• 28.04.2024, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tim

Full Member

PumpControl RS1 +Eheim Adapter

Montag, 21. Juli 2003, 15:57

Den PumpControler kenne ich bereits aber wo bekommt man den Adabter????
Oder muß man ihn wieder selber bauen, wenn ja lass ich das lieber. Oder ich schaufel schon mal ein großen loch.

Danke schon mal.

Re: PumpControl RS1 +Eheim Adapter

Montag, 21. Juli 2003, 16:02

was das?
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Tim

Full Member

Re: PumpControl RS1 +Eheim Adapter

Montag, 21. Juli 2003, 16:08

Zitat



Sorry habe gedacht es istbekannt?

Re: PumpControl RS1 +Eheim Adapter

Montag, 21. Juli 2003, 16:11

Hab die PumpControl an meinem Fortron-NT von Noiseblocker. Um die Garantie von Eheim und Noiseblocker nicht zu verlieren hab ich mir nen kleinen Adapter gebaut. Der besteht aus nem abgeschnittenen Kabel mit Flachstecker (gibts auch so im Baumarkt) und 'ner grossen Kabel-Steckdose für den Eheim-Stecker (EUR 2.- Baumarkt).
Alternativ überlegt hab ich den Stecker der Eheim mit nem Flachstecker zu ersetzen. Flachsetcker alleine ohne Kabel, also zum selber anlöten, gibts aber nicht im Baumarkt. Ist irgendwie nicht erlaubt.
Bliebe also nur den Flachstecker am NT zu tauschen. War mir aber die Garantie zu schade, Noiseblocker gibt ja immerhin 3 Jahre :).

Re: PumpControl RS1 +Eheim Adapter

Montag, 21. Juli 2003, 16:13

Zitat von »Tim«

Den PumpControler kenne ich bereits aber wo bekommt man den Adabter????
Oder muß man ihn wieder selber bauen, wenn ja lass ich das lieber. Oder ich schaufel schon mal ein großen loch.

Danke schon mal.

Sowas bau ich dir für 2 Euro. Iss ne einfache Relais Schaltung. 16€ für sowas auszugeben halte ich für etwas viel :(
Signatur out of date...

Re: PumpControl RS1 +Eheim Adapter

Montag, 21. Juli 2003, 16:19

Ich finde EUR 16.- sind nicht gigantisch viel. Immerhin bekommst du alles anschlussfertig. So nen kleinen Stecker zum Anschluss ans Mobo zu bekommen ist auch nicht gerade easy wenn man keinen abgeschnittenen daheim rumliegen hat.
Dann kommt noch die Garantie + Produkthaftung vom Hersteller dazu. Wenn man also keinen Plan von der Materie hat sicherlich nicht dumm sich das zu kaufen.
Übrigens kostet ne normal Wakü EUR 250.- +++. Wenn du sparen willst also lieber hier ;D.

Tim

Full Member

Re: PumpControl RS1 +Eheim Adapter

Montag, 21. Juli 2003, 16:35

Ja aber 16€ ist nicht viel wenn ich denke das durch ein fehler meine ganze Hardware geschrottet werden kann. (Oder mein Leben 220 V)
Ich glaube das Kabel von Pumpcontrol ist ja nur 2adrig kann ich einfach ein 3adriges Kabel Dranmachen und Die Erdung am Relai vorbeilegen (Ist doch kein Saft drauf oder)

Re: PumpControl RS1 +Eheim Adapter

Montag, 21. Juli 2003, 23:06

Zitat von »EO.Nathan«

Ich finde EUR 16.- sind nicht gigantisch viel. Immerhin bekommst du alles anschlussfertig. So nen kleinen Stecker zum Anschluss ans Mobo zu bekommen ist auch nicht gerade easy wenn man keinen abgeschnittenen daheim rumliegen hat.
Dann kommt noch die Garantie + Produkthaftung vom Hersteller dazu. Wenn man also keinen Plan von der Materie hat sicherlich nicht dumm sich das zu kaufen.
Übrigens kostet ne normal Wakü EUR 250.- +++. Wenn du sparen willst also lieber hier  ;D.


also ich find 16€ durchaus zu viel für sowas! wenn man denn sowas will, was ich nicht nachvollziehen kann, da die pumpe ja nicht stört wenn man sie durchlaufen lässt, sollte man das doch sicher selbst basteln können - wo bleibt sonst der spaß? abgesehen ist es für die pumpe auch nicht so doll immer an und ausgeschaltet zu werden, aber zum thema dauerbetrieb/nicht gab's ja schon genug threads, dachte ich ::)
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: PumpControl RS1 +Eheim Adapter

Dienstag, 22. Juli 2003, 03:12

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=23121

da steht noch ein wenig dazu...

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: PumpControl RS1 +Eheim Adapter

Dienstag, 22. Juli 2003, 03:24

Naja, mich verwundert nur eins:

Die "Pumpcontrol" hat einen 470µF Kondensator.
Dieser soll ja ein nachlaufen ermöglichen, allerdings: Wie läuft ein Wechselstrommotor mit einer Gleichspannung?
Fragen über Fragen....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: PumpControl RS1 +Eheim Adapter

Dienstag, 22. Juli 2003, 04:05

Der Kondensator schaltet das Relais für die 230 Volt noch eine Weile durch. Nette Sache, aber absolut Nutzlos.

Die Teile die dort verbaut wurden, gibts beim Elektro Ali um die Ecke für nen Taschengeld und man hat wenigstens ne Erdung dran, denn ohne Erdung und Wasser haftet keine Sau, wenn der Wohnungsbrand darauf zurückzuführen ist.

Für 16 Euro bau ich Euch den Kram auch zusammen und das mit CE konformem Aufbau.

Re: PumpControl RS1 +Eheim Adapter

Dienstag, 22. Juli 2003, 11:13

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Der Kondensator schaltet das Relais für die 230 Volt noch eine Weile durch. Nette Sache, aber absolut Nutzlos.

Die Teile die dort verbaut wurden, gibts beim Elektro Ali um die Ecke für nen Taschengeld und man hat wenigstens ne Erdung dran, denn ohne Erdung und Wasser haftet keine Sau, wenn der Wohnungsbrand darauf zurückzuführen ist.

Für 16 Euro bau ich Euch den Kram auch zusammen und das mit CE konformem Aufbau.

ok, klar das macht Sinn, iregdwie hab ich da völlig verquer gedacht ;)

Wobei ich sogar fast mal bezweifeln würde, ob diese "Control" überhaupt verkauft werden darf....

Ist das gehäuse denn geerdet?

Da stehen ja sogar noch Bauteile raus, also dürfte mE dieses gerät garnicht verkauft werden, aber IANAL.

Wenn man sich sowas selber baut, ok, aber sowas einkaufen....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Tim

Full Member

Re: PumpControl RS1 +Eheim Adapter

Dienstag, 22. Juli 2003, 16:38

Ich weiß das es teuer ist, aber selber hätte ich es nicht bauen können habe mir jetzt ein 3adriges Kabel dranggelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert. Jetzt habe ich wenigsten eine Erdung und einen 10sec. Nachlauf. Muß jetzt nur noch auf meine Sachen warten (Wann auch immer Sie kommen, warte schon über 1nem Monat) und ausprobieren.

Gruß Tim