• 25.04.2024, 05:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Neuer Wakü-Test

Freitag, 22. August 2003, 01:16

Zitat von »thop«


Nicht aqua-computer hoffe ich! :o :-X :-[


Dazu gibt es keinen Kommentar, haben wir bewusst rausgelassen!

Zum Thema:

Danke erstmal an alle für die Kritik!

Zu Oldman: Dieses absolut Perfekte können wir leider nicht bieten, dazu sind wir ehrlich gesagt nicht ausgebildet und haben nicht dieses Maximum an Know-How wie z.B. Du.

Ist aber auch kein Problem, ich hatte gedacht, dass wir das am Anfang genügeng klargestellt, dass man schon alleine durch den Anpressdruck soviel an dem Temps machen kann und es schon durch die verschiedenen Halterungen kein identischer Anpressdruck gewährt werden kann.

Wir wollten eines anders machen als andere Tests:

Wir wollten nicht hauptsächlich nach dem Temps gehen, wie es viele Seiten machen. Wir haben uns auch mit den anderen Sachen beschäftigt, die einen Wasserkühler ausmachen, die da wären z.B. auch der Preis und z.B. die Halterung. Verarbeitung ist ja klar, dass das berücksichtigt wird.

Wir wollten eine Empfehlung geben für Denjenigen, wer sich überlegt einen Wasserkühler zuzulegen und keine Temperaturschlacht, weil es daran immer was zu kritisieren gibt. Ansonsten vielen Dank für die Kritik und wir hoffen auch noch mehr Kritik ;)

Re: Neuer Wakü-Test

Freitag, 22. August 2003, 01:20

warum ist eigentlich der Cuplex 1.3 nicht auf dem ersten Foto?
Als ich das Bild gesehen hab, war ich erst mal enttäuscht das der Cuplex nich getestet wird. Bis ich nachgezählt hab, da wars doch nur 9 ;D

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

thom

Junior Member

Re: Neuer Wakü-Test

Freitag, 22. August 2003, 01:52

Wirklich schöne Arbeit :o , Respekt was ihr da gemacht habt
Bist du mit der Temperatur deines Rechners nicht mehr froh, stürze ihn in H²O

Re: Neuer Wakü-Test

Freitag, 22. August 2003, 02:52

Zitat von »oldman«

Hallo,

erst mal: nett gemacht und viel Arbeit investiert. Dafür meinen Respekt.

Zu den Differenztemperaturwerten:
Bei der von Euch angegebenen Testumgebung nehme ich an, daß die CPU-Werte von der internen Diode via Motherboard ausgelesen wurde. Die Auflösung beträgt hierbei 1°C und führ automatisch zu einer bestmöglichen Genauigkeit von +- 1°C, in der Praxis eher zu +-2°C. Insofern ist eine Aussage über 0,5°C delta t nicht zu treffen, auch wenn die Wassertemperatur noch so genau gemessen wird (wobei ich hier keine Angabe zur Messwertermitllung gefunden habe).
Ebenso wurde die tatschliche elektrische Leistungsabgabe des Prozessors offensichtlich nicht ermittelt. Das ist aber für einen Test ein absolutes Muss.
Zumindest im Bereich von 19 bis 23°C delta t läßt sich also bei dieser Messanordnung nur sagen, die Kühler sind gleichwertig.

Gut ist die subjektive Einschätzung der Verarbeitung sowie die Druckversion der Seite.
Schlecht ist die Begründund für das Abschneiden des Evo gegenüber dem Standard. "Kernkühler" als Kriterium sagt nichts, aber auch überhaupt nichts über die Kühlleistung aus. Der von Euch "gemessene" Unterschied geht sowieso in der Messungenauigkeit unter und läßt sich auf einem Teststand mit weit höherer Genauigkeit nicht verifizieren. Bei je 20 Testläufen mit 100 Watt liegt mal der eine, mal der andere vorn, wobei sich die Abweichungen im Rahmen von +-0,3°C halten. Im Mittel ergibt sich für beide Kühler ein Rth von 0,191.

Diese Anmerkungen sollen den Test keineswegs verreißen, ich halte ihn für informativ, sondern dem Leser zusätzliche Kriterien für die eigene Interprätation an die Hand geben.

Viele Grüße
Oldman Henrik



oldman er ist God Poster in diesem Form warum glaubst du der Evo schneidet so gut ab ;). Mal ernsthaft ich habe selbst einen EVO und möchte das gerne glauben, es wiederspricht aber den bisherigen Test z.b. auf watercoolplanet.de

Re: Neuer Wakü-Test

Freitag, 22. August 2003, 12:37

uns war es eh von anfang an klar, dass wenn der evo gute temps hat, dass sowieso die rede von "gekauft" o.ä. ist.
da wir das aber erwartet haben, ist es uns danach auch egal ;)

das problem ist dabei, das alle wieder nur die temps im auge haben, genau das wollten wir vermeiden, haben es anscheinend leider nicht geschafft..

Re: Neuer Wakü-Test

Freitag, 22. August 2003, 12:52

Zitat von »mod-tech|m@j0r«


das problem ist dabei, das alle wieder nur die temps im auge haben, genau das wollten wir vermeiden, haben es anscheinend leider nicht geschafft..
Das liegt imo daran, dass ihr immer im letzten Absatz vom jeweiligen Test ein Ranking genannt habt, welches sich auf die Temperatur bezog.
Reality is almost always wrong!

Re: Neuer Wakü-Test

Freitag, 22. August 2003, 13:06

Ich finde den Test als Marktübersicht und grober Anhalt, was die Kühler leisten können, sehr aufschlussreich.

Da bereits im Vorfeld gesagt wird, dass nicht "allerhöchste Genauigkeit" der Maßstab war, halte ich den Test vor allem wegen der guten Beschreibungen und TempAnhaltswerten für gelungen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Neuer Wakü-Test

Freitag, 22. August 2003, 13:59

Da ist es ja eben. Ihr habt die Temperaturen die jedem zumindest halbwegs seriösen Test wiedersprechen eben doch ins Rating reingezogen. Den Restlichen Test finde ich auch gelungen bezüglich Verarbeitung/Preis etc. aber das der EVO ähnlich gut wie der ic* r** kühlen soll ist nunmal Wunschdenken. AC macht optisch schöne Kühler deshalb habe ich den auch aber technologisch befindet sich AC zumindest mit den Kühlern nicht gerade auf der Höhe der Zeit, da muss man sich sein Produkt auch nicht schön reden :P

Ratman

Senior Member

Re: Neuer Wakü-Test

Freitag, 22. August 2003, 14:07

Mein Fazit aus dem Test ist eigentlich, dass diese Microstruktur-Kühler jetzt endlich mal "entzaubert" wurden und damit endlich mal ihren Status als Wunderkühler verlieren..
-=Ratman=-

Re: Neuer Wakü-Test

Freitag, 22. August 2003, 14:44

Da hast du schon Recht. Mikrostrukturkühler sind eigentlich den Kanal oder Kernkühlern überlegen aber eben nicht mit diesen Pumpen. Allerdings ist der Evo 1.1 nicht gerade ein guter Vertreter der Kernkühler und deshalb dürfte der Ic* Re* wie bei watercooling.de besser sein.

Re: Neuer Wakü-Test

Freitag, 22. August 2003, 16:32

Außerdem wurde bei Watercoolplanet noch der alte I**R** getestet und bei moddingtech sogar der neue, der nochmals besser ist.

::)

MfG Silencium

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Neuer Wakü-Test

Freitag, 22. August 2003, 19:27

Was erwartet Ihr in einem Herstellerforum an Kritik bei solchen Testergebnissen?

Jedenfalls wie Ihr schon bemerkt habt, gibt es die Heattrap in einer neuen Rev., die wesentliche Veränderungen beinhaltet. Nachtesten bitte ;-)

Re: Neuer Wakü-Test

Freitag, 22. August 2003, 23:09

Post von mir im CC forum, damit ihr auf dem neuesten Stand seid:


Hallo, Moritz von modding-tech.de hier.
Ich war es, der heute morgen den Text über cool-cases rausgenommen hat, da ein Plattencrash unser Backup der Mails zwischen cool-cases und daniel zerstört hat. Da wir dann natürlich auch keine Beweise für unsere Behauptungen haben fänden wir es 1. unfair CC gegenüber so einen Text zu veröffentlichen und 2. ohne Beweise wäre es ganz klar nicht gesetzestreu und darauf wollen wir uns nicht einlassen.

Wir sind weiterhin der Meinung, dass Cool-Cases seine Firmenpolitik radikal ändern sollte bzw. einfach mal etwas von der geschäftlichen Schiene runterkommen sollte und nicht auf Schüler bzw mich als Student Druck wie Sau und letztendlich ein Schreiben vom Anwalt bzw einem Inkassounternehmen aufsetzen.

Ich möchte hier mal einen anderen Sponsor von früher zitieren:

"Wir geben euch was, wenn was zurück kommt (Test), dann freuen wir uns und denken dann über einen weitere Zusammenarbeit nach und wenn nichts kommt, dann gibts halt nichts mehr."

Wenn man natürlich sich das als Firma nicht leisten kann, Kühler als Testsample rauszuschicken um dann auf den Test zu warten, dann ist das ziemlich arm. Niemand will gerne 350€ Umsatz verschenken, aber dann ist natürlich auch etwas Vorsicht von der Firma geboten, die die Testsamples schickt, d.h. nicht gleich Sachen im Wert von 350€, sondern evt nur einen Kühler, im Wert von 40-60€ etc. (Wie fast alle anderen auch).
Sagen wir es mal so, CC war geil darauf ein gutes Testergebnis zu bekommen und durch evt viele Besucher viel WErbung zu bekommen. Dann bekamen wir schließlich Sachen im Wert von 350€, ob man das evt als Bestechung auslegt ist jedem überlassen (Zumal im Vorfeld in Telefonaten andere Hersteller in den Dreck gezogen wurden).

Zum Ende noch: Wir hätte echt gerne auch die CC Sachen getestet, ich denke nicht, dass sie schlecht sind, sondern eher, dass sie sicherlich eine gute Konkurrenz abgegeben hätten im vorderen Bereich, aber zu dem Test kam es ja leider nicht.


Zum Test allgemein: Danke erstmal an alle für die Antworten. Evt. bin ich zu stark auf die Temps beim Fazit eingegangen, wir sprechen das noch einmal durch, ob die Wertung noch einmal überarbeitet werden muss.
Zu den Testtemperaturen: Wir haben unser Bestmöglichstes getan, haben jeden Kühler 3mal montiert etc. Ich hätte gedacht, dass der Ice-Rex z.b. den Temp-Test klar gewinnt, dem war nicht so, wir waren auch verwundernt. Aber was soll man dann machen? Einfach beim Ice Rex den besten und bei den anderen Kühlern den schlechteren Durchgang werten? Das wäre sicherlich die schlechteste Lösung!

CU

major


@sprudel: Wir hoffen mal, dass wir den Kühler bald in den Händen halten und dann nachtesten!