• 25.04.2024, 13:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe bricht sich einen ab!

Donnerstag, 21. August 2003, 22:42

Hi,

hab jetzt endlich alles fertig verkabelt (verschlaucht) und nach ca. 30 Minuten auch das Wasser in Bewegung bekommen im Kreislauf... Jetzt läufts schön, nur macht die Pumpe immer noch einen Lärm - es ist SAGENHAFT! Wie ein Kühlschrank, aber lauter!

Also kein Klackern, oder so, sondern lautes BRUMMEN.

Einfach mal eine Zeit laufen lassen, oder was ist los?

Normal? Eheim-MOD machen??? Sollte doch eigentlich direkt bei ner neuen und noch dazu 1046er nicht nötig sein, dachte ich.

Liegts vielleicht daran, dasse im Aquabay drin ist und das alles Vibrationen sind???

MfG,
Bersi

EDIT: Beim Anstecken gibts auch manchmal ganz kurz ein ekliges Klackern... Ach ja und das Brummen ist auch anders. Es gibt bis jetzt 2 "Tonhöhen" des Brummens, was sich ändert, wenn ich öfteres an und ausstecke.

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Donnerstag, 21. August 2003, 22:49

Falls du eine Eheim 1048 hast musst du den Eheim Mod machen ... bei der 1046 ist das eher unwahrscheinlich ... (da würd ich dann auf nen gebrochenen Mageneten tippen )

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Donnerstag, 21. August 2003, 22:50

Ist eine 1046er... Gebrochener Magnet???

Aber sie pumpt doch gut! Brummt nur sehr sehr stark...

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Donnerstag, 21. August 2003, 22:52

Bei mir war sowas ähnliches und da hat echt gar nix geholfen.
Ich denke du hast als Ausgleichsbehälter nen Aquatube oder??
dann fahr den pc runter stell ihn auf den rücken, mach den deckel vom at auf und lass das ganze offen auf dem rücken mal die nacht durchlaufen.(nur die wakü--->pc aus)
am nächsten tag müsste es weg sein.war bei mir auf jeden fall so.
schreib dann mal obs geklappt hat.

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Donnerstag, 21. August 2003, 22:52

also das klackern beim anmachen kann noch Luft sein das geht mit der zeit weck .............das Brummen sind meiner Meinung nach Vibrationen ....ich würde mal versuchen die Pumpe zu entkoppeln notfalls bei der nächsten Bestellung ( falls du das überhaupt vor hast ) eine Entkopplung mitbestellen dann sollte das Brummen auch weck sein ;)

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Donnerstag, 21. August 2003, 22:56

Das muss nicht unbedingt luft sein,.bei mir hats auch beim anmachen so geknattert und dann gebrummt.war luft

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Donnerstag, 21. August 2003, 23:56

Zitat von »Curtis«

Das muss nicht unbedingt luft sein,.bei mir hats auch beim anmachen so geknattert und dann gebrummt.war luft

Ähm du widersprichst dir selber ;)

Ist sie richtig entkoppelt?? Hast du das System richtig entlüftet? Ein bisschen Brummen is normal ;)!

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Freitag, 22. August 2003, 00:03

ich wollte eigentlich sagen: müssen nicht unbedingt vibrationen sein:)
erst hat meine pumpe beim einschalten kurz gecknatckt und dann gebrummt.Biss ich eben über nacht at deckel auf usw Siehe oben
gemacht hab.seitdem gehts.

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Freitag, 22. August 2003, 00:19

Fass mal das Aquabay an ? ... vibriert es ? ...

Kommt das brummen direkt von der Pumpe oder von der Halterung (Vibrationen)

Oder halt die hat nen defekt ... gebrochener Magnet kann trozdem sein, sie pumpt noch aber da der Magnet nicht mehr 1a sitzt kommt es zu unregelmäßigen Bewegungen ...
MfG Tiak

JE

Senior Member

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Freitag, 22. August 2003, 00:22

könnten vibrationen sein.. vor allem,wenn der pc auf einem holzboden steht,kann sich das sehr laut anhören. erstmal besser entkoppeln, zum beispiel aufhängen (ich meine die pumpe!).

wegen der möglichkeit der luft.. einfach warten.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Freitag, 22. August 2003, 00:44

waten is kagge.ich hab seit ner bastelei wieder luft im syss
und die geht seit ner woche nich weg.also at aufschrauben und odentlich entlüften wies oben steht

written @ 4 bier

PS: mein Nokia 7650 ist grad durch vibrationen (ich habs selber angerufen weil ichs ncht gefunden hab und dannists durch die vibrationen vom tisch gerutscht)aus 1,5 m auf fliesen egflogen und geht noch juhuu

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Freitag, 22. August 2003, 02:02

Also, scheisse es wird immer teurer, der Spaß!!!

Hin und hergebaut, Pumpe hab ich dann doch auusem Bay raus und unten unter die HDDs.

Zum Laufen bekommen - brummt immernoch das Scheissding, selbst wenn ichs in der Hand halte.

Hab dannn Eheimmod gemacht - bringt gar nüx! Rad kann sich auf der Welle nicht mehr bewegen, also mod eigentlich richtig, denke ich mal.

Dabei is mir ca. 100 ml Wasser ins Netzteil gelaufen.

Gut, wieder alles zum Laufen bekommen. Super denk ich, brummt das Scheissteil halt. Ist egal, ob ichs freiluft oder auf Dämmmaterial hab.

Ich denk mir noch... Hmm, Wasser im NT is ja net so dolle :) Aber das is eigentlich alles wieder hinten aus dem Lüfter raus... Und außerdem ists n Enermax mit >450 Watt! Markenquali mit Power, das verdampft das Wasser einfach. Und ausserdem isses Wasser destiliert...

Ich steck Strom an, NT hinten noch an Schalter eigentlich ausgestellt - BUMM machts, wie nen dicker Chinaböller (jaja Enermax hat diiicke Kondis drin, die viel Power haben und guuut Rumsen!). Naja scheisse, NT im Arsch...

Ich kotz mich grad selber an, wieso hab ich net warten können??? Naja muss ich morgen in die Stadt und mirn neues 460er Enermax holen.

MfG,
Bersi

P.s.: Muss man da wirklich das Aquabay offen haben beim "Entbrummlauf"? Das spritzt nämlich schon leicht und über ne längere Zeit...

MfG,
Bersi

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Freitag, 22. August 2003, 02:18

SOrry aber das dein Neitzteil am arsch ist ist wohl deine eigene Schuld ....ist doch wohl klar das dass nicht gut gehen kann oder ? ::)

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Freitag, 22. August 2003, 02:26

Zitat von »Cartman«

SOrry aber das dein Neitzteil am arsch ist ist wohl deine eigene Schuld ....ist doch wohl klar das dass nicht gut gehen kann oder ? ::)


Brauchst net Sorry zu sagen :)

Mich nervts, dass grad ich so ne Scheisse bau... Hab selber längere Zeit innem Comp.geschäft inner Technik gearbeitet und war immer sehr vorsichtig...

Bei meiner eigenen Hardware mach ich dann so nen Bockmist... Naja nimmerwieder.

Neues NT - Neues Glück :)

MfG,
Bersi

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Freitag, 22. August 2003, 02:38

Zitat von »bersi«


Neues NT - Neues Glück :)

Dann investierst du besser gleich einige Euro weniger ins neue Netzteil und besorgst dir ein Entkopplungsset für deine Pumpe, es gibt recht billige Lösungen, guckst du :)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Freitag, 22. August 2003, 08:49

Hi curly,

wäre schön, wenns so einfach wäre!!! Aber da hilft kein Entkoppeln was, wenn die Pumpe sogar in der Hand, oder freiluft aufgehängt so brummt! Ich würd ja ne Menge dafür zahlen, sie leise zu bekommen! Keine Angst!

Ach ja, Netzteil ist doch net kaputt! Ich habs aufgeschraubt und ca. 10 Mins. studiert. Nix explodiert, sah alles blendend aus. Angesteckt, läuft. Spannungen nat. erst kontrolliert, alles wie immer.

Ich vermute, dass sich das destillierte Wasser vielleicht (wegen des ACFluids) entzündet hat und explosionsartig verpufft ist...

Oder die Enermax haben den 2. Atem :)

BIN SCHONMAL SUPERGLÜCKLICH MIT DER WAKÜ!! 32°C Sys.- und 41°C CPU-Temp. Vorher ca. 40°C Sys.- und 50-60°C CPU-Temp (SLK800A). 41°C CPU bei unhörbaren Papst und ca. 5 mins Prime bis jetzt :)

Prime mal ausgemacht - 37°C CPU.

Nur belämmert jetzt, dass meine CPU so scheisse ist, und die 2400 selbst bei 2V net packt. 2300 machtse noch mit 1,65!

Gibt schlimmeres...

*KOTZ* der Rechner wäre echt SUPER leise, wenn die *grmpl* Pumpe net so brummen würde wie ein blöder Kühlschrank...

@Tipp mit auf Rückenlegen und über N8 laufen lassen?? Sollte das nicht egal sein, ob auf Rücken oder nich?? Die Aquatube sollte doch auf jeden Fall entlüften... Und ich glaub net, dass ich noch (viel) Luft im Sys hab... Keine Luftblaserl oder sonstiger Schmarrn.

MfG,
Bersi

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Freitag, 22. August 2003, 09:55

Da muss nicht viel Luft im System sein, es reicht aus, wenn sich eine Luftblase in der Eheimpumpe befindet.

Wenn du glasklare Schläuche hast kannst du das Recht einfach kontrollieren:
Rechner aus
Pumpe anschalten/auschschalten/anschalten/ausschalten....
Wenn sich beim anschalten ganz kleine Luftbläschen (oder auch grössere) aus der Pumpe entfernen, dann hast du noch Luft in der Pumpe, und dann ist auch klar, was da so brummt ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Freitag, 22. August 2003, 11:24

Ne, also da entfernt sich leider gar nücht...

Soo, hab die Relaissteuerung fertig und konnte endlich das Gehäuse zumachen... An der Lautstärke hat sich aber leider praktisch nix getan...

MfG,
bersi

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Freitag, 22. August 2003, 12:54

"Ich denk mir noch... Hmm, Wasser im NT is ja net so dolle Aber das is eigentlich alles wieder hinten aus dem Lüfter raus... Und außerdem ists n Enermax mit >450 Watt! Markenquali mit Power, das verdampft das Wasser einfach. Und ausserdem isses Wasser destiliert... "

den spruch sollte man sich auf die stirn tättowieren...

boooaaahh ey <kopfschüttel>...sei mal froh das du noch am leben bist ...

Re: Pumpe bricht sich einen ab!

Freitag, 22. August 2003, 13:01

Zitat von »bersi«

Ne, also da entfernt sich leider gar nücht...


Dann würde ich mal vermuten, dass deine Pumpe defekt ist.
Ansonsten müsste die Pumpe _zumindest_ wenn du sie in der Hand hälst selber fast unhörbar sein.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.