• 19.04.2024, 06:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 15:29

Hallo alle miteinander,
ich möchte mich kurz vorstellen: Bin männlich, mittlerweile 40 Jahre alt und finde die PC Technik schon länger sehr fazinierend.
Bis vor ein paar Tagen habe mit WaKü und dergleichen nichts zu tun gehabt.
Seitdem es in diesem unserem Lande so warm ist und ich prozessorintensive Anwendungen ausführe, habe ich bei meinen Computern mit erheblichen thermischen Problemen zu kämpfen. Die Lösung, das Gehäuse zu öffnen ist mir auf Dauer schlicht zu laut.
Als weitere Lösung dieser Probleme habe ich mich entschlossen, mir eine WaKü zuzulegen. Meine Recherchen haben mich zu aqua computer und zu diesem Forum geführt.
Ich habe fleißig im Shop und hier im Forum gelesen und mir eine Anlage ausgedacht, wie ich sie gerne hätte.
Beim Erstellen der Stückliste für diese Anlage sind mir denn aber doch einige Fragen gekommen, auf die ich keine Antwort weiß.
Ich würde an dieser Stelle gerne meine Fragen stellen, weiß aber nicht sogenau, ob ich Euch das in Form eines längeren Textes zumuten kann.
Bitte schreibt mir doch mal Eure Meinung dazu.
Viele Grüße
BlueMoon
" Ein Taucher der nicht taucht, taugt nix, eine Pumpe die nicht pumpt, pumpt nichts und ... äh äh ja" PPKT +5 => PPKT = 1 ^^ denn: EGKDF,SNDA.

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 15:32

klar, nur raus damit ;D
Athlon XP 2000+ @ 2200+ (145 x 12.5) EPoX 8RDA3 2x 512 MB Infineon PC266 CL2 (2-2-2-6) (3819 punkte) 1x 120 gb + 2x 80 gb(raid0, 7502 punkte) GF4Ti4200 @ 320/600

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 15:33

Wozu ist das forum denn da ;)

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 15:36

Ok ich werde meine Fragen aufschreiben, gerade ist mir mein PC wieder abgeschmiert, kann als noch eine Moment dauern.
BlueMoon
" Ein Taucher der nicht taucht, taugt nix, eine Pumpe die nicht pumpt, pumpt nichts und ... äh äh ja" PPKT +5 => PPKT = 1 ^^ denn: EGKDF,SNDA.

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 15:47

Seit ihr unhöflich:
Erstmal wilkommen im Forum ;)

und nur her mit der Frage.

greetz
azrael

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 16:51

Moin,

Willkommen im Forum!

Also bei AC biste auf jeden Fall mal auf der richtigen Seite gelandet ;D
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Anlagendimensionierung Teil 1

Freitag, 6. Juni 2003, 18:05

Gerade wollte meine Fragen stellen, dummerweise ist mein Beitrag zu lang, mehrmals posten oder gibt'eine andere Möglichkeit?
Greetings
BlueMoon
" Ein Taucher der nicht taucht, taugt nix, eine Pumpe die nicht pumpt, pumpt nichts und ... äh äh ja" PPKT +5 => PPKT = 1 ^^ denn: EGKDF,SNDA.

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 18:12

Mehrmals posten... eine Art "Beitragsverlängerung" gibt es hier nicht. ;)

3170

Full Member

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 18:13

Willkommen im Forum

einfach mehrmals posten.

mfg

31/70

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 18:15

Teil1:
Grundüberlegungen:
Ich möchte mir eine Wasserkühlung bauen, mit der ich 2 Rechner kühlen kann. Dazu, dachte ich mir, nehme ich ein altes PC Gehäuse, schlachte es aus und baue mir dort die Komponenten für die WaKü auf z.B einer Holzplatte auf. Ich nenne das ganze im folgenden WaKüZe Ze = Zentrale
Die zu kühlenden WaKüPC werden mit koppelbaren Schlauchverbindungen mit der WaKüZe verbunden.
(Es lebe der PC Transport). Alle Komponenten in plug&cool Ausfertigung. Erscheint mir sinnvoller, als das Verbindungssystem miten Schlauchschellen.
Befüllen der Anlage über den Ausgleichsbehälter. Entleeren der Anlage über ein nachdem Druckstutzen der Pumpe verbautes T-Stück, welches nach dem durchgehende Ast einen Kugelhahn enthält, mit dem ich den Kühlkreislauf vom abgehenden Ast des T-Stückes trennen kann, um dann darüber die Anlag zu entleeren.Trennung und Zusammenführung der Verschiedenen Kühlwasserkreisläufe uber einen Y-Verbinder direkt hinter dem T-Stück am Druckstutzen der Pumpe bzw. unmittelbar vor dem Eintritt in den evo 360. Innerhalb der WaKüPc Notabschaltung des PC über TCO. Aufnahme der Durchflußmesser Impulse innerhalb des WaKüPC, Darstellung der verschiedenen Meßwerte dynamisch auf der WaKüZe auf einem aquabay xf.
Perspektivische Ausbaustufe der WaKüZe noch einen WaKüPC zusätzlich, als gesamt 3 WaKüPc an einer WaKüZe.

Zu Kühlende Hardware:
1 St. Athlon XP 2000+, NVidia GForce 3 Grafikkarte, HDD
1 St. Athlon XP 1700+, HDD

Massen WaküZe:
Pos1      1 St      Eheim 1048 mit 600l/h
Pos2      1 St      Anschußsatz f. Eheim 1048
Pos3      1 St      evo 360
Pos4      1 St      externe Halterung für evo 360
Pos5      3 St      Papst 4412F/GL
Pos6      1 St      Ausgleichsbehälter aquatube silber
Pos7      1 St      Edelstahl Einbaublende  
Pos8      4 St      Gehäusedurchführung plug&cool
Pos9      4 St      Absperrende Kupplung
Pos10      2 m      Schlauch PUR, glassklar, 8mm (intern)      
Pos11      1 St      Kugelhahn plug&cool Metall
Pos12      2 St      Y-Verbinder
Pos13      8 St      Winkelverbinder
Pos14      1 St      T-Verbinder
Pos15      1 St      Metallstopfen plug&cool
Pos16      1 St      Wärmeleitpaste
Pos17      1 St      ACfluid
Pos18      1 St      aquabay xf
Pos19      psch      vergessene Teile?

Massen WaküPC 1:
Pos1      1 St      cuplex evo Rev. 1.1, 3 Nasen Halterung
Pos2      1 St      twinplex
Pos3      1 St      aquadrive
Pos4      1 St      Thermo Controll System TCO
Pos4      1 St      aquero Sensorik Durchlussmesser plug&cool
Pos5      2 St      Gehäusedurchführung plug&cool
Pos6      2 St      Absperrende Kupplung
Pos7      6 m      Schlauch PUR, glassklar, 8mm (2*2,5m Verbindung; 1*1m intern)

Massen WaküPC 2:
Pos1      1 St      cuplex evo Rev. 1.1, 3 Nasen Halterung
Pos3      1 St      aquadrive
Pos4      1 St      Thermo Controll System TCO
Pos4      1 St      aquero Sensorik Durchlussmesser plug&cool
Pos5      2 St      Gehäusedurchführung plug&cool
Pos6      2 St      Absperrende Kupplung
Pos7      6 m      Schlauch PUR, glassklar, 8mm (2*2,5m Verbindung; 1*1m intern)
" Ein Taucher der nicht taucht, taugt nix, eine Pumpe die nicht pumpt, pumpt nichts und ... äh äh ja" PPKT +5 => PPKT = 1 ^^ denn: EGKDF,SNDA.

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 18:18

Teil2:
Soweit zu den Massen, sollte alles komnplett sein, hoffe ich.

Und jetzt dieFragen:
1. Kann die Anlage entsprechend der Grundüberlegungen überhaupt so ausgeführt werden?
2.  Ist die Eheim 1048 ausreichend dimensioniert für diesen, gerade in Bezug auf den Endausbau der Anlage, Job oder sollte ich die Eheim 1250 wählen? Gleiches gilt für den evo 360(1*;2*?).
3. Kann ich bei den Eheim Pumpen die Drehzahl regeln, um Unterschiedliche Fördermnengen zu fahren oder pumpt sie mit konstanter, voller Leistung ihren 600 L/h in die Anlage?
4. Kann ich die Eheim Pumpe kurzfristig beim Entleeren trockenlaufen lassen?
5. Sollte ich entsprechend der Regeln der Hydraulik die Schläuche, in denen die Wassermengen der vereinigten Kühlwasserkreislaufe fließen, als  z.B. 10 mmm durchmessende Schläuche ausführen,um dann die getrennten Kühlwasserkreisläufe auf 6 mm durchmessende Schläuche zu reduzieren oder schiesse ich da mit Kanonen auf Spatzen?
6. Zur Herausführung der Schläuche aus dem WaKüPC wollte ich 2 Löcher in ein überzähliges Slotblech bohren, damit ich dort die Gehäusedurchführung verbauen kann. Kann ich diese Gehäusedurchführung durch je eine absperrende Kupplung ersetzen? Ich kann leider im Shop nicht erkennen, ob diese Kupplungen gegen ein Slotblech verschraubbar sind.
7. Muß ich die Schläuche expliziet im Durchmesser 6 oder 8mm bestellen oder ist das jeweils der gleiche Schlauch? Gleiches gilt für die Verbinder.
8. Die WaKüZe möchte ich in ein altes PC Gehäuse einbauen, weil ich das Netzteil zur Stromversorgung der Pumpe bzw. der Päpste nutzen wollten. Dummmerweise habe ich von Elektrik keine Ahnung. Wie kann ich dann das Netzteil und somit auch alle weitern Verbraucher ohne Board ein und aus schalten, geschweige denn die Päpste versorgen. Müssen die Päpste in ihrer Drehzahl regelbar sein? Hat jemand von Euch sowas schon mal realisiert? Bin für jeden Tip dankbar.
9. Noch düsterer sieht es mi den Informationen der Durchflußmengenmessung aus. Wie bekomme ich die für
jede WaKüPc dargestellt? Muß ich zwei Displays kaufen oder ist ein einzelnes Display schaltbar? Kann das ansich überhaupt klappen?
10. Was ist aquero? Habe den Namen im Zusammenhang mit dem Durchflußsensor gelesen aber keine weiteren Informationen dazu gefunden.
11. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem aquadrive gemacht? Lohnt es sich aufgrund der doch nicht unerheblichen Kosten, dieses Bauteil einzusetzen? Wenn ich das richtig sehe, wird die HDD über die vertikalen Alu Profile am aquadrive gekühlt. Reichen diese Flächen aus, um die HDD merklich abzukühlen?
Ein Bekannter von mir meint, das diese Art der Kühlung maximal eine Absenkung der Temperatur um 2° ergibt. Und was passiert, wenn ich mal die HDD wechseln möchte, muß ich dann die ganze Anlage außer Betrieb nehmen? Habe das leider im Shop auf den Bildern nicht richtig erkennen können.
12. Ich weiß von hydraulischen Anlagen, das gerade beim Anfahren der Anlage bzw. beim Fahren der Anlage
gegen einen geschlossen Schieber(entleeren) Druckstöße in der Anlage auftreten können. Muß ich das bei dieser Anlage durch ein entsprechend großes Luftpolster im Ausgleichsbehäter berücksichtigen (nicht zu voll machen) oder kann diese Thematik in diesem Fall vernachlässigt werden, da die auftretenden Drücke zu gering sind?
13. Wie ist es mit den Dichtungen in der Anlage, sind selbige alle ständig mit der Kühlflüssigkeit benetzt, so das sie nicht austrocknen können? Ich gehe davon aus, daß sie resistent gegen die im Kühlwasser enthaltenen Inhaltsstoffe sind.
Soviel ersteinmal zu meinen Fragen, ich hoffe ich habe alles verständlich aufgeschrieben.
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
MFG
BlueMoon
PS
Schönheitswettbewerbe wollte ich nicht gewinnen, nur kühle PC's im leiser Umgebung.


" Ein Taucher der nicht taucht, taugt nix, eine Pumpe die nicht pumpt, pumpt nichts und ... äh äh ja" PPKT +5 => PPKT = 1 ^^ denn: EGKDF,SNDA.

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 18:48

Zu 3. Soweit ich weiß lässt sich die Eheim im Bezug auf die Fördermenge nichts Vorschreiben.

Zu 4. Aber wirklich nur kurzzeitig (1-2min) ist aber auch nicht gerade sehr empfehlenswert.

Zu 8. Man kann das Netzteil auch ohne Board laufen lassen, dazu muß man einfach mit einer kleinen Drahtbrücke zwei Pins des sATX Stecker verbinden. Welche diese sind, ist in irgendeinem Forums-Beitrag beschrieben. Zu den Päpsten: Entweder du baust dir selbst einfach eine kleine Lüftersteuerung und du kaufst dir eine. Auch hierfür wird kein Mainboard benötigt. Ich selbst habe mir eine LS gebaut die nun auf 7V & 12V läuft.

Zu 10. Der Aquerro wird (soweit ich informiert bin) eine komplette kleine schaltzentralle mit Display werden. Über diese können dann Lüfter gesteuert, werden und Temps. angezeigt werden. Aber ich will mich nicht genau festlegen was noch so drin ist.

Zu 11. Ich selbst habe kein AD. Aber wenn du gute Festplatten Temps und absolut lautlos dann bist du mit denen gut bedient. Ich selbst habe hier einen kleinen 80er Papst auf 7V laufen. Kühlt wirklich ungemein.

Ps: Ich glaube mit der Menge wirst du AC Kunde des Monats ;D
Mfg Smitty

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 18:48

Idee soweit ganz OK, so wie ich es verstanden habe...

Zu den Fragen:

1. Sollte klappen.

2. Es "könnte" sogar eine Eheim 1046 reichen. Allerdings denke ich, dass es durch die selbstabdichtenden Anschlüsse (und deren Durchflusswiderstand) die Wahl auf eine 1048 fallen sollte.

3. Mit regeln iss da nix. Immer "volle" Leistung, wobei die 600h/l ideal Werte sind.

4. Ja!

5. Bau den gesamten Kreislauf seriell (d.h. hintereinander) auf. Parallele Systeme bringen nur Probleme mit sich. Benutzte dafür das AC Standart Schlauchsystem.

6. Das weiss ich leider nicht, jedoch ist mit Heisskleber alles machbar ;)

7. Wenn du das Standart Schlauchsystem nutzt, ist alles "genormt". Von unterschiedlichen Schlauchgrössen rate ich wie bei Punkt 5 ab!

8. Eine ausführliche Antwort würde länger ausfallen. Es ist allerdings möglich, ein ATX Netzteil kurzzuschliesen (so das es ohne MoBo läuft). Dafür muss man nur 2 Kabel am Mobo Stecker kurzschliessen.
Ich verstehe nicht so ganz den 2. Teil. Allerdings ist eine Lüftersteuerung schon praktisch. Es lässt sich relativ leicht eine 5 / 12 V Lüftersteuerung selber löten. Gerade wenn es mal wärmer wird, ist es nunmal so, dass man das lautlose (aber "heisse") System einmal kurz abkühlen möchte und deshalb bietet sich eine LS an ;)

9. Bei Serieller Verschlauchung reicht eine Durchflusskontrolle ;)

10. More when its done ;)

11. Die ADs sind nicht wg. der Kühlung gebaut worden, sondern wegen der Geräuschreduzierung. Ein Ein -und Ausbau bringt immer eine komplette entleerung des WaKü Kreislaufes mit sich. Geräuschdämmung ist subjektiv und kann sich von HDD zu HDD unterscheiden. Ich bin mit meinen beiden ADs jedoch sehr zufrieden.

12. Kann im wesentlichen vernachachlässigt werden. Dein  System wird kaum mehr als einen Liter fassen (was schon ne Menge wäre), eine Ausdehnung bei Temperaturschwankungen des Wasser ist hier "relativ" gering.

13. Da passiert nixe ;D


Puuh.... Du schreibst wirklich ne Menge ;) Hoffe ich konnte dir alle Fragen hinreichend ausführlich beantworten.
Wenn alles fertig ist, wollen wir aber Bilder sehen ;)
Signatur out of date...

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 18:58

1. ich würde immer alle komponenten in reihe schalten, bzw in diesem falle die beiden pcs
wennst n rechner aus dem kreislauf nimmst kannst den ja mit den kopplungen wieder schließen...
und jetzt viel spass beim komplett umdenken ;D

2. eine 1046 würde auch noch ausreichen, wenns dein gewissen beruhigt kanns aba auch ne 1048 nehmen
von der 1250 würd ich aber absolut abraten, die wäre hoffnungslos überdimensioniert

3. die 600l/h wird die pumpe im sys verbaut nichtmal annähernd erreichen, allerdings dreht der rotor der pumpe sich immer mit exakt 50 umdrehungen pro sekunde (eben weil unser strom hier halt 50hz hat ;)) eine regelung ist weder notwendig noch sinnvoll noch ohne großen aufwand machbar

4. keine gute idee, die pumpe mag das nicht gerne, schlimmstenfalls könnte theoretisch sogar die achse brechen
reduzier die zeit die die pumpe trockenläuft (ganz lässt sichs ja eh nie vermeiden) nach möglichket auf ein minimum, sicher ist sicher

5. mit langstreckenraketen auf fliegen wäre hier der passendere vergleich ;)
halt dich an die 6/8mm, die sind 1. praktischer und 2. absolut ausreichend ;)

6. die kupplungen sind leider viel zu groß als dass sie durch n slotblech passen würden...
oder hab i di da falsch verstanden?

7. plug n cool ist plug n cool, da kannst nix falsch machensolange du eben bei dem system bleibst
ac setzt hier ausschließlich auf schläuche mit 8mm außen bzw 6mm innendurchmesser

8. die pumpe läuft mit 230v, app se also lieber inne steckdose ;)
ansonsten lassen sich atx nts wirklich einfach kurzschließen, musst nur die power on leitung (is die grüne ;)) mit masse verbinden und schon läuft des ding
die päpste sind ursprünglich für den betrieb an 12v vorgesehen, durch variation der spannung kannst sie aber extrem leise kriegen (spätestens auf 5v sind se quasi unhörbar ;))

9. durchflussmengen kannst mit dem im schop angebotenen durchflussmesser erfassen und zb mit dem aquaero auswerten (wenn es denn endlich ma kommt)
alternativ hat www.wassergekuehlt.de auch noch einen durchflussmesser im programm

10. das ding kann temperaturen, lüfterdrehzahlen und durchflussmengen erfassen, anzeigen und angeschlossene lüfter danach regeln
ist leider noch nicht lieferbar da einige zubehörteile wohl noch nicht fertig sind...

11. das ad kühlt wirklich hervorragend, interessant ist aber eigentlich eher die dämmfunktion, so ist eine festplatte im ad wesentlich leiser als sonst! zur reinen kühlung der festplatte wäre ein leiser papstlüfter allerdings imo besser geeignet, da das wasser das durch das ad fließt ja doch immer n stückl über der lufttemp liegt...

12. kreiselpumpen wie die eheim sind bauartbedingt nicht in der lage größere drücke aufzubauen! das einzige worum du dir gedanken machen musst ist dass die pumpe leicht vibriert ;) (stichwort: entkoppelungsset)

13. um die dichtungen musst der in den nächsten jahren noch keine gedanken machen, zwar ist nur ein kleiner teil davon ständig benetzt aber bis die so porös sind dass es zu undichtigkeiten kommen kann dauert es doch etwas länger

14. musst du soviel fragen, da schreibt man beim antworten ja ganze romane zusammen ;D

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 18:59

aaaaaaaaaaaaaaaaah! ich habe gerade ne ewigkeit getippt und dann kommt der beitrag ist zulang und alles ist weg *heul* naja ich fang nochmal an ^^

*edit* naja inzwischen wurde alles beantwortet
sowas regt mich echt auf! :D

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 19:01

Hallo und herzlich willkommen im Forum

1. Vom Prinzip her würde es gehen! Würde die einzelnen Rechner allerdings in Reihe schalten... dann mütest du halt das schlauchsystem "überbrücken", wenn einer der PC-s nicht angeschlossen ist

2. Eheim 1048 müßte ausreichen... auch für drei Rechner! Bei dem 360er bin ich mir jedoch nicht so sicher... zwei macht er bestimmt, vorausgesetzt er ist aktiv gekühlt... aber drei wage ich zu bezweifeln! Einfach auf den APE 1800 warten... der wäre besser geeignet!

3. Nein! Die Eheim läuft immer voll! Geht höchstens über die STromzufuhr, was aber nicht gut ist für die PUMPE!

4. Ja, geht natürlich... nur nicht im dauerbetrieb!

5. Erübrigt sich bei einer Reihenschaltung... Dies ist die bessere Lösung weil alle Kreisläufe (dann ist es ja nur einer) gleich versorgt werden. Anders besteht die Gefahr, das ein Kreislauf unzureichend versorgt wird!

6. Die Selbsttrennenden Kupplungen sind zu breit für die Slotblende... da müßtest du selber Löcher in den Tower machen!

7. Ich glaube bei AC gibt es eh nur eine Schlauchgröße... Aber einfach mal den Support anrufen(!!!!)

8. Das NT bekommst du auch ohne Mobo zum laufen! Da muß man irgend etwas überbrücken... ich weiß aber nicht genau was... das müßte jemand anders beantworten! Für die Lüfter würde ich einfach noch eine Steuerung dazu kaufen!

9. Erübrigt sich auch bei einem Kreislauf! Dann brauchst nämlich nur eine! ;)

10. Der Aquaero ist noch in der Entwicklung und wird irgendwann im Sommer erwartet! Es wird in einem 5,25 zoll Laufwerk eingebaut und soll so ziemlich alles können: Lüftersteureung, Durchflußkontrolle und LCD-Display in einem... aber genaueres rückt AC noch nicht raus... da muß man abwarten

11. Ich keine! Habe keines... Läuft auch so alles super!

12. Kann eigentlich vernachlässigt werden! Der Ausgleichsbehälter sollte natürlich trotzdem nicht ganz befüllt werden... Bei sind etwa noch zwei cm platz bis zur Scheibe!

13. Ich habe seit fast zwei Jahren eine Wakü und hatte mit den Dichtungen noch nie probleme! Aber ein Tausch alle Jahre ist bestimmt nicht schlecht!

So, hoffe ich konnte etwas helfen!

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 19:08

@fieservermummter
ein evo 360 schafft wenns sein muss auch noch 5 rechner, bei dem würd i mer kei sorgen machen ;)
die frage ist immer nur: wie schnell müssen die lüfter drehen, insbesondere da man sich durch die ads ja keine hohen wassertemperaturen leisten kann... ::)
bei zwei rechnern seh i aber nichma probleme wenne die lüfter auf 7v schnallst ;)

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 19:09

Zitat von »BlueMoon«

Teil2:
1. Kann die Anlage entsprechend der Grundüberlegungen überhaupt so ausgeführt werden?

jop

Zitat

2.  Ist die Eheim 1048 ausreichend dimensioniert für diesen, gerade in Bezug auf den Endausbau der Anlage, Job oder sollte ich die Eheim 1250 wählen? Gleiches gilt für den evo 360(1*;2*?).

die eheim ist absolut ausreichend der evo sollte wohl besser aktiv gekühlt werden langt dann aber auch

Zitat

3. Kann ich bei den Eheim Pumpen die Drehzahl regeln, um Unterschiedliche Fördermnengen zu fahren oder pumpt sie mit konstanter, voller Leistung ihren 600 L/h in die Anlage?

nein, ist aber auch nicht notwendig.

Zitat

4. Kann ich die Eheim Pumpe kurzfristig beim Entleeren trockenlaufen lassen?

kurzfristig ja

Zitat

5. Sollte ich entsprechend der Regeln der Hydraulik die Schläuche, in denen die Wassermengen der vereinigten Kühlwasserkreislaufe fließen, als  z.B. 10 mmm durchmessende Schläuche ausführen,um dann die getrennten Kühlwasserkreisläufe auf 6 mm durchmessende Schläuche zu reduzieren oder schiesse ich da mit Kanonen auf Spatzen?

schalte das system aufjedenfall linear nicht parallel dann ergibt sich das prob (und noch viele mehr)nicht!

Zitat

6. Zur Herausführung der Schläuche aus dem WaKüPC wollte ich 2 Löcher in ein überzähliges Slotblech bohren, damit ich dort die Gehäusedurchführung verbauen kann. Kann ich diese Gehäusedurchführung durch je eine absperrende Kupplung ersetzen? Ich kann leider im Shop nicht erkennen, ob diese Kupplungen gegen ein Slotblech verschraubbar sind.
die gehäusedurcvhführung ersetzt nicht die kupplung und anderstrum ebenfalls nicht.

Zitat

7. Muß ich die Schläuche expliziet im Durchmesser 6 oder 8mm bestellen oder ist das jeweils der gleiche Schlauch? Gleiches gilt für die Verbinder.

6mm ist der inendurchmesser und 8 der aussendurchmesser ist also immer der selbe ;)

Zitat

8. Die WaKüZe möchte ich in ein altes PC Gehäuse einbauen, weil ich das Netzteil zur Stromversorgung der Pumpe bzw. der Päpste nutzen wollten. Dummmerweise habe ich von Elektrik keine Ahnung. Wie kann ich dann das Netzteil und somit auch alle weitern Verbraucher ohne Board ein und aus schalten, geschweige denn die Päpste versorgen. Müssen die Päpste in ihrer Drehzahl regelbar sein? Hat jemand von Euch sowas schon mal realisiert? Bin für jeden Tip dankbar.

du musst den schwarzen und den lila draht am atx stecker miteinander verbinden (glaub ich!)

Zitat

9. Noch düsterer sieht es mi den Informationen der Durchflußmengenmessung aus. Wie bekomme ich die für
jede WaKüPc dargestellt? Muß ich zwei Displays kaufen oder ist ein einzelnes Display schaltbar? Kann das ansich überhaupt klappen?

bau nur eine in das waküze da du das eh alles linear schalten solltest ist es dann ja eigentlich egal wohin aber wenn das dysplay schon imze ist ;)

Zitat

10. Was ist aquero? Habe den Namen im Zusammenhang mit dem Durchflußsensor gelesen aber keine weiteren Informationen dazu gefunden.

ein mysteriöses produkt in der entwicklung. wird dann wohl einiges können

Zitat

11. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem aquadrive gemacht? Lohnt es sich aufgrund der doch nicht unerheblichen Kosten, dieses Bauteil einzusetzen? Wenn ich das richtig sehe, wird die HDD über die vertikalen Alu Profile am aquadrive gekühlt. Reichen diese Flächen aus, um die HDD merklich abzukühlen?
Ein Bekannter von mir meint, das diese Art der Kühlung maximal eine Absenkung der Temperatur um 2° ergibt. Und was passiert, wenn ich mal die HDD wechseln möchte, muß ich dann die ganze Anlage außer Betrieb nehmen? Habe das leider im Shop auf den Bildern nicht richtig erkennen können.

das ad dämmt perfeckt kühlt mehr als ausreichend und die platte lässt sich leicht wechseln. es ist nur etwas teuer ;)

Zitat

12. Ich weiß von hydraulischen Anlagen, das gerade beim Anfahren der Anlage bzw. beim Fahren der Anlage
gegen einen geschlossen Schieber(entleeren) Druckstöße in der Anlage auftreten können. Muß ich das bei dieser Anlage durch ein entsprechend großes Luftpolster im Ausgleichsbehäter berücksichtigen (nicht zu voll machen) oder kann diese Thematik in diesem Fall vernachlässigt werden, da die auftretenden Drücke zu gering sind?

mach den at immer nur halb voll dann hast du damit keine probs mehr

Zitat

13. Wie ist es mit den Dichtungen in der Anlage, sind selbige alle ständig mit der Kühlflüssigkeit benetzt, so das sie nicht austrocknen können? Ich gehe davon aus, daß sie resistent gegen die im Kühlwasser enthaltenen Inhaltsstoffe sind.

nur von innen ;) und ja sie sind ressistent aber nur gegen wirkliche kühlmittel (wie z.b. acfluid) sie sollten nach spätestens 5 jahren ausgewechselt werden

so, diesmal hats geklappt ;)
greetz
azrael

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 19:11

hmm... lila draht...war das nicht die power good leitung?
auf jeden fall NICHT die power on ;)

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 19:12

Ich habe auch ewig getippt und bei Punkt zwölf habe ich versehentlich alles gelöscht! ;D Also mußte ich nochmal!

Allerdings wäre ich bei drei Rechnern und einem 360er nicht so optimistisch wie r1ppch3n! Wenn dein Rechner mit normaler Lufkühlung jetzt schon abkackt...

Du kannst es allerding mit einem 360er versuchen und falls nötig später noch einen 120er oder 240 dazu schrauben! Im ansonsten leeren gehäuse müßte ja genug platz sein! ;)