• 27.04.2024, 00:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temperatur WAKÜ und Athlon Xp 3200?

Freitag, 22. August 2003, 17:14

Hi gestern hatte ich endlich zeit meinen neuen pc zusammenzubauen, ich habe mir das 240er set gekauft und in mein neues case eingebaut! beim ersten start bin ich gleich ins bios um zu sehen wie warm meine athlon xp 3200 cpu wird... bei 50° C hat die Temp angefangen bei ca. 61°C ist sie stehen geblieben... danach hab ich das system heruntergefahren weil es schon ziemlich spät war und ich keine lust mehr hatte ein betriebssystem zu installieren...
meine frage ist nun, ob es eine möglichkeit gibt die cpu temperatur weiter herunterzusetzen als 60°C bei leerlauftemp!!!! möchte nicht wissen wie heiß das wird wenn ich quake 3 spiele :-)

ps.:

raumtemp.: 21 C° klimatisiert
gehäuse temp (zur zeit raumtemp, gehäuse noch offen)
2 system fans für später bereits eingebaut
grafikkarte geforce 4 4400TI (orig. luftkühler von creative)
2 HD's im festplattencase mit lüfter und lüftersteurerung (betriebstemp 35°C max bei hardcore anforderungen)
northbridge lüftergekühlt (msi)


danke für deinn feedback!!
The life is like a box of choclate... ... a cheap, thougless, thing, where nobody asked for...

Re: Temperatur WAKÜ und Athlon Xp 3200?

Freitag, 22. August 2003, 18:31

Schau mal da: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=23721

Es gibt viele gründe weshalb eine hohe temp angezeigt wird.

Hitzestau im case
fehler beim auslesen der temp
fehler beim einbau
anpressdruck zu niedrig
wie ist die wassertemp?
wird der Radi warm?
haben die schläuche nen knick
hast du genug WLP auf dem DIE?
ist noch irgend wo luft im sys
und und und....

Woodstock

Igor

unregistriert

Re: Temperatur WAKÜ und Athlon Xp 3200?

Freitag, 22. August 2003, 18:39

halt ma en lüfter in richtung der spannungswandler dort könnte wie schon gesagr ein hitzestau vorliegen ansonsten befolge einmal die oben genannten tips/gründe und sag dann mal wie die temps aussehen. wenns dann immer noch zu hoch istliegts höchstwahrscheinlich am sensor.

Re: Temperatur WAKÜ und Athlon Xp 3200?

Freitag, 22. August 2003, 18:44

werd mal ein paar fotos machen und die im forum posten und noch die restlichen angaben für euch posten, so heute gegen 22:00 uhr MEZ sind sie online... danke bis denn
sirburger
The life is like a box of choclate... ... a cheap, thougless, thing, where nobody asked for...

Re: Temperatur WAKÜ und Athlon Xp 3200?

Freitag, 22. August 2003, 22:04

Hi

habe das High-End 360 Set u.a und einen AMD 3200+ CPU eingebaut...................

Abit NF7-S 2.0 (mit neustem Bios)
VCore der CPU ist 1,65 Volt
Evo 360 mit 3 x Papst 120x120 @ 5 Volt
CPU Temp : 40-41 Grad nach ca.4-6 Std. Volllast ;D
(interne Diode wird ausgelesen - habe es mit einem Tempfühler in der Nähe des Die-Kernes nachgeprüft ! - korrekter Wert ;))
Raum Temp. ca. 25 Grad
Bin richtig zufrieden........................

gruß

Mr.Aqua-Cool 8)

oldman

unregistriert

Re: Temperatur WAKÜ und Athlon Xp 3200?

Freitag, 22. August 2003, 22:36

Zitat von »Mr.Aqua-Cool«

[.....](interne Diode wird ausgelesen - habe es mit einem Tempfühler in der Nähe des Die-Kernes nachgeprüft ! - korrekter Wert ;))


Nachgeprüft? Korrekter Wert? In der Nähe des Die?
Wovon träumst Du nachts, wenn Deine Tagträume schon so heftig sind?

Erzähle einen solchen Unsinn bitte, wenn Du sicher bist, daß nur Leute ohne jede Ahnung mitlesen.

Oldman

Re: Temperatur WAKÜ und Athlon Xp 3200?

Freitag, 22. August 2003, 22:53

Zitat von »oldman«



Nachgeprüft? Korrekter Wert? In der Nähe des Die?
Wovon träumst Du nachts, wenn Deine Tagträume schon so heftig sind?

Erzähle einen solchen Unsinn bitte, wenn Du sicher bist, daß nur Leute ohne jede Ahnung mitlesen.

Oldman


indem man einen Tempfühler GENAU NEBEN den Die-Kern festklebt (UND DAS KLAPPT - LIEBER HENRIK)...............wenn du ne bessere Methode weißt, um einen genauren Temp-Wert zu ermitteln dann nur raus damit.............

mfG

Mr.Aqua-Cool

Ach noch was Mr.Oldman - zum Thema Nettigkeiten :
so kannst du vielleicht mit deinen Kiddies reden (falls du welche hast............). Du hast zwar ne Menge Ahnung von der Materie.............jedoch solltest auch du mal die Kirche im Dorf lassen ;)

Igor

unregistriert

Re: Temperatur WAKÜ und Athlon Xp 3200?

Freitag, 22. August 2003, 22:58

@oldman du hast zwar recht, dass sein nachgeprüfter wert nicht exakt ist, aber wäre es nicht vielleicht hilfreicher ihm zu sagen wie er es besser machen kann oder woran es liegt, dass auch dieser wert nicht stimmt?

@Mr.Aqua-Cool dieser wert ist wie oldman schon gesagt hat nicht exakt der richtige, da man um einen genaueren wert messen zu können die temp direkt auf der die messen müsste.
die genaue temp wirst du mit normalen messmethoden kaum erreichen können da es zu vile faktoren gibt die dies beeinträchtigt. (messungenauigkeit  /bauunterschied usw)
aber es ist auch so ziehmlich egal. wenn du diese 40° gemessen hast werden es wahrscheinlich so 45-50° grad sein aber dies sind auch nur schätzwerte. ;)

Re: Temperatur WAKÜ und Athlon Xp 3200?

Freitag, 22. August 2003, 23:24

@Mr.Aqua-Cool dieser wert ist wie oldman schon gesagt hat nicht exakt der richtige, da man um einen genaueren wert messen zu können die temp direkt auf der die messen müsste.
die genaue temp wirst du mit normalen messmethoden kaum erreichen können da es zu vile faktoren gibt die dies beeinträchtigt. (messungenauigkeit  /bauunterschied usw)
aber es ist auch so ziehmlich egal. wenn du diese 40° gemessen hast werden es wahrscheinlich so 45-50° grad sein aber dies sind auch nur schätzwerte. ;)[/quote]

.......danke Igor das mein ermittelter Wert nicht 1001% genau ist, ist mir auch klar (habe ich aber auch nicht behauptet !! oder ?)...........es geht letztendlich darum einen "möglichst" genauen Tempwert zu bekommen...........und um sonst nichts.
Der Tempfühler wurde exat NEBEN dem DIE-Kern befestigt............und die Temp die ich habe entspricht genau der die ich oben bereits gepostet habe.

MIR jedenfalls reicht diese Temp-Messungenauigkeit !! ;).

Jedoch auf so 9x kluge Sprüche wie die vom Mr.Oldman darauf kann ich irgendwie verzichten 8).

mfG

Mr.Aqua-Cool 8)

Igor

unregistriert

Re: Temperatur WAKÜ und Athlon Xp 3200?

Samstag, 23. August 2003, 00:02

mir reicht die messgenauigkeit auch, denn mir is egal ob meine cpu nun 40° oder 47° cpu hat. hauptsache sie ist nicht zu warm(und das kann man auf jeden fall messen) und der rechner is leise.