• 25.04.2024, 16:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bitte um Rat!

Samstag, 16. August 2003, 01:50

soO...

Da ich mir nene neuen Rechner zulegen wollte und ich mir dachte das zu einem guten rechner eine gute wasserkühlung gehört habe ich mir eine von aqua computer selbst zusammengestellt! Nun wollte ich fragen ob das so alles passen würde und auch alles Funktionieren würde?!

Radiator: Airplex EVO 240 Radiator + Externe Halterung für airplex

CPU Kühler: cuplex Rev. 1.2 & Silver Edition

Grafikkarten Kühler: twinplex für ATI-Grafikkarten

Pumpe: aquastream Pumpe 12 V

Ausgleichsbehälter: Aquatube Ausgleichsbehälter titan + Belauchtungsmodul für Aquatube UV + Einbaurahmen für Aquatube

Zusatz: Aqua-Computer Wasserzusatz Glow Motion

Bei Schlauch hab ich das problem ob ich einem passend zum plug&cool-System nehmen muss oder gehen auch andere? Sie müssten Transparent sein und dürften nicht UV Aktiv sein !

Und ein weiters Problem is für mich der Festplattenkühler! Ich bräuchte einen da ich mit Festplatten die durch überhitzung zu brüche gingen schlechte erfahrungen habe und eher auf nummer sicher gehe! Nun da ich aber kein Platz mehr in meinen 5 1/4 schächten habe für den Festplattenkühler aquadrive muss ich auf ne kleinere Version umsteigen da hab ich einen passenden bei watercooling gefunden den HD-Backpack-Cooler 3,5" nun wollt ich fragen ob ich den an das system von aqua computer anbinden kann oder ob das nicht passt (aus welchen gründen auch immer) Oder gibts auch Festplatten kühler von aqua computer im format 3,5"?

thx für die hilfe

Mfg centLORD

Re: Bitte um Rat!

Samstag, 16. August 2003, 01:55

ALso bei den Schläuchen kann ich dir schon mal aus Postings hier aus dem Forum sagen, das diese nicht bei UV-Bestrahlung leuchten, sondern nur leuchten, wenn Wasser mit UV-Farbe drin ist.

Soll heißen, das UV-Licht dringt durch den Schlauch und leuchtet nach außen hin.

Re: Bitte um Rat!

Samstag, 16. August 2003, 01:59

also sieht schonmal ganz gut aus aber winkel brauchst du sicher noch welche wegen Airplex extern



Ob du den CUplex noch in Silber bekommst weis ich leider auch nich da die eigentlich Limitiert sind und es immer nur sehr kleine auflagen gibt


Die Aquastream ist noch nicht verfügbar das ist dir klar oder ?



zum schlauch : nimm den Glasklaren PUR schlauch hier aus dem Shop der läuchtet meiner meinung nach kein bischen unter UV strahlen

zum HDD Kühler kann ich dir leider nichts sagen :-/

Re: Bitte um Rat!

Samstag, 16. August 2003, 02:15

Hi@All,Nun zu den Festplattenkühler bleibt zu sagen,soweit ich das sehe denn er kommt ja erst raus,das die Anschlüsse nicht passen das sind Pneumatik 8*1mm und die Pur-Schläuche hier aus dem Shop sind nur 6*1mm es gibt dazu aber Adapter verschraubungen oder Plug´n´cool,8*1 auf 6*1mm,
Die Idee zu den Kühler ist ja irgendwie einfach aber ob er was taugt?? keine Ahnung die haben die Kühlkanäle in der Plexiplatte und unten nur ne Kupferplatte zur Festplattenseite hin.
Gruss Herbi

Re: Bitte um Rat!

Samstag, 16. August 2003, 12:21

Hmm, innerhalb eines Kreislaufs die Systeme zu wechseln ist meiner Meinung nach recht umständlich.
Da würde ich eher versuchen, ob du nicht PnC Anschlüsse in den gewünschten Festplattenkühler einpassen kannst.

Oder du wählst direkt eine Selbstbaulösung, in der du mit G1/8 Zoll (=PnC Gewinde) arbeitest.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Bitte um Rat!

Samstag, 16. August 2003, 12:46

@Blackcat
Die P&C-Anschlüsse sind 8x1. 8mm Außendurchmesser und 1mm Wandstärke. Macht einen Innendurchmesser von 6mm.

Wenn ich das richtig sehe dann ist der HDD-Kühler auch mit 8x1 Anschlüssen ausgestattet. Folglich müssten die ganz normalen P&C-Schläuche in diesen Kühler passen.

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Re: Bitte um Rat!

Samstag, 16. August 2003, 15:44

jo darum gehts mir auch nich (Anschlüsse: 8x1 Einschraubverschraubungen <--- steht ja eindeutig da) nur passt das auch mit den plug&cool systemen! Könnte ja sein die ham nen anderes Gewinde oder so :-/
Von der grösse passt ja soweit alles!

Re: Bitte um Rat!

Samstag, 16. August 2003, 18:01

Kannst ja den Schlauch einfach in die schon vorhandenen Anschlüsse reinstecken. Brauchst dir doch keine Gedanken zu machen, ob die P&C-Anschlüsse in den HDD-Kühler passen.
Oder versteh ich jetzt deine Frage nicht richtig? ::)

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Re: Bitte um Rat!

Samstag, 16. August 2003, 18:25

nene verstehste schon richtig! ;D
Mir wars halt nur wichtig zu wissen das die schläuche vom p&c system in das von dem Festplattenkühler passen! Achso was ich noch Fragen wollt wann ich die aquatream pumpe kaufen kann? (da cartman sagte die gäbe es noch nicht zu kaufen)

ich danke euch für die Hilfe ;)

Re: Bitte um Rat!

Samstag, 16. August 2003, 20:18

ab kw 34 glaub ich

beim radie, willst hoffentlich die externe halterung fürn evo? die classic passt soweit ich weiß nicht.

greetz
azrael

Re: Bitte um Rat!

Samstag, 16. August 2003, 20:57

@Sauerrahm,ich denke Du irrst die Verschraubungen sind 8*1,also 10mm Schlauch 8mm innen Durchmesser wie geht das mit AC zusammen???? Wer lesen kann ist im Vorteil

Gruss herbi

Re: Bitte um Rat!

Sonntag, 17. August 2003, 00:05

Also geht das mit dem Festplattenkühler nicht oder wie? Aber passende Adapter habe ich bei aqua computer gefunden glaub ich! Und @azrael-vdt jo ich meine externe Halterung für evo!

Re: Bitte um Rat!

Sonntag, 17. August 2003, 00:40

Jedenfalls nicht direkt,zudem ist der Beschreibung des Kühlers nicht zu entnehmen was das für Gewinde im Plexi sind sonst könnte man sie austauschen gegen welche von hier aus dem Shop,Ich rate Dir die Festplattenkühlung zurück zu stellen und ein paar Tage zu warten wenn er raus ist,dann erfährt man in der Regel mehr dazu,die Fa Cosh.ag hat ihn nämlich auch schon im Programm,zudem wäre dieser bei mir auch interessant da ich in meinen Gehäuse die Festplatte(n) senkrecht eingebaut hab und es nicht ändern will(LianLi PC 71 Gehäuse)

Grüsse Herbi

Re: Bitte um Rat!

Sonntag, 17. August 2003, 00:44

Stimmt Du hast recht es gibt ein kunstoffreduzierstück hier im Shop,dazu musst Du den Schlauch im heisen Wasser weich machen dann kannst den Pur-Schlauch aufstecken,das dichtet von selbst,das einzige Probs ist hab ich festgestellt den Schlauch wieder runter zu kriegen,

Es gibt für fast alle Probleme ne Lösung,in diesen Sinne
Viele Grüsse Herbi

Re: Bitte um Rat!

Sonntag, 17. August 2003, 01:35

oder kennt wer nen Festplattenkühler(Wakü) für den 3 1/2 schacht? Ich habe einen gefunden aber der sieht aus wie selfmade und das gefählt mir nicht so überzeugt euch selber:

http://www.silent-cooler.com/pd-1488729935.htm?categoryId=9

hier habe ich dann noch eine von Koolance die mir auch sehr gut gefählt:

http://hardwareshop4u.de/gs/onlineshop/d_00138_Koolance_Festplatten_Kuhler_Kit_Wasserkuhlsystem_fur_1__HDD7067.htm


Mfg centLORD

Re: Bitte um Rat!

Sonntag, 17. August 2003, 17:00

Hi,Nun der von Koolance sieht ganz ordentlich aus was ich dazu nicht weiss ist wie die Anschlüsse (AD und Innendrchmesser)der Schläuche sind.
Was mir an der Abbildung des Kühlers auffällt ist,das die 2.Festplatte verkehrt montiert ist,Sie steht auf dem Kopf,das verbieten aber alle HD-Hersteller,wenn sie stehend montiert sind bei Dir ist es Okay,nur würde ich dazu noch bedenken das die Kühler von der Firma aus Alu sind.
Ich würde sagen den Kühler von Watercooling und die Anschlüsse selbst ändern wenn es geht oder P´n´C Reduzierstücke von 8*1 auf 6*1 verwenden die gibt es in diesen Shop der auch den HD-Kühler vertreibt.

Wenn Du den von Koolance verwendest empfehle ich Dir dringend zusätzlich AC-FLUID mit ins Wasser zu mischen!!!!!!

Grüsse Herbi

MojoMC

Senior Member

Re: Bitte um Rat!

Sonntag, 17. August 2003, 17:13

Zitat von »centLORD«

CPU Kühler: cuplex Rev. 1.2 & Silver Edition

Darf man fragen, warum es denn der Cuplex aus Silber sein soll? Der ist nicht nur viel teurer, sondern evtl auch net mehr zu bekommen. Und nur, weil du eine gute Wakü willst mit möglichst guten Temps, macht es keinen Sinn, den silbernen Cuplex zu kaufen. Da würd ich mich eher woanders umgucken...

Die Temps sind mit dem silbernen kaum besser, der sieht halt schön aus und ist etwas besonderes (besonders teuer)...

Also, nimm den normalen Cuplex und gib die 100 Euro für etwas sinnvolleres aus.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Bitte um Rat!

Sonntag, 17. August 2003, 19:25

nein das mit der silber edition war eher nen versehn! dachte es gäbe keinen anderen! Der normale cuplex aus Kupfer reicht mir völlig  :P


Also mit dem schlauch hab ich das so verstanden:

p&c schlauch 10mm Aussendurchmesser --> Reduzierstück 10/6mm --> HDD Kühler von watercooling 6mm innendurchmesser --> p&c Schlacuh 10mm Aussendurchmesser
(also brauch ich zwei Reduzierstück 10/6mm ?!)

Re: Bitte um Rat!

Sonntag, 17. August 2003, 20:18

Hi fast der HD-Kühler hat 8mm innen (10 ausen) 2 Reduzierungen von 8mm auf 6mm (ausen 8mm),die Ziffer 8 mm ist der innendurchmesser des Schlauchs und die Angabe *1 ist die Wandstärke des Schlauchs und die 2*

8*1=10mmAD; 6*1=8mm AD;dazu musst Du dir aber dann ein Stück Purschlauch 8*1 mitzubestellen als Verbindung zuwischen HD-Kühler und den Reduzierungen,

Gruss Herbi

Re: Bitte um Rat!

Sonntag, 17. August 2003, 21:36

das mit dem Innendurchmesser und dem Aussendurchmesser hab ich verstanden! Aber das mit dem extra schlauch wuste ich nich thx!