• 25.04.2024, 14:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquadrive als Geräuschdämmung?

Mittwoch, 20. August 2003, 03:08

Hallo,

momentan habe ich in meinem System 2 Seagate Barracuda V verbaut (RAID0). Eine Wasserkühlung habe ich noch nicht. Die beiden Platten sind momentan in je einem Silentium Dämmgehäuse der Fa. Deltatronic (www.deltatronic.de) verbaut. Das macht sie noch leiser als leise.

Demnächst wollte ich eine WaKü anschaffen. In dem Zusammenhang liebäugele ich auch mit dem aquadrive, denn die passive Dämmung erhöht die Betriebstemp. der Platten doch recht gewaltig, was ja nicht unbedingt zur Verlängerung deren Lebensdauer beiträgt (insbesondere wg. RAID0).

Der Preis spielt nat. eine wichtige Rolle. Während die silentium Gehäuse schon je 50€ gekostet haben, kämen die 2 aquadrives ja wesentlich drüber.

Was mich also interessieren würde ist, wie stark denn die Dämmwirkung hinsichtlich der Geräuschentwicklung bei den aquadrives einzuschätzen ist? Sind die Platten dann gar nicht mehr hörbar oder muss man um die üblichen Radaubrüder noch extra Massnahmen ergreifen (extra hush-box oder so)? Wie ist so ein aquadrive denn von innen aufgebaut? Ich nehme mal an, da liegt Metall auf Metall, Platte auf Kühler oder? (Macht ja auch sinn). Was meint Ihr, lohnt es sich zwecks Dämmung?

smellycat

Re: Aquadrive als Geräuschdämmung?

Mittwoch, 20. August 2003, 05:45

Hallo,

mach ich nicht gerne, aber bemüh mal die Suchfunktion, es gibt da schon sehr viel Berichte zu den ADs.

Die ´Cuda V kenne ich im gegensatz zur IV er Serie noch nicht aber die sind ja, wie Du schreibst, von Haus aus leise. Der AD hat als Hauptaufgabe nicht die Dämmung sondern die Kühlung wie sich die Erfahrungen zeigen. Es kommt aber immer auch auf die HDD an.
Ist Dein Gehäuse gedämmt?
Mal ein reales beispiel: Eine Cuda IV 80 MB in AD und gedämmten 601er ist unhörbar. Nicht mal die Zugriffsgeräusche oder das anlaufen.
Aber vielleicht gibts hier noch jemanden der genau Deine Kombination Cuda V - AD hat.

Schöne Grüße

TryPod

Senior Member

Re: Aquadrive als Geräuschdämmung?

Mittwoch, 20. August 2003, 11:41

Hallo,

ja es gibt mindestens einen, der die Kombination Barracuda V und Aquadrive hat: mich ;D

Ich habe mir das Aquadrive gekauft, weil die Seagate Barracuda V im Betrieb nach einiger Zeit verdammt heiß wird. Das haben jetzt auch schon verschiedene Hardware-Magazine geschrieben.

Also habe ich mir das Aquadrive gekauft. Nicht wegen der Dämmwirkung, sondern in erster Linie weger der Kühlung.

Zur Dämmwirkung:
Das Aquadrive dämmt ganz gut. Mir fehlt ein wenig der Vergleich zu anderen Dämmgehäusen für Festplatten, weil ich die Festplatte bisher nur ins Aquadrive gebaut habe.

Da die Barracuda V von Haus aus absolut leise ist, ist das Aquadrive als Dämmgehäuse gar nicht nötig. Es werden zwar auch die letzten Zugriffsgeräusche gedämmt (während des Zugriffs ist die Festplatte dann immer noch nicht unhörbar, aber deutlich leiser), aber wie gesagt:

Die HDD ist auch so schon extrem leise. Ich kann sie (bis auf die Zugriffsgeräusche) auch so nicht hören. - Und ich als Besitzer einer passiven Wasserkühlung (Klick in Sig. :)) höre echt alles ;) Das einzige, das ich höre, ist echt das Netzteil - und das ist auch schon gemoddet (auf meiner Homepage mehr dazu).


EDIT:

Es passen übrigens sehr wohl S-ATA-Festplatten ins Aquadrive. Es hieß ja eine zeitlang, dass die Blende auf der Rückseite des AD den S-ATA-Steckplatz der HDD verdeckt. Aber bei meiner Seagate geht alles wunderbar.
Gruß TryPod

Re: Aquadrive als Geräuschdämmung?

Mittwoch, 20. August 2003, 12:20

Ich post die Bilder einfach zuuu gerne... ;D ;D ;D






Die Dämmungskiste (für 3x 5,25" Schächte aus Edelstahl geschweißt) existiert zwar auch schon auf Fotos, nur kann ich die erst am WE hochladen.
Um sich ein besseres Bild machen zu können, hier die Version von ct100. Meine ist ein ähnlicher Nachbau, mit kleineren Modifikationen für S-ATA allerdings.

Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Aquadrive als Geräuschdämmung?

Mittwoch, 20. August 2003, 15:26

Zitat von »TryPod«



Es passen übrigens sehr wohl S-ATA-Festplatten ins Aquadrive. Es hieß ja eine zeitlang, dass die Blende auf der Rückseite des AD den S-ATA-Steckplatz der HDD verdeckt. Aber bei meiner Seagate geht alles wunderbar.


Dieser Punkt wäre für mich sehr wichtig. Also ich bekomme
ohne Probleme eine cuda V rein. Hat schon jemand
Erfahrungen mit den S-ATA-HD's von Samsung im AD ?

Schonmal Danke

cu Hive

Re: Aquadrive als Geräuschdämmung?

Mittwoch, 20. August 2003, 16:14

Zitat von »Hive«



Dieser Punkt wäre für mich sehr wichtig. Also ich bekomme
ohne Probleme eine cuda V rein. Hat schon jemand
Erfahrungen mit den S-ATA-HD's von Samsung im AD ?

Schonmal Danke

cu Hive


wie - seit wann sind samsung sata platten im handel?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

TryPod

Senior Member

Re: Aquadrive als Geräuschdämmung?

Mittwoch, 20. August 2003, 20:23

Zitat von »FUNKMAN«

Ich post die Bilder einfach zuuu gerne...


Kein Problem ;D ;D ;)

Deine Eigenkontruktion in allen Ehren, aber mir persönlich wäre das einfach zu viel Aufwand. Das Aquadrive ist zwar alles andere als billig, aber dafür muss ich nicht mehr rumbasteln.

Allerdings könnte deine Eigenkostruktion bei der Geräuschdämmung deutlich besser sein als das AD. Hast du mal an einen Vergleich gedacht ( - falls du ein AD zur Verfügung hast) ?
Gruß TryPod

Re: Aquadrive als Geräuschdämmung?

Donnerstag, 21. August 2003, 09:56

@frodo

Du hast recht. Halten zwar ellenlange Vorträge über die
Vorteile von S-ATA auf ihrer HP aber ich habe keine Platte
mit dem Interface gefunden. Auch gut, da ich auf jeden Fall
wegen der Lautstärke eine Samsungplatte einbaue hat sich
die S-ATA Geschichte vermutlich erledigt.

Ich geh dann mal los, Asche über mein Haupt streuen :D

P.S. obwohl.... ich wollte das AD zusammen mit dem Aquero
bestellen. Vielleicht ist Samsung doch schneller mit S-ATA als
......... ;D

cu Hive


Re: Aquadrive als Geräuschdämmung?

Donnerstag, 21. August 2003, 10:40

Zitat von »TryPod«



Kein Problem ;D ;D ;)

Deine Eigenkontruktion in allen Ehren, aber mir persönlich wäre das einfach zu viel Aufwand. Das Aquadrive ist zwar alles andere als billig, aber dafür muss ich nicht mehr rumbasteln.

Allerdings könnte deine Eigenkostruktion bei der Geräuschdämmung deutlich besser sein als das AD. Hast du mal an einen Vergleich gedacht ( - falls du ein AD zur Verfügung hast) ?


Nein, habe ich nicht. Aber wer zur NSN 6.0 kommt, kann ja mal den Geräuschvergleich mit meiner Lösung antreten...
AD in Ehren - aber ich bau mir lieber selbst was, das dann nachher sowohl in Leistung als auch Optik meinen Vorstellungen entspricht.

Und bei meiner aufwändigen Dämmung stecke ich so "Kinderkram"-Lösungen wie ein AD oder die von Heattrap locker in die Tasche. *nichtübelnehmen,istaberso*
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Aquadrive als Geräuschdämmung?

Donnerstag, 21. August 2003, 19:49

Zitat von »Hive«

@frodo

Du hast recht. Halten zwar ellenlange Vorträge über die
Vorteile von S-ATA auf ihrer HP aber ich habe keine Platte
mit dem Interface gefunden. Auch gut, da ich auf jeden Fall
wegen der Lautstärke eine Samsungplatte einbaue hat sich
die S-ATA Geschichte vermutlich erledigt.

Ich geh dann mal los, Asche über mein Haupt streuen  :D

P.S. obwohl.... ich wollte das AD zusammen mit dem Aquero
bestellen. Vielleicht ist Samsung doch schneller mit S-ATA als
.........   ;D

cu Hive




das macht doch nix - das kann dem besten doch passieren...

;D

kann dir nur die maxtor ans herz legen, wenn du sata leise brauchst - leiser als die seagates sind sie auf jeden fall - nur kühlung wär' schon ratsam...

aber die maxtor sind schon lauter als die samsung (bin von einer 120er samsung auf die 160er maxtor sata umgestiegen) :-/
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Aquadrive als Geräuschdämmung?

Donnerstag, 21. August 2003, 20:48

Hi,

Das AD taugt durchaus zur Schalldämmung.
Die Wirkung ist auch durchaus beendruckend, aber 100%ig dämmt es nicht. Bei meiner 120er IBM sind die Zugriffgeräusche noch wahrnehmbar. Aber ich muß ehrlich sagen, daß es mich nicht weiter stört, da selbst dieses Geräusch stark gedämmt ist und dadurch sehr erträglich wird. Laufgeräusche sind bei mir nicht mehr wahrnehmbar - selbst das Anlaufen hört man nicht.
Obige Selbstbaulösung ist sicherlich noch effektiver, da man dämmen kann, was das Zeug hält.
Dem AD liegen zwar auch Dämm- und Schwerschicht-Matten bei, aber der Raum für Dämmung ist dennoch begrenzt.

BTW: Mein Gehäuse ist zusätzlich gedämmt (schon seit Ewigkeiten) und ich habe keinen einzigen Lüfter mehr im System (WaKü-NT)