• 25.04.2024, 18:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Samstag, 26. Juli 2003, 17:25

Erstmal Hallo an Alle ;)
Gestern war es endlich soweit und das 240 high end Set stand im Flur (Unter den 2 Wochen Lieferzeiten).Muß sagen Top Quali (einzigster Nachteil keine Beschreibung und ein kleiner Kratzer im AB Plexi :'().Einbau hat aber Super hingehauen alles im Chieftec Bigtower Intern verbaut.

nunmal zu den Temps
Chieftec Bigtower
Mainboard Epox 8KA9A2+
Amd 2400@2800
3 Platten a 80,60,60 Gigabyte
DVD und Brenner
das ganze unter Idle 28 und unter Last 36 Grad ;D
und das trotz einer Vcore anhebung von 1.65 auf 1,8 Volt
hatte mit meiner Luftkühlung voher immer unter Last an die 60 Grad.
Die Päpste laufen per Lüftersteuerung auf 7 Volt und das einzige was man hört sind die Festplatten.

Also bin wirklich zufrieden.

Sobald ne Digicam da ist werde ich mal Fotos Online bringen

MFG SnOOpy

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Samstag, 26. Juli 2003, 17:54

28 bei Lüftern auf 7V ? ... klingt leicht unrelastisch ...
MfG Tiak

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Samstag, 26. Juli 2003, 17:56

Saugeile Temps mann bin ma gespannt wie das dann bei mir wird ;D ;D ;D

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Samstag, 26. Juli 2003, 17:57

1. du glücklicher ;)
2. zieh mal aus der tiefkühltruhe aus
3. vertrau nich deinem temp-sensor aufm mobo ;)

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Samstag, 26. Juli 2003, 17:58

Hallo
dachte ich auch aber voher stimmte die Anzeige (denke ich ) auch .
da bei der Lükü den Kühler kaum anfassen konntest.Habe einen Temperaturfühler mal in die Rippen des Radis gesteckt und dieser zeigt mir gerade 27,5 an

MFG SnOOpy

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Samstag, 26. Juli 2003, 18:07

@Snoopy

Naja, die 27°C hättest auch draussen am Aussenthermometer ablesen können  ;D
Also wenn da würd ich nur was auf die Wassertemperatur geben, weil da der fühler komplett von dem zu messenden Medium umgeben ist.
Alles andere sitzt entweder zu weit weg, hat zuviele Störeinflüsse (die das Messergebnis beeinflussen) oder man hat schwierigkeiten sie auszulesen.

zudem, am Radi messen und dann mit der Luftkühlung vergleichen ist glaub falsch (Ist das glaiche wie wenn du bei der Lüftkühlung aussen die Gehäusetemperatur misst). Du solltest bei der Wakü vorne am Kupferblock mal messen, da hast ganz andere Temperaturen.

mfg

P.S. wer misst misst mist

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Samstag, 26. Juli 2003, 18:19

@ mafiahamster
Halt Stop nun hast du mich falsch verstanden im ersten Posting die Temps sind die,die vom Mobo ausgegeben werden .Den Fühler am Radi habe ich gerade eben erst drangemacht.
Voher die 60 waren auch vom Mobo ausgelesen und der Kühler war sehr Heiß

MFG SnOOpy

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Samstag, 26. Juli 2003, 23:09

echt lustig, wie sehr diese mainboard anzeigen variieren! für eine temp unter 30° braucht ich schon winter und 15° max. in meinem zimmer :'(
trotzdem glückwunsch an dich!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

oldman

unregistriert

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Samstag, 26. Juli 2003, 23:43

Zitat von »CdMe«

echt lustig, wie sehr diese mainboard anzeigen variieren! für eine temp unter 30° braucht ich schon winter und 15° max. in meinem zimmer  :'(
trotzdem glückwunsch an dich!

Tja, das ist wirklich ein reines Glücksspiel. Ich freue mich ja für jeden, der mit seinen Temperaturen zufrieden ist, nur führt die Veröffentlichung derart unrealistischer Werte dann zu Threads wie: "Hilfe, Temp zu hoch" oder "Welches Tool list die Temp richtig aus?" oder "Hatte mir mehr von Wakü erwartet".

Besser als die Temperaturschätzungen der Sensoren (egal ob Diode on Die oder NTC unter der CPU) ist die rechnerische Näherung.

Wassertemperatur messen, elektrische Leistung des Prozessors bestimmen, elektrische Leistung für den Cuplex mit 1,91 multipliziern und zur Wassertemperatur addieren. Das ist immer noch ein angenäherter Wert, aber brauchbarer als die MoBo Sensorik.

Am Beispiel des Originalposters würde das bei einer angenommen Wassertemperatur von 30°C und einer Leistung von 70 Watt (kommt für den übertaktet XP in etwa hin) rund 43,5°C CPU Temperatur bedeuten.

Oldman

cosmic7110

unregistriert

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Sonntag, 27. Juli 2003, 00:15

28° klingen echt unrealistich warscheinlich 3 min nach hochfahren und Mit trocken eis im AB :P ;D

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Sonntag, 27. Juli 2003, 01:46

dein Board ließt garantiert falsch aus. ::)

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Sonntag, 27. Juli 2003, 01:49

naja temps sind echt bissle zu niedrig ... ich hab 34°C Ilde - aber auch nur im winter

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Sonntag, 27. Juli 2003, 02:28

Zitat von »oldman«

Wassertemperatur messen, elektrische Leistung des Prozessors bestimmen, elektrische Leistung für den Cuplex mit 1,91 multipliziern und zur Wassertemperatur addieren. Das ist immer noch ein angenäherter Wert, aber brauchbarer als die MoBo Sensorik.


ich glaub ich muss mir doch nen temperaturfühler einbauen, für die wassertmeperatur - würde mich mal interessieren wie sehr der wert dann von dem momentan ausgelesenen abweicht. was brauch man dafür?
t-stück, temperaturfühler und ein bissl powerknete? was könnt ihr empfehlen?

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Sonntag, 27. Juli 2003, 04:09

ich würd lieber silikon anstatt powerknete nehmen ...

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:28

das zeug, dass man auch zum abdichten bei fenstern oder so nimmt? sollte hier auch noch irgendwo rumfliegen - ich merk's mir mal für meine nächste bestellung!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

-Razor-

Junior Member

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Sonntag, 27. Juli 2003, 21:03

mmh, hab das gleiche board wie du, aber einen evo360 und bei mir zeigt er eine cpu temp von 42° an, wie ließt du die temps aus??? im bois?? weil dort bei mir auch 42° steht etc.
hatte mit einem asus nämlich nur 34 volllast.

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Montag, 28. Juli 2003, 01:01

Ich bin so langsam der Meinung, die temps kann man nur vergleichen wenn zwei Leute den komplett gleichen rechner haben und auch die gleichen komponenten kühlen!

Ansonsten werden Äpfel mit Birnen verglichen!

Also lass mer den quatsch mit den temps. Das einzigste was noch interessant ist, sind die veränderten werte zur Luftkühlung.

justlin

Junior Member

Re: Wasserkühlung ist da (Erste Ergebnisse)

Montag, 28. Juli 2003, 02:18

Leute Leute!!!Was seid ihr alle so geil auf die Temps.Dabei geht so ziemlich jeder Sensor falsch.Fakt ist,dass ihr mit einer Wasserkühlung auf jeden Fall eine niedrigere Temp habt als mit einer Luftkühlung.Wie hoch die nun wirklich ist,ist doch egal.Das Übertaktungspotenzial ist mit einer Wasserkühlung auf jeden Fall gegeben.Man könnte meinen ihr wollt an einen Tempwettbewerb teilnehmen.