• 07.06.2024, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: "Spezialmaterial" vom FMJ

Dienstag, 26. August 2003, 10:52

Zitat von »Hive«


...Gut daß wir im AC Forum sind. Bei einem anderen WaKü
Hersteller müßte Henrik nun vermutlich eine Million Euro
und seinen erstgebohrenen Sohn abliefern  ;)
...


*LOOL* :D
Da hast Du allerdings (leider) recht !


@Henrik:
Wenn Du sagts, dass die Abschirmung des FMJ ausreichend ist, kannst Du dies mit Messwerten/Kurven belegen ? Wäre doch praktisch für AC, dann brauchen die das nicht selbst machen ;)
Und *Zaubär* hin oder her - wenn ich sicher sein kann, das das Ding ordentlich abschirmt ist mir das Material sch... egal.
Fairerweise muss man ja auch sagen, dass der recht geringe Preis des FMJ auch ein grosser Vorteil ist. Mit high-end Material wie z.B MU Metall würde das Teil ein Vielfaches kosten !

mfg,

JJ

kopf

Senior Member

Re: "Spezialmaterial" vom FMJ

Dienstag, 26. August 2003, 11:31

@Hive und fluidjj:
Dass das FMJ seinen Zweck erfüllt hab ich ja auch gesagt. Aber ich glaube ihr wollt einfach nicht verstehen, was einige Leute (nicht nur ich) an der Sache mit dem Spezialmaterial nicht in Ordnung finden. (Gibt ja auch viele Schleimer hier.)
Wie ich leider feststellen muss ist das hier wie in der Schule: Es gibt überall Ja- und Danke-Sager, mit denen kann man machen was man will und die sagen noch Ja/Danke...  
:( Ist echt traurig sowas

An dieser Stelle klinke ich mich aus dieser Diskussion aus, denn das führt ,wie ich an euch beiden sehe, zu gar nix. Bzw. auch meine Beiträge bringen hier keinen weiter. Leute, die mir zustimmen, stimmen mir zu, Ja-Sager (Achtung meine eigene Meinung), verunglimpfen die Sache in dem sie von der Funktionalität des FMJ reden und verdrängen (absichtlich) die Aussagen zu der Art und Weise wie hier Leute verarscht wurden/werden.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: "Spezialmaterial" vom FMJ

Dienstag, 26. August 2003, 12:24

Ich geb ja zu, dass der Ausdruck "Spezialmaterial" etwas unglücklich gewählt ist aber was für edle Materialien habt ihr eigentlich für 23€ erwartet?
Wenn ihr euch so sehr verar***t vorkommt, fragt halt nach, ob ihr das Ding zurückgeben könnt. Ist zwar Blödsinn, da das Teil ja seine Funktion erfüllt aber hier geht es ja schliesslich ums Prinzip oder? ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: "Spezialmaterial&

Dienstag, 26. August 2003, 12:28

@kopf aka SULO-Fighter:

Was du nicht verstehst ist das AC ihr Wissen und Entwicklungsarbeit schützen will.

Daß das Material des FMJ keine seltene Legierung mit irgend welchen teuren Metallen sein kann merkt man schon am Preis. Ein FMJ aus MU-Metall wäre extrem teuer. Das MU-Blech als Legierung ist teuer und die Bearbeitung ist aufwändig: Da MU-Metall beim Kanten und Biegen eine großteil seiner Abschirmfähigkeit verliert muß man es nach dem Bearbeiten "anlassen" d.h. erhitzen, damit sich die Kistallstruktur die durch das Umformen gestört worden ist, sich wieder bereinigen kann.

Das das Zaubärmetall (wie MU) eine Eisenlegierung ist, kann man erwarten, schließlich brauchen wir einen ferromagnetischen Stoff um die niederfrequenten Magnetischen Felder zu schirmen. Nun lassen sich die verschieden Eisenlegierungen unterscheidlich stark magnetisiern, durch Zuschläge teurer Metalle wie z.B. Nickel und Cobalt kann man die Magentisierbarkeit extrem erhöhen, allerdings auch den Preis.
Weicheisen (fast reines Eisen) läßt sich aber auch hervoragend gut magnetisiern (z.B Edelstähle oder Grauguß gar net gut) (Billige Hufeisenmagnete werden aus Weicheisen gemacht) und kann daher für ein FMJ ausreichend schirmen (MU wäre von der Schirmwirkung oversized).

Okay, jetzt wissen wir, das wir Weicheisen brauchen.

Nächste Frage: Welches Weicheisenblech ?

Es gibt gewalztes, gezogenes, gegossenes... Da bei den verschieden Sorten sich die Kistallstruktur unterscheidet und diese die Magentisierbarkeit entscheidend beeinflußt muß man hier weise wählen. Außerdem sollte die Magnetisierbarkeit durch das Umformen (biegen) bei der Herstellung nicht leiden.

Du siehst (hoffentlich) das die Wahl des "Bleches" gar nicht so simpel ist. Wenn man dann weiß, welches das richtige ist, kanne es durchaus eine billige, simple 0815-Blechlegierung sein. Aber das WISSEN das es die richtige ist macht dann diese Blechlegierung zum Zaubärmetall. Und dieses Wissen darf AC zu Recht schützen. Das AC das ganze dann Zaubär oder Spezial-Metall nennt ist Geschmackssache, das AC damit aber den Kunden verar***en will ist eine Unterstellung.

(es gibt da so eine netten Witz:
Ein Mercedesfahrer bleibt mit in der Ungarischen Pampa mit seinem Auto liegen, der Motor gibt keinen mucks mehr von sich. Mit Mühe und Not wird der Wagen mit zwei Pferden zur nächsten Dorfschmiede geschleppt. Der Dorfschmied kuckt unter die Motorhaube, haut leicht mit seinem Hammer an den Motorblock und siehe da: Das Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Der Dorfschmied sagt zum Mercedesfahrer: "Das macht 100 Euro !" Der Mercedesfahrer entgegnet: "Das ist ja ganz schön teurer für einen Hammerschlag ! Wie rechtfertigen Sie den diesen hohen Preis ?" Der Dorfschmied ruhig: "1 Euro für den Hammerschlag. Aber 99 Euro für das Wissen wo." )

Bis denne,

Leto2
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

kopf

Senior Member

Re: "Spezialmaterial" vom FMJ

Dienstag, 26. August 2003, 12:45

Ich ändere meine Meinung!!! Ich liebe AC und ihre Produkte. Vor allem liebe ich das FMJ mit dem Zaubärblech!!! Weiterhin hoffe ich, dass mein Lieblingswakühersteller sein Geheimnis über das Blech nicht preis gibt!!! Ich werde ab heute jeden Kritiker verdammen und meine geliebten AC Produkte aufs schärfste verteidigen, denn ich liebe diese Firma (und hoffe, dass sie Macher das hier lesen, was ich doch für ein braver AC-Freak bin!!!)!!!

Danke  ::)


P.S.: Das musste noch sein!

Ädit: Wie unhöfflich von mir: Willkommen im Forum leto2! ;)
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: "Spezialmaterial" vom FMJ

Dienstag, 26. August 2003, 12:49

Hi

Aber sonst geht es euch gut ja? Was bezweckt ihr mit dieser "Diskussion"? Unser Statement dazu steht im Shop.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

kopf

Senior Member

Re: "Spezialmaterial" vom FMJ

Dienstag, 26. August 2003, 12:51

Es macht Spaß! ;D (jetzt ehrlich!)

Ädit:
Ja gut einen sinnvollen Beitrag zu der Diskussion noch, auch wenn ich mich schon vor 2 Posts ausgeklinkt habe.  ;D

@leto2

1. Interessiert mich in dieser Diskussion nicht die Bohne was du über Metalle und Legierungen weist. Wenn ich mir deinen Beitrag so durch lese, sieht das sehr proletmäßig aus was du da von dir gibts. Keine Frage: Du bist da echt qualifiziert und hast Ahnung wo von du redest, aber das war nicht der Punkt, da das hier in meinen Augen eine "Grundsatz"-Diskussion ist  ;).

2. Ich verstehe sehr wohl, dass die AC-Jungs ihr Wissen und Firmengeheimnisse schützen wollen. ABER, wie du selbst schreibst, gibt es viele verschiedene Bleche und sie würden nicht ihr "Geheimnis" verraten, wenn sie schreiben würden es ist Blech (welches ist egal) und nicht Spezialmaterial. Ich habe schon ein paar Posts vorher geschrieben, was ich von von der Verwendung des Wortes Spezialmaterial halte. Es ist nur verkaufsfördernd (und somit in meinen Augen Verarschung)! Bruce-Willes stimmt mir da zu, der Rest nicht. Egal

So, du bist dran  ;)
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: "Spezialmaterial" vo

Dienstag, 26. August 2003, 13:19

Zitat von »Dino«

Hi

Aber sonst geht es euch gut ja? Was bezweckt ihr mit dieser "Diskussion"? Unser Statement dazu steht im Shop.

Dino
Ich finde die Diskussion irgendwie äußerst informativ! ;)
Reality is almost always wrong!

Re: "Spezialmaterial" vom FMJ

Dienstag, 26. August 2003, 14:26

Zitat

Hi

Aber sonst geht es euch gut ja? Was bezweckt ihr mit dieser "Diskussion"? Unser Statement dazu steht im Shop.

Dino


entschuldige bitte, aber von einem mitarbeiter kann man schon eine etwas höflichere antwort an seine kunden erwarten! wenn man nachfragt um was es sich bei diesem spezialmaterial handelt, bekommt man nur die pseudo humoristische antwort "zaubärmetal"!? da jedoch durch henrik bestätigt wurde - und seine glaubwürdigkeit wird wohl niemand anzweifeln - das es sich dabei um eisen handelt, erwartet man sich durchaus - zur abwechslung - eine klare antwort von AquaComputer!

es ist durchaus amüsant zu verfolgen, wie die AC-Getreuen auf Biegen und Brechen ihren "Gottheiten" verehren, aber deswegen mit Scheuklappen durch die Gegend gehen!?
Ich kann mir gut Vorstellen, wie die selben Leute einen gewaltigen Aufstand machen würden, wenn ein Konkurrent ein solches Verhalten an den Tag legen würde!

Das mußte ich nach langem mitlesen einmal loswerden ;-)

Re: "Spezialmaterial" vom FMJ

Dienstag, 26. August 2003, 14:33

Hi

Willkommen "Neuer". Ganz einfach: wir lassen uns nicht zwingen das Material bekannt zu geben! Da hilft auch neu anmelden nichts. Wir schützen unsere Ideen, Ende.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: "Spezialmaterial" vom FMJ

Dienstag, 26. August 2003, 14:47

Zitat von »kopf«

Du bist da echt qualifiziert und hast Ahnung wo von du redest, aber das war nicht der Punkt, da das hier in meinen Augen eine "Grundsatz"-Diskussion ist  ;).


ich finds allein schonmal lächerlich, hier von einer Grundsatzdiskussion zu reden.
Ich bin sicher keiner, der zu jedem Produkt prima und Amen sagt, aber was ist so schlimm dran das Metall als Spezielmetall zu bezeichnen?

Es geht darum, das Magnetfeld der Pumpe abzuschirmen, und wie schon mehrfach erläutert wurde, ist dazu einiges Wissen erforderlich, was man für ein Material nimmt. Und wenn am Ende rauskommt das Blech am Besten geeignet ist, dann ists halt Blech.
Aber Blech, das speziell für diesen Zweck geeignet ist. So wheres the problem??

Nur weil Blech ein relativ billiges Material ist, soll man es nicht Spezialmetall nennen?
Wenn rausgekommen wäre dass Gold am Besten geeignet wäre, dann wär es wohl angebrachter von Spezialmaterial zu reden oder was?

Schwachsinnige Diskussion in meinen Augen ::)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: "Spezialmaterial" vom FMJ

Dienstag, 26. August 2003, 14:53

Zitat

Hi

Willkommen "Neuer". Ganz einfach: wir lassen uns nicht zwingen das Material bekannt zu geben! Da hilft auch neu anmelden nichts. Wir schützen unsere Ideen, Ende.

Dino


schon wieder ein fabelhafter unterton... ::) :( hätte mich auch mit einem anderen nick anmelden können, aber hab bewußt diesen verwendet - was kann ich dafür, daß bereits 2 accounts nach änderungen im nirvana von der gmx-spamabwehr verschwunden sind.

es "zwingt" euch niemand, aber eine etwas ausfühlichere antwort würde man sich wünschen dürfen. Vertrauensfördernd ist euer Verhalten uns Kunden gegenüber sicherlich nicht. Ideen "schützen" ist doch eine etwas dürftige begründung - eine Analyse dauert nicht lange...
hierbei handelt es sich schlicht und ergreifend um einen marketingtechnischen "gag" - hätte man es von anfang an anders gehandhabt wäre man jetzt nicht in einer gewissen zwickmühle.
entweder eingestehen, daß man einen fehler gemacht hat (was menschliche größe zeigen würde) und es sich tatsächlich um "normales" eisen handelt oder weiterhin eine solche haltung an den tag legen.

es zweifelt niemand an eurem produkt, aber an eure firmenpolitik...

Re: "Spezialmaterial" vom FMJ

Dienstag, 26. August 2003, 14:59

Hi

Wer zwingt dich zu kaufen? Das FMJ wurde auf KUNDENWUNSCH entwikelt, und wir haben eine FUNKTIONIERENDE Lösung, was also willst du mehr? Wozu sollen wir DIR sagen was am FMJ funktioniert?

Wir sind dem Kunden schuldig funktionierende Produkte zu geben. Das was er erwartet. Von Coca Cola wirst du auch nicht das Rezept erfahren. Wozu auch, ausser es nachmachen zu wollen....

Kauft es, oder lasst es sein. Alles andere wird mir hier zu bunt...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: "Spezialmaterial" vom FMJ

Dienstag, 26. August 2003, 15:11

toller hinkender vergleich ::) ;D

aber da wir schon dabei sind - VW wird dir sicherlich verraten aus welchem Metall die Golf Karosserie gefertigt wird ;-)

Re: "Spezialmaterial" vom FMJ

Dienstag, 26. August 2003, 15:16

na TOLL !!!!!!

der Golf ist aus Stahl (ST37-2), das ist kein geheimnis genau wie ein Pasat oder ein Polo oder Lupo aber was hat das mit dem FMJ zu tun ??

Dino hat da schon recht das er es nicht sagt !!

und mit diesem Topic kommst Du auch nicht weiter !!

kopf

Senior Member

Re: "Spezialmaterial" vom FMJ

Dienstag, 26. August 2003, 15:18

Zitat von »wakue_fan_new«



entschuldige bitte, aber von einem mitarbeiter kann man schon eine etwas höflichere antwort an seine kunden erwarten! wenn man nachfragt um was es sich bei diesem spezialmaterial handelt, bekommt man nur die pseudo humoristische antwort "zaubärmetal"!? da jedoch durch henrik bestätigt wurde - und seine glaubwürdigkeit wird wohl niemand anzweifeln - das es sich dabei um eisen handelt, erwartet man sich durchaus - zur abwechslung - eine klare antwort von AquaComputer!

es ist durchaus amüsant zu verfolgen, wie die AC-Getreuen auf Biegen und Brechen ihren "Gottheiten" verehren, aber deswegen mit Scheuklappen durch die Gegend gehen!?
Ich kann mir gut Vorstellen, wie die selben Leute einen gewaltigen Aufstand machen würden, wenn ein Konkurrent ein solches Verhalten an den Tag legen würde!

Das mußte ich nach langem mitlesen einmal loswerden ;-)


*vollundganzzustimm*

@Joker:
Jetzt fängt schon wieder einer an mit dem Funktionsgelabber an...
Ich kopiere jetzt einfach mal Teile aus meinen Posts von vorhin, weil einige anscheinend nicht mitlesen, und ich keinen Bock mehr habe immer wieder das gleiche zusagen:

"Ich habe schon ein paar Posts vorher geschrieben, was ich von von der Verwendung des Wortes Spezialmaterial halte. Es ist nur verkaufsfördernd (und somit in meinen Augen Verarschung)! Bruce-Willes stimmt mir da zu, der Rest nicht. Egal"
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: "Spezialmaterial" vom FMJ

Dienstag, 26. August 2003, 15:22

Hi

Ende Gelände.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!