• 19.04.2024, 22:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lucutus

Junior Member

Kurve oder Ecke...?

Freitag, 1. August 2003, 12:32

Moin zamma,

nochmal eine grundsätzliche Frage: Was ist besser, Schläuche in engen Radien zu verlegen oder stattdessen Winkelstücke anzusetzen? Beispiel: Verbindung von CPU und NB, um diese nacheinanander geschlatet zu kühlen. Ist es besser aus der CPU in einem Bogen in die NB zu gehen oder sollte man wie in Dinos Fotostory Winkelstücke und den Bogen so durch 3 Geraden nachbilden.

Je mehr Teile ich in den Wasserkreislauf hänge - von der Pumpe mal abgesehen ;) - um so höher wird doch auch der Strömungswiderstand?!? Oder ist das bei den üblichen 4-8 Winkelstücken zu vernachlässigen. Nur warum empfiehlt dasnn AC beispielsweise gerade p'n'c Anschlüsse bei Radiatoren?

Fragen über Fragen .... :)

Re: Kurve oder Ecke...?

Freitag, 1. August 2003, 12:35

der durchflusswiderstand wird durch winkel zwar leicht erhöht, was aber für die kühlwirkung keine auswirkung hat, wie oldman durch ausführliche tests bewiesen hat

ac empfiehlt immer p'n'c anschlüsse... ich find die auch praktischer

mfg gf

Zitat von »Empi«

Und die Frauen werden uns nie verstehen, wir sie umgekehrt auch nicht. :'( :'( :'( :'( :'( Aber Frauen soll man ja auch nicht verstehen, sondern begreifen. ;D Empi

Re: Kurve oder Ecke...?

Freitag, 1. August 2003, 12:35

es kommt drauf an was der schlauch mitmacht...
wenn du ein knick im schlauch dann hast, müssen winkel her ;)


cu, TheCrow

moe

Senior Member

Re: Kurve oder Ecke...?

Freitag, 1. August 2003, 12:37

ich denke, das ist eher geschmacksache....
in der kühlung wirst du keine unterschiede feststellen und der wasserkreislauf wird nur unmerklich verringert, wenn ein paar winkel im system sind. ;)

gruß

ed:hmmm... ich gebs auf *g

Re: Kurve oder Ecke...?

Freitag, 1. August 2003, 12:39

Ich würd immer Winkel nehmen - wenn ich nen wirklich engen Biegeradius fabriziere, dann kommt der Schlauch aus dem Anschluß nicht mehr wirklich grade raus, sondern biegt sich erst mal in die gegengesetzte Richtung.

Da bin ich mir im Extremfall net sicher, ob das auf die Dauer wirklich bombendicht bleibt, wenn der Schlauch so im Anschluß verzogen wird.

Deswegen find ich Winkel besser. Damit kann ich dann wirklich ganz präzise den Schlauch da lang führen, wo's passt.
Nihil ex nihilo!

Ratman

Senior Member

Re: Kurve oder Ecke...?

Freitag, 1. August 2003, 12:40

Genau, das hängt wirklich vom persönlichen Geschmack ab. Ich mag keine Winkel, und die sind ja auch nicht ganz billig. Wenn man allerdings auf "cleane" Optik steht, dann sollte man Winkel benutzen.
-=Ratman=-

Re: Kurve oder Ecke...?

Freitag, 1. August 2003, 12:40

Es kommt drauf an was dir besser gefällt: Gewurschtel ohne Winkel oder eine fein ordentliches Gesamtbild mit Winkeln...

Ich halte es da wie mit Schaltzeichnungen: ausschließlich 90° Winkel in Kurven...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Kurve oder Ecke...?

Freitag, 1. August 2003, 12:41

Winkel sind doof

[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=hobbez&t=2&i3=c88801o68188deqoc1tts6dgq84o133t&ts=12265[/img]

übrigens: wenn man vom "unteren" Anschluß der NB zum "oberen" Anschluß des Cuplex geht ist die Biegung selbst mit glasklarem Schlauch kein Problem... sooo starr ist der gar nicht finde ich
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Kurve oder Ecke...?

Freitag, 1. August 2003, 12:51

Klar ist Geschmackssache.
Wenn man bedenkt, dass einige Einsatzorte Winkel quasi erforderlich machen, bin ich der Meinung man sollte sie auch benutzen.
Ausserdem denk ich auch, dass bei zu engen Winkeln die Anschlüsse zu sehr auf Spannung sind und das auf DAUER nicht besonders gut ist.

Re: Kurve oder Ecke...?

Freitag, 1. August 2003, 12:55

Zitat von »General_MeaT«

Wenn man bedenkt, dass einige Einsatzorte Winkel quasi erforderlich machen, bin ich der Meinung man sollte sie auch benutzen.


ich hab ja auch vier Winkel in meinem System, aber nur dort wo es nicht anders ging (und wo man sie nicht sieht...)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Kurve oder Ecke...?

Freitag, 1. August 2003, 13:09

Zitat von »hobbes_dmS«



ich hab ja auch vier Winkel in meinem System, aber nur dort wo es nicht anders ging (und wo man sie nicht sieht...)


Winkel habe ich nur 2 am AT, aber ich verwende inzwischen einige Komponenten mit gewinkelten Anschlüssen. Auch da, wo es Sinn macht.


Edith sagt, sie wollte doch FUNKs Rechner noch mal sehen...


Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

lucutus

Junior Member

Re: Kurve oder Ecke...?

Freitag, 1. August 2003, 13:22

Danke für die Infos,

...bin mir noch nicht ganz sicher wie es bei mir wird, aber wenn Winkel kein problem sind wird sich sicherlich der ein oder andere bei mir einfinden ;)

Re: Kurve oder Ecke...?

Freitag, 1. August 2003, 17:08

Zitat

Nur warum empfiehlt dasnn AC beispielsweise gerade p'n'c Anschlüsse bei Radiatoren?


am radi empfiehlt ac beim classic gewinkelte anschluesse, weil da die anschluesse seitlich rauskommen (wenn man den radi einfach auf den tisch legt bzw. in der halterung im gehaeuse deckel montiert).. bei den evos werden gerade anschluesse empfohlen, weil dort die anschluesse auf der unterseite (wieder gleiche orientierung des radiators) rauskommen...

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: Kurve oder Ecke...?

Freitag, 1. August 2003, 17:50

Zitat von »seppel«



am radi empfiehlt ac beim classic gewinkelte anschluesse, weil da die anschluesse seitlich rauskommen (wenn man den radi einfach auf den tisch legt bzw. in der halterung im gehaeuse deckel montiert).. bei den evos werden gerade anschluesse empfohlen, weil dort die anschluesse auf der unterseite (wieder gleiche orientierung des radiators) rauskommen...


Warum sollten gewinkelte Anschlüsse am AP Evo keinen Sinn machen? Hier mal das Beispiel meiner speziellen Verschlauchung...

 
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

JE

Senior Member

Re: Kurve oder Ecke...?

Freitag, 1. August 2003, 18:22

ich mag winkel nicht sonderlich,aber so wild gekrümmte schläcuhe sidn auch nicht dolle.. daher schwöre ich auf gewinkelte anschlüsse,damit kann man ne menge "geradebiegen" ;)

ich hatte mal einige winkel,die sind jetzt durch gewinkelte anschlüsse ersetzt. ist nur noch ein winkel im system.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Kurve oder Ecke...?

Samstag, 2. August 2003, 15:34

najo an wirklich engen stellen wie der graka kühlung denk ich sind winkel schon angebracht. ich habe so wenig winkel im system weil es mir mit vielen winkeln wie in einer Kanalisation vor kommt :P
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Kurve oder Ecke...?

Samstag, 2. August 2003, 15:46

kanalisation... hmm

hab einige winkel im system und muss sagen, dass das wirklich ordentlich aussieht. klar sind winkel kein muss aber irgendwie siehts so wirklich pro aus :D

ich hab noch vor die winkelstücke mit uv-aktiver farbe zu bemalen. sprich farbe die bei normalem licht einfach weiss ist (wie z.b. bei zifferblättern von armbanduhren) und in uv licht leuchtet. weiss jmd wo ich sowas bekomme? im baumarkt gibts sowas hier nirgends und der bastlerladen is dicht gemacht worden :)

Björn