruß
GeminiServer
|- no matter what do it -|

Re: Ergebnisse: Neues Wakü System! +

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:45

kuck mal im shop nach ... unter CONTROL *G* das sin sie unter den LCD´s

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

cosmic7110

unregistriert

Re: Ergebnisse: Neues Wakü System! +

Montag, 21. Juli 2003, 00:29

hmmmm es gibt dochn inline temperatur fühler allerdings fremdhersteller ;D

Re: Ergebnisse: Neues Wakü System! +

Montag, 21. Juli 2003, 00:47

ob du einen Inline-Fühler einbaust oder einen Tempsensor

auf eine metallene Oberfläche (zB. Verschraubung des Radiausgangs) aufklebst, dürfte relativ egal sein, wobei ich da eher auf die billigere Variante zurückgreifen würde.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!