• 27.04.2024, 08:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wolfram

Junior Member

Fragen zu Zusammenstellung

Montag, 21. Juli 2003, 10:24

Hi, erstmal hallo @ all hier.

da mein system mittlerweile zwar leise ist, sich die temperaturen jenseits von gut und böse bewegen und ich nen fenster ind er seitenwand habe ;) , will ích mir auch ne wakü zulegen. Da mein Gehäuse leider keine großen Radis zulässt, bzw ich dann miene hgg wieder so verbauen müsste das sie nicht mehr entkoppelt ist würde miene bisherige zusammenstellung folgendermaßen aussehen:

das ac basis-set + twinplex mit g4 halterung + 120er papst. alles in allem müsste ich hier auf knapp 200€ kommen (grob überschlagen).
1. Zwischenfrage: würde es auch gehen wenn ich anstatt des basissets das entry-Set nehme mit ner hydor pumpe, oder ratet ihr davon ab?
2. Zwischenfrage: es soll ein 1900xp mit palo-kern und halt ne g4 ti4200 gekühlt werden, erstmal unübertaktet. sind temperaturen bei der zusammenstellung mit max 50°C last möglich?

weiter: als ausgleichsbehälter soll eine kleine bong dienen ;D .

unter http://mitglied.lycos.de/wwwolfram/wakue/ hat ein kumpel von mir mal seine nachgemodelt mit 3dsm. die Anschlüsse wären vermutlich nicht das Problem, meine frage ist eher wieviel ml ein ab mindestens haben sollte. ich schätze das bei dem ding nicht mehr als 100-150ml möglich sind...


danke schonmal @ die netten antwortenden user...
könnt ihr mir sagen wieviel ml ich bräuchte??

Re: Fragen zu Zusammenstellung

Montag, 21. Juli 2003, 10:59

Hi

Willkommen im Forum.

Zum AB, geile Idee, gestern hat nen Kumpel sein Mistding bei mir vergessen, hab auch überlegt ob ich es zur Strafe zu nem AB umwandel ;D

Also von der Wassermenge reichts, der AB soll nur das befüllen erleichtern und darin soll sich die Luft sammeln, und das machts auch mit wenig Wasser, der Aquatube hat ja auch nur 160ml Inhalt.

Pumpe würd ich lieber die Eheim nehmen. Bin da aber nicht der einzige.

Zu den Temps kann ich nix sagen. Würde aber zu einem größern Radi tendieren.


Gruß MISZOU

Re: Fragen zu Zusammenstellung

Montag, 21. Juli 2003, 11:03

ich würde dir eher zu einem Set mit dem EVO240 raten, und den dann extern verbauen, gibt bessere Temperaturen und ist leiser (es braucht nicht unbedingt 2 Lüfter, einer geht auch)

Zwischenfrage 1: Von der Hydor wird hier öfters abgeraten (frag mal rippchen, der hat schon 2 kaputt gemacht) manche hben keine Probleme mit den Hydors. ich hab' ne eheim und kann dir nix über die Hydor sagen.

Zwischenfrage 2: kann man so pauschal nicht sagen. Dazu gibt es zu viele Faktoren (Radigröße, Lüfterspannung, manche Boards lesen die Temps nicht ordentlich aus, ...)Umbebungstemps besser als mit 'ner Lukü wird's allemal

zur Bong: mach besser ein geschlosses System, sonst bekommst du schnell Probleme mit Algen, Wasserverdunstung, und die Dämpfe von den Korrosionsschutzmitteln wollte ich in meinem Zimmer nicht haben...

edith sagt: ach so, so 'ne Bong... lustige Idee wir wollen Bilder wenn's fertig ist! ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

wolfram

Junior Member

Re: Fragen zu Zusammenstellung

Montag, 21. Juli 2003, 11:07

anfangs habe ich auch zu einem größerem radi tendiert. da ich aber keine temps brauche die eiszapfen an die cpu zaubern dürfte ein 120er airplex evo reichen...

hab ja auch noch ein bissl gehäuseventilation...

extern will ich den raid nicht verbauen, aus optischen gründen.

die bong wird dann später ja auch geschlossen, sie soll nur zum befüllen und zur show dienen ...  ;)

hmm ok mit eueren meinungen werde ich mich wohl für die eheim entscheiden...

edit: die bilder bekommt ihr keine angst ;)
nur muss ich mir erstmal das geld dazu verdienen, deswegen sitze ich noch 2 wochen beid er ferienarbeit (und ihr seht ja was für ne arbeit :P )

Ratman

Senior Member

Re: Fragen zu Zusammenstellung

Montag, 21. Juli 2003, 18:23

Wenn du keine extrem tiefen Temps brauchst, dann reicht ein 120er Airplex völlig (siehe meine Sig). Damit kannst du auch noch nen 3000er Athlon kühlen, dann sind die Temps aber hart an der 60°-Grenze :D
-=Ratman=-

Re: Fragen zu Zusammenstellung

Montag, 21. Juli 2003, 22:20

Zu viele unbekannte Umgebungsvariablen um da ne sichere Prognose abzugeben. Einbauen und kucken. Möglich ists auf jeden Fall. Im Zweifelsfall die Wärmeabführung aus dem Gehäuse verbessern oder Radi extern...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

cosmic7110

unregistriert

Re: Fragen zu Zusammenstellung

Montag, 21. Juli 2003, 22:23

hm grösserer radi ;D

hydor is OK find zumindest ich ^^

Re: Fragen zu Zusammenstellung

Montag, 21. Juli 2003, 23:29

Zitat von »cosmic7110«

hm grösserer radi ;D

hydor is OK find zumindest ich ^^


du musst sehr stolz sein auf deine pumpe - jeden 2. thread, den ich eben gelesen habe erwähnst du deine hydor ;)

der 240er radi ist doch sicherer, vor allem zum aufrüsten!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

cosmic7110

unregistriert

Re: Fragen zu Zusammenstellung

Montag, 21. Juli 2003, 23:42

;) die rult halt ^^ *stolzsei*

;D ;D ;D ;D

wolfram

Junior Member

Re: Fragen zu Zusammenstellung

Dienstag, 22. Juli 2003, 09:59

Zitat von »Ratman«

Wenn du keine extrem tiefen Temps brauchst, dann reicht ein 120er Airplex völlig (siehe meine Sig). Damit kannst du auch noch nen 3000er Athlon kühlen, dann sind die Temps aber hart an der 60°-Grenze :D


hmmm darf man fragen wie du deinen radi verbaut hast??? ich hab nämlich so ziemlich die gleichen komponenten im system und wenn ich dann solche temps haben kann ist doch alles in butter ;) :)

Re: Fragen zu Zusammenstellung

Dienstag, 22. Juli 2003, 11:40

immer wenn ich lese 120er lüfter - kleiner radiator...

da stelle ich mir die frage warum ich dann überhaupt eine wakü einbaue - dann kann ich doch auch einen 120er cpu kühler montieren - die graka mitttels zalman ruhig stellen und gut ist ???

also ich würde min. einen 240er verbauen, auch wegen evtl. späterem aufrüsten ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

wolfram

Junior Member

Re: Fragen zu Zusammenstellung

Dienstag, 22. Juli 2003, 11:56

Zitat von »Frodo«

immer wenn ich lese 120er lüfter - kleiner radiator...

da stelle ich mir die frage warum ich dann überhaupt eine wakü einbaue - dann kann ich doch auch einen 120er cpu kühler montieren - die graka mitttels zalman ruhig stellen und gut ist ???

also ich würde min. einen 240er verbauen, auch wegen evtl. späterem aufrüsten ;)


danke meines towers und der anordnugn der sockels auf meinem mainboard bekomme ich keine kühler mit einem 120er lüfter rein. ein zalman hp wollte ich nicht nehmen, da mir es viel zu aufwändig ist vor jedem transport die graka auszubauen damit ich mir keine sorgen machen muss das sich mein agp slot verabschieded. desweiteren sollen kühler mit fan-adapter und 120mm lüfter keine wesentlich bessere kühlleistung als die selben modelle mit 80mm lüftern haben.
an einen 240er airplex hab ich anfangs auhc gedacht, aber dann bekomm ich meine hdd nicht mehr entkoppelt ins gehäuse eingebaut.

außerdem sieht ne wakü einfach nur geil aus...

Re: Fragen zu Zusammenstellung

Dienstag, 22. Juli 2003, 12:13

Zitat von »wolfram«



(...), aber dann bekomm ich meine hdd nicht mehr entkoppelt ins gehäuse eingebaut.

außerdem sieht ne wakü einfach nur geil aus...


zustimm' wakü sieht geil aus... aber wozu hdd entkoppeln? damit sie nicht so lange lebt? ;D

abergleichlösungvorschlaghab: hdd verkaufen und 120er von samsung oder maxtor kaufen - schön leise und gut ist 8)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

wolfram

Junior Member

Re: Fragen zu Zusammenstellung

Dienstag, 22. Juli 2003, 12:35

is ne 80gb maxtor, und sie ist mir unentkoppelt einfach zu laut. desweiteren habe ich von noch niemanden gehört das die platte wegen entkoppelns kaputt gegangen ist. sicher beansprucht das die lager der platte ein wenig mehr, aber ich denke nicht das sie davon nach 2 jahren schon den geist aufgibt...