• 28.04.2024, 01:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MadHuf

Junior Member

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Donnerstag, 7. August 2003, 14:41

darum gehts mir auch gar nicht,

will nur wissen wie groß dessen efektive stirnfläche und lamellendichte ist (damit ich weiß ob mein nicht-airplex ähnlich ist)

MojoMC

Senior Member

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Donnerstag, 7. August 2003, 14:44

Zitat von »MadHuf«

will nur wissen wie groß dessen efektive stirnfläche und lamellendichte ist (damit ich weiß ob mein nicht-airplex ähnlich ist)

Dann weisst du aber nicht, ob dein Radi ähnlich effektiv ist. Wie sind in deinem Radi eigentlich die Rohre geschaltet?
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Donnerstag, 7. August 2003, 15:20

Zitat von »MadHuf«

Lamellen sind übrigens falsch rum eingezeichnet


sag mal, kann es sein, dass du die rohre meinst? lamellen sind da nämlich garnicht eingezeichnet ....... ;)

MadHuf

Junior Member

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Freitag, 8. August 2003, 14:16

das kann ich sehr wohl, mein kühler ist zwar niedriger aber dafür breiter.
Durchströmung schaut identisch aus.

Lamellen sind sehr wohl eingezeichnet, das aber falsch, die größeren vertikalen fehlstellen sind die rohre, und dazwischen sind viele linien in die gleiche richtung.
Das ist falsch, diese lamellen stehen quer zu den wasserrohren. Sichtbarkeiten sind falsch und kaum eine gängige zeichnungsnorm wurde eingehalten. Das sind aber informationstechnisch nur unwesentliche belanglosigkeiten.

Zeichnungserstellung gehört zu meinem beruf.

Oft werden Kühlnetze vereinfacht dargestellt, die lamellendichte krieg ist da nicht raus.
Die müßte schon wer messen.
Wär dazu einer bereit.

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Freitag, 8. August 2003, 16:41

Aha, also ich war ja der Ansicht, dass die "schraffierten" Flächen eben die Rohre darstellen. Deren leere Zwischenräume wären wohl zu schmal, um dem Außendurchmesser eines einzelnen Rohres zu entsprechen.

So eine Darstellung kann daher kommen, wenn man keine Ahnung von AutoCAD hat, sich eine Raubkopie zieht und ohne einen blassen Schimmer von den nötigen Einstellungen draufloszeichnet und -druckt.. ::) *fg*

Rundungen werden dann u.U. als mehr oder weniger grob aufgelöste Vielecke dargestellt und somit ist diese Skizze zu erklären.

:D