• 23.04.2024, 16:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2-PC-Kreislauf

Dienstag, 22. Juli 2003, 09:57

Hi !

Ich habe mich gefragt ob es möglich/sinnvoll wäre, einen Evo1800 irgendwo extern (z.B am Schreibtisch) zu verbauen und an diesen dann 2 PC's mit ansonsten getrennten Wakü's zu betreiben. Also getrennte Pumpen, Ausgleichsbehälter, CPU-Kühler usw.
Nur am Radi dann mittels y-Stück und evtl. noch Trennkupplungen das ganze zusammenführen.
Allerdings wird hier im Forum vom paralellen Komponenten immer abgeraten, aber das bezieht sich doch nur auf Radis in 1 Kreislauf, oder ::) ??
Vielleicht kann einer von den Experten oder jemand von AC was dazu sagen...

mfg,

JJ

Re: 2-PC-Kreislauf

Dienstag, 22. Juli 2003, 10:55

Ich wage zu bezweifeln, dass gleichmäßig viel Wasser aus beiden Systemen in den Radiator fließen würden, denn immerhin hast du ja bei den beiden PCs nicht die gleiche Vorsaussetzung. Der eine steht etwas höher, der andere hat mehr Schlauch ... Das kommt dann denke ich zu unterschiedlichen Wiederständen des Wasserflusses und so würde wohl nur das Wasser aus dem System mit weniger Wiederstand durch den Radiator laufen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

Re: 2-PC-Kreislauf

Dienstag, 22. Juli 2003, 11:04

hmm... eigentlich ein sehr interessantes problem... leider hab ich von stroemungslehre und thermodynamik nich so den peil.. aber da er ja zwei pumpen in den kreislaeufen hat koennte das gehen... das wasser im radi sollte auf jeden fall mit hoeher geschwindigkeit fliessen als in den beiden einzelsystemen...

aber:

wenn du eh schlauch hin und her fuehrst, warum haengst du dann nicht einfach ne 1048 mit dem radi und nem schoenen ab in deinen schreibtisch und haengst die pcs hintereinander? wie bereits mehrfach erlaeutert sind die temperatur-unterschiede in einem system nur minimal, dann sind sie bei so einem aufbau vielleicht als "geringfuegig" zu bezeichnen...
anders wird die situation erst, wenn du staerker waermeempfindliche komponenten (hds, nt) kuehlen willst... dann sollte man ueber andere loesungen nachdenken.. z.b. n schoenen kleinen 120er in dem pc mit den festplatten, der dir zum einen das wasser nochmal direkt an den platten bisschen kuehler macht und zum anderen ermoeglicht das system noch zu bewegen ohne deinen schreibtisch mitzunehmen...

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: 2-PC-Kreislauf

Dienstag, 22. Juli 2003, 11:28

Wie wäre ein 3 Kreislauf-System?
Wenn ich mehrere Rechner über einen Radiator kühlen würde, würde ich wie folgt vorgehen:
Ich würde einen größeren Wasserbehälter nehmen, aus
diesem pumpen die Pumpen das Wasser durch die Kreisläufe und es landet wieder im Behälter.
Das Wasser wird im unteren Bereich abgepumpt und im oberen Bereich wieder zurückgeführt.
Der 3. Kreislauf ist ein Kreislauf:
Wasserbehälter -> Pumpe -> Radiator -> Wasserbehaelter
Das sollte meinen Ueberlegungen nach funktionieren.

Gruss Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: 2-PC-Kreislauf

Dienstag, 22. Juli 2003, 11:33

soweit ich das noch im kopf hab' wird der ap 1800 sowieso parallel durchflossen um den widerstand gering zu halten...

also müsste deine frage dann lauten: kann man den 1800er auf zwei 600er "splitten" ohne grosse arbeit?

vielleicht kann jemand von ac was dazu sagen?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: 2-PC-Kreislauf

Dienstag, 22. Juli 2003, 14:09

das mit dem gemeinsamen AB ist mir auch gleich eingefallen denn das wird wohl funzen
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: 2-PC-Kreislauf

Dienstag, 22. Juli 2003, 14:31

Zitat von »0815God-Modder«

das mit dem gemeinsamen AB ist mir auch gleich eingefallen denn das wird wohl funzen



Ok, gute Idee. Aber leider wird's dann ja noch teurer !
Ich will ja eher Kosten sparen, deshalb auch "nur" einen Evo1800. Und ein Kreislauf für 2 Rechner geht schlecht, da ja
1.) nicht immer beide Rechner gleichzeitig laufen (ausgeschalteten Rechner kühlen -> Kondenswasser ?)
2.) einer der Rechner ab und zu transportiert werden soll (LAN)


Gibt es wirklich so grosse Probleme mit dem Durchfluss bei Paralellschaltung ? Kann doch fast nicht sein, dass eine Pumpe die andere voll blockiert.. ?


mfg,

JJ

oldman

unregistriert

Re: 2-PC-Kreislauf

Dienstag, 22. Juli 2003, 15:26

Hallo,

ich fürchte, Du machst Dir das Leben zu schwer :).

Zitat von »fluidJJ«


Ich will ja eher Kosten sparen, deshalb auch "nur" einen Evo1800.

Kosten sparen ist immer gut.

Zitat


Und ein Kreislauf für 2 Rechner geht schlecht,

Doch das geht wunderbar, sogar mit mehr als zwei Rechnern.

Zitat


da ja
1.) nicht immer beide Rechner gleichzeitig laufen (ausgeschalteten Rechner kühlen -> Kondenswasser ?)

Kondenswasser kann es bei Wakü nicht geben. Die Wassertemperatur wird immer über Raumtemperatur liegen.

Zitat


2.) einer der Rechner ab und zu transportiert werden soll (LAN)

Das Problem hast Du immer. Kann aber mit Schnelltrennkupplungen oder Kugelhähnen gelöst werden. Beim Preis der Winkel Verbinder usw.: Augen auf beim Zubehörkauf.

Mache es doch so: Ausgl.behälter->Pumpe1-Rechner1->Pumpe2->Rechner2->Radiator und von da zurück zum Agb.

Alles hübsch in Reihe, das ginge sogar mit einer Pumpe, mit einer zweiten hast Du aber sogar noch zusätzliche Sicherheit.

Zitat


Gibt es wirklich so grosse Probleme mit dem Durchfluss bei Paralellschaltung ?

So wie Du das vorhast: JA!

Oldman

oldman

unregistriert

Re: 2-PC-Kreislauf

Dienstag, 22. Juli 2003, 16:08

So, noch mal nachgekleckert auf die Schnelle ein gezeichnetes Schema:



Wie man das dann tatsächlim oder außerhalb des Gehäuses unterbringt, ist reine Geschmackssache.

Oldman

Re: 2-PC-Kreislauf

Mittwoch, 23. Juli 2003, 09:53

OK, danke an alle für die zahlreichen Ratschläge ! :)

mfg,

JJ