• 27.04.2024, 13:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cube Planung

Donnerstag, 24. Juli 2003, 01:49

Halli hallo,

nachdem mir mein Chieftech langweilig geworden ist habe ich mir einen Yeong Yang 0420 Cube gekauft, der jetzt jungfräulich neben mir auf dem neu geschaffenen Basteltisch steht und der Dinge harrt, die über ihn kommen sollen.

Ich erzähle einfach einmal los, Fragen folgen im Text dann. ;)

Zur Zeit habe ich ein Aqua-Bay(Konkurenzprodukt), einen AT 1.0, einen Cuplex 1.2 und einen Twinplex auf der GraKa. Das alles wird von einer normalen 1046 durchflutet und mit einem AP evo240 und 2 Päpsten auf 7V gekühlt.
Gekühlt wird zur Zeit ein P4 1,6 auf 2,1 und eine GF4 Ti4200 und ich bin mit den Temps mehr als happy. (Selbst im Hochsommer mit aller gewalt die 50° CPUtemp nicht erreicht.)

Nun will ich den ganzen Schnodder in den Cube bauen und bei der Gelegenheit ein wenig erweitern. Die Northbridge ist noch passiv gekühlt und soll einen Twinplex bekommen. Des Weiteren will ich den Radi auf den Cube setzen weil ich das hübscher finde als den klassischen Einbau im Deckel oder in der Front.
Außerdem (und jetzt kommt es) kann ich dann testen in wie weit ich das System passiv betreiben kann. Im Chieftech geht das schon mit dem internen Einbau, wenn ich die Lüfter abschalte und die Seitentüren öffne. Klar die Temps sind dann kein Traum mehr.
Das sollte alles Problemlos sein.
Nun soll das System später aber noch wachsen und ein WaKü Netzteil und evtl. Aquadrives bekommen. Dann denke ich, dass schluss mit Passiv ist. Nun stellt sich die Frage, wie ich in Zukunft die weitere Kühlung gestalten werde, um jetzt beim Einbau keinen Mist zu machen. Also die Fragen:

Wenn ich ADs(max 2 Stück) und Netzteil an einen eigenen Kreislauf hänge, reicht dann ein weiterer 240er im Passivbetrieb?

Wenn ich ADs und Netzteil an den gleichen Kreislauf hänge, käme ich dann mit Päpsten auf 7V aus oder würde die Wassertemperatur dann zu hoch für die ADs?

Ansonsten:

Wer hat noch Ideen und Vorschläge oder Erfahrungen mit und für den Cube - ich suche noch ein wenig nach Inspiration.

Gruß
Benedikt

cosmic7110

unregistriert

Re: Cube Planung

Donnerstag, 24. Juli 2003, 02:26

also wenn extern würd ich nochn 2ten nehmen dann reichts auf jeden passiv und 2 sehn besser aus als einer ;D

Re: Cube Planung

Donnerstag, 24. Juli 2003, 03:54

Zitat von »Benedikt«

Halli hallo,

nachdem mir mein Chieftech langweilig geworden ist habe ich mir einen Yeong Yang 0420 Cube gekauft, der jetzt jungfräulich neben mir auf dem neu geschaffenen Basteltisch steht und der Dinge harrt, die über ihn kommen sollen.

Ich erzähle einfach einmal los, Fragen folgen im Text dann. ;)

Zur Zeit habe ich ein Aqua-Bay(Konkurenzprodukt), einen AT 1.0, einen Cuplex 1.2 und einen Twinplex auf der GraKa. Das alles wird von einer normalen 1046 durchflutet und mit einem AP evo240 und 2 Päpsten auf 7V gekühlt.
Gekühlt wird zur Zeit ein P4 1,6 auf 2,1 und eine GF4 Ti4200 und ich bin mit den Temps mehr als happy. (Selbst im Hochsommer mit aller gewalt die 50° CPUtemp nicht erreicht.)

Nun will ich den ganzen Schnodder in den Cube bauen und bei der Gelegenheit ein wenig erweitern. Die Northbridge ist noch passiv gekühlt und soll einen Twinplex bekommen. Des Weiteren will ich den Radi auf den Cube setzen weil ich das hübscher finde als den klassischen Einbau im Deckel oder in der Front.
Außerdem (und jetzt kommt es) kann ich dann testen in wie weit ich das System passiv betreiben kann. Im Chieftech geht das schon mit dem internen Einbau, wenn ich die Lüfter abschalte und die Seitentüren öffne. Klar die Temps sind dann kein Traum mehr.
Das sollte alles Problemlos sein.
Nun soll das System später aber noch wachsen und ein WaKü Netzteil und evtl. Aquadrives bekommen. Dann denke ich, dass schluss mit Passiv ist. Nun stellt sich die Frage, wie ich in Zukunft die weitere Kühlung gestalten werde, um jetzt beim Einbau keinen Mist zu machen. Also die Fragen:

Wenn ich ADs(max 2 Stück) und Netzteil an einen eigenen Kreislauf hänge, reicht dann ein weiterer 240er im Passivbetrieb?

Wenn ich ADs und Netzteil an den gleichen Kreislauf hänge, käme ich dann mit Päpsten auf 7V aus oder würde die Wassertemperatur dann zu hoch für die ADs?

Ansonsten:

Wer hat noch Ideen und Vorschläge oder Erfahrungen mit und für den Cube - ich suche noch ein wenig nach Inspiration.

Gruß
Benedikt

Hi Benedikt!
Vorschlag zum 2-Kreis-System:
In der rechten Hälfte beide ADs plus AP, Platz für eine 2. Pumpe ist ausreichend vorhanden, den 240er mit externer Halterung aufs Dach.
In der linken Hälfte Cuplex, Twinplex...., den 240 ebenfalls extern verbaut und den AT davor oder dahinter eingebaut, nach Belieben.
Die Geschichte funktioniert jedoch auch mit lediglich einer Pumpe. Weitere Anregungen findest du möglicherweise unter nachfolgendem Link.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Cube Planung

Donnerstag, 24. Juli 2003, 03:59

und wenn du 2 Kreisläufen aufbaust, würde ich auf jeden fall jede Kreislauf eine andere Farbe geben.....

Glowmo und Bluemo.....

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Cube Planung

Donnerstag, 24. Juli 2003, 13:08

Moin,

danke für die Tips. :)
@curly: Ja, zwei APs nebeneinander sehen sicherlich schön aus auf dem Dach. Bei Nutzung nur einer Pumpe könnte allerdings der Kreislauf auch bei 2 APs passiv zu warm werden, wenn das Netzteil rein kommt, oder?

@ThaDog: Wenn zwei Kreisläufe dann kommen auf jeden Fall zwei Farben rein. Ich überlege nur noch, wie man dann die Schläuche führt, damit die Verwirrung perfekt wird. ;D

Ratman

Senior Member

Re: Cube Planung

Donnerstag, 24. Juli 2003, 13:26

Meines Erachtens bringen zwei Kreisläufe aber eigentlich rein gar nichts. Ich würde alles in einenm Kreislauf hängen und erstmal passiv testen. Nur wenn dann die Temps noch nicht wunschgemäß sind, würde ich noch einen oder zwei Lüfter @ 5 Volt reinbauen.
-=Ratman=-

Re: Cube Planung

Donnerstag, 24. Juli 2003, 13:53

Zitat von »Ratman«

Meines Erachtens bringen zwei Kreisläufe aber eigentlich rein gar nichts. Ich würde alles in einenm Kreislauf hängen und erstmal passiv testen. Nur wenn dann die Temps noch nicht wunschgemäß sind, würde ich noch einen oder zwei Lüfter @ 5 Volt reinbauen.


Nunja, die ADs (bzw. die Platten da drin) mögen es nun einmal nicht ganz so heiß, wie man es einem Prozessor oder WaKü-Netzteil zumuten kann, daher der Gedanke an 2 Kreisläufe.
Was lässt Dich zu der Annahme kommen, dass 2 Kreisläufe nicht sinnvoll sind?

Re: Cube Planung

Donnerstag, 24. Juli 2003, 19:30

ich würde auch einen kreislauf mit 2 240ern extren bevorzugen. im sommer dann mit lüftern, im winter eventuell sogar ganz ohne, musst du gucken wie gut das läuft!

wobei 2 farblich unterschiedliche kreisläufe reizen natürlich auch, machen aber imo nicht so viel sinn!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Cube Planung

Donnerstag, 24. Juli 2003, 19:36

das ao darf glaub ich gar nicht heißer als ein ad werden. 2 Kreisläufe mit verschiedenen Farben sieht bestimmt geil aus. ;)
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: Cube Planung

Donnerstag, 24. Juli 2003, 20:26

Naja, das mit ein oder zwei Kreisläufen muss ja nicht heute entschieden werden, das kommt ja eh erst später, wie ich schon schrieb.
Ich werde also den ersten AP so verbauen, dass ich zum einen nach einen daneben setzen kann und verbaue ihn extern.

So, jetzt ab in den Baumarkt Inspirationen sammeln...