• 23.04.2024, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

thom

Junior Member

Neuling mit Fragen ...

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:09

Also, da mein Rechner zu warm wird, habe ich vor mir ne Wakü zu kaufen. Aber, da tun sich für mich erstmal einige Fragen auf ...
1. Wenn ich mir ne AT kaufe, un die front einbaue, wie soll ich dann das wasser reinfülln?
2. Bekomm ich in nen Chiefttec irgendwo nen Airplex 240 rein?
3. Wie rum soll ich die Lüfter beim Radiator einbaun, solln die Luft saugen oder hallt den Radiator mit Frischluft versorgen?
4. Welcher CPUkühler ist besser, der cuplex evo Revision 1.1 oder der cuplex Rev. 1.2
5. Und wenn ich in mein Kühlwasser, son UV-Leucht-Zeugs reintue, wird dann die Kühlleistung verringert?

Bitte um Antwort, bin halt nen Neuling ;D
Bist du mit der Temperatur deines Rechners nicht mehr froh, stürze ihn in H²O

Re: Neuling mit Fragen ...

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:13

hi

1.Kipp einfach deinen pc nach hinten um
2. hmm in welchen chieftec??? aber eigentlich sollte der 240er in jedes passen
3. die lüfter sollten die luft ausm radi raus blasen ( aslo saugen  ;) )-> weniger lärm durch verwirbelung
4. geschmackssache. der cuplex ist ausreichend, aber der evo soll angeblich 2° mehr bringen
5. nein


;)

ediths mutter sagt: willkommen im forum. voll vergessen sry ;)

achja: #1 :P

Re: Neuling mit Fragen ...

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:15

hi!

1. tower kippen bzw auf den "rücken stellen"!
2. ja, in den deckel!
3. luft saugen-> weniger verwirbelungen, bessere kühlleistung
4. der evo ist ca 1° besser, ob du das geld ausgeben willst ist deine sache, der cuplex reicht allemal
5. nein, bei Glowmotion zumindest nicht!


Tante Edith sagt: Mist, zu langsam ;)

und

WILLKOMMEN IM FORUM!

Re: Neuling mit Fragen ...

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:15


1. Wenn ich mir ne AT kaufe, un die front einbaue, wie soll ich dann das wasser reinfülln?

Rechner aufn "Rücken" legen. So oft muss man ja nicht befüllen, da geht das schon
2. Bekomm ich in nen Chiefttec irgendwo nen Airplex 240 rein?
Oben aufm Deckel passt das mit dem Evo ganz knapp.
sonst neben dem Mobo(siehe Sys von Slame)
3. Wie rum soll ich die Lüfter beim Radiator einbaun, solln die Luft saugen oder hallt den Radiator mit Frischluft versorgen?
Wenn der Airplex oben is lass den raussaugen. Bei anderen Varianten weiss ich nich genau.
4. Welcher CPUkühler ist besser, der cuplex evo Revision 1.1 oder der cuplex Rev. 1.2
Angeblich solln da 2-3 Grad drin sein. Hab vom Cuplex 1.1? auf Evo Fmj gewechselt und da hab ich auch um3° bessere temps.
5. Und wenn ich in mein Kühlwasser, son UV-Leucht-Zeugs reintue, wird dann die Kühlleistung verringert?

Nee eigentlich nicht, evtl ein bisschen. liegt aber im nicht merkbaren Bereich

JE

Senior Member

Re: Neuling mit Fragen ...

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:17

so ein dreck! ich hab ne risenantwort geschrieben und das mistding baut nen fehler und alles ist weg.. na schön,dann nochmal.

1. Wenn ich mir ne AT kaufe, un die front einbaue, wie soll ich dann das wasser reinfülln?
Da must du das Case kippen.

2. Bekomm ich in nen Chiefttec irgendwo nen Airplex 240 rein?
ja, ins dach odeer in die seitenwand. je nach case passt der Ape240 und der At zusammen ins dach, dann verslierst duz aber zwei schächte.

3. Wie rum soll ich die Lüfter beim Radiator einbaun, solln die Luft saugen oder hallt den Radiator mit Frischluft versorgen?
die lüfter kommen auf den radiator und sollten so ausgerichtet sein,daß die luft nach aussen bewegt wird.

4. Welcher CPUkühler ist besser, der cuplex evo Revision 1.1 oder der cuplex Rev. 1.2
man sagt, der evo wäre ein wenig besser, aber erstens ist das nicht imemr so und zweitens ist es auch irrelevant, da es sich um maximal 2-3 grad handelt. Der Radiator ist da viel wichtiger, sogar der anpressdruck kann schon mehr unterschied ausmachen.

5. Und wenn ich in mein Kühlwasser, son UV-Leucht-Zeugs reintue, wird dann die Kühlleistung verringert?
ja,aber nur minimal und vernachlässigenswert, außer du kippst nur das zeug rein.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

thom

Junior Member

Re: Neuling mit Fragen ...

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:19

danke für die xtrem schnellen Antworten. Das ich den Tower nach hinten kippen muss < wär ich nie drauf gekommen ^^. Achso und ich hab nen Chieftec 601, also den Miditower.
Bist du mit der Temperatur deines Rechners nicht mehr froh, stürze ihn in H²O

Re: Neuling mit Fragen ...

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:21

Hi

Schau dir dazu die Fotostory von Slame an (Selbstgebautes Forum).

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Neuling mit Fragen ...

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:52

bei den cuplexen musst du schau welcher dir besser gefällt. ;)
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: Neuling mit Fragen ...

Mittwoch, 23. Juli 2003, 01:10

Hi

Cuplex Evo 1.1 und der Cuplex 1.2 sind sich von der Leistung ebenbürtig. Nimm den der dir besser gefällt und/oder den billigeren.

Die die brüllen der Evo 1.1 sei 2-3 Grad besser habens nicht getestet, und die´s getestet haben die rufen das nichtmehr! ;)

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

JE

Senior Member

Re: Neuling mit Fragen ...

Mittwoch, 23. Juli 2003, 01:16

Zitat von »Tahigwa«


Die die brüllen der Evo 1.1 sei 2-3 Grad besser habens nicht getestet, und die´s getestet haben die rufen das nichtmehr! ;)


und selbst wenn der evo 2-3 grad besser sein sollte (was ja nicht klar ist), wäre es trotzdem egal.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Neuling mit Fragen ...

Mittwoch, 23. Juli 2003, 01:26

Zitat von »JE«



und selbst wenn der evo 2-3 grad besser sein sollte (was ja nicht klar ist), wäre es trotzdem egal.


Ich gebe Dir recht, selbst das würde keinen Unterschied im Normalbetrieb eines PC´s machen.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Neuling mit Fragen ...

Mittwoch, 23. Juli 2003, 03:13

[off-topic]

@ Tahigwa
Ob du es glaubst oder nicht.....
Ich habe März dieses Jahr genau dein Avatar in Florida gesehen, und genau falsch rum..........
Ich glaub es war in Orlando.........
LOL. die ami's

mfg,

ThaDog

[/off-topic]
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Neuling mit Fragen ...

Mittwoch, 23. Juli 2003, 09:52

Zitat von »JE«


3. Wie rum soll ich die Lüfter beim Radiator einbaun, solln die Luft saugen oder hallt den Radiator mit Frischluft versorgen?
die lüfter kommen auf den radiator und sollten so ausgerichtet sein,daß die luft nach aussen bewegt wird.


Ich habe die Lüfter dass die Kühle aussenluft in Richtung Radi bläst!
Bisher habe ich keine Nachteile bemerkt.
Temps sind OK, und wenigstens liegt Graka noch im Luftstrom

Zum einbau des 240l....kannst auch auf meine Sig klicken, da ist auch ne Variante zum Einbau in den 601
[IMG][/IMG] AMDXP2200+, MSI K7N2-L Delta, 2x 256MB Micron CL2,5@CL2, 1x 512MB Apacer CL2, Leadtek A250TD, 1x60GB Maxtor 7200, 1x80GB Maxtor 5400, Eheim1046, Airplex EVO 240, 2xPapst 120´er Cuplex 1.1, Twinie NB+Graka, AT Rot

Re: Neuling mit Fragen ...

Mittwoch, 23. Juli 2003, 11:04

Zitat von »Tahigwa«

Hi

Cuplex Evo 1.1 und der Cuplex 1.2 sind sich von der Leistung ebenbürtig. Nimm den der dir besser gefällt und/oder den billigeren.

Die die brüllen der Evo 1.1 sei 2-3 Grad besser habens nicht getestet, und die´s getestet haben die rufen das nichtmehr! ;)

Tahigwa


*vollzustimm'* - ich hab' sogar meinen evo gegen einen agplex getauscht ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

thom

Junior Member

Re: Neuling mit Fragen ...

Sonntag, 27. Juli 2003, 14:36

erstmal danke für die ganzen antworten, so nun tun sich aber noch für mich einige fragen auf :

1. Ist der Geräuscheunterschied der Eheim 1046 und 1048 groß oder ehr gering? wie laut ist die eheim(schätzen in dba? ::) )
2. Kann ich dir Eheim irgendwie ans NT mit anschließen? Ich will mir aber nicht die Spezialversion kaufen die doppelt so viel kostet.

Danke erstmal wieder im Vorraus ;D

Thomas
Bist du mit der Temperatur deines Rechners nicht mehr froh, stürze ihn in H²O

thom

Junior Member

Re: Neuling mit Fragen ...

Sonntag, 27. Juli 2003, 14:40

Achso hätt ich fast meine 3. Frage vergessen ^^, und zwar hatte dino ma nen tutorial geschrieben("Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal"), und zwar wollt ich meine AT genauso einbaun *ideeklau* :P, aber nun meine frage, geht das auch mit nem CS 601? Und wenn ich den AT in die Front baue, wäre noch irgendwo Platz für nen Airplex 240 ?

so, mal wieder fragen über fragen :P

Thomas
Bist du mit der Temperatur deines Rechners nicht mehr froh, stürze ihn in H²O

Re: Neuling mit Fragen ...

Sonntag, 27. Juli 2003, 15:34

Also: Die 1046 ist so stark dass sie wirklich so gut wie jede WaKü beherrscht!!! Die 1048 ist einfach unnötig, so lange du keine 10 Kühlkörper hast :-)

Außerdem gibt die 1048 mehr Wärme ab und verbraucht mehr Strom!!!

Wenn du das Entkopplungsset nimmst und dazwischen einfach noch paar dünne Schaumstoffteile dazwischen machst, dann ist die 1046 vollkommen unhörbar!! Wirklich: 5cm Abstand-->´Kein Geräusch mehr!!! Darf nur nichts berühren!!

So viel zur Pumpe!! Zum AT kann ich nix sagen, habe das AI aus Platztechnischen Gründen, außerdem halte ich das AT für unnötig teuer, das AI tut's auch, aber das ist geschmackssache!!!!

The_Nightfly

Re: Neuling mit Fragen ...

Sonntag, 27. Juli 2003, 15:54

Der AT geht auch bei deinem Case in die Front denn ich hab das auch so gemacht ;D

Den Airplex kannst auch extern verbauen. Sieht dann vielleicht nich so schön aus aber hat was ;)

Bei der EHEIM kannst den Stecker abzwicken, kleines Loch ins Case bohren, Kabel durch und neuen Stecker montieren! ;)
Oder du zwickst ihn ab, NT aufmachen, Kabel an 220V anlöten und durch das NT das Kabel durchführen ;)

thom

Junior Member

Re: Neuling mit Fragen ...

Sonntag, 27. Juli 2003, 15:59

rage, hasst du ma nen bild von deinem case? falls ja, wär schön wenn man die front mit den at sehen würde ;D
Bist du mit der Temperatur deines Rechners nicht mehr froh, stürze ihn in H²O