• 25.04.2024, 00:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Sonntag, 27. Juli 2003, 19:54

Vorgeschichte:

Habe rechtzeitig vor dem Wochenende mein AC-Set bekommen und auch verbaut. Temps und Geräuschminderung sind ein Traum. Aber: Wie fast schon befürchtet, reichen meine zwei Gehäuselüfter offenbar nicht mehr zum Kühlen von Chipsatz und Festplatten aus.

OK, für den Chipsatz gibt's nen twinplex, das ist einfach. Aber die Festplatten?

Ich habe zwei Seagate 7200.7 (serial ata) als Raid. Die sind ohnehin schon sehr deutlich wärmer als meine alten IBMs (obwohl das auch schon 7200 U/min.-Platten waren).

Aber jetzt kochen sie fast (zumal ich sie in NoVibes-Rahmen aufgehängt habe, wodurch die Wärmeabgabe ans Gehäuse nicht mehr funktioniert), und ich habe derzeit die Frontblenden abgenommen und blase sie mit einem Lüfter von vorne an. So geht's, aber das ist ja kein Zustand.

Vom aquadrive erwarte ich mir folgendes:

- Geräuschdämmung wie beim NoVibes-Rahmen durch das geschlossene, schwere Gehäuse und die Gummiaufhängungen.
- effektive Kühlung, sonst kann ich's vergessen.

An Tests und Reviews habe ich nicht viel gefunden im Netz. Wer kann mir was über das Teil erzählen?
Nihil ex nihilo!

PoRo69

Senior Member

Re: Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Sonntag, 27. Juli 2003, 20:24

Hi,
Welcome on Board....
Naja, alles was du erwartest erfüllen sie ganz gut. Also kannste zugreifen.
Mfg PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Sonntag, 27. Juli 2003, 20:28

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soviel ich weiss, kann man SATA Platten nicht in das AD bauen, da die Rückseite auf normale Platten zugeschnitten ist.

Re: Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Sonntag, 27. Juli 2003, 20:32

Hmm, zur Not kann ich ja die hintere Blende weglassen, oder?
Nihil ex nihilo!

Re: Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Sonntag, 27. Juli 2003, 20:41

aber dann is der Dämmefekt doch weg ?

Re: Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Sonntag, 27. Juli 2003, 21:18

Das loch hinten ist dann ein bißchen zu groß, weil SATA ja ein kleines anschlußkabel hat, das macht aber nichts, stopf einfach dort ein bißchen dämmung rein und gut ist
Possi ehemals pablo

Re: Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Sonntag, 27. Juli 2003, 22:31

die hintere blende kannst du nicht weglassen - jedenfalls nicht ersatzlos weil das AD durch diese Blende "zusammengehalten" wird...

geräuschdämmung ist nicht so der hammer beim AD aber der Kühleffekt eindeutig klasse.

Re: Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Sonntag, 27. Juli 2003, 22:34

Chewy man kann sie schon weglassen, weil ja durch die Schrauben direkt an der Festplatte der AD auch mit zusammengehalten wird.

SATA Platten passen rein ...

Kühleistung ist gut und die Dämmung, da kommt es drauf an ob du das Zeug was dabei ist reinstopfst oder anderes ...
MfG Tiak

Re: Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Sonntag, 27. Juli 2003, 22:37

Zitat von »Tiak«

Chewy man kann sie schon weglassen, weil ja durch die Schrauben direkt an der Festplatte der AD auch mit zusammengehalten wird.

SATA Platten passen rein ...

Kühleistung ist gut und die Dämmung, da kommt es drauf an ob du das Zeug was dabei ist reinstopfst oder anderes ...


na also ich traue den festplattenschrauben nur soweit wenns darum geht eine festplatte daran zu befestigen - wenns um wasser im PC geht binnich da etwas empfindlich ;) aber du hast recht => es geht auch so wenn man den 4 mini-gewinden an der HDD vertraut ;D

Re: Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Sonntag, 27. Juli 2003, 22:47

Zitat von »Chewy«

die hintere blende kannst du nicht weglassen - jedenfalls nicht ersatzlos weil das AD durch diese Blende "zusammengehalten" wird...


wie tiak schon sagte.....die Seitenteile werden auch noch genug durch die verschraubung mit den festplatten gut gehalten...
habe bei einem AD auch die blende weg und geht wunderbar....

Naja Dämmung ist auf jedenfall da, du solltest aber nicht zuviel erwarten...
Entkopplung ist sehr gut und gekühlt werden die platten auf jeden fall sehr gut (allerdings heitzt ein AD den kreisschlauf schon auf)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Sonntag, 27. Juli 2003, 23:12

Die Geräuschdämmung bei hochfrequenten Geräuschen (Motorsirren/Pfeifen) ist bescheiden.

Re: Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Sonntag, 27. Juli 2003, 23:37

... es ist ja nicht so das da ne Art Spannung anliegt die die AD-Teile nach außen drückt wenn man die Blende wegläßt ...

Dazu sorgt der Tower auch noch dafür das es nicht aueinander geht ...
MfG Tiak

Re: Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Sonntag, 27. Juli 2003, 23:57

Zitat

Kühleistung ist gut und die Dämmung, da kommt es drauf an ob du das Zeug was dabei ist reinstopfst oder anderes ...


Tiak, was würdest Du denn zum Reinstopfen empfehlen?
Nihil ex nihilo!

Re: Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Montag, 28. Juli 2003, 02:32

Dämmatten, mindestens 10 mm stark und soviel wie eben reingeht.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!