• 18.04.2024, 03:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Eheim 1250 wirklich nötig,oder Eiheim 1048

Sonntag, 17. August 2003, 19:47

asus COP kann man einstellen, das es erst bei 100°C runterfährt... das ist noch genug, um nen xp vor dem hitzetod zu schützen (ja, selbst getestet ;D )

oldman

unregistriert

e: Eheim 1250 wirklich nötig,oder Eiheim 1048

Sonntag, 17. August 2003, 20:17

Zitat von »Eihwaz|waiting«

asus COP kann man einstellen, das es erst bei 100°C runterfährt... das ist noch genug, um nen xp vor dem hitzetod zu schützen (ja, selbst getestet ;D )


Du irrst. COP (Cpu Overheat Protection) ist eine festverdrahtete Funktion in eigenen Chips, die immer die interne Diode nutzt, auch bei Boards, die die Temperatur nicht an das Bios übermitteln und damit auch von anderen Programmen entsprechend keine Werte weitergeben können. Es gibt allerdings auch heute noch Boards, die weder COP noch Diodenauslesung beherrschen.
Intel löst das noch etwas anders, hier ist das bereits auf dem Prozessor festverdrahtet und führt in der ersten Phase lediglich zum herunterfahren der Taktfrequenz, ändert sich dann noch nichts, wird abgeschaltet.

Oldman Henrik

Re: Eheim 1250 wirklich nötig,oder Eiheim 1048

Montag, 18. August 2003, 00:45

OK -Das mit den Temps hätten wir ja dann geklärt :)
Allerdings bleib ich dabei das mir 60 zu viel sind,ich möchte meine cpu nicht ständig wechseln müssen(nach einer gewissen zeit).
***************
Hat denn nun jemand erfahrung mit den peltiers und wakü gemacht?

Re: Eheim 1250 wirklich nötig,oder Eiheim 1048

Montag, 18. August 2003, 00:58

was ist eigentlich mit dem ---cuplex Silver Edition .925---
oder der ---cuplex Rev. 1.2----
sind ide dinger nun irgendwo erhältlich?
Silber leitet ja bekanntlich besser wärme ab als kupfer.

Re: Eheim 1250 wirklich nötig,oder Eiheim 1048

Montag, 18. August 2003, 01:07

Zitat von »MaGmA«

was ist eigentlich mit dem ---cuplex Silver Edition .925---
oder der ---cuplex Rev. 1.2----
sind ide dinger nun irgendwo erhältlich?


hä? ???
Die sind doch ganz normal im Shop ?!?
Eingeschränkte Lieferbarkeit ist nicht erwähnt ...

Zitat

Silber leitet ja bekanntlich besser wärme ab als kupfer.

Stimmt. Geringfügig ...

Zumindest steht der Preisunterschied in keinem Verhältnis zur Leistungsdifferenz. Und: Das ist auch nicht beabsichtigt.

Ausreichend: Cuplex 1.x
Leistung: Cuplex Evo
Kult: Cuplex SE

Re: Eheim 1250 wirklich nötig,oder Eiheim 1048

Montag, 18. August 2003, 01:19

UUUPPPSS,
habs gefunden - sorry

cuplex EVo meinst du wäre also die leistungsbeste entscheidung.
Sorry das ich nachfrage (möcht halt mein geld richtig investieren)
Wiviel bringt mir das silber teil denn?
Hats jemand getestet?
(die werden das ding doch wohl nicht für leute bauen die mehr geld für was ausgeben was nichts bzw wenig bringt,es muss doch schon wat bringen oder? (Schmuck im Rechner ???)

oldman

unregistriert

Re: Eheim 1250 wirklich nötig,oder Eiheim 1048

Montag, 18. August 2003, 01:54

Zitat von »MaGmA«

Wiviel bringt mir das silber teil denn?

Nichts nachhaltig messbares.

Zitat


Hats jemand getestet?

Ich nicht, aber ich kann Tabellen lesen.
Die Wärmeleitfähigkeit der Materialien, die für Wakü in Frage kommen, sind (jeweils in W/m*K):

Messing: 111
Aluminium: 220
Kupfer: 384
Silber: 407

Diese Werte sind leicht abhängig von der Reinheit des Materials, bzw. von der Legierungszusamensetzung bei Messing. Zwischen Silber und Kupfer kan es in der Praxis keinen messbaren Unterschied aufgrund der Wärmeleitfähigkeit geben. Jeder andere Einfluss (Anpressdruck, Verwirbelung im Kanal -meinetwegen auch die Mondphasen- etc...) ist deutlich spürbarer, selbst be ansonsteni völlig identischer Ausführung.

Zitat


(die werden das ding doch wohl nicht für leute bauen die mehr geld für was ausgeben was nichts bzw wenig bringt,es muss doch schon wat bringen oder?

Da irrst Du gewaltig :). Der Markt besteht vorwiegend aus Leuten, die ihr Geld noch nicht selbst verdienen müssen, oder von Hause aus vermögend sind. Daran ist auch nichts Böses, nur sollte man dieses "plazieren der Süßigkeiten für 'Kinder' an der Kasse" in die eigenen Überlegungen mit einbeziehen. Marketing eben. Ebenso rechne ich Dich natürlich nicht zwangsläufig in diese Kategorie.
Im Falle des SE wird allerdings auch klar (?) eher der Sammlerwert und nicht eine Mehrleistung herausgestellt.

Über Peltier könnte ich Dir nun seitenlang berichten. Macht aber in meinen Augen derzeit keinen Sinn. Solange Dir 60°C bei der CPU wirklich zuviel sind, macht es auch keinen Sinn, Dir zu sagen, daß Peltierkühlung für ein normales System völlig ungeeignet ist. Wenn Dich das Thema interessiert nutze Google.

Oldman Henrik

Re: Eheim 1250 wirklich nötig,oder Eiheim 1048

Montag, 18. August 2003, 04:20

@oldman
Mal zu meiner person,ich geh eigentlich schon schwer arbeiten für mein geld,und das oc ist eigentlich nur ein teures hobby.
Ich steck halt mein geld nicht in autos oÄ(obwohl der wertverfall nicht ganz so hoch ist).Aber ich möcht halt wissen was ich kaufe,und die vergangenheit hat gezeigt das erfahrungen selbst sammeln recht teuer sein kann :)
Daher ist es ja wohl verständich das ich hier mit mehr oder weniger nervigen Fragen komme.Ich bin aber auch darauf bedacht meine hardware stabil laufen zu lassen und möglichst so das sie auch ne weile hält,bin halt nicht so ein schwein was die olle ausgebrannte hardware bei e.ay rauswirft.
@Ich nicht, aber ich kann Tabellen lesen. -Tut mir leid ich war etwas faul,aber mal ehrlich,ich verbringe viel zeit am rechner,aber bin halt länger als jeder normale mensch arbeiten dh ich hab leider nicht mehr so viel zeit :(
___ich denk mal es wird ein cuplex evo ;) (preis leistung sollte etwas vernünftig sein,sonst hätt ich ne prommi,wenn ich wie die kiddis wär) :)
ThX magma

Re: Eheim 1250 wirklich nötig,oder Eiheim 1048

Montag, 18. August 2003, 04:33

@oldman

Lob an deine HP , informativ und man merkt das du nicht dem kommerzwahn verfallen bist :) find ich super
Du machst musik? -find ich gut ich auch(zZ aber nur am rechner ,irgendwann kommt ne groovebox)

ThX noch mal

Re: Eheim 1250 wirklich nötig,oder Eiheim 1048

Montag, 18. August 2003, 05:20

Zitat von »Eihwaz|waiting«

um wieviel °C verschätzt sich das a7v8x denn?


Bei mir zeigt das Bios 20K zuwenig an. Referenz-Temp mit Diode, seitlich am Die berührend. Nach dem hätte die CPU ca. 5K weniger als die Innenluft, nicht schlecht für ne Luft-Külung ;)
Linux - Weil ich mir Aspirin nicht mehr leisten kann! www.pietro-pizzi.at

Ratman

Senior Member

Re: Eheim 1250 wirklich nötig,oder Eiheim 1048

Montag, 18. August 2003, 10:50

Zitat von »MaGmA«


nur bei volllast geht er auf 56 hoch ,und im idle liegt er bei 46-48
(mit aida ausgelesen - was meiner meinung nach (fast) richtig ausliest =)a7n8x(= )


An einer Vollast-Temp von 56 Grad ist doch nix auszusetzen. Ab 60°C würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen.

Ausserdem vermute ich, dass deine Temps eher niedriger sind, denn den Asus-Boards würde ich (temperaturmässig) nicht weiter trauen als ich sie werfen kann :)
-=Ratman=-

Ratman

Senior Member

Re: Eheim 1250 wirklich nötig,oder Eiheim 1048

Montag, 18. August 2003, 11:02

Zitat von »MaGmA«


___ich denk mal es wird ein cuplex evo ;) (preis leistung sollte etwas vernünftig sein,sonst hätt ich ne prommi,wenn ich wie die kiddis wär) :)
ThX magma

Wenn Preis/Leistungsverhältnis für dich wichtig ist, dann nimm einen 240er Airplex Evo anstatt dem 360er, denn bei aktiver Belüftung bringt dir der grosse Radi so gut wie nichts.

Und was zum Henker ist ein "Prommi" ???
-=Ratman=-

Re: Eheim 1250 wirklich nötig,oder Eiheim 1048

Montag, 18. August 2003, 16:17

prommi = prometeia = momentan stäkste kompressorkühlung ;)

Re: Eheim 1250 wirklich nötig,oder Eiheim 1048

Montag, 18. August 2003, 16:20

@Ratman
Mit Prommi meine ich ne Prometia (Kompressorkühlung für den Prozi)
Ist aber sch.... teuer,der preis steht meiner meinung nach in keiner Relevation zur leistung.
Ist nur Geld macherei !!!!
(bei google mal prometia eingeben)
Ich nehm lieber den 360ér ,möchte ja noch ausbauen. ;)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: e: Eheim 1250 wirklich nötig,oder Eiheim 1048

Montag, 18. August 2003, 17:32

Zitat von »oldman«



Du irrst. COP (Cpu Overheat Protection) ist eine festverdrahtete Funktion in eigenen Chips, die immer die interne Diode nutzt, auch bei Boards, die die Temperatur nicht an das Bios übermitteln und damit auch von anderen Programmen entsprechend keine Werte weitergeben können. Es gibt allerdings auch heute noch Boards, die weder COP noch Diodenauslesung beherrschen.
Oldman Henrik

aaaaaaaaaalso... bei dem a7v8x kann ich die abschalt-temp im bios einstellen... von 80°C bis zu 100°C. das ist doch COP, oder nicht?

oldman

unregistriert

Re: e: Eheim 1250 wirklich nötig,oder Eiheim 1048

Montag, 18. August 2003, 17:51

Zitat von »Eihwaz|waiting«


aaaaaaaaaalso... bei dem a7v8x kann ich die abschalt-temp im bios einstellen... von 80°C bis zu 100°C. das ist doch COP, oder nicht?

Nein, eben nicht. Das ist die ganz normale Bios-Abschaltung, die auch schon bei den Thunderbirds Durons usw. funktionierte (meistens jedenfalls). COP ist davon völlig unabhängig. Vergleiche bitte die technische Datenblätter für die XPs von AMD. Eines von beiden sollte aber mittlerweile auch bei AMD immer klappen ;).

Oldman