• 18.04.2024, 04:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dany28

Junior Member

Fragen über Fragen :-(

Mittwoch, 13. August 2003, 00:46

HiHo Folkz,

habe mich aufgrund der Lautstärke und der Effizienz für eine WaKü entschieden. Im Moment laufen fünf 80er Lüfter im System und die Lautstärke ist natürlich deutlich erhöht. Ziel ist es, einen CPU (3000+), eine ATI 9600Pro, den NForce2 Chipsatz, drei Platten (aquadrive) und ein Netzteil (CoolCurrent) zu kühlen. Der ganze spass soll in ein Chieftec 601 passen.

Nun meine fragen:

1. Reicht die aquastream 12V für mein vorhaben?
2. Schafft der airplex evo 240 mit 120er Lüftern die Kühlung?
3. Wie machen sich die zwei 120er bemerkbar (Laut?)
4. Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen?

gruß

Dany

MDKeil

Senior Member

Re: Fragen über Fragen :-(

Mittwoch, 13. August 2003, 00:54

Herzlich Willkommen im Forum,

1) Ja
2) Ja..solltest ihn dann aber extern verbauen
3) bis 10V erträglich
4) Ausgleichsbehälter.. FAQ lesen! ;D

MDKeil

Re: Fragen über Fragen :-(

Mittwoch, 13. August 2003, 00:54

zu 1.: für den kreislauf reicht die aquastream
zu 2.: traumtemps kannste nich erwarten (wg. NT). Regel die Lüfter im deinem jetzigen NT einfach auf 5 volt runter. Hab ich auch gemacht -> ich hör nix mehr vom NT
zu 3.: also ich hör nix mehr von den lüfter. Hab jeden Lüfter auf 5 Volt und hör nur noch die Festplatten


cu

Re: Fragen über Fragen :-(

Mittwoch, 13. August 2003, 00:56

1.erster :willkommen im forum

1.ich glaub schon
2.Ja
3.eigentlich ziemlich leise
4.findest du ein WaKü NT nicht ein bisschen teuer?
nimm doch lieber ein Be-Quiet 370-420er mit 2 temperaturgeregelten Lüftern

Edit:verdammt eigentlichwäre ich erster gewesen aber egal
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Fragen über Fragen :-(

Mittwoch, 13. August 2003, 00:59

oh ja, von mir natürlich auch ein:
Willkommen im Forum :D


cu

JE

Senior Member

Re: Fragen über Fragen :-(

Mittwoch, 13. August 2003, 01:02

1. Reicht die aquastream 12V für mein vorhaben?
Ja.
2. Schafft der airplex evo 240 mit 120er Lüftern die Kühlung?
Ich wollte schon schreiben: ja. Aber mit dem WaKü-NT bin ich nicht sicher,ob es reicht.. sollte es aber eigentlich
3. Wie machen sich die zwei 120er bemerkbar (Laut?)
ja,kann man schon hötren, aber bei 7v oder 5v nur,wenn man hinhört.
4. Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen?

ein AB, was zum ablassen, nen schlauchschneider, ein paar meter schlauch extra... mach doch mal ne liste,was du bestlelen würdest.. VOR der bestellung bitte.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Fragen über Fragen :-(

Mittwoch, 13. August 2003, 01:04

ok, da mir so langweilig is schreib ich auch nochmal ;)

1. um wieviele rechner ging es? bei weniger als 3 sag ich einfach ma: JA, das passt ;)
2. siehe oben ;)
3. hängst stark von der spannung ab mit der die lüfter betrieben werden, bei 12v sind se alles andre als lautlos aba spätestens bei 7 oder gar 5v wirds hübsch still :)
4. mann, jez muss i mer dein post ja doch noch durchlesen... ah ja... das einzige wasse nicht schon aufgeführt has sind wohl n paar m schlauch (bestell lieber n meter mehr, nich dass dir mitten beim basteln plötzlich der schlauch ausgeht ;)) und der ab (megapraktisch)

Dany28

Junior Member

Re: Fragen über Fragen :-(

Mittwoch, 13. August 2003, 04:16

WOW!!!

Ersteinmal danke für die nette Begrüssung bei euch im Forum, da fühlt man sich ja gleich deutlich wohler - auch ein dickes thx für eure antworten, wobei ich jetzt einfach mal zusammenfasse. :-)

Meine Bestelliste sollte so aussehen:

- airplex evo 240
- airplex evo Einbaublende 240
- aquatube Rev. 1.1
- aquastream Pumpe 12 V
- cuplex evo Plexiglas Revision 1.1
- Thermo Contol System (TCS)
- twinplex™ für ATI-Grafikkarten
- twinplex™ Rev. 1.2 (Chipsatz)
- 5m Schlauch PUR, glasklar
- diverse Kleinteile wobei ich mir hier nicht sicher bin was ich wirklich brauche :-(

Das CoolCurrent Netzteil lasse ich erstmal aussen vor und bei den Festplattenkühlungen komme ich wohl mit dem Platz nicht mehr hin, da ich keinen einzigen freien Slot mehr haben werde. Aus diesem Grund habe ich vielleicht an etwas in dieser Art gedacht???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…gory=32175&rd=1

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32175&item=3425978436

Gar nicht kühlen finde ich nicht so den Bringer, weil die Platten echt verdammt heiß werden. Auch bei der Befestigung der Kühler weiß ich noch nicht so recht. Es wird sicher in etwa zwei bis drei Monaten ein neues MB anstehen, so dass ich "unwissender" die drei Nasen Halterung vorziehen würde, da ich nicht wirklich weiß, ob das neue Board die vier Löcher hat.

Zusätzlich überlege ich noch, was für Verbindungen die besten sind - plug&cool, tüllen, pneumatik - leider alles Neuland und ich bitte euch mein Nichtwissen nicht allzu hart zu beurteilen & sorry für die vielen, sicherlich dummen fragen. ;-)

Gruß

Dany

Re: Fragen über Fragen :-(

Mittwoch, 13. August 2003, 04:26

ups, sorry, tut mir leid
ich möcht dich natürlich auch ganz herzlich begrüßen :-* ;)

die hd kühler da mögen ja interessant sein aber nehmen würd ICH se auf keinen fall, ich halte nix von kühlern die einfach unter die platte geschraubt werden ::)
ein leiser 80er papst auf 5v tuts hier auch (wäre übrigens damit auch mei empfehlung), ist billiger und auch unhörbar ;)
oder aber du suchst dir ne wak mit der du dei drei platten wenichstens in 2 5,25er krisst...

und für die anschlüsse empfehl ich jetzt einfach ma plug n cool, is imo einfach das beste

btw:
was machst du eigentlich mit 10m schlauch?
3 reichen für gewöhnlich LOCKER, 4 sind auch ok, über 5 könnt man sich schon streiten aber 10? :o ;)

außerdem kannst noch n bissl was sparen wenne wartest bis die aquastream draußen is, dann gibts nämlich auch verbilligte sets damit ;)

Dany28

Junior Member

Re: Fragen über Fragen :-(

Mittwoch, 13. August 2003, 04:38

Sorry, die zehn waren ein Tippfehler und ich dachte ich wäre schneller. Mea Culpa :-(

Mit den Platten sieht es folgendermaßen aus. Wenn ich den Airplex in ein 601er Gehäuse setze (passt der überhaupt?), dann verliere ich mit Sicherheit die beiden oberen Einschübe. In den beiden anderen stecken ein DVD-Brenner und ein DVD-Laufwerk für den täglichen gebrauch. Mehr platz hab ich leider ned :-(

Ich dachte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach, dass ein wenig kühlen, sei es von unten oder oben, besser ist als gar nichts, aber korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

KLar ist es möglich noch einen weiteren Lüfter ind System zu bringen, aber dann komm ich leider von meinem Ziel ab, einen wirklich leisen PC mein eigen zu nennen.

Plug&Cool sind somit auf der Liste :-)

Gruß & THX

Dany

PS: Sparen ist immer gut, aber ich kann diesen Krach wirklich nicht länger ertragen :-(

Dany28

Junior Member

Re: Fragen über Fragen :-(

Samstag, 16. August 2003, 05:04

Hmmm...keiner mehr nen tip? Wie dem auch sei, ich bin wenigstens einige Schritte weiter, als vorher. :-)

gruß

Dany

Re: Fragen über Fragen :-(

Samstag, 16. August 2003, 05:18

nene, du, nimm lieber ein 80er@5V den hörst du wirklich nich

hab ein billich 80er@5V in meinem NT und halt die zwei lüfter aufm ape240 auch mit 5V am laufen und des einzige was ich hör san die platten ;)


cu

edit:
seh grad, dass ich mich wiederholt hab :-[

Re: Fragen über Fragen :-(

Samstag, 16. August 2003, 06:08

1) jop
2) Ja..dürft reichen hab mein 240 auch an nen 3000+ ohne probs am laufen, will mir nächstes montag noch meine 9800 pro und meine nb dranhängen und ich denk da gibts keine probleme
3) Kauf dir Noiseblocker die sind bisschen leiser und schaufeln viel mehr luft wie die papst Lüfter was mehr leistung bringt [mach ich auch nächstes monat ;D].
4) mhhh aquatube