• 25.04.2024, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abstrahlung Eheim-Pumpe

Mittwoch, 27. August 2003, 12:07

Mahlzeit und Moin Moin!
Eine Frage hab ich bezüglich Eheimpumpen und ihrer Abstrahlung (elektomagnetische Strahlen etc).
Es ist doch angegeben das man 0.5m Abstand zu Festplatten etc einhalten soll. Aber so ein Gehäuse ist ja kaum größer!
Also muß man unbedingt die Pumpe abschirmen? Das ist meine Frage und ich hoffe jemand kann mir die Frage beantworten...
CU, MadDog
P4 mit 2.8Ghz (800FSB) // 4 x 512MB DDR-RAM TwinMOS im Dual-Channel Betrieb PC400 CL2 // Mainboard MSI 875P NEO-FIS2R // Hercules Radeon 9800 Pro // 2x160GByte Seagate HDDs // Netzteil SilentMaxx ProSilence 420W (mit 2xPapstlüftern)//WaKü von Aqua-Computer (High End 240)...

Re: Abstrahlung Eheim-Pumpe

Mittwoch, 27. August 2003, 12:09

probiers mal mit der suchfunktion, altes thema ;)

wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimm das abschirmgehäuse aus dem shop ;)

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Abstrahlung Eheim-Pumpe

Mittwoch, 27. August 2003, 12:15

Erstmal Willkomen im Forum!!!



Das musst du für dich Entscheiden ob du sie schirmst oder nicht.



Manche sagen ja du musst manche sagen nein du musst nicht
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Abstrahlung Eheim-Pumpe

Mittwoch, 27. August 2003, 12:47

ich habe die erfahrung gemacht, dass die platten mit abschirmung weniger "hänger" haben - aber datenverluste o.ä. hatte ich nie...

wenn du schirmst, hast du auf jeden fall ein besseres gefühl.. ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Abstrahlung Eheim-Pumpe

Mittwoch, 27. August 2003, 12:57

also ich hab keine ............liegt aber auch wohl daran das ich die HDD Wassergekühlt habe und sie ganz oben im Tower ist ;D

hus

Senior Member

Re: Abstrahlung Eheim-Pumpe

Mittwoch, 27. August 2003, 13:10

Die Pumpe hat definitiv eine Auswirkung auf die Platten, auch wenn Störungen nicht immer sichtbare Auswirkungen haben. Und die 50cm sind wohl auch ein empirischer Wert.
Es stellt sich also die Frage, wie sich die Zeit bis zum Auftreten sichtbarer, bleibender Schäden zu der gewünschten Einsatzdauer der Platte verhält. Genau wie OCer ihren Prozessor langsam, aber sicher zerstören. Das ist eine Frage der persönlichen Risikobewertung.
Also, Abschirmung ist nicht notwendig. Hinreichender Abstand ermöglicht auch ein streßfreies Arbeiten.

Andererseits gibt Abschirmung das letzte Bißchen Sicherheit, so wie TCS. Und da es das Ding gibt, ist es für den echten AC-Junkie natürlich unbedingt erforderlich. ;D
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Abstrahlung Eheim-Pumpe

Mittwoch, 27. August 2003, 15:11

Danke erst mal an alle....
Werde mir das Gehäuse ordern... Sicher ist sicher ;-)

Cu, MadDog
P4 mit 2.8Ghz (800FSB) // 4 x 512MB DDR-RAM TwinMOS im Dual-Channel Betrieb PC400 CL2 // Mainboard MSI 875P NEO-FIS2R // Hercules Radeon 9800 Pro // 2x160GByte Seagate HDDs // Netzteil SilentMaxx ProSilence 420W (mit 2xPapstlüftern)//WaKü von Aqua-Computer (High End 240)...