• 27.04.2024, 07:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Erfolgsstory vom Einbau der Wakü

Freitag, 25. Juli 2003, 12:57

Hallio,

am 29.06.2003 hatte ich meine Wakü (AC-High End 240-Set) bestellt, welche dann am 15.07.2003 auch geliefert wurde.

Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit dem Einbau von Wakü's oder Case-Modding etc. hatte, hatte ich mich bereits im Vorfeld entschieden die Wakü in ein Chieftec CS-2001D Big-Tower-Gehäuse zu stecken - da gab es Bildmaterial und viele Erfahrungsberichte dazu.

Als erstes habe ich dann die Aussparungen im Deckel für Aquatube und Radi angezeichnet. Die Löcher für die Befestigungen waren schnell gebohrt und bei den größeren Löchern hilft es, wenn man einen Vater hat, der Blechner ist und keine 3 Minuten braucht um mit einer Blechschere gratfrei die Löcher für den Radi und den Aquatube herauszuschneiden. Sicher ist es per Laserschnitt perfekter, aber die Löcher sieht man nachher eh' nicht mehr.

Der Einbau ging genau wie das Befüllen erwartungsgemäß recht einfach, allerdings hatte ich dann das Problem, dass die eheim 1046, die ich per Entkopplungsset im Abschirmgehäuse stecken hatte und am Boden des Tower befestigt hatte, trotz einer Dämmung mit Gummi noch Vibrationen aufs Gehäuse und auf den Holzboden übertrug. Vielleicht habe ich jetzt nicht die beste und schönste Lösung gefunden, aber ich habe kurzerhand das gesamte Gehäuse auf Verpackungsfolie (mit so kleinen Luftpolstern gestellt). Jetzt ist alles leise - ausser dem Netzteil.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Computer ist ohne Lärmdämmung leiser als vorher im gedämmten Gehäuse. Die Temperaturen sind um ca. 10K geringer (wohl auch dadurch bedingt, dass jetzt keine Dämmung mehr erfolgte).

Mein Dank geht noch an AC, die schnellstens Ersatz für einen cuplex evo mit Verbeulung am Boden lieferten.

Und natürlich auch Danke an die, die sich den Text bis zum Ende durchgelesen haben und sich jetzt fragen: "Was will er uns eigentlich sagen?"!

bye
basinger

Re: Erfolgsstory vom Einbau der Wakü

Freitag, 25. Juli 2003, 13:03

Wieder ein zufriedener Kunde mehr ;D ;D ;D



Gruß Scavenger

Re: Erfolgsstory vom Einbau der Wakü

Freitag, 25. Juli 2003, 13:09

Was will der uns eigentlich sagen? ;D
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: Erfolgsstory vom Einbau der Wakü

Freitag, 25. Juli 2003, 13:54


bleibt wie immer nur eins zu sagen:

herzlichen glückwunsch.

viel spass mit den teilen.

footooooooooooooos!!

(nichtmal mehr zählen kann ich)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

kaba

Senior Member

Re: Erfolgsstory vom Einbau der Wakü

Freitag, 25. Juli 2003, 14:46

hmm naja ich denke es gibt mehr gefrustete als zufriedenen Neukunden hier...dieses Exemplar gehört mit den akt. Lieferzeiten zu ner aussterbenden Rasse ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Erfolgsstory vom Einbau der Wakü

Freitag, 25. Juli 2003, 16:34

@ basinger: herzlich willkommen bei uns!
wenn du schon nen einbau schilderst, müssen auch bilder her ;)

Zitat von »kaba«

hmm naja ich denke es gibt mehr gefrustete als zufriedenen Neukunden hier...dieses Exemplar gehört mit den akt. Lieferzeiten zu ner aussterbenden Rasse ;D


das glaube ich nicht wirklich! nur gefrustete kunden haben eher diegewohnheit sich dann gefrustet zu äußern. wenn alles funktionieren sollte und pünktlich da ist, gibt es ja nicht unbedingt einen grund warum man das hier posten sollte ::)

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

JE

Senior Member

Re: Erfolgsstory vom Einbau der Wakü

Freitag, 25. Juli 2003, 16:51

basinger, ich habe zwei tipps für dich,was die vibrationen betrifft:

Zum einen würde ich dir raten,die pumpe frei schwebend aufzuhängen, dadurch werden nur noch sehr wenige vibrationen übertragen. dazu kannst du dir so ein durchsichtiges band holen (ähnlich angelschnur), das kostet weniger als 3 euro.

das zweite: du kannst das gesamte gehäuse entkoppeln, frag doch einfach mal bei einem gummifachgeschäft nach. ich habe mir da ein großes stück gummi geholt (und zuschneiden lassen) und damit den PC vom holzboden entkoppelt.

ach ja: wenn du ein leises NT suchst, kann ich dir einen Link geben, schick mir dann bitte eine PN, ist ein fremdhersteller.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs