• 24.04.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

justlin

Junior Member

Spannungswandler auf dem Mainboard

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:39

Ich habe hier jetzt schon öfters gelesen,dass die Spannungswandler auf dem Mainboard so heiss werden.Ich habe ein Asrock K7vt2 Amd Board und finde die nicht.Wo finde ich die auf dem Board genau.Oder anders,wie genau sehen die aus?Vielen Dank im voraus

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:42

dieses hier!!!??? als du nimmst den prozzi... dann siehst du oben die zwei kleinen quadrate zwischen denen der grüne ringe mit den kupferdrähten... das sin sie normal *denk*.... lass mich aber eines besseren belehren!!! *netsicherbin*

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:46

die schwarzen flachen teile sind die spannungswandler

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:50

gut dann war i net falsch ....danke trouble

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

justlin

Junior Member

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Montag, 21. Juli 2003, 01:08

Meinst du die zwei Scwarzen Vierecke über dem Sockel?

Zitat von »TrOuble«

die schwarzen flachen teile sind die spannungswandler

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Montag, 21. Juli 2003, 01:36

Genau das sind die Spannungswandler.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

justlin

Junior Member

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Montag, 21. Juli 2003, 02:31

Ich frage lieber nochmal!Meinst du die www.maidem.de/gjer01.htm hier?Ich habe die rot eingerahmt.

Zitat von »Bluefake«

Genau das sind die Spannungswandler.

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Montag, 21. Juli 2003, 06:13

Genau die dürftens sein. Wobei bei meinem ECS-K7VTA3 ich 6 oder 8 davon habe...

Übrigens sind IC's auch klein, schwarz und flach ;-)
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Montag, 21. Juli 2003, 06:16

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«

gut dann war i net falsch ....danke trouble

np ;)

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Montag, 21. Juli 2003, 06:59

Die Spannungswandler sind meist die mit den drei Beinchen, die auf einer Seite rausgucken.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Montag, 21. Juli 2003, 13:31

Ja, man erkennt sie an den schwarzen "Beinchen". Ich habe auf dem ABit NF7-S noch vor, dafür einen Wasserkühler zu bauen. Auf diesem Board liegen sie auch schön in einer Reihe... ;D

Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

justlin

Junior Member

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Montag, 21. Juli 2003, 15:40

Vielen Dank für eure (wie immer)schnelle Antwort.

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Montag, 21. Juli 2003, 15:45

@FUNKMAN

ich hab auch das abit board und wollte auch gern die teile wasserkühlen *g*
das blöde is nur, dass man sich um die elkos herumschlängeln muss.
es ist auch ziemlich eng und man muss genau überlegen, wo man den wassereinlass und auslass hinbohrt.
[CENTER][/CENTER]

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Montag, 21. Juli 2003, 15:54

Hi Pat,


ich habe mir das ganz unkompliziert so vorgestellt (Originalbild ist von -Joker-, ich will´s aber so nachbauen):



Die Elkos werde ich entweder ganz vernachlässigen (der KK würde dann immer noch mehr als 2/3 der linken Reihe kühlen) oder ein Wenig biegen.
Das oben gezeigte Modell könnte ich selbst in der Werkstatt meines Onkels basteln, wenn die Elkos doch noch eingepasst werden sollen, dann brauche ich seine Hilfe. Kann mit der Fräse nämlich noch nicht umgehen... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Montag, 21. Juli 2003, 15:58

@funkman

ich hah auch das abit nf7-s 2.0 und meine wandler waren sau heiß (und wenn ich meine sau heiß, dann meine ich das man sie nicht länger als 3sek anpacken kann!)

ohne jezt irgendwie dreist zu klingen, aber wäre es zu aufwendig zwei von den kühler zu basteln? :D
sieht ja nicht so kompliziert aus das teil!!

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Montag, 21. Juli 2003, 17:07

Hi, hab das Asus A7V333 mit 4 Spannungswandlern. Hab mir ein Thermaltake irgendwas Ram-Cooling System gekauft. Den Heat-Spreader hab ich auf den Ram gepappt, die beiden Kühlkörper mit Kühlrippen auf den GraKa Ram. Da aber zwischen 2 der 4 GrakaRam Module ein Kondensator war, hab ich einen Kühlkörper zersägt und zwei Einzelkühler für den GraKa Ram drausgemacht. Vom Kühlkörper ist aber noch genug übrig geblieben, so dass ich auch noch die 4 Spannungswandler passiv kühlen konnte. ;D ;D ;D

Solche Sets sind nur zu empfehlen!

lacc4

unregistriert

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Montag, 21. Juli 2003, 17:13

wenn man auf extrem heiße spannungswandler kleine kükö kleben oder hilft gute gehäuselüftung mehr? weil wakü is schon overkill

mfg
lacc4

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Montag, 21. Juli 2003, 17:41

Warum keine WaKü-Lösung bauen, wenn man das Equipment dafür zur Verfügung hat?
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Montag, 21. Juli 2003, 18:44

Mh ich hätt schon gerne ne Wakülösung für die Spannungswandler, aber ich hab das passende Gerät sowas zu bauen nicht parat.


Ich werde wohl nen SilentPapstlüfter in der Seitenwand unterbringen und passive Ramkühler auf die Wandler kleben... das sollte auch reichen.


cya
hag
Mein System XP 2400+ @ 2400 MHz ( 200x12 / 1,8V ) ||| 512 MB TwinMOS/Winbond CH-5 @ 200 MHz ( 2.0,2,3,5 ) ||| Gigabyte Maya 2 R9700Pro ||| EPoX 8RDA+

Re: Spannungswandler auf dem Mainboard

Dienstag, 29. Juli 2003, 21:33

Hi Leute,auf meinen Spannungsreglern sind Kühlkörper,(MSI K7N2G-ILSR Board) die wurden anscheinend vor dem Umbau der Cpu und der NB auf wasserkühlung vom aktiv Kühler der NB mitgekühlt.
Bei der Hitze neulich ist mir beim Spielen der Pc 4mal oder öfers abgestürzt,als ich dann nen Fühler drauf geklebt habe hatten die Teile über 60 Grad Kühlkörpertemp.meine sitzen im Quadrat auf den Board sprich 2mal 2 macht ne ca Grösse von 40mal 30 mm ich besorg mir nen Twinni dafür.nachdem ich die Lüftersteuerung so eingestellt habe das die Abluft höher dreht geht es so und sie erreichen so um 50 Grad,ich hab den Lüfter (92mm) auch umgedreht so das er in das Netzteil reinblässt brachte auch was,im Leerlauf haben die Regler so um die 35 -40 Grad