• 28.04.2024, 06:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CPU-Temp über BIOS

Mittwoch, 6. August 2003, 17:26

Wie les ich die CPU-Temp überBios aus? Hab an meinem PC Tempsensoren.
Bin jetzt aber in der Arbeit und weiß gar nicht ob das Motherboard einen Tempsensor hat. Sagt mal bitte wie das geht.

Wie genau ist das? Gibts noch eine andere (kostenlose) Möglichkeit?
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: CPU-Temp über BIOS

Mittwoch, 6. August 2003, 17:28

normalerweise hat das Bios irgendwo das zu stehen, meist bei den Spannungswerten. kann sein dass das in der Kategorie "PC Health" steht, kann aber auch anders heissen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: CPU-Temp über BIOS

Mittwoch, 6. August 2003, 17:31

und wie komm ich ins bios? Bin nie drin da ich find übertakten ist angeberei und bringt nichts.
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Alex5

Senior Member

Re: CPU-Temp über BIOS

Mittwoch, 6. August 2003, 17:34

Zitat von »0815God-Modder«

und wie komm ich ins bios? Bin nie drin da ich find übertakten ist angeberei und bringt nichts.


meistens mit DEL bzw. Entf, kann auch F8 oder F2 sein

beim booten steht auch oft in der ecke eine meldung. z.b. "Press DEL to enter bios".

mfg alex

Re: CPU-Temp über BIOS

Mittwoch, 6. August 2003, 17:35

angeberei: ok, stimmt ;)
bringt nihcts: das sehe ich aber dann doch anders...

wie auch immer, beim booten hältst du einfach mal entf gedrückt(wenn die Laufwerke gesucht werden)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: CPU-Temp über BIOS

Mittwoch, 6. August 2003, 17:35

Hi@All Gleich am Anfang vom einschalten des Pc´s auf die Entf-Taste drücken(ein paaar mal drücken hintereinander) dann kommst Du ins Bios
Gruss Herbi

Re: CPU-Temp über BIOS

Mittwoch, 6. August 2003, 17:36

Ist DEL Entf?

Geht das nur beim booten?
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Alex5

Senior Member

Re: CPU-Temp über BIOS

Mittwoch, 6. August 2003, 17:37

DEL = ENTF

beim booten wenn die laufwerke erkannt werden und der ram höchzählt, etc.

mfg alex

Re: CPU-Temp über BIOS

Mittwoch, 6. August 2003, 17:44

kanns sein das es F10 ist? Da steht nämlich: F10=Setup?
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Alex5

Senior Member

Re: CPU-Temp über BIOS

Mittwoch, 6. August 2003, 17:49

das kann natürlich auch sein :D

mfg alex

Re: CPU-Temp über BIOS

Mittwoch, 6. August 2003, 17:55

und dann unter was? Steht nichts von temp
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: CPU-Temp über BIOS

Mittwoch, 6. August 2003, 18:01

keine ahnung welches board du hast aber mal standards:

Pc health( wurde genannt)
cpu settings
Standard xxxx Settings
CPU status
Mainboard status

Alex5

Senior Member

Re: CPU-Temp über BIOS

Mittwoch, 6. August 2003, 18:01

bist du mal einige menüpunkte durchgegangen?

bei mir heisst das "hardware monitor"

mfg alex

Re: CPU-Temp über BIOS

Mittwoch, 6. August 2003, 18:39

hm ich schau mal was es so gibt. ist nur blöd das ich dauern neu starten muss.
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Ratman

Senior Member

Re: CPU-Temp über BIOS

Mittwoch, 6. August 2003, 18:41

Zitat von »0815God-Modder«

Wie les ich die CPU-Temp überBios aus? Hab an meinem PC Tempsensoren.

Wie du ins BIOS kommst, wurde ja bereits hier beschrieben. Wo du es findest, ist von Board zu Board verschieden. Einfach mal alle Menüpunkte durchackern.

Zitat

Bin jetzt aber in der Arbeit und weiß gar nicht ob das Motherboard einen Tempsensor hat. Sagt mal bitte wie das geht.

Mmmhh.. also bist du dir noch nicht einig, ob dein MoBo Sensoren hat? Oben hast du nämlich geschrieben, das es welche hätte :)
Wie auch immer, nimm einfach das Programm CPU-Cool. Nach der Installation desselben wirst du nach dem Hersteller und Typ deines Motherboards gefragt (diese Infos musst du natürlich parat haben, ist meistens auf dem MoBo aufgedruckt). Wenn CPU-Cool dein BoBo kennt, zeigt es dir auch gleich die verfügbaren Tempsensoren nebst den entsprechenden ausgelesenen Werten an. Einfacher gehts nimmer. Nebenbei enthält CPU-Cool auch noch andere neckische Spielereien, von denen man aber besser die Finger lässt, wenn man sich nicht damit auskennt. CPU-Cool findest du auf der AC-Page unter den Links im Support-Bereich oder auf www.podien.de

Zitat

Wie genau ist das?


Nicht besonders genau. Eine absolute Temperaturangabe ist damit nicht möglich, nur eine Differenz lässt sich damit hinreichend genau ablesen. Es ist beispielsweise möglich, dass dein Motherboard dir sagt, die CPU-Temp wäre 55°C, in Wirklichkeit ist sie aber nur 48°C. Wenn due allerdings bei ruhendem Desktop 40°C angezeigt bekommst und nach eine Stunde Zocken 48°C dann weisst du, dass die Tempperatur um 8°C gestiegen ist. Das ist doch schon was.

Zitat

Gibts noch eine andere (kostenlose) Möglichkeit?


Nein, es sei denn, du hast zufällig einen geeichten digitalen Temperaturfühler oder ein geeichtes berührungsloses (Laser-)Messgerät zu Hause rumliegen. :D
-=Ratman=-

Re: CPU-Temp über BIOS

Mittwoch, 6. August 2003, 18:53

Zitat von »Ratman«




Mmmhh.. also bist du dir noch nicht einig, ob dein MoBo Sensoren hat? Oben hast du nämlich geschrieben, das es welche hätte :)
Wie auch immer, nimm einfach das Programm CPU-Cool. Nach der Installation desselben wirst du nach dem Hersteller und Typ deines Motherboards gefragt (diese Infos musst du natürlich parat haben, ist meistens auf dem MoBo aufgedruckt). Wenn CPU-Cool dein BoBo kennt, zeigt es dir auch gleich die verfügbaren Tempsensoren nebst den entsprechenden ausgelesenen Werten an. Einfacher gehts nimmer. Nebenbei enthält CPU-Cool auch noch andere neckische Spielereien, von denen man aber besser die Finger lässt, wenn man sich nicht damit auskennt. CPU-Cool findest du auf der AC-Page unter den Links im Support-Bereich oder auf www.podien.de




Das mit den Tempsensoren war so gemeint das ich an meinem eigenen welche habe die NICHT übers bios ausgelesen werden. Ich werd mal schau nob da was vom Typ draufsteht. In den Menüpunkten find ich nichts.
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?