• 28.04.2024, 15:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sinnvollste Lösung?

Donnerstag, 21. August 2003, 15:04

Hi,

so nachdem AquaComp. heute schon sogar nach 2 Tagen geliefert hat (dickes Lob :) ) habe ich nun meine 4 Winkelverbinder!


(rechts mein öder selbstgemachter 3er Lüfter-Regler)


Jetzt passt alles perfekt im AquaBay! *freu*

Jetzt ergibt sich folgendes Problem: Die Ankunft meiner GraKa (R9800Pro) kann noch dauern, da die aus den USA hierher geschickt wird.

Ich will aber unbedingt schonmal die WaKü jetzt fertigmachen.

Das heisst, ich könnte zu dem jetzigen Zeitpunkt alles klarmachen, nur was mach ich, wenn die GraKa kommt???

Die soll dann mit in den Kreislauf rein, aber wie plane ich das jetzt am besten??? Einfach jetzt so baun, dasses jetzt passt, oder schonmal alles so gut es geht vermessen und den Twinplex (hab ich schon hier) mit in den Kreislauf hängen, aber an keine GraKa schließen, sondern z.b. in der Luft baumeln lassen im Gehäuse??? Das wäre toll, dann müsste ich nur noch, wenn die GraKA kommt, den Twinplex festmachen.

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich das so genau machen lässt, wenn man die Graka nicht in den Händen hat. Keine Ahnung, wie hoch die Graka ist und wo genau der Kühler sitzen muss...

Problematisch wirds meiner Ansicht nach, wenn ich den Twinnie erst dann in den Kreislauf hänge, wenn die GraKa da ist, denn: Ich hab keinen Kugelhahn, kein T-Stück! WIE integriert man da noch was? Muss wohl dann den Schlauch irgendwo durchschneiden, um das Wasser abzulassen :(

MfG,
Bersi

speedyG

Junior Member

Re: Sinnvollste Lösung?

Donnerstag, 21. August 2003, 15:34

Hi,

also das mit dem vorher Einbaun vom Twinni würd ich net empfehlen. Hab auch an dem Kreislauf im befüllten Zustand rumgebastelt, wirste net glücklich mit.
Machs lieber gleich sauber ohne den Twinni und wenn der dann kommt System entleeren (Du ziehst einfach am höchsten und am niedrigsten Punkt den Schlauch ab und lässts ablaufen) und den Twinni mit in den Kreislauf setzen.

Guck das Du noch genug Schlauch dafür über hast und dimensionier die Schlauchteile, welche Du später abziehen willst lang genug, du musst nen guten cm davon abschneiden wg. Plug'nCool, die schneiden die Schlauchenden ein wengig ein.

have fun!


der speedyG

Re: Sinnvollste Lösung?

Donnerstag, 21. August 2003, 15:34

Ich würde den Twinplex noch nicht in den Kreislauf einsetzen. Später, wenn die Graka da ist kannst Du dann erstmal den Twinplex ordentlich montieren (das wird ein ziemliches Gefuddel wenn der schon in einem befüllten Kreislauf hängt) und nachträglich in den Kreislauf einbinden.

Um die Wakü zu entleeren ziehst Du einfach irgendwo möglichst weit unten einen Schlauch aus einem Anschluß (natürlich vorher einen Eimer drunter ;)). Das gibt im ungünstigsten Fall eine kleine Überschwemung, aber wenn man die Hardware vor dem Einschalten ordentlich trocken legt passiert da nichts.

Du könntest natürlich auch einfach den Aquatube aufschrauben und dann das Gehäuse kippen und "ausgießen" (hat das schonmal jemand probiert?)...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Sinnvollste Lösung?

Donnerstag, 21. August 2003, 15:38

Cool, danke Jungs ;)

Ne, das mit dem AT probier ich lieber nicht...

Hatte schon Angst es kommen Antworten wie: Tja neu Bestellen von Kugelhahn, T-Sück, etc...

:)

Dann werd ich mal offline gehn und die Hardware umbaun.

MfG,
Bersi

speedyG

Junior Member

Re: Sinnvollste Lösung?

Donnerstag, 21. August 2003, 15:54

jo, auskippen hab ich auch mal probiert, bleibt viel zu viel "Rest-Wasser" im System, selbst wennde den Tower ein paar mal drehst  ;D


der speedyG

Re: Sinnvollste Lösung?

Donnerstag, 21. August 2003, 15:59

Zitat von »bersi«

Hatte schon Angst es kommen Antworten wie: Tja neu Bestellen von Kugelhahn, T-Sück, etc...

Das währe natürlich durchaus am sinnvollsten :)

Ein T-Stück mit Stopfen alleine reicht übrigens auch völlig. Das vereinfacht solche Angelegenheiten schon ungemein...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Igor

unregistriert

Re: Sinnvollste Lösung?

Donnerstag, 21. August 2003, 16:31

mit dem askippen aus dem at is kein problem und es bleibt auch kein restwasser im system.

man muss nur folgendes beachten:

at leeren und dann wieder die pumpe in betrieb nehmen bis sich der at gefüllt hat (zumindest wenn er nicht von alleine vollläuft, kommt drauf an wo er eingebaut ist)

wenn der at völlig leer ist einfach einen schlauch abziehen(am besten den obersten) und in den reinpusten, so kommt das komplette wasser aus dem system raus.



also so mac ich des immer und es funktioniert perfekt

speedyG

Junior Member

Re: Sinnvollste Lösung?

Donnerstag, 21. August 2003, 16:48

also bei mir sitzt der AT ganz oben im Tower, der läuft net mehr von selbst voll...
das mit dem "durchpusten" iss allerdings mal ne Idee ... 8)

Re: Sinnvollste Lösung?

Donnerstag, 21. August 2003, 17:06

Zitat von »bersi«



Jetzt passt alles perfekt im AquaBay! *freu*


Hi,

wollte es fast genauso aufbauen, nur den Anschluss an der Eheim gerade nach hinten ins Case fuehren...
weil der AT nun von schraeg unten gefuellt wird, bekommt man da noch einen schoenen Springbrunneneffekt oder nicht?

gibt es dazu vielleicht ein Bildchen? :-)

ciao,
Matthias
Details:

Igor

unregistriert

Re: Sinnvollste Lösung?

Donnerstag, 21. August 2003, 17:10

hatte ich ja gemeint kommt drauf an wo er sitztmeiner is in einer der seitenwände und ich demontier ihn immer. danach steht er auf dem boden ist also am niedrigsten (fast) und läuft fast immer ganz voll nur am ende muss ich etwas in eine schlauchseite pusten um das restwasser zu bekommen aber dann ist alles leer und den umbauen steht nichts mehr im wege.

speedyG

Junior Member

Re: Sinnvollste Lösung?

Donnerstag, 21. August 2003, 17:49

@rauer

Pustekuchen mit Springbrunnen, wenn der at von schräg unten gefüllt wird.
Bei mir ists genauso verbaut, ich seh ne minimale Wasserbewegung, sonst nix.
Ich glaub es gibt aber ne MelvinPipe die den seitlichen Einlass direkt an die Scheibe umleitet, musst ma gucken.


der speedyG