• 25.04.2024, 11:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

rma

Full Member

Re: Athlon XP 3000+ zu warm?

Sonntag, 3. August 2003, 15:45

@b4Lron

im Prinzip liegst Du ganz richtig. Der 120er Lüfter ist ein bisschen eng... Mit mehr Kühlerfläche (2x120 oder 240er oder mehr ) sollte auch die Temp runtergehen. Das du den 'falschen' CPU Kühler hast nimmt dir hier (fast) keiner übel.

Halt mal die Finger ( oder passendes Thermometer ) an die einzelnen Teile ( CPU- Kühler; Radi ) und poste die einzelnen Ergebnisse.

Hast Du die Temps in den letzten Tagen? Bei mir sind aus etwa 40° bisher fast 50° CPU temp geworden weil auch 32°+ Lufttemp ....

rma

Zitat von »Clark«

Wie war das? Erst lesen, dann denken, dann schreiben, dann denken, dann abschicken ;D ....

Re: Athlon XP 3000+ zu warm?

Sonntag, 3. August 2003, 15:53

Wenn ich den Finger an den CPU kühler halte, dann is eigentlich nicht so heiss, ehr warm.
Wegen Lufttemp. kann auch sein.
Wie findet ihr meine verkabelung, also verbindungen der wasserschläuche?Ich steh nicht so auf die T stücke.

Mein nächstes ziel wird sein: ein extra radiator (ein zweier) oben hin. was meint ihr, passt der da hin?
das laufwerk und die Festplatten alle weiter zusammen.

naja und dann noch nen neuen CPU kühler, welchen würdet ihr mit empfehlen? (für amd)
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Athlon XP 3000+ zu warm?

Sonntag, 3. August 2003, 15:59

Hmm, versuchs mal mit nem größeren/2. Raddi, der sieht schon ziemlich klein aus, aber trotztdem kann die Temp nicht so schnell so hoch sein
[glow=red,2,300] ;DPumpe einschalten ;D[/glow]
Für den Anfang würd ich dir empfehlen nen Lüfter zui nehmen und die verschiedenen Bauteil rund um den Prozzi anzupusten (NB, Spannungswandler)
cu
Michael

PS: Du hast ein Antec-NT, du wirst mir gleich sympatisch ;D


;)


:P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

moe

Senior Member

Re: Athlon XP 3000+ zu warm?

Sonntag, 3. August 2003, 16:01

Zitat von »Smitty«

Wat bin ich froh wenn der Aquerro entlich kommt, ein fühler an die CPU und einen an die NB und schon hats ein ende mit der ewigen " Board-Sensor liest scheiße aus".


ot

ich bezweifle allerdings stark, dass die sensoren sehr viel hochwertiger und genauer sind.......

ein richtiger vergleich zwischen zwei vom aquero ausgelesene temps ist weiterhin mehr oder weniger sinnlos, da sogar baugleiche sensoren merkliche unterschiede aufweisen können.

und wenn anahnd von schlechter gehäusedurchlüftung wärmestaus entstehen, erst recht.........


zum thema

60° sind auf dauer doch recht happig und ich würde mir überlegen, ob man da nicht doch hochwertigere komponenten zum kühlen benützt ::)


greetz

Re: Athlon XP 3000+ zu warm?

Sonntag, 3. August 2003, 16:25

Zitat von »b4LrOn«

Wenn ich den Finger an den CPU kühler halte, dann is eigentlich nicht so heiss, ehr warm.
Wegen Lufttemp. kann auch sein.
Wie findet ihr meine verkabelung, also verbindungen der wasserschläuche?Ich steh nicht so auf die T stücke.

Mein nächstes ziel wird sein: ein extra radiator (ein zweier) oben hin. was meint ihr, passt der da hin?
das laufwerk und die Festplatten alle weiter zusammen.

naja und dann noch nen neuen CPU kühler, welchen würdet ihr mit empfehlen? (für amd)


kauf dir einen Airplex evo 120 oder 240 und dazu noch einen Cuplex damit solltest du sehr gut bedient sein ;)

Re: Athlon XP 3000+ zu warm?

Sonntag, 3. August 2003, 16:49

Zitat von »moe«



ot

ich bezweifle allerdings stark, dass die sensoren sehr viel hochwertiger und genauer sind.......

ein richtiger vergleich zwischen zwei vom aquero ausgelesene temps ist weiterhin mehr oder weniger sinnlos, da sogar baugleiche sensoren merkliche unterschiede aufweisen können.

und wenn anahnd von schlechter gehäusedurchlüftung wärmestaus entstehen, erst recht.........


zum thema

60° sind auf dauer doch recht happig und ich würde mir überlegen, ob man da nicht doch hochwertigere komponenten zum kühlen benützt  ::)


greetz


Man wird sehen, ich für meinen Teil halte jedenfalls mehr von einem Temp-Fühler direkt an der DIE mehr also von einer errechneten Temp des MB-Sensors.
Mfg Smitty

moe

Senior Member

Re: Athlon XP 3000+ zu warm?

Sonntag, 3. August 2003, 16:58

problem ist halt, dass die temp mit solchen fühlern nur an der oberfläche gemessen werden kann......

aber ich fang hier keinen glaubenskrieg über sensoren und thermik an... steht hier eh nicht zur diskussion ;)

so long........

Igor

unregistriert

Re: Athlon XP 3000+ zu warm?

Sonntag, 3. August 2003, 17:07

man wird es sowieso nie schaffen die temp exakt auszulesen, da es zu vile faktoren gibt, die es beeinträchtigen kann. rechnet einfach mit ca ~10% messungenauigkeit, in diesem bereich wird es schon stimmen. außerdem ist es wirklich so wichtig ob deine cpu 41° oder 45° hat? diese 4° werden deine cpu auch nicht schrotten - zumidest nicht kurzzeitig.

moe

Senior Member

Re: Athlon XP 3000+ zu warm?

Sonntag, 3. August 2003, 17:13

Zitat von »Igor«

man wird es sowieso nie schaffen die temp exakt auszulesen, da es zu vile faktoren gibt, die es beeinträchtigen kann. rechnet einfach mit ca ~10% messungenauigkeit, in diesem bereich wird es schon stimmen. außerdem ist es wirklich so wichtig ob deine cpu 41° oder 45° hat? diese 4° werden deine cpu auch nicht schrotten - zumidest nicht kurzzeitig.


eben... deshalb pfeif ich auch auf eine alternative temperaturmessung, solange die kiste rennt und nicht gerade 60°C aufwärts anzeigt ;)

Re: Athlon XP 3000+ zu warm?

Sonntag, 3. August 2003, 17:46

Das Problem ist ja nicht das es bei meinem Board (Abit IC7-G) um 3-5 ° geht sondern angeblich ja um 12° zu hoch.
Mfg Smitty

Re: Athlon XP 3000+ zu warm?

Sonntag, 3. August 2003, 22:46

Ich hab mal eine frage, oder auch 2? :D
Weiss jemand einen Link oder aus dem Kopf die genauen Daten für den Airplex EVO 240 mit Lüfter und Lüftergitter?
Wenn es geht vieleicht noch nen Preis.
Ich muss ja wissen ob da oben noch einer rein passt.Ich will den Radi. den ich schon drin habe lassen und nur noch einen Airplex EVO 240 dazu machen.
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Athlon XP 3000+ zu warm?

Montag, 4. August 2003, 16:28

*doppelpost macht, damit mal jemand antwortet*
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN