• 20.04.2024, 16:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toby

Junior Member

Kühlerrückseite polieren & Frage Radiator

Freitag, 25. Juli 2003, 02:29

Hallöchen,

ich schon wieder ;D!

Ich habe heute meinen Cuplex bekommen (die Retail-Verpackungen schauen schick aus :-)). Beim Auspacken ist mir aber aufgefallen, daß die Kupferrückseite des Kühlers nicht nur etwas arg schmutzig ist, sondern vor allen auch Rillen aufweist.

Ich schätze mal, das es sich bei dem Schmutz um Öl-Rückstände der Herstellung handelt und die Rillen vom Ausfräsen kommen.

Meine Frage wäre nun, ob es nicht evtl. Sinn machen könnte, den Kupferboden nachzuschleifen. Was für eine Körnung soll ich dafür nehmen?

Dann hab ich da noch ne andere Frage:
Ich habe zur Zeit einen HTF2X-Single-Radiator im System verbaut. Denn hab ich mir damals gekauft, weil der Airplex 120 nicht lieferbar war.

Ich möchte gerne wissen, ob es sich evtl. lohnen könnte, den HTF gegen einen Airplex 240 auszutauschen. Das Problem dabei ist aber, daß ich den Rechner unter meinem Schreibtisch in so einer extra Box stehen habe. Der Abstand zur Tischplatte beträgt nur etwa 0,75 cm.

Für den passiven Betrieb ist das auf jeden Fall zu wenig, aber wenn ich da zwei 120er Lüfter draufsetze, die die Hitze nach oben befördern, müsste die doch nach vorne ausströmen können, oder?

Bis jetzt habe ich den HTF2X (von dem ich mich ja evtl. trennen will) über dem Netzteil mit der AC-Netzteilblene verbaut. Mein Problem ist aber, daß ich mein Gehäuse jetzt gedämmt habe und die Dämmung der rechten Seitenwand ziemlich derbe am Radiator anstößt und die Tür deshalb klemmt. Das ist der Grund, weshalb ich gerade nach Alternativen befestigungsmöglichkeiten suche. In diesem Zusammenhang hatte ich daran gedacht, evtl. den HTF2X rauszuschmeißen und den AP240 im Deckel zu verbauen. Nur wie gesagt, der Abstand zur Tischplatte ist halt etwas arg eng ... ?

Was meint Ihr?

Danke und viele Grüße,
Toby

Re: Kühlerrückseite polieren & Frage Radiator

Freitag, 25. Juli 2003, 02:52

Zitat von »Toby«

Meine Frage wäre nun, ob es nicht evtl. Sinn machen könnte, den Kupferboden nachzuschleifen.

Definitiv nein! Die Rillen sind zum einen feiner als dein Schleifpapier, zum anderen machst du dir den kompletten Boden total uneben, wenn du das per Hand (oder per billiger Maschine) machst. Der Kühlerboden ist absolut plan, aber halt nicht glatt poliert... die feinen Rillen kommen vom Fräsen.
Was meinst du, wozu Wärmeleitpaste gut ist? :)

Re: Kühlerrückseite polieren & Frage Radiator

Freitag, 25. Juli 2003, 02:56

Sollten die Rillen fühlbar sein, nimm dir nen 1200er Papier und schick den nen paar Mal drüber und danach polierst du den.

Wenn die Rillen nur sichtbar, aber nicht zu spüren sind... Peng, einbauen, merkst du nix von.

Re: Kühlerrückseite polieren & Frage Radiator

Freitag, 25. Juli 2003, 03:15

Alle Cuplexe weisen diese feinen Rillen auf, sind halt fertigungstechnisch bedingt. Auf keinen Fall solltest du mit Schmirgelpapier nachhelfen.
Vermutlich hast du zuviele Pics von sich spiegelnden Eurostücken in diversen Kühlerböden gesehen. Benutze die WLP fachgerecht und bau den Kühler einfach ein.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Kühlerrückseite polieren & Frage Radiator

Freitag, 25. Juli 2003, 03:17

Bei mir waren keine Riefen zu erkennen... soviel dazu.

Achja, bei Verwendung von Schmiergelspass wird AC sicher keine Garantie mehr übernehmen, das sollte dazugesagt sein.

Umberto

Junior Member

Re: Kühlerrückseite polieren & Frage Radiator

Sonntag, 27. Juli 2003, 14:53

Hi,
Kupfer abzuschleifen ist nicht einfach, das es sehr weich ist.
Wenn sich das Schleifpapier zusetzt und du weiter schmirgelst,
baut sich das Kupfer auf dem Papier auf, und du ziehst richtige Riefen. Die dann wieder wegzubekommen, ist mit Sicherheit ein großes Problem.
Ergo: kleine Riefen mit WLP überbrücken.
Cu,
Umberto

Robin

Senior Member

Re: Kühlerrückseite polieren & Frage Radiator

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:00

Anscheinend sind die AC Unterseiten unterschiedlich gefertigt: Nen Freund hat sich nen Twinplex gekauft und der Boden war die reinste Muskatreibe, der Cuplex beim test in Bremen ebenso, der Evo war wieder ganz OK...

Ansich kann man sagen: Sollange sie NICHT Fühlbar sind ( Mitm Fingernagel drüber) sind sie nur sehr sehr klein und unbedeutend - wenn jedoch fühlbar, würde ich sie zurückschicken und nen neuen verlangen - sowas kann schon an die 1-2°C kosten...

Re: Kühlerrückseite polieren & Frage Radiator

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:41

Zitat von »Robin«

sowas kann schon an die 1-2°C kosten...


omg :o
das wären bestimmt die 2°, die deine cpu killen würden ;D
macht euch doch net so'n kopp! wenn deine krater drin sind, sollte das schon klappen 8)

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Robin

Senior Member

Re: Kühlerrückseite polieren & Frage Radiator

Sonntag, 27. Juli 2003, 17:48

Zitat von »CdMe«



omg  :o
das wären bestimmt die 2°, die deine cpu killen würden  ;D
macht euch doch net so'n kopp! wenn deine krater drin sind, sollte das schon klappen  8)

mfg.


Ja, wenn du zu beschränkt bist tuts mir leid, aber 5 Minuten Aufwand finde ich durchaus gerechtfertigt um diese 2°C zu erreichen... Freak

RA

Full Member

Re: Kühlerrückseite polieren & Frage Radiator

Sonntag, 27. Juli 2003, 19:48

Hoo, ruhig Blut hier und nicht beleidigend werden.
Ich finde, dass CdMe recht hat.
Erstes machen ein paar Kratzerleins keine 2° aus, sondern bei Anwendung von WLP 0,2° und zweitens finde ich auch: wenns 2° wären -> egal solange System stabil.

RA

cosmic7110

unregistriert

Re: Kühlerrückseite polieren & Frage Radiator

Sonntag, 27. Juli 2003, 20:11

übrigens falls ihr den test auf PC max (glab das es da gewesn ist)
gelesen habt dann wüsstet ihr dasn Polierter boden so gut wie nix bringt sondern eher schlechter wirkt !

Re: Kühlerrückseite polieren & Frage Radiator

Sonntag, 27. Juli 2003, 20:19

hi,

1. vorsichtig mit dem polieren, oft wird davon der boden eher unebener wenn es nicht ordentlich gemacht ist.
2. wenn der boden plan poliert ist, dann wirkt sich z.B> artic silver eher negativ aus, weil es feine metall teile enthaelt.
3. wuerde ich eher versilbern, damit er nicht so schnell wieder anlaeuft.

ciao,
Matthias
Details:

Robin

Senior Member

Re: Kühlerrückseite polieren & Frage Radiator

Montag, 28. Juli 2003, 01:47

Mit polieren meine ich einen 80mm Fräskopf mit den richtigen Einstellungen. Die Leute die hier Stundenlang mit irgendwelchen pasten rumhantieren verschlimmern das ganze bei weitem...