• 25.04.2024, 11:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wärmeentwicklung WaKü<->Luftkühlung

Sonntag, 3. August 2003, 14:16

hey leute!
wie siehts eigentlich mit der abwärme einer WaKü aus?
also ich meine im vergleich zur luftkühlung! aus meinem case strömt nämlich gerade 60° warme luft, was bei der außentemp. im moment nicht grad so toll is :-/ wenn ich jetzt einen airplex 240 mit 2 papst auf 7V laufen hab, wie warm is dann die luft die da rauskommt ???

Igor

unregistriert

Re: Wärmeentwicklung WaKü<->Luftkühlung

Sonntag, 3. August 2003, 14:30

auch nicht viel kühler, denn dein rechner produziert ja nicht weniger wärme sondern sie wird nur beser abtransportiert. ;)

Re: Wärmeentwicklung WaKü<->Luftkühlung

Sonntag, 3. August 2003, 14:32

aber du kannst deinen Radiator auch extern montieren - dann fällt das "ich muss 60°C Warme luft ausm Case Transportieren" gleich weg ;)

Re: Wärmeentwicklung WaKü<->Luftkühlung

Sonntag, 3. August 2003, 15:05

hi slade,
deine gehäusetemperatur würde mit einer WAKÜ mit externem radi auf jeden fall sinken,wie Trouble schon geschrieben hat. jedoch bliebe die wärme der anderen komponenten ohne gehäuselüftung trotzdem im case (grafikkarte,mainboard,spannungswandler,festplatte und laufwerke). also würde deine innentemperatur wahrscheinlich um maximal 10-15°C sinken. du solltest also dann besonders auch wegen der sommerlichen temperaturen eine luftkühlung miteinplanen. wenn der evo240 intern verbaut wird,kannst du davon ausgahen,dass die casetemp noch besser würde,weil du dann auf jeden fall den luftstrom von zwei papst 120mm hast,die ja ordentlich luft umschaufeln. ;)

Markipuh
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Re: Wärmeentwicklung WaKü<->Luftkühlung

Sonntag, 3. August 2003, 15:25

hi, auf einen internen lüfter würde ich auch nicht verzichten,da die warme luft irgendwie aus dem case raus muss, auf meiner HP (siehe sig) kannste meine lösung "bewundern".

PS ohne wakü, wäre mein rechner garantiert bei dem wetter öfters abgeschmiert (habe hier ca 35grad in meiner Wohnung)

Gruß DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: Wärmeentwicklung WaKü<->Luftkühlung

Sonntag, 3. August 2003, 17:27

Ich hab nen APe240 intern passiv, seit dem Winter ist die Temp schon um einiges gestiegen, imo hab ich 51 Grad Idle mit nem 1700+ Palo und ner Kyro2 ;).

Der Vorteil einer WaKü ist, das du selbst bestimme kannst, wo die Wärme "abgelassen" wird, und wenns nicht reicht hängst du einfach nen weiteren Raddi + Lüfter@5V rein, schon hast du wieder bessere Temps, statt wie bei LuKü nen stärkeren Lüfter/Kühler kaufen zu müssen.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wärmeentwicklung WaKü<->Luftkühlung

Sonntag, 3. August 2003, 21:40

Noch ein Vorteil:
Bei Lukü wird die Energie des Prozessors ins Case-Innere abgegeben, ebenso wie die Energie von NB und Graka.

Bei Wakü wird diese Energie (und die damit verbundene Temperaturerhöhung) vom Case-Inneren ferngehalten, da der Radi am 'Ausgang' des Luftstromes bzw. direkt außerhalb des Cases montiert ist.

Die Case-Innentemperatur sinkt also tatsächlich recht stark.
Trotzdem ist natürlich eine Kühlung der Spannungswandler etc. per Lukü notwendig.

Gruß
god0815