• 19.04.2024, 20:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schaum im Kreislauf ?

Sonntag, 20. Juli 2003, 15:56

hallo,

als ich gestern mal wieder mein kühlsytem begutachtete sah ich , dass ganz kleine luftbläßchen durch das system wanderten.

hab dann die pumpe mal abgeschalten, und gesehen, dass die bläschen im ausgleichsbehälter eine ganz winzige schaumschicht bilden.

was ist das, und wie kann sowas kommen ?

das system läuft vielleicht vier monate - sollte ich besser mal das wasser wechseln ?
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Schaum im Kreislauf ?

Sonntag, 20. Juli 2003, 15:59

Ab und an das Wasser zu tauschen ist immer sinnvoll, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Der Schaum wird daher kommen, dass die Pumpe kurzzeitig Luft angesaugt hat und diese mit dem Pumpenritzel zu Schaum geschlagen hat. Der Schaum wird sich in Kürze wieder legen, spätestens bei einer kurzen Abschaltung oder halt dem Wasserwechsel.

Die Zutaten wie ACfluid und Färbungsspass, sollten allerdings erst dem System zugefügt werden sobald das System entlüftet ist, da diese Mittelchen gerne aufschäumend wirken.

Re: Schaum im Kreislauf ?

Sonntag, 20. Juli 2003, 16:19

ich hab extra die pumpe über nacht abgeschalten.

trotzdem ist alles unverändert.
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Schaum im Kreislauf ?

Sonntag, 20. Juli 2003, 18:13

Sind beide Anschlüsse am Ausgleichsbehälter unterhalb der Wasseroberfläche angebracht? Sollte dem so sein, müssten die Blasen nach und nach verschwinden.

Sobald einer der beiden aus dem Wasser ragt, läuft a) das Wasser zurück und die Luft steigt an die höchste Stelle des Kreislaufs und b) wird beim einlaufen in den Ausgleichsbehälter Luft mit ins Wasser gewirbelt, die wiederrum von der Pumpe angesaugt wird und dort noch zusätzlich geschäumt wird.

Ich würds mal mit einem Wasserwechsel probieren und die Zusätze nach Erfolg beimischen.

Re: Schaum im Kreislauf ?

Sonntag, 20. Juli 2003, 22:29

hatte ich bis vorn paar tagen auch, kam denke ich davon das ich ne eheim mit dem allseits bekannten klacker prob hatte. Habe da vor ein paar tagen komplett wasser getauscht und pumpenrad festgekleppt, schaum is weg, und kommt auch nimma wieda ^^
TBird1,4@1,6

Re: Schaum im Kreislauf ?

Montag, 21. Juli 2003, 00:49

Zitat von »PolyHead«

mit dem allseits bekannten klacker prob



allseits bekannt ?

ich hör das wort zum ersten mal.

die pumpe lief ja auch ne ganze weile ohne das.

klar guckt man mit der zeit selterner in den pc, aber das ganze kann maximal 4 wochen lang so sein..
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Schaum im Kreislauf ?

Montag, 21. Juli 2003, 02:25

kennste nicht das berühmt berüchtigte eheim-klackern ??

Das Laufrad von der Pumpe sitzt ja mit ziemlich viel spiel auf der achse.
230V spannung aus der Steckdose hat ja bekanntlich 50Hz. Das heisst das das Pumpenrad sich 50 mal in der sekunde in ne andere richtung drehen KANN, muss es aber nicht und macht es normalerweise auch nicht.
Kann aber auftreten. Dann muss mann das Pumpenrad fest auf der achse montieren, ich habe epoxyd-harz genommen.

= Klackern weg, keine schaumbildung mehr...
TBird1,4@1,6

Re: Schaum im Kreislauf ?

Montag, 21. Juli 2003, 17:07

problem gelöst

der wasserstand war über beiden anschlüssen des ausgleichsbehälters.

es hat nicht gereicht einfach die pumpe abzuschalten, damit de schaum sich löst, sondern man musste zusätlzlich noch den ausgleichsbehälter aufschrauben. kein ahnung warum, aber der schaum ist weg :)
Ich sage JA zu deutschem Bier !