• 20.04.2024, 17:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Brunni

Junior Member

Newby hat Fragen

Mittwoch, 23. Juli 2003, 16:01

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und möchte mir in meinen Chieftech Big-Tower eine Wasserkühlung einbauen.

Hab mich für folgende Komponenten entschieden:

- Cuplex Evo für meinen Athlon XP
- Airplex Evo 240 mit Eibaublende
- Ausgleichsbehälter aquainject Plexi-Ausführung
- Eheim 1046 mit den Plug & Cool-Adaptern

Hab jetzt nun ein paar Fragen. Zusammenpassen müßte ja alles. Wenn ich den Airplex Evo 240 einbauen, gehen mir dann auch 5 1/2 " Einschübe verloren?

Was ich noch bräcuhte wäre Eure Erfahrung, was ich bezüglich Schläuchen beachten muß, also wo sollte man Absperrhahne einfügen umd das Teil gut entleeren zu können. Will dann auch in naher Zukunft evtl. Chipsatz und Grafikkarte mit kühlen, da muß ich das Zeugs ja auch wieder zerlegen.

Nächste Frage: Wo bekomme ich eine Kühlmöglichkeit für die Festplatten in dem Chieftech-Käfig her, die zu dem System passen und was taugen?

Wie siehts mit Lieferzeit aus? Kommt das nächste Woche noch bei mir an?

Besten Dank schonmal für Eure Geduld.

Tschüß

Brunni

Re: Newby hat Fragen

Mittwoch, 23. Juli 2003, 16:08

willkommen im forum! :)

dir fehlt:
- ACfluid(oder irgendein anderer Korrosionsschutz)
- Lüfter
- Schlauch
- evtl. Winkel
- ein t-stück
- ein Kugelhahn oder Stopfen(nicht den Metall)
- evtl wlp
- Wasser ;) gibts sogar im supermarkt

ob dir 5,25"-einschü+be verloren gehen, hängt von der einbauweise ab.willst d den Radiator in den deckel bauen, gehen 2 schächte verloren.

zum einbau: den schlauch musst du in die Plug&Cool-verbinder tief reindrücken, bis du den 2. Widerstand überwunden hast.
das T-stück mit Stopfen oder Kugelhahn sollte an die niedrigste Stelle(muss nicht unbedingt nah unten.wenn er zu seite führt, musst du nur den rechner kippen)

es gibt nur eine Kühllösung für 3,5"-einschübe, aber die ist ineffektiv und von der Konkurrenz.dir bleibt wohl nichts anderes übrig als einen lüfter davorzuspannen oder einen 5,25"-einschub zu verlieren(z.B. für Aquadrive)

Lieferzeit beträgt etwa 2 Wochen.es ist eher unwahrscheinlich dass es nächste woche kommt, aber nicht unmöglich.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Brunni

Junior Member

Re: Newby hat Fragen

Mittwoch, 23. Juli 2003, 16:29

Hi,

ja hab die unwichtigeren Sachen net erwähnt.

Hab das ACFluid, die beiden Papst-Lüfter schon auf meiner Bestellung drauf. Schläuche und T-Stücke usw. besorge ich woanders. Wärmeleitpaste hab ich.

Ist es empfehlenswert, vor und hinter jedes Bauteil, also z.B: CPU-Kühler und Radiator einen Absperrhahn einzubauen?

Hatte eigentlich vor, den 240 ganz am Ende in den Deckel einzubauen. Alternative wäre noch, einen 120-er Radiator in die Rückwand einzubauen. Aber ich bin mir net sicher, ob ein 120-er alleine reicht, was meint ihr?

Tschüß

Brunni

Re: Newby hat Fragen

Mittwoch, 23. Juli 2003, 16:35

es ist nur ein Kugelhahn nötig, ansonsten sperrst du ja das system in sich selbst ab ;)

ein einzelner evo120 ist möglich, aber du musst die lüfter viel schneller laufen lassen als mit einem evo240 um das gleiche ergebnis zu erzielen.was größeres als den evo240 brauch sowieso kein mensch, außer vielleicht für passivbetrieb.aber ist intern sowieso fast unmöglich(slame hat ihn hinbekommen, allerding mit lüftersteuerung wenn ihm das doch zu heiss wird)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Newby hat Fragen

Mittwoch, 23. Juli 2003, 18:00

Ich glaub, ich hab das schonmal im Forum gefragt, aber die Antwort nie erhalten, bzw. den Thread nicht mehr gefunden?

Korrosionsschutz:

Wie lange soll den euer WaKü System halten? Selbst ohne Korrosionsschutz wird es warscheinlich jeden hier im Forum überleben. Außerdem gibt es da einige Quellen wo wortwörtlich drin steht, dass die Kühler zwar anlaufen, aber die Kühlleistung nicht beeinflusst wird.
(Ich glaube, die Frage richtet sich auch hauptsächlich an die Moderatoren.)

Bevor jetz alle losschreien! Ich war letztes Wochenende bei jemandem, der sein System seit 2000 nur mit dest. Wasser betreibt und in den letzten paar Monaten fängt es langsam an, dass sich im Ausgleichsbehälter leichte Cu-Reste im Wasser sammeln.
Im System befinden sich Messing (Pumpengehäuse) und Kupfer (Radiator und CPU-Kühler).

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob der Al-Radiator, den man kaufen kann soviel ausmacht, dass es frühzeitig schädlich wird, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

(Hilfe, ich sollte Romane schreiben! :D)
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Newby hat Fragen

Mittwoch, 23. Juli 2003, 18:08

schon mal an die Garantie gedacht? Sorry aber wegen einem Kleinbetrag die Garantie verlieren wäre schon fast dumm :)
Also unsinnig darüber zu diskutieren

Re: Newby hat Fragen

Mittwoch, 23. Juli 2003, 18:11

Zitat von »Brunni«

Wie siehts mit Lieferzeit aus? Kommt das nächste Woche noch bei mir an?


2 Wochen Lieferzeit +/- X.
Unmöglich ist es nicht, aber nicht sehr wahrscheinlich. Eher die Woche drauf würde ich tippen.

PS: Lies dir deinen Post vor dem Abschicken nochmal durch, da sind einige holprige Passagen drin ;)
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Newby hat Fragen

Mittwoch, 23. Juli 2003, 18:31

newbie wird mit ie geschrieben :P. Achja so nen absperrhahn hab ich nicht ist was für warmduscher ;D

Ratman

Senior Member

Re: Newby hat Fragen

Mittwoch, 23. Juli 2003, 19:10

Zitat von »Brunni«

Hatte eigentlich vor, den 240 ganz am Ende in den Deckel einzubauen. Alternative wäre noch, einen 120-er Radiator in die Rückwand einzubauen. Aber ich bin mir net sicher, ob ein 120-er alleine reicht, was meint ihr?

Ein 120er reicht. Mit nem 240er sind die Temps zwar noch etwas niedriger, aber wen juckt´s? Solange die Temps unter 60°C bleiben, is doch alles gut, oder?

PS: Bei der Affenhitze momentan komme ich auf 42°C Idle und bis zu 48°C unter Vollast, und ich hab auch nur nen 120er mit einem Lüfter @ 5 Volt! Die tatsächlichen Temps dürften sogar noch darunter liegen, denn die Temp-Dioden der Mainboards gehen eher nach dem Mars :D
-=Ratman=-

Re: Newby hat Fragen

Mittwoch, 23. Juli 2003, 20:11

natürlich zwingt dich niemand korrosionsschutz zu verwenden.aber hast du schonmal nen aufgeschnittenen durchkorrodierten Kühler gesehen? widerlich. und verstopft. beim cuplex hat man natürlich den vorteil dass man das ganz gut sieht.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Newby hat Fragen

Mittwoch, 23. Juli 2003, 22:03

2 Fragen:

1. Was heißt bei dir "druchkorrodieren"? Beim Cu Korrodiert doch nur die oberste Schicht, um das Cu zu schützen?
2. Wie der gefräste Kanal beim Cu-Plex "verstopfen" kann?

Zur Garantie ... ist ein Argument, aber was sollte an so einem Kühkörper denn kaputt gehen? (Von alleine!)

[edit]
Zeig mir mal das Bild! :D
[/edit]
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"