• 23.04.2024, 17:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Freitag, 25. Juli 2003, 23:59

yo, topic sagt alles, mein neues aquadrive ist da, ich will meine heißgeliebte festplatte einbauen und was passiert, sie passt nicht rein ???

das innenmaß von der breite vom a.d. beträgt bei mir ca. 100,6 mm, wobei ne 3,5" fesplatte ja 101,6 mm (4") breit ist.
ist das nur bei mir so oder ein genereller konstruktionsfehler :(

Re: Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Samstag, 26. Juli 2003, 00:00

hallo

ich denk das AD kann man in der breite verstellen?

melvin

Re: Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Samstag, 26. Juli 2003, 00:02

ja, du musst das AD vorsichtig 'n bischen auseinanderschieben, nachdem du vorne und hinten die schrauben der blenden gelockert hast.. dann passts ;D
Athlon XP 2000+ @ 2200+ (145 x 12.5) EPoX 8RDA3 2x 512 MB Infineon PC266 CL2 (2-2-2-6) (3819 punkte) 1x 120 gb + 2x 80 gb(raid0, 7502 punkte) GF4Ti4200 @ 320/600

cosmic7110

unregistriert

Re: Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Samstag, 26. Juli 2003, 00:28

bissl quetschen das geht schon ;D aber is ja auch besser wenn nen bissl druck drauf is

Re: Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Samstag, 26. Juli 2003, 00:31

Nimm die Dremmmmmmmel ;D
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Samstag, 26. Juli 2003, 01:08

Hi

entferne einfach die Blende und zieh die beiden Teile auseinander, dann schraubst du eines an der HDD fest und dann das zweite.


Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Samstag, 26. Juli 2003, 03:17

wurd schon alles gesagt zum einbau - sollte dann passen. schließlich sind die festplatten alle gleich groß. und ich denke mal so schafft es das AD auch die platte etwas zu dämmen, wenn sie nicht absolut lose im kasten rumfliegt ;D

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Samstag, 26. Juli 2003, 12:00

Hi

Das aquadrive kommt montiert zum Kunden, dieser muss abes aber erst "demontieren", bevor die Platte eingebaut werden kann. Lies dir bitte dazu die Fotostory 1 durch. Die Schrauben an Front und Heckplatte müssen gelockert werden.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Samstag, 26. Juli 2003, 19:08

ich würde zur flex greifen! lol :P
AMD XP 1,8 - 2x 256DDR-RAM SAMSUNG(2100)- ASROCK K7VT2 - Radeon 9000 Pro - 2x Seagate 40GB/5400 - 2x Seagate 160GB/7600 alles schön fein in nem Lian Li Pc-71

Re: Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Samstag, 26. Juli 2003, 20:04

danke für die tips  :)

nach auseinandernehmen der box gings dann, wobei die
entstehenden spaltmaße jenseits von gut und böse sind:
http://home.arcor.de/ss2000/DSC00295.JPG  :o
muss wohl kaum erwähnen, dass es ne ziemlich klapprige angelegeheit ist ;)

werds wohl zurückschicken, mit den restlichen ac-produkten bin ich aber zufrieden

Re: Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Sonntag, 27. Juli 2003, 00:46

Hi

Du hast es noch nicht verstanden: Die Spaltmaße sind absicht, damit JEDE HD passt, nun nicht nur die, die ac selbst hat ;) Man muss "nur" bei 10 Festplattenherstellern die Toleranzen erfragen, dann geht es ;)

Wie gesagt, auf das Bild was du zeigst, sind wir stolz, es ist kein Fehler.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Sonntag, 27. Juli 2003, 01:35

ich will ja keinen beleidigen, aber als ich mir das hier durchgelesen habe kahm mir sofort ein Wort in den Kopf.

DAU ! ...

::) ;)
MfG Tiak

Re: Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Sonntag, 27. Juli 2003, 01:46

Zitat von »Tiak«

ich will ja keinen beleidigen, aber als ich mir das hier durchgelesen habe kahm mir sofort ein Wort in den Kopf.

DAU ! ...

::)  ;)

... MEN hoch .... jo mir auch ;)

Re: Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Sonntag, 27. Juli 2003, 03:01

Zitat von »Dino«

Die Spaltmaße sind absicht, damit JEDE HD passt, nun nicht nur die, die ac selbst hat ;) Man muss "nur" bei 10 Festplattenherstellern die Toleranzen erfragen, dann geht es ;)


Hallo,

sorry wenn das für dich neu ist, aber Toleranzen gehören zum Nennmaß und sind standardisiert. 101,6 mm +/- 0,4 mm AFAIK. Müsste nachschauen für den korrekten Wert. ;)

Aber darum gehts mir gar nicht. Fertig montiert klappert es halt und macht keinen hochwertigen Eindruck. Von der durch Spalte weniger guten Schalldämmung mal ganz zu schweigen.
Vielleicht kommt ja bald ne Rev.2, die dann ein Fall für etwas anspruchsvollere Leute ist ;)


Zitat


Wie gesagt, auf das Bild was du zeigst, sind wir stolz, es ist kein Fehler.

Re: Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Sonntag, 27. Juli 2003, 03:52

@kaeptn_kor


sind 0,3 mm ;-) (Der Pedant in mir lässt grüßen *lol* )

Ich glaube Dino meinte eher die Toleranz im Sinne von den unterschiedlichen Festplatten....
Und nen wirklichen unterschied hörst du bei der Dämmung sicher nicht...
Die Begründung dass es klappert ist auch aus der lüft gegriffen, ich weiß nicht aber bei mir sind die ADs fest verbaut, da klappert überhaupt nichts.... (oder trägst du deins etwa mit dir rum ;-) )
Ich versteh deine aufregung nicht, soll AC etwa für jedes Festplattenmodell nen eigenen AD rausbringen ?

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Sonntag, 27. Juli 2003, 12:46

Hi

So ziehmlich alle festplatten sind unterschiedlich breit. Damit alle Festplatten in das aquadrive passen müssen wie diesen Spielraum in der Breite einbauen, damit sich die Seitenteile verschieben lassen. Was nützt dir ein aquadrive, dessen Seitenteile die Festplatte nicht berühren, weil es zu breit ist?
Wie gesagt, das ganze aquadrive ist so konzipiert, das es sich in der Breite verändern lässt, auch die Dichtungen des Plexistabes machen da mit: Dynamische Dichtung.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Festplatte passt nicht in Aquadrive? :/

Sonntag, 27. Juli 2003, 14:21

müsste er nicht einfach das ad "zusammenschrauben", damit die kühlblöcke an der hdd anliegen, oder seh ich das falsch?????
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.