• 20.04.2024, 01:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kinky

Senior Member

das alte problem: ein radi mehr oder 2 kreisläufe

Mittwoch, 23. Juli 2003, 18:15

servus

also, das topic geschreibt mein problem sehr gut
im moment siehts so bei mir aus:

radiatoren:
airplex evo 240 mit 2x 120 enermax auf 5 volt, intern
airplex classic mit 3x 80mm standart auf 5 volt,intern

gekühlt wird:
amd 2000+
epox board
gf4 4400
4 festplatten

ich hab im moment das problem das ich selbst mit den ganzen lüftern gerade so bei 50° bleibe... die 80mm lüfter hab ich nur eingebaut damit meine festplatten eben nicht wärmer als 50° werden. normal hab ich ca 48° cpu temp, jetzt wo es so warm war ist des locker auf 52° ohne last hoch.

also ich will da schon was ändern. ich meine, hey, es läuft so stabil und es ist alles noch im grünen bereich... aber es ist eben schon nah an der grenze. (jedenfalls was meine hdd temp angeht)

ich steh jetzt eben vor der frage ob es sinnvoll ist geld in noch einen radi zu investieren, 2 kreisläufe zu machen... oder es einfach so zu lassen und 2x 120mm lüfter für den airplex classic kaufen.

des problem ist: ich stehe bald vor dem finalen umbau meines cases und dann müsste ich des einplanen...


Kinky

lacc4

unregistriert

Re: das alte problem: ein radi mehr oder 2 kreislä

Mittwoch, 23. Juli 2003, 18:24

in welcher reinfolge haste den kreislauf denn? kannste ja so machen dass cpu etc. nach dem 240 kommt und dann der ap classic und dann die festplatten -also so:

ab-pumpe-ape240- amd 2000+-epox board-gf4 4400 - ap classic- 4x hdd -ab

mfg
lacc4

Ratman

Senior Member

Re: das alte problem: ein radi mehr oder 2 kreislä

Mittwoch, 23. Juli 2003, 19:17

Die Reihenfolge spielt keine Rolle, denn die Wassertemperatur pendelt sich irgendwan auf einen stabilen Wert ein. Das wurde auch schon ein paar dutzendmal hier im Forum diskutiert. Es ist einfach so, dass der Temperaturunterschied des Wassers vor und hinter einem Kühlkörper sehr sehr gering ist. Daher ist es auch wurscht, ob du jetzt die Platten vor oder hinter der CPU in den Kreislauf hängst.

@Kinky: Um dein Problem zu lösen müsste man wissen, wie warm deine Festplatten werden. Bisher hast du ja nur die CPU-Temp. Die Wassertemperatur wird aber deutlich darunter liegen. Ein zweiter Kühlkreislauf bringt dir aber überhaupt nichts, eher schon ein zusätzlicher Radiator in deinem vorhandenen System. Allerdings bringt dir die doppelte Radiatorfläche keinesfalls die halbe Temperatur, von diesem Gedanken musst du dich verabschieden. Ich würde eher darüber nachdenken, die Anzahl der Platten in deinem System zu reduzieren, d.h. lieber eine GROOOOSSE Platte als vier kleinere...
-=Ratman=-

Re: das alte problem: ein radi mehr oder 2 kreislä

Mittwoch, 23. Juli 2003, 19:42

zweiter Kreislauf bringt schon was! Mehr als ein zusätzlicher Radiator bei einem Kreislauf.

Also mach den Airplex Classik mit 80er Lüfter für alle HDDs und den Evo 240 mit 120er bei 7 V für den Rest.

Oder noch besser alles so lassen wie es ist, nur noch einen zusätzlichen Radiator kaufen und einen zweiten Kreislauf mit dem neuen Radiator wo auch nur die Festplatten gekühlt werden.

Kinky

Senior Member

Re: das alte problem: ein radi mehr oder 2 kreislä

Donnerstag, 24. Juli 2003, 12:41

also meine wasser temp dümpelt so bei 35° rum... mal mehr mal weniger

es haben leider nur 2 platten temp sensoren (zu dem temps, die platten haben KEINE wlp drauf.... ich denke dadurch wären nochn paar ° zu holen)

seagate BIV 39°
seagate BV 44°
cpu 46°

zu dem temps muss man aber noch mal 3° addieren wiel mein pc noch nicht so lange läuft :) also normalerweise is meine hdd temp von der seagate BV immer so auf cpu temp niveau.

also ich hab jetzt vor bei einem kreislauf zu bleiben und mir einfach mal 120mm lüfter zu kaufen... das muss reichen.
wenns nicht reicht: ich hab ja schnellkupplungen, da geht sicher irgendwas großes extern :)

ps: die idee mit der doppelten radi fläche = halbe temperatur is ne interessante idee :) also ein radi mehr hat bei mir 6° weniger gemacht (das finde ich garnicht mal so schlecht)

JE

Senior Member

Re: das alte problem: ein radi mehr oder 2 kreislä

Donnerstag, 24. Juli 2003, 14:17

ich fürchte, du wirst selbst mit einem weiteren radiator nciht mehr viel rausholen können, emhr als ein paar grad dürften nicht drin sein, und es ist echt die frage, ob es das wert ist.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: das alte problem: ein radi mehr oder 2 kreislä

Donnerstag, 24. Juli 2003, 14:29

sinnvoll wäre wohl in deinem fall ein kreislauf für die HDD's und einer füt den rest, da würde ich den classic für die HDD's nehmen und evtl. noch en kleinen evo 120 in den anderen kreislauf mit einbinden...

happy |oc| -djhemp-
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: das alte problem: ein radi mehr oder 2 kreislä

Donnerstag, 24. Juli 2003, 14:45

Zitat von »dj_hemp«

sinnvoll wäre wohl in deinem fall ein kreislauf für die HDD's und einer füt den rest, da würde ich den classic für die HDD's nehmen und evtl. noch en kleinen evo 120 in den anderen kreislauf mit einbinden...

happy |oc| -djhemp-



würd ich auch sagen ;)
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Ratman

Senior Member

Re: das alte problem: ein radi mehr oder 2 kreislä

Donnerstag, 24. Juli 2003, 15:53

Und ich bleibe dabei, dass zwei Kreisläufe nicht viel bringen. Man erkauft sich die (möglicherweise) etwas besseren Temps im Kreislauf für die HDs mit höheren Temps im CPU/GRAKA/NB-Kreislauf. Ich würde die HDs einfach mit in den Kreislauf hängen, die Wassertemperatur dürfte nur unwesentlich steigen. Und die o.a. Temps sind doch durchaus OK? Man muss auch immer bedenken, dass die HDs ja nur an den Flanken gekühlt werden, dadurch ist die Wärmeabfuhr nicht so toll wie z.B. bei einer CPU, bei der ja eine vergleichsweise große Fläche gekühlt wird!
-=Ratman=-

Re: das alte problem: ein radi mehr oder 2 kreislä

Donnerstag, 24. Juli 2003, 16:29

@Ratman: Stell dir mal vor du hast ne Wakü wo der Airplex Classic und NUR 2 AD dran sind. Die Wärmeabgabe ist sehr gering, deshalb bleibt auch die Wassertemperatur sehr gering und somit sind deine Festplatten sehr kühl, und bei dem zweiten Kreislauf mit dem Rest, wird es mit Lüfter auch nicht mehr soviel ausmachen wenn ein Radiator weg fällt... und da sind ja die Temperaturen nicht so gefährlich, weil der Rest mehr aushält.

So long... ein zweiter Kreislauf bringt mehr, kostet aber auch mehr!

Ratman

Senior Member

Re: das alte problem: ein radi mehr oder 2 kreislä

Donnerstag, 24. Juli 2003, 16:40

Ich glaube nicht, dass bei so einem Kreislauf die Temps der HDs sehr viel niedriger werden. Denn wie ich schon geschrieben habe, sind solche HD-Kühler nicht sehr effektiv, weil du nur die Flanken der HDs damit kühlst. Und der Rest der HD ist ja schön mollig eingepackt und wird nicht mehr von der Raumluft gekühlt. Aber ich würde sagen: einfach ausprobieren :)
-=Ratman=-