• 24.04.2024, 17:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

eine frage der lüfter...

Sonntag, 10. August 2003, 12:45

also, ich hab in nem chieftec 901 ein highendset 240 intern verbaut. (also radi unterm deckel, 2 12er die raussaugen) graka und nb sind net in der wakü drin, und sollen es auch net werden.
nun mein prob: bei der hitze hab ich ein kleines casetemp problem. lass ich die beiden rückwärtigen gehäuselüfter reinblasen hab ich ne saumäßige casetemp, dafür aber mit der wakü nen guten wert. dreh ich sie um das sie rausblasen gerade andersrum. ach ja, vorne unten blasen 2 8er ins case rein, aber net grad sehr schnell...
hat einer ne idee wie man das anstellen könnte das beides einigermaßen ist? weil ich möchte weder 60°C am proz noch 38°C im case.

P.S. scheiss hitze
Mfg SchafSchaf

Re: eine frage der lüfter...

Sonntag, 10. August 2003, 12:54

Hi, also scheiss doch auf die Temps!!!
Solang alles stabil läuft...
Ich hab nur 2x 120mm auf dem Radi, raussaugend, und bei 33grad raumtemp. und vollast hab ich cpu 50 grad, und case 42-44 grad, aber die Kiste läuft stabil!!!

Mein Temp Sensor2 sagt was von über 60 grad, ich gehe mal von NB aus, denn der hat auch Teilweise über 70, und bei 70grad schaltet sich mein Rechner aus...

Aber wie gesagt, Windows seit 4 1/2 Tagen ohne absturz/neustart, wenn das bei dir auch so ist, is doch ok...
Hauptsache die Kiste is ruhig...

Mfg: St4rF!ght3r

Re: eine frage der lüfter...

Sonntag, 10. August 2003, 13:25

38° is ja fast gar nix ;)
Nach 2 Stunden Betrieb hab ich im Idel schon 40°.
Und das bei nem komplett Lukü Sys.
Dröhnt wie auf nem Flugplatz.

Re: eine frage der lüfter...

Sonntag, 10. August 2003, 13:56

das is ja ghrad mein problem. mit 38°C casetemp (net proz) schmiert mir die graka ab! weil die hats noch heisser! ich will mich ja net beschweren, ich suche nur nach nem verbesserunsgsvorschlag
Mfg SchafSchaf

Re: eine frage der lüfter...

Sonntag, 10. August 2003, 14:02

Sicher, das es an der Case-Temp liegt??
Mein Gehäuse ist offen und mein case kommt auf 42C! Das macht aber nix bei mir...
Und ich hatte im alten Tower nie probs bis 46C
hast du Graka übertaktet?
Oder evtl. Kühler nicht 100%ig drauf?
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: eine frage der lüfter...

Sonntag, 10. August 2003, 14:06

Was mir dazu einfällt ist die Bei 8er unten schneller laufen zu lassen,-----und eventuell die in der Mitte zur entlüftung äusserst langsam oder abschalten,dafür die Radi Lüfter in der Drehzahl ein wenig höher,müsste was bringen ist aber davon Abhängig wie der Luftwiderstand im Gehäuse ist,
Es läuft zumindest bei mir so zufriedenstellend,zudem habe ich IDE-Rundkabel verbaut,und ne pauschale Aussage kann leider dazu nicht ausgsprochen werden.
Grüsse Herbi

Re: eine frage der lüfter...

Sonntag, 10. August 2003, 14:07

Zitat von »SchafSchaf«

das is ja ghrad mein problem. mit 38°C casetemp (net proz) schmiert mir die graka ab! weil die hats noch heisser! ich will mich ja net beschweren, ich suche nur nach nem verbesserunsgsvorschlag

Eine Idee wegen der Lüfter fällt mir auch nicht direkt ein, aber ich würde die Graka (und evtl. die NBridge) auch noch Wasserkühlen, dann wirds im Case nicht mehr so warm, weil die Wakü die Wärme aufnimmt, und die schafft so einiges weg. So kannst du die ganzen Gehäuselüfter weglassen, und brauchst nur noch Lüfter unterm Radi, und die kannst du sogar bei weniger heißem Wetter langsamer laufen lassen, oder gar abschalten. Bei mir läuft's so.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: eine frage der lüfter...

Sonntag, 10. August 2003, 21:09

tja, ich habe leider den starken verdacht das es an der temp liegt, weil vor meiner wakü hatte ich die selbe gehäuselüfterkonfiguration in nem cs601. und ne lukü aufm proz. da ging dei graka einwandfrei (ati 9500pro). der lüfter sollte einwandfrei drauf sein....
und wer kann mir sagen warum mein sys nach 2 stunden wc3 abkackt wenn im case 37°C sind und nicht abkackt nach 2 stunden wc3 wenn im case 31°C sind? und das is kein einzelfall, kann ich leicht reproduzieren.
mit der hogen raumtemp zur zeit heizt sich halt alles langsam auf, bis einfach nix mehr geht...
Mfg SchafSchaf

Re: eine frage der lüfter...

Sonntag, 10. August 2003, 22:33

versuch ma mit nehm Lüfter auf die Spannungswandler oder Grakaram, vielleicht fehlt dene bissle Luft.

so long sTeppe

€: Hab grad 51°/41° IDLE
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

MadHuf

Junior Member

Re: eine frage der lüfter...

Montag, 11. August 2003, 12:06

alles klar,

wenn die zwei rückwärtigen reinblasen, dann unterstützen die die 120er am radi, saugen die raus, dann kommt durch die beiden unteren gehäuselüfter nicht genug nach, also holen die rückwärtigen sich die luft aus den 120ern.

Was ich bei meinem system entdeckte:
CPU-sensor zeigt sehr ungenau an, wird durch die boardtemperatur sehr stark verfälscht. Ein ordentlicher luftstrom um die cpu herum brachte bei mir 8K an der anzeige, obwohl ich an am energiehaushalt nichts änderte.

Grundsätzlich mußt du wahrscheinlich gar nicht viel ändern.

Aus meiner erfahrung mit dem lüfter auf die Wassergekühlte cpu rate ich dir dafür zu sorgen, daß die graka einen ordentlichen luftstrom abbekommt. Der muß nicht kühl sein. oft reicht es einfach, daß du einen luftstrom hast. Genaus dafür hat der ursprüngliche ventilator auf dem prozessor gesorgt.

Ich würde dir empfehlen, einen der vordern lüfter soweit raufzudrehen, das die luft im bereich graka genügend umumgewälzt wird.

Re: eine frage der lüfter...

Montag, 11. August 2003, 12:40

mich wuerde mal interssieren was du fuern netztteil hast ,in meinem gamepc (bevor der ne wakue und n neues nettteil hatte )hatte ich das problem ,das mein rechen auch gern mal beim spielen ausging ,also auf fehlersuche nach ner zeit bemerkte ich das die spannungen 12,5,3 volt net so ganz inner toleranz lagen ,also hab ich nen zusatzluefter ans netzteil gebastelt(hatte vorher nur ein) und probiert ,nie wieder n absturz.achja aber in den toleranzen waren die spannungen immer noch net (war n bios anzeige fehler )

mfg

Ratman

Senior Member

Re: eine frage der lüfter...

Montag, 11. August 2003, 12:52

@SchafSchaf: Mach doch mal alle Gehäuselüfter aus, sodass die Luft nur noch von den beiden Radilüftern und dem Netzteillüfter bewegt wird. Die Lüfter fördern genug Luft, um das Case ausreichend zu durchlüften.

Zu den Temps: Es ist eigentlich nicht normal, dass die GraKa bei 38° Casetemp aussteigt. Du solltest aber sicherstellen, dass die von den Radilüftern angesaugte Luft von unten nachströmt, nicht von der Rückwand. Also notfalls das Case nach hinten dichtmachen, auch die Öffnungen der Gehäuselüfter.

Zuviele Lüfter machen es schwerer, die Luftführung genau vorherzusagen. Daher möglichst wenig Lüfter verwenden. Die meistenm User haben zur Durchlüftung nur die Radilüfter, da ist es einfacher, die Strömung und die Druckverhältnisse vorherzubestimmen...
-=Ratman=-

Re: eine frage der lüfter...

Montag, 11. August 2003, 13:57

also ich hab nen enermax 365W nt drin mit 2 lüftern....

und ich hatte auch schon probiert nur mit den 2 12ern zu schaffen. da hab ich dann üner 60°C am proz und eine nicht aufhörendwollende casetemp erhöhung...

so wie es jetzt läuft bin ich soweit zufrieden, weil ich denke ein bisl mehr cpu temp (diodenmessung) is net ganz so schlimm als so ne hohe casetemp.

da ich aber noch mit sehr vielen anderen abstürzen zu kämpfen habe und ich erst am dienstag ne qualifizierte 2te und 3te meinug bekomme würde ich den thread gern mal ein bisl auf eis legen...
Mfg SchafSchaf

Ratman

Senior Member

Re: eine frage der lüfter...

Montag, 11. August 2003, 14:12

@SchafSchaf: Du hast nicht zufällig ein Asus-Board? Weil die 60° CPUtemp kommen mir doch sehr merkwürdig vor. Schreib doch noch mal was zu deinen Komponenten (CPU, Mainboard, GraKa) ...
-=Ratman=-