• 24.04.2024, 02:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cpu Tempratur Messen?

Freitag, 25. Juli 2003, 23:46

Hi Leutz
Könnt ihr mir sagen welches Tool die Cpu Temp am genauesten mißt?
Grüßle Stefan

cosmic7110

unregistriert

Re: Cpu Tempratur Messen?

Samstag, 26. Juli 2003, 00:31

öhm das hat wenig mit den programmen am hut mehr mit deinem board.

ich nehm Mother board monitor 5 is recht gut und weit verbreitet

Re: Cpu Tempratur Messen?

Samstag, 26. Juli 2003, 03:14

vor allem gibt es einige programme, die auf dem mbm5 aufbauen, wie zb. cpucool oder webtemp!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Cpu Tempratur Messen?

Samstag, 26. Juli 2003, 09:23

Moin
also kann ich davon ausgehen das Cpu Cool genau das richtige ist. ;D Oder Lügt das Epox 8rda auch mit der Temeratur.Denn ich hab jetzt dauerhaft 40-42 C mit WaKü,wenn`s etwas härter kommt schon mal 46C ist das ein realer wert mit ner 1700 XP?

Re: Cpu Tempratur Messen?

Samstag, 26. Juli 2003, 10:40

Zitat von »1700jiuhbtakter«

Oder Lügt das Epox 8rda auch mit der Temeratur.Denn ich hab jetzt dauerhaft 40-42 C mit WaKü,wenn`s etwas härter kommt schon mal 46C ist das ein realer wert mit ner 1700 XP?


Also, ich pers habe auch solche Temps mit dem 1700 JIUHB. Wer allerdings blindlings auf die TempSensoren seines Boards vertraut, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Genau deswegen werde ich demnächst auch ein T-Stück mit Senfu-Thermometer zum Überprüfen der Wassertemp mit in den Kreislauf einbauen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Cpu Tempratur Messen?

Samstag, 26. Juli 2003, 13:56

::)Also alles Käse mit den Boardsensoren?wie soll man den die Temp auf dem Kern Messen? ???denn da spielt ja die Musik oder?Wassermessen schön und gut, aber sagt ja nix aus über den zustand der CPU! ???

Re: Cpu Tempratur Messen?

Samstag, 26. Juli 2003, 15:17

kühle Spannungswandler und solche Programme die das auslesen ? ...

Oder halt Bohrer nehmen, CPU anbohren und nen kleinen Temperatursensor reinschieben :-X

Warum seid ihr alle so Tempgeil ? ... wegen den 3° wird hier fast schon jemand umgebracht ...
MfG Tiak

Re: Cpu Tempratur Messen?

Samstag, 26. Juli 2003, 15:38

Ich denke wenn man so viel Kohle ausgibt ist man doch etwas Tempgeil oder?Denn ich kenne keine der nur "wegen der Lautstärke sich eine WaKü zulegt.Der sollte lieber bei seinen Lüftern bleiben und die Kiste Dämmen,wäre wesentlich billiger.

Re: Cpu Tempratur Messen?

Samstag, 26. Juli 2003, 18:16

Man kann aber je nach verwendetem Kühler und der gemessenen Wassertemp darauf schließen, ob die Sensoren des MoBo Schwachsinn ausgeben oder einigermaßen genau sind.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Cpu Tempratur Messen?

Samstag, 26. Juli 2003, 20:52

Zitat von »1700jiuhbtakter«

Denn ich kenne keine der nur "wegen der Lautstärke sich eine WaKü zulegt.Der sollte lieber bei seinen Lüftern bleiben und die Kiste Dämmen,wäre wesentlich billiger.


Ich kenne einige....
Und einen Rechner mit Luftkühlung kriegt man auch nie so leise, wie das mit Wakü der Fall wäre.

oldman

unregistriert

Re: Cpu Tempratur Messen?

Samstag, 26. Juli 2003, 21:18

Zitat von »1700jiuhbtakter«

Ich denke wenn man so viel Kohle ausgibt ist man doch etwas Tempgeil oder?

Oder!

Zitat


Denn ich kenne keine der nur "wegen der Lautstärke sich eine WaKü zulegt.Der sollte lieber bei seinen Lüftern bleiben und die Kiste Dämmen,wäre wesentlich billiger.

Du kennst die falschen oder zuwenige mit der Materie befassen Leute und hast, wenn ich das, was Du schreibst ernstnehme, einfach eine Fehlinvestition getätigt. Das kommt immer dann zustande, wenn man sich wenig informiert und/oder den Temperaturangaben einiger profilsüchtiger Poster vertraut. Ok - die meisten glauben ja selbst, was das System anzeigt.
Die einzige Möglichkeit halbwegs verlässlich zur "echten" CPU-Temperatur zu kommen ist die Bestimmung des Rth auf einem Teststand und diesen Rth dann über die Wassertemperatur und die elektrische Leistung für das reale System auszurechnen.

Eine Wasserkühlung ist nicht für Niedrig(st)temperaturen nützlich, sondern für eine leise und mit einigen Reserven versehene Kühlung.

Läuft Dein System stabil? Läuft es leise? Ja? Dann sei zufrieden.

Oldman

Re: Cpu Tempratur Messen?

Samstag, 26. Juli 2003, 23:25

ich hab nen monatlichen traffic von ca. 70-90GB ==> eMule liebhaber  ;D

das heißt, mein pc läuft durch und wäre mit aggressiven lüftern nicht zu ertragen (pc steht ca. 1 m vom bett entfernt)! ich hab momentan so 45°, alles läuft stabil!
ein kumpel von mir hat mit luftkühlung 10° weniger.. is mir aber irgendwie egal, da sein pc über nacht ruhen muss, da er sonst nicht zum schlafen kommt!


ich kann damit leben und erfreue mich an meinen 7v päpsten  8)

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit