• 27.04.2024, 07:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Was bringt weiterer raddi?

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:05

Der eine Radi heizt den anderen auf, das ist physikalisch nicht so der Renner. Solange der Radi aktiv gekühlt wird (nomalerweise reichen schon 5V), brauchst du dir keine Gedanken machen. Im Zweifelfall aller Zweifelsfälle stell das Ding extern auf, spar dir das Geld und geh mit deiner Freundin essen (o.ä.) ;)
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

PoRo69

Senior Member

Re: Was bringt weiterer raddi?

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:11

@r1ppch3n:
Wenn du nen 1800er bestückst wäre ich mir da nimmer so sicher.....
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

oldman

unregistriert

Re: Was bringt weiterer raddi?

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:19

Zitat von »0815God-Modder«

hm ich denk nen 1800 bringt doch noch mehr als nen 360

Jein. Bei Raumtemperaturen um die 20°C wir Dir der 1800 im Vergleich zum 360 etwa 4°C bringen, wenn Du max. 120 Watt Gesamtwärmeleistung annimmst und Dich mit 40°C Wassertemperatur zufriedengibst. Das bedeutet dann für die CPU in der Regel etwa 54°C.
Hast Du allerdings einen Papst @5V auf einem Radiator 360 0der 1800 schrumpft der Unterschied auf weniger als 2°C.

Wiederhole den Versuch bei 28°C Raumtemperatur, und Du wirst feststellen, daß Du eben nicht nur eine um 8°C höhere Wassertemperatur in kauf nehmen müsstest, sondern eine um etwa 12°C höhere um auf das gleiche Verhältnis im Passivbetrieb zu kommen. Das würde dann satte 52°C Wassertemperatur bedeuten. Der Tod für Festplatten und Netzteile, ungesund für die CPU, die dann mit über 60°C läuft.

Der besagte vereinsamte Papst würde alles, egal ob auf 1800 oder 360, wieder ins erträgliche Lot bringen.

Alle obigen Werte sind grobe Näherungen unter der Voraussetzung einer externen "luftigen" waagerechten Montage der Radiatoren.

Oldman

oldman

unregistriert

Re: Was bringt weiterer raddi?

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:21

Zitat von »PoRo69«

Dann kannste dir bei der Lautstärke auch wieder ne LuKü zulegen, oder??


Na Du scheinst ja echt den Durchblick zu haben ::).

Oldman

Re: Was bringt weiterer raddi?

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:36

Zitat von »TheBigTicket«

Der eine Radi heizt den anderen auf, das ist physikalisch nicht so der Renner. Solange der Radi aktiv gekühlt wird (nomalerweise reichen schon 5V), brauchst du dir keine Gedanken machen.


Ich hoffe das galt mir überhapt, aber stimmt irgendwie schon, ich seh erstmal, wie die Temperatur wird... jetzt ist mein Prozessor unter Vollast bei 56° aber demnächst kommt eh ein neuer rein und dann ist sowieso alles anders, erstmal abwarten.
Manche Worte wissen selbst nicht, was sie bedeuten. (Wittgenstein)

Totamec

unregistriert

Re: Was bringt weiterer raddi?

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:42

Zitat von »Man_In_Blue«

Hmmm. Ganz doll.

@ Totamec:

Wie hoch waren den deine Temps ursprünglich?



ursprung: zwischen 56-63°C passiv; 41-44°C aktiv

heute: 240er und 120er (beide extern, passiv): 56°C; gestern: 59°C.
gruß

Re: Was bringt weiterer raddi?

Mittwoch, 23. Juli 2003, 00:18

Zitat von »oldman«


Jein. Bei Raumtemperaturen um die 20°C wir Dir der 1800 im Vergleich zum 360 etwa 4°C bringen, wenn Du max. 120 Watt Gesamtwärmeleistung annimmst und Dich mit 40°C Wassertemperatur zufriedengibst. Das bedeutet dann für die CPU in der Regel etwa 54°C.
Hast Du allerdings einen Papst @5V auf einem Radiator 360 0der 1800 schrumpft der Unterschied auf weniger als 2°C.

Wiederhole den Versuch bei 28°C Raumtemperatur, und Du wirst feststellen, daß Du eben nicht nur eine um 8°C höhere Wassertemperatur in kauf nehmen müsstest, sondern eine um etwa 12°C höhere um auf das gleiche Verhältnis im Passivbetrieb zu kommen. Das würde dann satte 52°C Wassertemperatur bedeuten. Der Tod für Festplatten und Netzteile, ungesund für die CPU, die dann mit über 60°C läuft.

Der besagte vereinsamte Papst würde alles, egal ob auf 1800 oder 360, wieder ins erträgliche Lot bringen.

Alle obigen Werte sind grobe Näherungen unter der Voraussetzung einer externen "luftigen" waagerechten Montage der Radiatoren.

Oldman


Heißt das ein 1800er bringt gar nichts? (oder nur sehr wenig)
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: Was bringt weiterer raddi?

Mittwoch, 23. Juli 2003, 22:35

Also, würde es was bringen bei nem sys mit einem evo240 mit 2 papst @ 5v noch nen evo120 mit einem papst @ 5 v einzubauen, wegen Zimmertemp um die 30grad...
Die Festplatte im AD wird so 46 grad warm (auch wenn seagate sagt, bis 60° kein prob) aber trozdem...
Cpu ist bei 52°...

Also ich wollte den evo120 halt wegen der Festplatte...

Mfg: St4rF!ght3r

Re: Was bringt weiterer raddi?

Mittwoch, 23. Juli 2003, 22:40

also oldman hat mich in der sache auch scho aufgeklährt ;D

ein weiterer radi passiv im selben kreislauf bringt NULL

wenn du passiv bleiben möchtest....hätt i da a idee!!
einen zweiten kreislauf mit zweitem 360er... gehen dann die temps ins erträglich henrik??ß

wenn net dann nen 5V PAPST drauf

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

oldman

unregistriert

Re: Was bringt weiterer raddi?

Mittwoch, 23. Juli 2003, 22:59

Zitat von »0815God-Modder«



Heißt das ein 1800er bringt gar nichts? (oder nur sehr wenig)


Passiv bedeutet es genau das.
Ich habe mittlerweile Versuche durch, bei den ich lückenlos 2 Quadratmeter mit den Radiatoren pflastern könnte, es bringt nichts nennenswertes. Ist nach den Regeln der Thermodynamik, dort insbesondere Strahlung und Konvektion, an sich auch klar. Trotzdem bin auch ich neugierig genug, um die Theorie in der Praxis zu überprüfen.

Einen guten Passivkühlkörper müsste man grundsätzlich völlig anders aufbauen. Eher so, wie man das von Flachheizkörpern kennt. Das habe ich mal vor mehr als einem Jahr mit einem Badezimmerheizkörper ausprobiert. Dabei war der HK Ausgleichsbehälter und Radiator zugleich. Das war tatsächlich sehr effizient und beließ nur einen "Bodensatz" von 3k zwischen Raum und Wassertemperatur. Allerdings etwas unhandlich ;D.

Viele Grüße
Henrik

cosmic7110

unregistriert

Re: Was bringt weiterer raddi?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 00:35

kauf dir dochn 1800er und legn innen garten teich das müsste reichen ;D

Re: Was bringt weiterer raddi?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 10:18

Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen, ein zusätzlicher Radi bringt nix! (Siehe meinen älteren Post von vor 3 Tagen). Bei mit sind die Temperaturen nach Aufnahme eines zusätzlichen AP240 annähernd gleich geblieben, nur unter Vollast steigt die Temp jetzt nicht so schnell...

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

kopf

Senior Member

Re: Was bringt weiterer raddi?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 15:29

Zitat von »Brainiac«

Ich hab bis jetzt einen 240er evo Aktiv oben wie bei FUNKMAN, jetzt küle ich demnächst aber Proz, Grafikkarte, Festplatte, Netzteil und vielleicht auch noch Northbridge  :-/

Bringt da ein zweiter 240er drunter mit Dockingmodul viel, oder spare ich mir das Geld lieber und drehe halt meine Lüfter höher?
Platz hab ich, alles kein Problem  8)


Interessiert mich auch! Will es nämlich genauso machen.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Was bringt weiterer raddi?

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:12

Zitat von »oldman«

Das habe ich mal vor mehr als einem Jahr mit einem Badezimmerheizkörper ausprobiert.


Und nun stellt euch mal vor, jemand hat bei Henrik einen Passivwasserkühlung für eine Serverfarm in Auftrag gegeben und der Erste, der vorfährt, ist der Heizungsinstallateur mit ner Wagenladung Heizkörper ;D

;)
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy