• 20.04.2024, 12:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Need WaKü, aber welche .... (inkl. paar Fragen all

Sonntag, 17. August 2003, 18:55

Hoi,

so ich wollte mir eine WaKü zulegen, aber wenn möglich nicht mehr als 200 euro ausgeben ....

Derzeit habe ich einen 1,8 AMD XP der bei den aktuellen Temperaturen mit 52° - 55° C läuft (bei aktuellen Shootern like Unreal 2 max details, ohne Overclocking!).

So nun wollte ich fragen auf wieviel Grad C so einen "gute" WaKü kühlen kann? (<40° C ?)

Außerdem wollte ich fragen wie sicher eine WaKü is ... d.h. Dichtungen etc. und ob nach einem Transport (LANs) alles noch fest sitzt. (Wasser vorher aus der WaKü rausmachen hab ich schon irgendwo gelesen)

Da ich Anfang 2004 auf einen AMD 64 aufrüsten wollte, wollte ich fragen ob die aktuellen WaKü auch diesen prozessor gut kühlen und kann man problemlos eine Grafikkartenlüfter adden? (will meine Radeon 9700 pro mal übertakten dann brauch ich mir keine neue kaufen)

Jup das waren einige Fragen ... hoffe das ihr Spezi`s ;-D mir helfen könnt.

PS: Hab das CS601 Case ... müsste alles rein passen oder? (festplatte liegt im 5,25" wegen entkopplung und floppy ausgebaut ..... also genug platz bei den 3,5" für die Behälter die man so braucht?)
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: Need WaKü, aber welche .... (inkl. paar Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 21:46

hmm keiner nen plan? ::)
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: Need WaKü, aber welche .... (inkl. paar Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 22:03

Zitat

So nun wollte ich fragen auf wieviel Grad C so einen "gute" WaKü kühlen kann?  


Das macht die Sache schwer: also wenn ich richtig verstanden habe: im Moment nur CPU (AMD XP) und später noch GraKa und "nur" 200 Euro für CPU...
Ich rate dir zu:
1. Cuplex evo 68.99 (+2,50 Euro wenn du einesicherer Halterund möchtest)

2. airplex evo 240 = 49,99

3. Eheim 1046 = 37,99Euro + 6,49 für plug&cool Anschluss-Satz Eheim 1046

4. 2x Papst 4412 F/2GL = 45.90 Euro

5. Schlauch PUR, glasklar = 2,49 Euro

6. acfluid = 4.49 Euro
[hr]
209,85 Euro, was uns sagt, dass du mit dem High End 240 für 269 besser dran bist, da noch der Ausgleichsbehälter dazu kommt, der 35 - 45 Euro vershclingt. Und beim Set sind auch die Einbaublenden mit dabei... endscheide du, ist ja dein Geld...

mit dem High End Set währen es ca. 40- 47 Grade Celsius
wenn du vergleiche wissen möchtest, dann schau mal hier vorbei.

Die Plug & Cool Anschlüsse sind sehr sicher!
Wenn du dich vergewissern möchtest, dann schau dir mal das hier an. (das erste Video)


Ja auch der AMD 64 sollte kein wesendliches Problem sein, da Aqua-computer schon seit langem mit der duppelten Abwährme testet. Nur die Befestigung steht noch nicht fest, aber da kannst du dir dann hier ein passendes Ersatzteil bestellen.

Nun hoffe, dass ich dir helfen konnte!

MfG Katzenfreund

Edit: Das war mein 700stes Posting!! ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Need WaKü, aber welche .... (inkl. paar Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 22:11

Hallo,zudem würde ich Dir sehr dazu raten einen NB-Kühler mit einzusetzen,das sähe ich als sehr Sinnvoll an,

Gruss Herbi

Re: Need WaKü, aber welche .... (inkl. paar Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 22:16

Hallo nochmal,Und das aufrüsten auf Athlon 64 würd ich bis mindestens Mitte nächstes Jahr verschieben,denn zu denen Boards die ich bisher gesehen habe passen die momentan vorhanden Speicher ja auch nicht mehr,Wenn Du bei Spielen mit Deinen Sys nicht an Grenzen kommst würde ich sagen es macht noch keinen Sinn (für mich gesehen) aufzurüsten.
Zumal sich erstmal nach einführung der Boards und des Prozzis im Dauerbetrieb zeigen muss in welchen Kinderschuhen das ganze steckt.Zumal das ganze dann auch noch im Laufe der vergehenden Zeit billiger wird (Athlon64 Mainboard Speicher).

Gruss Herbi

Re: Need WaKü, aber welche .... (inkl. paar Fragen

Sonntag, 17. August 2003, 23:37

ah es hat sich was getan thx schonmal für die hilfe

also wie ich rauslesen konnte scheint für die zukunft (AMD 64) die high end variante gut zu sein ... muss ich halt bissle mehr springen lassen

@Blackcat wo hast du das mit den speicher gelesen? Gibt es evtl neue Speichermodule?
Warum eigentlich auch NB kühlen reicht der passive Kühler auf einem Nforce 2 board nicht aus?
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

MojoMC

Senior Member

Re: Need WaKü, aber welche .... (inkl. paar Fragen

Montag, 18. August 2003, 06:39

Zitat von »Saliva«

...So nun wollte ich fragen auf wieviel Grad C so einen "gute" WaKü kühlen kann? (<40° C ?)

Außerdem wollte ich fragen wie sicher eine WaKü is ... d.h. Dichtungen etc. und ob nach einem Transport (LANs) alles noch fest sitzt. (Wasser vorher aus der WaKü rausmachen hab ich schon irgendwo gelesen)

Da ich Anfang 2004 auf einen AMD 64 aufrüsten wollte, wollte ich fragen ob die aktuellen WaKü auch diesen prozessor gut kühlen und kann man problemlos eine Grafikkartenlüfter adden?


Wieviel Grad kann dir keiner sagen, da die Mobos eh nach dem Mond messen (bei mir gibts nach dem Mobowechsel gerade 10° Unterschied unter Last...). Aber sie wird ausreichend kühlen.

Wer dir erzählt hat, zum Transport Wasser raus, der hat entweder eine richtig beschissene undiche Wakü oder ist ein Riesenvolltrottel. Du kannnst den Rechner auf den Kopf stellen und nix kommt raus.

Von der Kühlleistung ist eine gute Wakü dem Athlon 64 sicherlich gewachsen. Du brauchst dann nur eine neue Halterung. Und einen Graka-Lüfter kannst du jederzeit anbringen, da hat die Wakü keine Probleme mit...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

kopf

Senior Member

Re: Need WaKü, aber welche .... (inkl. paar Fragen

Montag, 18. August 2003, 12:15

Wenn du genug Geld hast dann würde ich das High End 360 Set nehmen! Zu meiner Zeit gabs noch keine Sets (und schon gar nicht den APE360).
Sicher, der APE 240 reicht auch (vor allem aktiv), aber so nach und nach wirst du süchtig (so wie ich ;D) und kaufst noch diverse Sachen nach (NB- Twinni, Aquadrive, evt. Netzteil), und schon steigen die Temperaturen...
Wenn ich irgendwann (demnächst ;)) ein Wakü-NT in mein System reinnehme, dann kann ich CPU Temps von unter 50°C vergessen! Jetzt werden viele sagen, dass die Temp immer noch in Ordnung ist, doch nicht für mich, nicht mit einer Wakü!

Und meine Lüfter auf dem APE240 will ich auch nicht mit mehr als 5V befeuern! (womit wir wieder beim Thema Lautstärke wären)
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

kopf

Senior Member

Re: Need WaKü, aber welche .... (inkl. paar Fragen

Montag, 18. August 2003, 12:27

Ach ja, und ja es passt in einen CS 601:
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=sebakopf&t=2&i3=qds1o6dxe116t66txdsj84dcdxot6sc1&ts=12282[/img]
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=sebakopf&t=2&i3=s608eqo0c338scs4xetc60e644jjgd33&ts=12282[/img]
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=sebakopf&t=2&i3=g0so4ojset8g4od3e430t0gc6t0434gd&ts=12282[/img]

Habe es so bei nem Kumpel verbaut. Man muss das NT versetzen und den AT halt unten in den Rippen des Chieftecs unterbringen.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Need WaKü, aber welche .... (inkl. paar Fragen

Montag, 18. August 2003, 14:24

@kopf aka SULO-Fighter
kann die pics leider nicht sehen ??? .... das 360 hast du im Gehäuse untergebracht? hmm .... will pics sehen !!!! ;D
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

kopf

Senior Member

Re: Need WaKü, aber welche .... (inkl. paar Fragen

Montag, 18. August 2003, 14:43

Jetzt besser?

Du kannst dir bei der Einbauweise aber ein Window sparen, da man wegen dem Netzteil ja so gut wie nix von der Wakü sieht (vor allem den schönen Cuplex Evo).
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Need WaKü, aber welche .... (inkl. paar Fragen

Montag, 18. August 2003, 15:01

jup ... hast aber einiges umgebaut .... hmm kann man den radi eigentlich nicht innen unten lagern und mit 2 gehäuse lüfter frische luft reinschleudern die von den radi fans aufgenommen wird weil dann brauch brauch ich keine öffnung für die radi fans

hab bis jetzt einen red led fan vorne und einen hinten wegen luftfluss ... habe sys temp von 31 °C bei ca 21 db pro fan. wenn ich also vorne einen zweiten reinmache, müssten die radi fans von beiden fans ordentlich frische luft ziehen können
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

kopf

Senior Member

Re: Need WaKü, aber welche .... (inkl. paar Fragen

Montag, 18. August 2003, 15:10

Ich habe jetzt 3 Wakü Systeme verbaut und dabei die Raddis immer so verbaut, dass die warme Luft nach draußen gepustet wird (also immer im Deckel  ;))
Da ich weis wie warm die Luft aus dem Radiator ist, konnte ich mich nie mit dem Gedanke anfreunden mit dieser Luft mein Case aufzuheizen!
Und da ich alle Lüfer aus dem Gehäuse verbannen wollte (bis auf die auf dem Radiator) kam nur eine Einbauweise in Frage.

Aber zu deiner Frage:
Ja kannst du! Dann aber nur den APE 240 nehmen und die Festplattenkäfige raus.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Need WaKü, aber welche .... (inkl. paar Fragen

Montag, 18. August 2003, 15:37

die hab ich schon raus (festplattenkäfige) weil meine festplatte sitzt wegen entkoppelung im 5,25" schacht und floppy hab ich ausgebaut weils suckt ;D

außerdem muss ich radi sowieso unten lagern, weil ich dvd und brenner habe + festplatte sind 3 plätze belegt und kein platz mehr für radi oben .... naja und ich will mein airbrush tower auch nicht vernichten ;) beim window im seitenteil ging das noch

ach nochmal zu den radi fans ... pusten die luft auf den radi oder ziehen die die warme luft weg?
man kann das je nach montage sicher ändern (man dreht einfach fan ^^) und welche lösung ist besser?

case fan kalte luft rein --> radi fan nutzt diese luft und kühlt radi

oder

radi fan zieht wärme vom radi --> case fan zieht warm luft aus dem case
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: Need WaKü, aber welche .... (inkl. paar Fragen

Montag, 18. August 2003, 15:43

wenn die Radi-Lüfter die klate Luft saugen ist das effektiver, aber dabei kommt soviel Dreck mit, dass sich die meisten AC-User für blasend entschieden haben!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]