• 26.04.2024, 03:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Elektriker

unregistriert

Anfangsüberlegungen ...

Sonntag, 24. August 2003, 15:14

Hi !

Ich will mir in der nächsten Zeit ein neues System zusammenschrauben und wollte das Ganze dann mit Wasser kühlen. Dabei gibt es zwei grundsätzliche Fragen:

- Wie große sind die Leistungsunterschiede beim Evo 120 zu Evo240 bei vertikaler Montage / aktiver Kühlung im Gehäuse (Rückwand) ? Ich will vermeiden, dass allerlei Kleinkram von oben in den Wärmetauscher fällt und deshalb das Teil nicht in den Deckel einbauen.

Da der Evo 240 aber ganz schön gross ist, passt er nicht in alle Gehäuse hinten rein. Daher stellt sich dann die zweite Frage:

-Welche Gehäuse können den 240 hinten aufnehmen? Optimalerweise sollte der Radiator neben oder über das Netzteil geschraubt werden - dann geht am wenigsten Platz verloren.

Zum Thema System:
Es soll ein AMD 2M5+ werden, eventuell wird auch noch die GraKa Radeon 9100 mit gekühlt (werde ich mir später ausdenken). Wird wohl auf das HighEnd 240 hinauslaufen.

Der Elektriker

Re: Anfangsüberlegungen ...

Sonntag, 24. August 2003, 15:21

Tower ? ... so ziemlich viele ... da zähl ich mal nicht alle auf ...

Der Unterschied ist schon sehr groß ... kommt natürlich drauf an ob HDDs gekühlt werden und übertacktet wird ...
www.henrik-reimers.de <- kannste nachlesen bezüglich Radis ...
MfG Tiak

Re: Anfangsüberlegungen ...

Sonntag, 24. August 2003, 18:04

Hi erstmal
Also direkt vorweg ist zu sagen das der Evo120 aktiv gekühlt mit Lüfter auf 7 bis 12volt wohl für jedes System mit CPU Graka und NB reichen dürfte. Dann allerdings keine Traumtemps mehr erwartet werden dürfen und es recht laut wird. Ich würde an deiner Stelle lieber zu nem Evo240 greifen.
Mit 2 Lüfter bestückt auf 5 bis 7volt reicht der für so ziemlich alles was du in den Kreislauf packen kannst. Und unterbringen sollte auch nicht das Problem sein. Wenn du ihn nicht in den Deckel packen willst kannst du ihn ja auch senkrecht in die linke Seite vom Gehäuse (in den Mainboardschlitten) einbauen. Oder mit externer Halterung als "Jet Pcak" anbringen oder oder oder. Es gibnt da so viele möglichkeiten. Am besten du schaust dir mal die Galerie hier mit den Wakü Rechner an und lässt dich etwas inspirieren

Edit: wie unhöflich von mir.
Erstmal Willkommen im Forum.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Anfangsüberlegungen ...

Montag, 25. August 2003, 19:50

Hm, ich hatte da doch heute was gesehen...

Wenn du den Radi (240) nicht oben einbauen willst, könntest du ihn in einem Yeon Yang (keine Garantie für die richtige Schreibweise ;)) Cube Case Vorne einbauen, da sind sowieso zwei aufnahmen für 120mm Lüfter vorgesehen, sollte also gehen... Vielleicht sogar ohne säg/schweiß/dremelarbeiten...

Ist mal so ein vorschlag ;D

Und ebenfalls wilkommen im AC-Forum

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Anfangsüberlegungen ...

Montag, 25. August 2003, 19:57

ich empfehle dir die standartlösung..

cs 901 + high end 240 mit radi + at iim deckel..

ist echt super quali, preis/leistung, design und mit reinfallen etc gibts auch keine probs..