• 27.04.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

cpu bei 10°C? WTF!

Donnerstag, 24. Juli 2003, 02:23

huhu ihrs...

hab gestern mein a7n8x umgetauscht weils keine pci karten mehr erkannt hat. hab dann vom laden eins mit ultra 400 chipsatz bekommen. bin auch soweit ganz zufrieden damit... gibt halt nur ein prob:
im bios wird mir die cpu temp mit 10°C angezeigt.
asus probe macht nochma was viel schöneres und vertauscht NB & CPU temp.

wenn mans also richtig im asus probe abliest hat die NB 36°C und die CPU 45°C idle.

1. warum zeigt mir mein bios son schwachsinn an?
2. warum macht asusprobe son shize?
3. warum is meine cpu so warm... vorm umbau war sie auf 38°

zu 3: wlp is drauf - genausoviel wie vorher würd ich sagen. case is offen. die päpste aufm radi (ape240) sind auf 12v...
gekühlt werden athlon xp2000+ (kein oc), msi gf4ti4200 und noch 1 hdd mit billigkühlern die gar keine sind.

bin für jegliche hilfe dankbar...

Björn

cosmic7110

unregistriert

Re: cpu bei 10°C? WTF!

Donnerstag, 24. Juli 2003, 02:30

hmmm...

Hau ma nen bios update drauf und wenn das net hilft halt nochma umtauschen

Re: cpu bei 10°C? WTF!

Donnerstag, 24. Juli 2003, 02:40

Moin

Zu 1.) Das Problem mit dem fehlerhaften Auslesen der Temperaturen bei einigen Boards ist bekannt. Was meinst Du warum einige glauben, sie hätten CPU Temps unter 35°?

Zu 2.) Sensoren falsch zugeordnet?

Zu 3.) 45°C sind bei deiner CPU ein durchaus realistischer und guter Wert mit Wakü. Ich denke eher, dass die vorher angezeigten 38° falsch waren. HAst Du auch unter identischen Rahmenbedingungen gemessen?

Hayes
Peace - Love - Linux

Re: cpu bei 10°C? WTF!

Donnerstag, 24. Juli 2003, 03:28

1. keine ahnung warum die das glauben? würd ich sonst hier sone frage stellen? :D

2. kannste bei ap nich zuordnen... deshalb benutz ich das ja

3. hmm, dann hat der umstieg von nem selbstbau alukühler zum cuplex nichts gebracht, doll

Re: cpu bei 10°C? WTF!

Donnerstag, 24. Juli 2003, 12:03

benutzt mbm5. is besser als asus pobe!
sonst wurde bereits alles gesagt.

PsYcHo

Junior Member

Re: cpu bei 10°C? WTF!

Donnerstag, 24. Juli 2003, 12:31

ASUS hat eine Abweichung von 5 -15 °C zur sicherheit, damit Du früh gewarnt wirst.
Hatte bei meinen 2 alten Boards auch 35 -38 °C Idle und jetzt 42 °C.
Mach nen Bios Update: Die 1010 Final is draußen, die hab ich auch und is wunderbar ;D

Re: cpu bei 10°C? WTF!

Donnerstag, 24. Juli 2003, 12:36

Die Temperaturfeatures vom P4 und den Athlonboards sind ja ganz toll, aber was bringt mir das eigentlich, wenn die MBs und die Software daraus Schwachsinn ablesen?

Mein Asusprobe behauptet, meine CPU wär bei 27°C... Muss ich dazu noch was sagen?

Gruß
god0815

EpS

Senior Member

Re: cpu bei 10°C? WTF!

Donnerstag, 24. Juli 2003, 12:52

@PsYchO

Meines Wissen ist die aktuellste Version 1004 für Rev. 1.0X-Boards und 1005 für Rev. 2.0 Boards... ;)

@Bjoern

Also seitdem ich ein Bios-Update gemacht habe steh ich vor dem selben Problem.
Im Bios sind die Temps zu niedrig... (_immer_ um die 33-35°C)
PCProbe vertauscht die Temps. von CPU und MB. ::)
Zumindest scheinen hier die Temps. ok zu sein...

Mit MBM5 solltest du glücklich werden. Einfach selber zuordnen und gut ist...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: cpu bei 10°C? WTF!

Donnerstag, 24. Juli 2003, 19:26

Zitat von »cosmic7110«

Hau ma nen bios update drauf und wenn das net hilft halt nochma umtauschen


wasn quatsch! wieso denn das board umtauschen, weil eine temperatur anzeige jetzt nicht mehr den eigenen wünschen entspricht!?! also wirklich, so langsam wird's peinlich. als ob die 7° jetzt so schlimm wären!

und wen das programm die werte für NB und CPU vertauscht, sind halt die falschen sensoren eingestellt.

solange die anzeige und vor allem dein system jetzt funktioniert, würde ich gar nix dran ändern!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: cpu bei 10°C? WTF!

Donnerstag, 24. Juli 2003, 20:32

Wassertemperatur messen, vorher nachher (wohl kaum möglich), der einzige Wert auf den einigermaßen Verlass ist. So bei 30-35° Wassertemperatur ist alles im grünen Bereich...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

PsYcHo

Junior Member

Re: cpu bei 10°C? WTF!

Donnerstag, 24. Juli 2003, 21:19

@EPS

schau ma hier... da is die version 1008 draußen :o und die 1010 gibts über asus update... ;)

http://www.asus.it/support/download/sele…008.zip~zaqwedc

Re: cpu bei 10°C? WTF!

Donnerstag, 24. Juli 2003, 21:57

viel spass mit einem p4 board bios aufm amd rechner ;D

Re: cpu bei 10°C? WTF!

Freitag, 25. Juli 2003, 00:58

Zitat von »[GHN]«

Seelenkrank link=board=1;num=1058999039;start=0#11 date=07/24/03 um 19:57:46]viel spass mit einem p4 board bios aufm amd rechner  ;D


[offtopic]LOEL[/offtopic]

Re: cpu bei 10°C? WTF!

Freitag, 25. Juli 2003, 02:23

@cdme:

es geht nich um das vertauschen oder 7°C unterschied. es geht darum, dass mir im bios 10°C angezeigt werden.

Re: cpu bei 10°C? WTF!

Freitag, 25. Juli 2003, 02:44

Um alle hier genannten Aussagen mal auf einen Nenner zu bringen:

Die Temperaturangaben von den Sensoren sind sowieso für'n Ar.....

Ist egal was die anzeigen, es stimmt eh nicht mit der Realität überein also zerbrich Dir nicht den Kopf.

Gruß
god0815

Re: cpu bei 10°C? WTF!

Freitag, 25. Juli 2003, 03:23

Zitat von »god0815«

Um alle hier genannten Aussagen mal auf einen Nenner zu bringen:

Die Temperaturangaben von den Sensoren sind sowieso für'n Ar.....

Ist egal was die anzeigen, es stimmt eh nicht mit der Realität überein also zerbrich Dir nicht den Kopf.

Gruß
god0815

Recht hat er!
@ Bjoern
Ist oben auch schon genannt, wie wäre es denn mal mit dem Messen der Wassertemperatur?
Alternativ gibt es auch externe Geräte, die mit separat angebrachten Sensoren die Temperaturen ermitteln können, ich halte diese Alternativen für weitaus verlässlicher.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: cpu bei 10°C? WTF!

Freitag, 25. Juli 2003, 16:24

Zitat von »curly«


Recht hat er!
@ Bjoern
Ist oben auch schon genannt, wie wäre es denn mal mit dem Messen der Wassertemperatur?
Alternativ gibt es auch externe Geräte, die mit separat angebrachten Sensoren die Temperaturen ermitteln können, ich halte diese Alternativen für weitaus verlässlicher.
  Gruß
  curly



Kann mich da nur anschliessen.
Egal welches Mainboard, egal welcher Hersteller - die Sache mit dem Auslesen von Chiptemperaturen ist immer problematisch. Der eine addiert Werte drauf, der andere nicht, es gibt Werte der Sockeldiode und der internen Diode. verschiedene SW-Tools und Bios Versionen usw.....
Sind einfach sooo viele Fehlerquellen und die Hersteller geben sich offenbar wenig Mühe bei solchen "Spielereien", leider.

Daher ist die einzige zuverlässige und wirklichkeitsnahe Lösung ein messen der Temp mit einem entsprechenden Messfühler.
Gibt's ja mitlerweile Dutzende von verschiedenen 5.25" Einschüben, recht günstig bei diversen webshops....

mfg,

JJ