• 23.04.2024, 08:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gehäuse ist für 240 Radiator zu klein!

Montag, 18. August 2003, 19:27

soO...

Ich habe mir vor zu meinem neuen Rechner ne Wasserkühlung zu kaufen! Nun bin nich am Überlegen wie ich das mit dem Radiator mache?
Eigentlich hab ich mir gedacht nen 240 Radiator zuzulegen (2x 120mm Lüfter)! Nur der Passt so wie ich es wollte mich unter die decke meines Avance b031 Titanium gehäuses ( Maße: 52,5 cm(L) x 19,5 cm(B) x 43,5 cm(H) )! Ich kann eigentlich den Radiator dann nur oben auf den Deckel stellen was ich aber eigentlich nich wollte! Nun wollte ich fragen ob 1x 120mm Radiator ausreicht um alle Komponenten ordnugsgemäss zu kühlen (alles was gekühlt werden kann soll gekühlt werden) ??

Das problem ist das ein Laufwerk eine Tiefe von ca 19 cm hatt und da das Netzteil quer im Gehäuse liegt nimmt das auch noch 12 cm ein! da bleiben nur noch 23 cm platz für Radiator, Schläuche und Kabel von nt und Laufwerk!

könnt ihr mir vorschläge machen wo ich den Radiator verstauen kann?

Da noch nen paar links um die situation anschaulicher zu machen:

Gehäuse leicht von der seite
Gehäüse Seitenansicht mit Window Kit
Gehäuse Seitenansicht ohne Seitenteile
Gehäuse leicht von der Seite ohne Front und Seitenteile

big thx

Mfg centLORD

Re: Gehäuse ist für 240 Radiator zu klein!

Montag, 18. August 2003, 19:46

oben rein nen 120 ...
in die Mainbordwand neben das MB nen 120 ...
vorne rein nen 120 ...

Ich würd einfach 2x 120 nehmen ... kostet zwar mehr aber damit erreichst du vernünftige Kühleistung auf minimalem Platz.
MfG Tiak

Re: Gehäuse ist für 240 Radiator zu klein!

Montag, 18. August 2003, 23:12

Oder wenn Du nicht übertaktest einen EVO 120 aktiv. Damit hälst Du eine 2400 MHz CPU (inkl Ti4600) bei 32-38 C.

BongoKarl

unregistriert

Re: Gehäuse ist für 240 Radiator zu klein!

Montag, 18. August 2003, 23:14

Zitat von »DSEDS«

Oder wenn Du nicht übertaktest einen EVO 120 aktiv. Damit hälst Du eine 2400 MHz CPU (inkl Ti4600) bei 32-38 C.


Pauschal kann man das nie sagen ...

Re: Gehäuse ist für 240 Radiator zu klein!

Montag, 18. August 2003, 23:28

Nen 240 kriegst du da rein, aber die oberen Laufwerke müssen dran glauben. Beides in den Deckel zu kriegen klappt eigentlich nie.

Hier ist ne schöne Fotostory von nem B-032, aber die sind, abgesehen von der Front, baugleich:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=85662

Re: Gehäuse ist für 240 Radiator zu klein!

Dienstag, 19. August 2003, 00:01

Zitat von »DSEDS«

Oder wenn Du nicht übertaktest einen EVO 120 aktiv. Damit hälst Du eine 2400 MHz CPU (inkl Ti4600) bei 32-38 C.


super temp angabe, die ich auch noch bezweifel
aber ein aktiver 120er reicht schon, da haste recht

slame

Re: Gehäuse ist für 240 Radiator zu klein!

Dienstag, 19. August 2003, 00:24

also ich habe mich entscheiden 2x 120mm einzubaun! 1 kommt unter das netzteil (der frei 120mm Lüfter Platz neben dem Mainboard) und der andere unter die decke ;D
Oder geht das nich ???

das passt soweit alles! Durch die Photostory kam ich natürlich gleich auf den gedanken mein Innenleben auch Schwarz zu lackiren! sieht einfach beim reinkucken optisch besser aus!

@PAB : sieht leicht scheisse bei dem gehäuse aus oben einfach 2 wegzulassen da es in der Fronttür extra eine aussparung für das obere Laufwerk gibt! Und so extrem basteln wollt ich nun auch nich ::)

aber thx für die hilfe

Mfg centLORD

JE

Senior Member

Re: Gehäuse ist für 240 Radiator zu klein!

Dienstag, 19. August 2003, 01:04

mehrere 120er einzubauen ist natürlich eine lösung,aber relativ teuer. ich würde dir den tip geben, einen externen Ape240 oder 360 mit aufstellhalterung zu nehmen und den einfach irgendwo hinzustelklen, zum beispiel auf den schreibtisch.. wer sagt denn, daß ein radiator immer direkt am Case sein müßte?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Gehäuse ist für 240 Radiator zu klein!

Dienstag, 19. August 2003, 01:09

weiss nich nur durch die "Titaniumbeschichtung" möchte ich da nix oben drauf stellen! Ne ich finds einfach nur besser alles im rechner zu haben! Ums geld gehts bei mir weniger (durch lehre bald genug zur verfügung ;D ;D ;D ;D)

Nene natürlich kuck ich aufs geld aber beim äuseren meines rechners lege ich mehr wert und das gebe ich halt 50€ mehr aus!

trotzdem big thx

Mfg centLORD

JE

Senior Member

Re: Gehäuse ist für 240 Radiator zu klein!

Dienstag, 19. August 2003, 05:05

na gut,wie du meisnt. allerdings sieht man vom externen radiator beim PC selber von vorne garnichts, und von hinten nur die beiden schläuche.. und ich finde,daß ein Airplex exo in der externen aufstellhalterung auf dem Schreibtisch recht edel aussieht.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Gehäuse ist für 240 Radiator zu klein!

Dienstag, 19. August 2003, 19:07

hatte auch mal dieses gehäuse!
nimm nen 240er und bau den in den deckel ein!
das netzteil stört und muss weg.
nimm das netzteil und bau es aussen hinten an das gehäuse ran!
finde das wäre die beste möglichkeit.

oder wie schon gesagt oben nen 120er und unten nen 120er! ist allerdings teurer als 1 240er
Plexiglas in allen Maßen? Jede Stärke? Zugeschnitten? Dann Mail an mich oder per icq melden unter 261419643 www.ay-corp.de

Re: Gehäuse ist für 240 Radiator zu klein!

Dienstag, 19. August 2003, 21:27

Ähm könnte wer mal bitte wer das gehäuse hat (avance b031) die hinteren Lüftungsschächte ausmessen da ich nicht glaube das da ein 120 hinpasst! Aber ich hab nen 80mm Dual der da vielleicht hinpassen würde nur ich bräuchte die masse!
(Halt da wo hinten 2 Löcher sind für 2x 80mm Lüfter! Ich bräuchte davon breite und höhe! big thx

Mfg centLORD