• 28.04.2024, 01:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

vabun

Junior Member

wie bekomm ich die fest platte in den aqua drive?

Montag, 11. August 2003, 15:22

ich wolte grad mal kucken wie ich meine HD in den AD bekomme, also hab ich mir mal die foto story angekuckt.

ich hab die rückwand abgemacht und die vorder seite gelockert

aber die ober seite bekomme ich nich ab, die sitzt bomben felst und bewegt sich nur millimeter weise.

dafür is die unter seite raus gerutscht als ich das ding schräg gehalten hab.

ich kann die HD jetzt zwar einbauen aber nich so wie es in der foto story gezeigt wird.

Re: wie bekomm ich die fest platte in den aqua dri

Montag, 11. August 2003, 16:40

Jup, die Schienen sitzen manchmal wirklich sehr fest. Das kommt von der Antivibrationsbeschichtung, die auf Deckel und Boden aufgetragen ist - wenn die zu weit an den Rand der Metallplatte reicht, schmiert das Zeug in die Schienen rein.

Die Seitenteile vom AD gehen so weit auseinander, daß eine Festplatte ohne Probleme hineinpasst. Deshalb brauchst Du vor folgendem Procedere keine Angst haben:

Wenn Du die Front abgeschraubt und die Rückseite gelockert hast, kannst Du die beiden Seiten an der Frontseite weit genug auseinanderziehen, damit Du etwa in der Mitte Deine Festplatte hochkant dazwischenstecken kannst - also so, wie Du sie auch reinlegen würdest, aber halt hochkant (sieht dann insgesamt aus wie ein auf dem Kopf stehendes T).

Dann drückst Du die Seitenteile vorsichtig :) vorne wieder zusammen. Die Festplatte in der Mitte wirkt jetzt als Hebel und läßt jetzt die Seitenteile zur Rückseite hin etwas auseinander gehen.

Wenn Du den Boden oder den Deckel vom AD dringelassen hast, also nicht nur die Seitenteile vor Dir liegen hast, dann hast Du eine Begrenzung der Zusammendrück-Bewegung, so daß Du die Seitenteile nicht zu weit zusammendrücken kannst.

Du kannst zwischendurch die Festplatte mal rausnehmen und versuchen, ob Du sie schon "normal" rein legen kannst. Wenn's noch nicht reicht, dann nochmal drücken.

Das Plexiglasrohr zwischen den Seitenteilen ist "dynamisch" gedichtet, deshalb macht's nix, ob die Seitenteile 1mm weiter zusammen oder auseinander sind (um mehr Entfernung geht's ja auch gar nicht).

Bei mir hat's je zwei bis drei Versuche gedauert, bis meine beiden Festplatte gepaßt haben, aber es funktioniert in jedem Fall.

Dann die Seitenteile mit je drei Schrauben (ideal: normale Gehäuseschrauben, nicht die Dinger, mit denen die Festplatte normalerweise am Käfig festgeschraubt werden - bei mir waren die zu kurz) mit der Festplatte verschrauben.

Freaks verwenden übrigens auch hier Wärmeleitpaste zwischen Festplatte und Seitenteilen!

Und wenn Du dann Front und Rückseite wiederfestgeschraubt hast, ist der Weg frei zu einer kühlen und auch leidlich leisen Festplatte (oder zwei).
Nihil ex nihilo!

vabun

Junior Member

Re: wie bekomm ich die fest platte in den aqua dri

Montag, 11. August 2003, 20:53

danke schön für die hilfe

habs hinbekommen habs aber anders gemacht
hab halt mit sanfter gewalt und gedult hab ich den deckel langsam raus geschoben....

Re: wie bekomm ich die fest platte in den aqua dri

Montag, 11. August 2003, 21:13

Vorne und hinten beide Blenden abmachen. Seitenteil abmachen und der AD ist zerlegt.

Zum Schluß noch die Platte zwischen beide Seitenteile schrauben (natürlich Plexirohr nicht vergessen) und dann noch Ober und Unterteil dazwischenschieben und Vorder und Hinterblende draufschrauben
MfG Tiak