• 23.04.2024, 17:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu Wasserkühlung

Donnerstag, 21. August 2003, 19:35

So, ich habe vor mir einen neuen PC anzuschaffen und will ihn mit einer Wasserkühlung ausrüsten. Dazu habe ich einige Fragen:  ???

Hier das geplante System:

Creative Sound Blaster Audigy2 Platinum eX
Intel Pentium 4 3.00GHz Sockel-478 boxed, 200MHz FSB,
Gigabyte Maya II Radeon(GV-R98P256D)
Lian Li Pc-75
Gigabyte GA-8KNXP Ultra, i875P
2x Maxtor Atlas 15K 36.8GB U320 (8C036J0)3,2/8192/15000, Ultra320 SCSI
Toshiba SD-M1712 DVD-ROM Drive
2xCorsair TWINX512-3200LL
DVD- Brenner

Hatte als Vorstellung für die Wakü:
AC-High End 360-Set
2xtwinplex für Graka und Chipset
2xaquadrive titan
evt. aquapower

Und hier meine Fragen:
Ist das Set von der Pumpenleistung ausreichend?
Muss ich das airplex evo 360 aktiv kühlen oder würde ein passiver betrieb auch reichen?
Ist das aquqdrive geeignet um diese Festplatten zu kühlen da diese sich ja durchaus durch ihre Wärmeentwicklung auszeichnen? ::)
Ist ein aquapower Netzeteil ausreichend für diese Last oder sollte ich lieber ein stärkleres Netzteil einbauen?
Brauche ich sonst noch etwas für das Wakü System was ich vergessen habe?

So, genug Fragen

Greetz
TheFLy



Re: Frage zu Wasserkühlung

Donnerstag, 21. August 2003, 19:40

Pumpe reicht ...

aktiv würde sich bei Festplatten anbieten, da diese sehr schnell heiß werden bei zu hoher Wassertemp ...


Edit: Hallöchen :D
MfG Tiak

Re: Frage zu Wasserkühlung

Donnerstag, 21. August 2003, 19:45

hi, und willkommen im forum

also da die beiden hdds drin sind denke ich, dass du um eine aktive kühlung nicht rum kommst.
aber lüfter @ 5v sind von der lautstärke kaum zu hören..
und dann denke ich, dass ein highend240 set auch reicht, da bei aktiver kühlung sich zwischen 360 und 240 nicht viel tut..

die eheim 1046 reicht für eigentlich alle system und für deins auch

das aquadrive soll recht gut kühlen, aber dafür nicht soo toll dämmen

zum aquapower kann ich nix sagen

:)

Edit...mist zu langsam :P

Re: Frage zu Wasserkühlung

Donnerstag, 21. August 2003, 19:46

willkommen bei uns!

Zitat von »TheFly«

Ist das Set von der Pumpenleistung ausreichend?

na klar, wäre ja dumm, wenn nicht ;)

Zitat von »TheFly«

Muss ich das airplex evo 360 aktiv kühlen oder würde ein passiver betrieb auch reichen?

generell ist der 360er für den passiven betrieb ausgelegt, ich würde dir allerdings eher zum 240er aktiv raten, die temps sind dann wesentlich besser. du kannst natürlich auch den 360 aktiv (120er lüfter auf 5-7v) kühlen. sind beide ausreichend!

Zitat von »TheFly«

Ist das aquqdrive geeignet um diese Festplatten zu kühlen da diese sich ja durchaus durch ihre Wärmeentwicklung auszeichnen? ::)

das ist der sinn der aquadrives. denke schon dass gerade solch schnelle platten von einer wasserkühlung extrem profitieren.

Zitat von »TheFly«

Ist ein aquapower Netzeteil ausreichend für diese Last oder sollte ich lieber ein stärkleres Netzteil einbauen?

da kann ich nur auf andere verweisen, die das nt schon getestet haben. imo solltest du lieber zur stärkeren version greifen um sicher zu sein!

Zitat von »TheFly«

Brauche ich sonst noch etwas für das Wakü System was ich vergessen habe?

eventuell noch etwas schlauch, je nach system. außerdem je nach aufbau noch ein paar winkelverbinder / t-stück + stopfen zum wasser ablassen

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Igor

unregistriert

Re: Frage zu Wasserkühlung

Donnerstag, 21. August 2003, 19:53

die paltten find ich etwas überdeminsioniert aber ansonsten musst du wahrscheinlich den radi aktiv kühlen aber mussnicht sein.

Re: Frage zu Wasserkühlung

Donnerstag, 21. August 2003, 20:11

bei internem verbau des radiators wird er auf keinen fall was anderes machen könnne,
aber auch extern mit nem 360 passiv könnt ich mir vorstellen, dass die temps doch sehr hoch vllt zu hoch werden ??

Re: Frage zu Wasserkühlung

Donnerstag, 21. August 2003, 20:16

bei dem system kannste auch extern den passiven betrieb vergessen, und ich würde den 360er aktiv nehmen, kostet kaum mehr, und im pc 75 sollte ja genug platz sein ;)

Re: Frage zu Wasserkühlung

Donnerstag, 21. August 2003, 20:57

naja, 30 kost er mehr, das is fast nen twinplex und auch 60DM :o

Re: Frage zu Wasserkühlung

Donnerstag, 21. August 2003, 21:04

naja wenn ich mir das system mal so anschaue wo das board schon 400 euronen kostet denke ich mal das TheFly ueber 30 € mehr nur muede laecelt... ::)

JE

Senior Member

Re: Frage zu Wasserkühlung

Donnerstag, 21. August 2003, 21:18

bei festplatten braucht man aktiv? nein!

ich habe meine festplatten im AD und habe "nur" einen APe240 passiv.. dann wird es mit dem Ape360 passiv jawohl gehen, selbst mit dem stärkeren prozessor.
Natürlich solltre man bei passiv den radiator extern aufbauen.

allerdings dürften die wassertemperaturen für ein wassergekühltes NT zu hoch sein, aber bei dem rest wird das sicher reichen.

meine platten kommen bei stundenlanger vollast mit dem ape240 passiv auf 48 grad, das ist locker innerhalb der betriebstemperatur.. und dabei ist die zimmertemperatur auch nicht gerade niedrig (kann ich aber leider im moment nicht messen).

jedenfalls funktioniert das. Aktiv ist nicht nötig.. naja,vielelicht in den paar tagen, wo hier sahara ist, dann sollte ein lüfter laufen, aber an normalen tagen ist es nicht nötig.

ich würde dir zu einem Ape360 extern passiv raten, und noch einen lüfter zum dranmontieren, wenn die aussentemperaturen mal wieder bei 40 grad im schatten liegen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Frage zu Wasserkühlung

Donnerstag, 21. August 2003, 22:29

@ Vassilij
ok, ist ein argument :)

@ JE
ok, wenns bei dir läuft dann muss es bei ihm auch gehen,
aber intern kann er es aufjeden fall knicken ;)

Re: Frage zu Wasserkühlung

Freitag, 22. August 2003, 23:18

Danke schon mal für die Hinweise
Also ich versteh das so, das es passiv wohl auf jeden Fall wenig ratsam erscheint....
wie sieht es aktiv aus, reicht da ein 240 oder das 360 sinvoller?.... hab da leider keine Ahnung von

Und kann mir jemand evt noch Infos geben wegen des aquadrive und der scsi platten
und was nich noch viel mehr interessiert wären Hinweise wegen des aquapower NT und der leistung

Re: Frage zu Wasserkühlung

Samstag, 23. August 2003, 01:07

wie JE sagte wäre eine passive variante durchausmöglich..

aber bei der aktiven kühlung reicht nen 240er aus...der leistungsunterschied zum 360 ist hier sehr gering

zum nt musste mal die suchfunktion nutzen oder so mal ein wenig die topics überlesen, meine erst vor kurzem mehrere fragen bezüglich der leistung des nt´s gelesen zu haben..
sry, hier kann ich dir leider nicht mehr sagen :-/